Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

diaphragma!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 77, 78, 79  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 - 14:54    Titel: diaphragma! Antworten mit Zitat

Liebe Diaphragma-benutzende-Mädels

bald werd ich auch zu euch gehören und darum hab ich ein paar fragen an euch:

- was für ein diaphragma habt ihr?

- was für spermizides gel habt ihr?

- wie handhabt ihr das so mit dem einsetzen (gerade vor dem sex, früher?, badezimmer?, irgendwelche tipps für blutigen anfänger?)

- was würdet ihr im falle einer totalen kondom panne (=platzen nach samenerguss) tun ?

- an welchen tagen verwendet ihr diaphragma und kondom? an welchen nur eines der beiden und wenn ja: welches?

- schwimmen darf man damit ja nicht: duschen?

- nehmt ihres immer nach genau 8 stunden raus? auch z.b. an der uni?

so das wärs mal für den moment Very Happy ich zähl jetzt natürlich auf viele Antworten (nicht dass es mir so geht wie von der armen rose vorausgesagt und meine fragen nicht beantwortet werden.....es lebe der sarkasmus....)

liebe grüsse
sabienchen
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 - 15:14    Titel: Re: diaphragma! Antworten mit Zitat

na dann will ich mich mal ins zeug legen, um einen guten eindruck zu machen Mr. Green

Zitat:

wide seal silikon-dia von Milex (kessel-marketing) angucken?

Zitat:

milchsäuregel + zitrosäuregel von dr. noyer apotheke bern, eigenproduktion 100 ml kosten rund 10 franken
es kann ein ziemlicher marathon sein, bis man eine apo findet, die selbst anmischt. im zweifel gibts contragel grün aus deutschland, können die bestellen od. direkt im internet.. Luthién wusste da mal einen tollen link mit aromatisierten gels Very Happy

Zitat:
- wie handhabt ihr das so mit dem einsetzen (gerade vor dem sex, früher?, badezimmer?, irgendwelche tipps für blutigen anfänger?)

während dem vorspiel bzw. sobald wir beide nackig sind Wink
ich machs direkt im bett, leg mich auf den rücken und steh dann nochmal kurz auf, geh kurz in die hocke, um zu tasten, ob der muttermund verdeckt ist. grundsatztipp: keeein stress, du hast alle zeit der welt! es ist eine neue körperpraxis sich ein dia einzusetzen, das braucht etwas geduld, bis man die finger richtig hält etc. mir ist das ding auch schon aus den händen geflutscht und am boden rumgehüpft Laughing

ev. ein paar "trockenübungen" machen, um vertrauen zu bekommen

Zitat:
- was würdet ihr im falle einer totalen kondom panne (=platzen nach samenerguss) tun ?

nix/abwarten. falls ich wirklich panik kriegen würde, würd ich natürlich die PD holen. aber davon geh ich mal nicht aus, ich vertrau dem dia grundsätzlich.

Zitat:
- an welchen tagen verwendet ihr diaphragma und kondom?

sobald der schleim spinnbar wird und/oder der muttermund sich öffnet. ich stell mir dann die frage "würdest du im falle einer panne jetzt die PD nehmen" bzw. es ist dann beim vorspiel entspannter, wenn man sich auch mal näher kommen darf ohne dass ich gleich nen ausraster krieg im sinne von "siehst du nicht, dass ich fruchtbar bin" Cool

Zitat:
an welchen nur eines der beiden und wenn ja: welches?

kondom von zyklustag 3-4 bis nach ausgewertetem eisprung. kondome gehen schneller und sie stören uns nicht.. aber vielleicht werd ich da auch mal abwechseln in zukuft. nach 15 zyklen kann ich die -8 regel anwenden und hab am zyklusanfang theoretisch länger frei... da kann ich mir schon vorstellen, dann nur noch das dia zu nehmen.

