| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 05.07.2006 - 20:02 Titel: Johanniskraut und Pille - möglicherweise nur ein Gerücht |
|
|
überall liest man: johanniskraut und pille vertragen sich nicht. doch stimmt das denn wirklich? es gibt inzwischen studien, die belegen, dass keine wechselwirkung bezüglich verhütungssicherheit stattfindet. hier zum beispiel nachzulesen. allerdings ist noch unklar, ob sich die ergebnisse verallgemeinern lassen, dieser satz hat mich diesbezüglich etwas stutzig gemacht:
| Zitat: |
Die Aussagen der Studie lassen sich jedoch weder auf ein anderes Johanniskrautextrakt, noch auf andere orale Kontrazeptiva verallgemeinern. |
aber zumindest kann man wohl sagen, dass johanniskraut nicht so "böse" ist, wie es dargestellt wird und ev. kann man bald sämtliche vorbehalte streichen. wäre natürlich grundsätzlich sehr zu begrüssen, weil johanniskraut bei depressionen allgemein besser vertragen wird als die "harten schen".
wenn jemand was zu dem thema findet, könnt ihr´s hier gern dranhängen  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Berry Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 25.06.2006 Beiträge: 10 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 09.07.2006 - 17:44 Titel: |
|
|
| Ich kenne jetzt keinen Link, ich kann dazu nur sagen, dass bei der Lamuna 20 und ich meine auch bei der Cerazette ein Hinweiss dazu steht, dass Johanniskraut-Produkte die Wirkung evtl. beeinflussen können (im Beipackzettel) |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 09.07.2006 - 18:14 Titel: |
|
|
das steht selbst auf tee-packungen mit johanniskraut, dass es die pille beeinflüssen könnte. ich bin sehr gespannt darauf, was ich diesbezüglich in den nächsten jahren herausstellen wird. sprich, obs ev. wirklich nur eine verschwörungstherie seitens psychopharmakaherstellern ist.
edit: bis dahin bleib ich selbstverständlich vorsichtig!  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 10.07.2006 - 13:09 Titel: |
|
|
in meiner PB steht,dass unter johannhiskraut zwischenblutungen auftreten können...von schwangerschaften steht da nix!!!
aber da steht auch bei antibiotikum,dass "ganz vereinzelt schwangerschaften sowie vermehrt zwischenblutungen aufgetreten sind"...
naja,was soll man dazu sagen...
diese PB legt scheinbar mehr wert auf ZB,als auf SS  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 10.07.2006 - 13:13 Titel: |
|
|
wow dann ist die PB der belara ja ausnahmsweise fortschrittlich. in dem artikel wird ja auch gesagt, dass wechselwirkungen dahingehend stattfinden, dass es häufiger zu zwischenblutungen kommt - aber eben nicht zu einem eisprung  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 10.07.2006 - 13:15 Titel: |
|
|
ja,also durch meine PB hätte ich auch keine angst vor johanniskraut und wenn man nur diese PB-infos kennt auch eigentlich nicht vor anitbiotikum....aber das finde ich schon wieder gefährlich....
da steht nämlich nicht,dass man ein antiobiotikumeinnahme zusätzlich verhüten soll.... |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 10.07.2006 - 13:18 Titel: |
|
|
| Devotion hat Folgendes geschrieben: |
da steht nämlich nicht,dass man ein antiobiotikumeinnahme zusätzlich verhüten soll.... |
naja, wenn da steht, dass vereinzelt schwangerschaften aufgetreten sind, sollte man schon davon ausgehen, dass es nützlich ist anderweitig zu verhüten.
aber hast schon recht, wäre netter, wenn sie es explizit hin schreiben würden!  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|