Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

erster Zykustag?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flauschie
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 14.07.2006 - 07:52    Titel: erster Zykustag? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich will im nächsten Zyclus mit NFP richtig anfangen. Bis jetz hab ich jeden morgen meine Tempi gemessen einfach um schon mal zu üben.
Hab jetz seit gestern Schmierbluitungen. Im nuS Buch steht dass diese noch zum vorhergegangenen zyklus zählen und erst der neue beginnt wenn die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt.
Da ich aber bis vor 4 wochen mit der Pille verhütet habe (6Jahre) weis ich jetz natülich nicht wie meine Blutung in "gewohnter Stärke" denn nun ist.

Kann ich als vergleich die blutungsstärke der bisherigen Abbruchsblutungen nehmen und noch warten mit dem 1.ZT oder lieber den gestrigen Tag als 1.Zt werten?

Lg Flauschie schaukeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.07.2006 - 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach den Tag als ersten ZT werten, an dem du frisches Blut siehst. So Schmierzeugs würde vich da nicht nehmen.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.07.2006 - 10:42    Titel: Re: erster Zykustag? Antworten mit Zitat

flauschie hat Folgendes geschrieben:

Da ich aber bis vor 4 wochen mit der Pille verhütet habe (6Jahre) weis ich jetz natülich nicht wie meine Blutung in "gewohnter Stärke" denn nun ist.

*juhuuu* ich bin nicht die einzige, die sich solche gedanken macht Laughing

seit ich postpill bin, beginnt meine mens immer mit einer schmierblutung, manchmal ists nur rosa schleim, manchmal bräunlich und manchmal ein kleiner roter klecks. daher nehm ich den 1. zyklustag dann an, wenn eine slipeinlage nicht mehr ausreicht. aber das ist natürlich eine individuelle geschichte, gibt auch frauen, welche die komplette mens mit einer slipeinlage abdecken könnten.
du könntest dir die tempiwerte mal einfach so auf ein blatt aufschreiben und schauen, wie die mens denn noch wird. theoretisch könnte es ja auch erstmal nur eine zwischenblutung sein und der zyklus noch ein paar wochen dauern Wink
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 - 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem ich am Donnerstag die letzte Pille genommen habe, mache ich mir auch Gedanken wann mein Zyklus jetzt anfängt. Ich habe seit vorgestern schon Schmierblutungen aber wirklich nur wenig. Das Messen beginnt man ja mit dem ersten Zyklustag oder nicht (angefangen hab ich aber schon am Freitag damit, wollte mich schon eingewöhnen Laughing )? Und wann fang ich mit der Schleimauswertung an- wenn die Blutung so ziemlich vorbei ist oder wie? *doofeanfängerfragen* Embarassed .
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 - 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt sowieso schon misst, dann nimmst du einfach den Tag als ersten ZT an dem du frisches Blut entdecken kannst. Wenn du das die ganze Blutung über nicht findest könntest du den Tag mit der stäksten Blutung nehmen.
Mit der Schleimbeobachtung fängst du nach der Mens an- die Auswertung machst du wenn du deinen Schleimumschwung hattest. Smile Viel Spaß bei NFP, auf schöne Zyklen.
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

So, grad eben hat die Blutung voll eingesetzt, das heißt mein erster Zyklustag ist da Very Happy . Bzgl. Temperatur hab ich aber Bedenken, die Werte kommen mir so hoch vor:
Samstag 36,95
Sonntag 36,80
Montag 37,05
Confused
Na ich werd mal ne Kurve bei mynfp anlegen und euch dann im kurvendiskussions-thread nerven Laughing.
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt noch durch die Pille, da ist einfach noch so viel Zeug in dir was die Temp nach oben treibt, macht dir keine Sorgen.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Prinzessal: Wo misst du denn? Der Messort ist ja auch entscheidend für die Höhe der Temperatur!

Außerdem gibt es ja auch keine "absolute" Temperatur, wenn du ein anderes Thermi hättest, würdest du vielleicht auch andere Werte bekommen, aber es geht ja nur um die relativen Werte.
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ihr habt ja recht. Aber wenn man Kurven anschaut und alle haben eine "niedrige" Temperatur macht man sich Gedanken,blöd, ich weiss Wink. Und die Werte sind ja eh in einem Bereich also wird's schon passen.

@leila:
ich messe vaginal, rektal wäre aber noch höher oder?
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen, ich war überrascht, wie wenig sich eigentlich geändetr hat. DIe kurve wurde ruhiger, aber nicht unbedingt höher.
Lis25
Küken

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 - 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Du

Wenn du 6 Jahre lang die Pille genommen hast und seit so kurzer Zeit abgesetzt hast solltest du mit der Methode noch warten bis du sicher darauf gehen kannst, dass sich dein Zyklus wieder völlig normal eingestellt hat. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert! 3 Monate sollten aber reichen.
Ich verhüte jetzt auch so und habe manchmal auch Blutungen davor, mein Arzt hat mir erklärt warum das so ist und dass es bei vielen Frauen ähnlich ist. Der erste Tag ist aber erst, wenn du die Krämpfe zum ersten Mal spürst (und wenn du keine hast, dann wenn es in gewohnter Weise anfängt zu ziehen)
Liebe Grüße
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 - 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lis25 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du 6 Jahre lang die Pille genommen hast und seit so kurzer Zeit abgesetzt hast solltest du mit der Methode noch warten bis du sicher darauf gehen kannst, dass sich dein Zyklus wieder völlig normal eingestellt hat

für NFP muss der zyklus nicht eingependelt sein, man kann sofort nach der pille starten und kann sich auch sofort auf die regeln verlassen Exclamation
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 - 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lis
Find ich jetzt seltsam und versteh nicht woher du dein "falsches" Wissen hast.
Man kann jederzeit mit NFP beginnen wenn man hormonfrei ist... da muss man nicht warten bis sich der Zyklus "eingependelt" hat. Bei jedem braucht das auch unterschiedlich lange.
Weil bei NFP beobachtet man ja nur und das kann man jederzeit tun ist ja kein Eingriff oder so
Warum hat der Tag nur 24h?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 - 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Frauen, die grundsätzlich keinen "regelmäßigen" Zyklus haben Wink . Und die können genauso sicher verhüten mit NFP.
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

HIIIEEER, IIIICH Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.