-
Zitat:
schwimmen darf man damit ja nicht: duschen?

kein problem

Zitat:

unterwegs fänd ichs lästig.. in mir drin ists besser aufgehoben Wink
ich lass es oft länger als die 8h drin, habs auch schon mal fast vergessen und dann erst nach 20h rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet von beli am 16.06.2006 - 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 - 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

wow, danke beli knutsch
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 - 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab auch ein Dia, das allerdings noch nie wirklich im Einsatz war und jetzt auch nicht mehr in den Einsatz kommen wird Embarassed - aber zweimal hab ich's schon gebraucht und erzählen kann ich auch Wink

Zitat:
was für ein diaphragma habt ihr?

Ich hab ein All-Flex Arching-Spring Diaphragma aus Latex bekommen, weil mein Muttermund nach hinten geknickt ist. Ein gerades Dia, wie das Wide Seal aus Silikon, verdeckt bei mir den Muttermund nicht, sondern schiebt sich nur irgendwie "davor" Confused

Zitat:
was für spermizides gel habt ihr?

Hatte von ProFamilia eins auf Milch- und eins auf Zitronensäurebasis. Die waren ganz okay, klebten wie Teufel (@beli, hast Du das Problem auch???) und ließen sich nur schwer überreden, auf das Dia zu gehen und da zu bleiben, sprich, sich auf dem Weg vor den Mumu nicht überall hinzukleistern Laughing

Zitat:
wie handhabt ihr das so mit dem einsetzen (gerade vor dem sex, früher?, badezimmer?, irgendwelche tipps für blutigen anfänger?)

Ich hab's ja wirklich nur zweimal zum Sex eingesetzt und bin somit selbst nicht wirklich erfahren damit. Hab mich vor dem Bett hingehockt, rumgefrimelt, mit dem Gel gekämpft, bin danach voll Panik nochmal ins Bad, um auch wirklich genau tasten zu können, dass der Mumu richtig hinterm Latex versteckt liegt... Rolling Eyes belis Rat, Du solltest Dir keinen Stress machen, kann ich nur unterstreichen. Dass ich mir Stress gemacht habe, war nämlich einer der Gründe, warum ich z.B. letzten Winter das Dia gar nicht eingesetzt, sondern mich nur aufs Kondom verlassen habe...

Zitat:
was würdet ihr im falle einer totalen kondom panne (=platzen nach samenerguss) tun ?

Die Frage betrifft mich nicht mehr - und hat mich nie betroffen, da mein Ex beim GV mit Gummi + Diaphragma (da komm ich gleich zur nächsten Frage...
Zitat:
an welchen tagen verwendet ihr diaphragma und kondom? an welchen nur eines der beiden und wenn ja: welches?

Am Anfang hab ich dem Dia nur in Verbindung mit dem Kondom vertraut. Nachher dann lieber nur Kondom als nur Dia... warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil man sofort sieht, wenn's geplatzt oder sonstwie beschädigt ist. Beim Dia merkt man das ja nicht, wenn doch was "danebengeht"...) nie zum Samenerguss gekommen ist... Confused Aber wahrscheinlich hätt ich mir in dem Fall die PD geholt. Dem Dia selbst konnte ich - in der frühen Zeit - nicht vertrauen. Später wär's dann auf den Zyklustag angekommen, was ich gemacht hätte - aber da war dann auch kein Dia mehr im Spiel bei mir.

Zitat:

Schwimmen und baden sind meines Wissens tabu, aber Duschen ist okay!

Zitat:
nehmt ihres immer nach genau 8 stunden raus? auch z.b. an der uni?

Nee, an der Uni hätt ich es nie rausgefrimelt!!! Bei mir bestand halt (aus o.g. Gründen) nie die Notwendigkeit, es nach dem GV noch drinne zu lassen. Aber bei der Sauerei mit meinem Zervixschleim, dem spermiziden Gel und dann uU noch dem Restsperma auf der Unitoilette damit rumhantieren... Shocked Nee, bestimmt nicht!!! Da mag ich ja nicht mal nen Tampon wechseln, wenn's nicht unbedingt sein muss Wink

Hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig zu Deiner Erfahrungssammlung beisteuern, Sabienchen...

