Hallo Jungs und Mädels - das sind die Infos die ich dazu gefunden habe. Allerdings sind diese Studien schon von 2003 (CH-Forschung und nehmen offensichtlich keinen Einfluss auf die Beipackzettel diverser Tee- und Kapsel Hersteller - reine Forsichtsmaaßnahme von denen um sich selbst zu schützen? Ich persönlkich glaub nicht dass Johanniskraut gefährlich ist im Sinne dieser Thematik, der Artikel jedenfalls hat mir die Angst genommen
---------------------------------------------------------
Johanniskraut und PilleEntwarnung (ch-fo) Johanniskraut ist ein bewährtes Mittel gegen leichte bis mittelschwere depressive Verstimmungen. Die Vermutung, Johanniskraut könnte die Wirkung der Antibaby-Pille beeinträchtigen und damit zu unerwünschten Schwangerschaften führen, wurde durch eine amerikanische Studie entkräftet.
Johanniskraut-Präparate beeinträchtigen die Empfängnis verhütende Wirkung von oralen Antikonzeptiva (Antibabypille) nicht. Frauen, die einen standardisierten Johanniskraut-Extrakt und gleichzeitig die Antibabypille einnehmen, müssen keine ungewollte Schwangerschaft befürchten. Dies ist das zentrale und richtungsweisende Ergebnis von Interaktionsstudien, die von der amerikanischen Arzneimittel-Überwachungsbehörde (FDA) veranlasst wurden. Mit Prof. Dr. Stephen D. Hall hat sie einen renommierten Pharmakologen und Toxikologen beauftragt, den Verdacht zu untersuchen, Johanniskrautextrakte beeinflussten die Sicherheit von Antikonzeptiva. Die wichtigste Feststellung des renommierten Wissenschaftlers: Johanniskrautpräparate, gleichzeitig mit der Antibabypille eingenommen, beeinträchtigen deren empfängnisverhütende Wirkung nicht.
Studie von Zeller bestätigt
Es zeigt sich zwar eine höhere Rate an Zwischenblutungen. Der natürliche Hormonspiegel wird jedoch nicht beeinflusst, allenfalls kommt es zu einer leichten Senkung des Abbauprodukts des Kontrazeptivums. Die in diesem Zusammenhang vermuteten ungewollten Schwangerschaften gehen nach Meinung von Hall eher auf die Tatsache zurück, dass einige Frauen nach der Zwischenblutung möglicherweise die Pille abgesetzt haben. Damit wird auch die von Zeller bereits vor zwei Jahren durchgeführte Interaktionsstudie mit einer niedrig dosierten Antibabypille bestätigt. Bei den beiden untersuchten Johanniskrautpräparaten sind keine Wechselwirkungen aufgetreten.