| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Osaris Küken
|
Verfasst am: 14.07.2006 - 12:05 Titel: Welche Verhütung nach Thrombose ? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem wieder in einer Beziehung und wir wollen natürlich auch so schnell wie möglich Sex haben.
Das Problem ist, das Sie vor einiger Zeit mal eine Thrombose hatte und somit wohl die Pille wegfällt. Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich bin überhaupt nicht der Kondomtyp, da ich dann ziemliche Probleme mit dem Gefühl bekomme und nicht viel passiert.
Sie will aber auch keine Spirale haben und von dem Persona Gerät ist Sie auch nicht begeistert, obwohl ich ihr von meiner Ex-Freundin erzählt hatte, die dieses Gerät in unserer Beziehung über 4 Jahre benutzt hat.....es immerhin nichts passiert
Was für Alternativen gibt es denn noch, mit denen man gut Leben und umgehen kann ggfs. auch eine Alternative für den Mann ?
Freue mich auf Antworten.
Osaris |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 14.07.2006 - 12:17 Titel: |
|
|
hi Osaris
oft ist das "kondomproblem" ein kopfproblem od. du hast noch nicht die optimale sorte für dich gefunden?
von persona halte ich nicht viel - ausser ein kind ist grundsätzlich willkommen. pearlindex von 6 und eine schwangerschaftsrate von 16% pro jahr, ist etwas viel
für männer gibts nebst kondom und steri zur zeit keine alternativen auf dem markt. möglicherweise in einigen jahren hormonelle methoden, aber die werden deutlich höher dosiert sein als jene für frauen - ist also noch sehr fraglich, wie das dann mit den nebenwirkungen aussieht.
also kommen wohl nur barrieremethoden in frage. diaphragma zum beispiel. voraussetzungen, dass es sicher ist, ist nebst der korrekten handhabung die richtige anpassung. gyn´s kennen sich in der regel damit nicht aus, profamilia ist daher die richtige anlaufstelle.
die sicherheit ist unter diesen voraussetzungen nicht schlecht, aber um ganz sicher zu gehen, kann eine kombination mit kondom in der kritischen zeit (ermittelt durch persona, besser mit nfp) sinnvoll sein. letzteres, also nfp, hätte zudem den vorteil, dass ihr das dia an rund 10-15 tagen weglassen könntet ohne dabei ein risiko einzugehen. erfordert aber etwas mehr zeitaufwand zwecks erlernen der methode. _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
morning fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 14.07.2006 - 15:03 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig sehe wäre die Gynefix doch auch noch eine Alternative oder?
Wenn deine Freundin keine Spirale möchte ok müsstet ihr gucken, ob sie sich damit anfreunden kann, aber eine hormonfreie Alternative wäre es. |
|
| Nach oben |
|
 |
Osaris Küken
|
Verfasst am: 14.07.2006 - 20:01 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.....gibt es denn nicht doch so eine Art Pille trotz Thrombose oder etwas was man vor dem GV noch machen könnte, ausser diese komischen Schaumzäpfchen...(die sind ekelig) ??
Osaris |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 14.07.2006 - 20:06 Titel: |
|
|
| Osaris hat Folgendes geschrieben: | | ausser diese komischen Schaumzäpfchen...(die sind ekelig) ?? |
in erster linie sind sie unsicher.. in zweiter linie können sie das scheidenmillieu schädigen. obs sie eklig sind, weiss ich nicht. sowas teste ich nicht freiwillig
was spricht denn gegen ein dia? _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

Geschlecht: Female Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 5088 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 14.07.2006 - 22:58 Titel: |
|
|
Kurze Zwischenfrage:
Erhöht der Nuvaring auch das Thromboserisiko? Darf sie dann überhaupt nichts hormonelles mehr für Verhütung nehmen?
Nein, oder? Egal wie es aufgenommen wird ( oral oder vaginal )? _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
[ Johann Wolfgang von Goethe ]
Warum hat der Tag nur 24h? |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3180 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 14.07.2006 - 23:17 Titel: |
|
|
Ja, da ist alles hormonelle gleich schlecht. _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
Mayali fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 16.07.2006 - 21:58 Titel: |
|
|
Jap,alles hormonelle gleich schlecht..auch nachzulesen in meinem ASSTECH Link. Da bleibt wirklich nur NFP oder Gynefix/Kupferspirale. Manche Gyns wollen einem dann Gestagenpräparate auflabern (vor allem Mirena),aber in deren Packungsbeilagen steht u.a.,dass man WENN man eine Thrombose bekommt,das sofort rausmachen lassen soll...also kanns ja wohl nicht gut sein,wenn man sich das nach einer Thrombose setzt (weil das für mich heißt,dass diese Gestagen-Sachen das auch begünstigen..) _________________ Kinder kriegen ist nicht schwer,verhüten dafür umso mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1205 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 26.07.2006 - 16:44 Titel: |
|
|
Also mir wurde erklärt - und zwar von mehreren Gyns - dass ich mit meiner APC Resistenz (erhöhtes Thromboserisiko) nur gestagenhaltige Präparate verwenden darf.
Wie das bei einer bereits durchgemachten Thrombose ausschaut, weiß ich ned. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mayali fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 26.07.2006 - 21:24 Titel: |
|
|
@kassandra:Aber auch bei Gestagen-Präparaten steht drin,dass man sie sobald eine Thrombose entstanden ist absetzen und nicht wieder nehmen soll..also würde ich eigentlich sagen,dass man die dann auch wenn man dazu neigt nicht nehmen sollte. _________________ Kinder kriegen ist nicht schwer,verhüten dafür umso mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3921 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 26.07.2006 - 21:26 Titel: |
|
|
Würd ich auch behaupten aber ihr Gyn sagt was anderes... Sowohl Gestagenpille als auch Mirena wären ok.  |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1205 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 27.07.2006 - 06:56 Titel: |
|
|
| Also mir haben 3 oder 4 Gyns unabhängig voneinander gesagt dass Gestagenpräparate unbedenklich sind. Denke dann wird schon was dran sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3180 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 27.07.2006 - 08:15 Titel: |
|
|
Naja, aber andererseits sind ja Gestagene halt auch Homone.
Die haben auch ihre (Neben-)wirkungen.
Ich glaub wenn ich schon wüsst dass ich thrombosegefährdet bin, dann würd ich das ganz lassen. _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
kassandra81 Verhüterli

|
Verfasst am: 27.07.2006 - 09:08 Titel: |
|
|
Wüsst aber ned auf was ich sonst umsteigen soll, von den nicht hormonellen Methoden kommt eigentlich nix in Frage.
Und nur mit Kondom möcht mein Partner ned. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3921 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 27.07.2006 - 11:15 Titel: |
|
|
| NFP haben wir ja für dich schon ausgeschlossen und die Kupferspirale kommt vorerst auch nicht in Frage. Ich denk wenn´s wirklich für diesen überschaubaren Zeitraum noch ist und du den Risikofaktor Rauchen jetzt auch schon ausgeschalten hast würd ichs an deiner Stelle genauso machen und erst mal weiter bei einem Gestagenpräparat bleiben. Und nachdem der KiWu erfüllt ist zur Kupferspirale oder Gyn-Fix wechseln. |
|
| Nach oben |
|
 |
|