P.S. Mein Dia liegt grad vor mir, da werd ich richtig wehmütig - 75 Euro für nix und wieder nix in den Wind geschossen... *heul*

Live life to the fullest - you'll never get another try!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 - 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:
Hatte von ProFamilia eins auf Milch- und eins auf Zitronensäurebasis. Die waren ganz okay, klebten wie Teufel (@beli, hast Du das Problem auch???)

mein zitrogel ist schon auch etwas zäh (und sogar ziehbar Shocked) aber als speziell klebrig würd ichs nicht bezeichnen. vielleicht hat ichs zu selten in verwendung. nach der pilzgeschichte hab ich nur noch das milchsäuregel verwendet, weil das einen höheren ph-wert hat und mir weniger aggressiv vorkam. das lässt sich prima verteilen und ist schön dicklich-cremig daumenhoch
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 15.06.2006 - 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch beiden für die info's! ich glaubi ch werd mir tatsächlich so ein ding anschaffen Laughing

@beli: warum hast du ein silikon diaphragma? latexallergie?

@luthién: schade hast du kein normales dia, 80mm Very Happy

ahja, eine frage hät ich noch...wenn man innerhalb der 8 stunden die das dia noch drinnen "ausharren"muss nochmals sex haben will: wie macht man denn das mit dem spermizid gel? hab da was von applikator und oder mit dem finger drauf geben gelesen...stell ich mir aber ziemlich müehsam vor??

liebe grüsse und schlaft trotz hitze gut!!
sabienchen
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.06.2006 - 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sabienchen hat Folgendes geschrieben:

@beli: warum hast du ein silikon diaphragma? latexallergie?

nein, ich find silikon einfach sympatischer Laughing
der rand ist dicker, hat eine richtige "lippe", wo man das gel dranschmieren kann und es sitzt etwas stabiler. ich mag dieses "gummigefühl" einfach nicht sonderlich *g*

Zitat:
ahja, eine frage hät ich noch...wenn man innerhalb der 8 stunden die das dia noch drinnen "ausharren"muss nochmals sex haben will: wie macht man denn das mit dem spermizid gel? hab da was von applikator und oder mit dem finger drauf geben gelesen...stell ich mir aber ziemlich müehsam vor??

milch-/zitronesäuregels kann man nicht nachschmieren, sprich sex ist erst nach 8h wieder möglich oder man nimmt ein spermizid mit nonoxynol. das kriegt man mit einem applikator an die gewünschte stelle. ich hab damit aber keine erfahrung, weil ich mich als ex-chronisch pilzlerin vor solchen aggressiven sachen in acht nehm wie der teufel vorm weihwasser Wink
LaTasha
Küken

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 - 17:41    Titel: Re: diaphragma! Antworten mit Zitat

Ich habe das Milex Wide Seal. Das ist aus Silikon und hat von daher den Vorteil, dass es keine Allergien auslösen kann.
Es hat zudem so eine Art Rand, so dass das Spermizid nicht so leicht weg fliesst.

Contragel grün. Kann man in jeder ganz normalen Apotheke bestellen.

Ich setze es meistens etwas früher ein... wenn wir anfangen zu knutschen unterbreche ich mal kurz und setze es ein... auch auf die Gefahr hin, dass ich dann doch keine Sex habe und es umsonst eingesetzt habe.

Ich weiss noch nicht genau... ich habe mir aber zur Sicherheit eine Liste von Krankenhäusern die bei uns die Pille danach verschreiben geben lassen.

- an welchen tagen verwendet ihr diaphragma und kondom? an welchen nur eines der beiden und wenn ja: welches?

Ich verwende immer beides.

- schwimmen darf man damit ja nicht: duschen?

Schwimmen und baden nicht. Duschen ja.

Ja, in der Regel schon. Ein paar mal hatte ich es aber schon länger drin, weil ich es vergessen hatte.

Ich habe noch zwei Tipps für dich:

1. Hol dir den Einführstab. Damit lässt sich das Dia viel leichter einführen... die werden leider in Deutschland nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch einige Restexemplare bei Profamilia (jedenfalls da wo ich herkomme).

2. Lass dich unbedingt gut beraten. Lass es dir am besten bei Profamilia anpassen und lass auch kontrollieren, dass du es richtig einsetzt und wie du deinen Muttermund ertasten kannst um zu kontrollieren ob es richtig sitzt.
Puma
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 - 14:09    Titel: Re: diaphragma! Antworten mit Zitat

Hi Sabienchen - wie siehts mit dem Dia aus, schon einen Termin gemacht?

Zitat:

Ich habe ein Ortho-Latex-Dia (70 mm). Wundere mich gerade, dass ich damit die erste bin, denn eigentlich ist das ja das gängigste. Ich hätte allerdings gern eins aus Silikon gehabt (auskochbar, Material scheint robuster), aber bei der Beratungsstelle, wo ich war, kannten sie sich damit nicht so gut aus. So habe ich der Einfachkeit halber eins aus Latex genommen.

Zitat:

Kein Spermizid, sondern Milchsäure-Gel. Das wurde mir gleich bei der Beratungsstelle mitgegeben, inkl. der Adresse einer Apotheke, wo ichs nachkaufen kann. Hat etwas mehr als 10 Euro für 100 ml gekostet.

Online würde mir noch www.famplan.de einfallen, da müssten die Gele auch erhältlich sein.

Zitat:

Ich fühle mich auch noch als Anfängerin damit, und habe zwei Positionen, in denen es am besten klappt: Entweder im Bett, auf dem Rücken liegend und mit angewinkelten Beinen, oder - auf dem Klo! Wenn ich mich im Badezimmer hinhocke oder nur ein Bein anwinkle, bin ich zu verspannt.

Zitat:

Wenn ich zusätzlich das Dia drin hätte, würde ich mich freuen, dass es so auch noch zum Zuge gekommen ist (sprich: Sperma aufhalten durfte) Wink

Zitat:
- an welchen tagen verwendet ihr diaphragma und kondom
an welchen nur eines der beiden und wenn ja: welches?

Ich verlasse mich noch nicht aufs Dia, solange das Einsetzen noch nicht zur Routine geworden ist. Sobald das aber der Fall ist, soll das Dia als alleiniges Verhütungsmittel bzw. alternativ zum Kondom im Einsatz sein. Also kein doppelter Boden.

-
Zitat:

Das wurde ja bereits gesagt

Zitat:

Da die acht Stunden die Untergrenze darstellen, sehe ich keine Veranlassung dazu Wink

Hast Du Dir eigentlich schon die Broschüre von Pro familia durchgelesen?
KLICK
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 - 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die tipps!

Die grösse hat der FA bei mir schon bestummen. da ich keine latexallergie habe werde ich wie puma auch das latex-dia posten!! da ich aber in der schweiz wohne und es hier keine profamilie-stellen gibt (grrrrr!!) werde ich es wohl über s internet bestellen (kessel) da ich aber wenn ich sowieso schon liefergebühr bezahle ev. noch einen divacup dazu haben will muss ich noch warten, bis die mir mitteilen können wie teuer der bei ihnen ist.

werde mir dann glaub ich auch noch contragel grün dazubestellen...
freu mich auf jeden fall aufs erste einsetzen bzw.reinbasteln, stell mir das nicht gerade so einfach vor. wenn ich s dann drinnen hab, kann ich mal schnell beim FA vorbeischauen, damit er kontrollieren kann, obs richtig sitzt!
denke, dass das momentan das richtige für mich ist, da könnte ich beruhigter das vorspiel angehen.....

wünsche euch einen wunderschönen tag, sitze auf dem balkon, sollte eigentlich lernen und hab dummerweise den fehler begannen und den laptop auch mit rausgenommen (ich muss ja eventuell ein wort bei LEO nachkucken Wink )

liebe grüsse
sabienchen
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 - 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

huhu Sabienchen winken

gibts was neues von der dia-front? Wink
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 - 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

nö, als strohwittwe braucht man sowas nicht Sad
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.07.2006 - 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

naa willst du nicht gerüstet sein, wenn dein mann wieder da ist? Confused
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 26.07.2006 - 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

doch doch! aber hatte und hab irgendwie momentan so viel um die ohren, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mit wegen dem divacup (den ich ja ev.grad mitbestellen könnte ) zu entscheiden etc...
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.07.2006 - 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

achso Wink
wollte nicht stressen gell, war nur neugierig Embarassed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 79

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.