Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

diaphragma!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1354 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 08:11 
Wohnt hier

Ui *auf dich stürz* Erzähl... willst du´s in Verbindung mit Kondomen verwenden oder allein? Und warum findest du deinen MuMu nicht? Dass man ihn während der fruchtbaren Tage schwer erreicht unterschreib ich sofort aber in der unfruchtbaren Zeit müsst er dir doch eigentlich entgegenkommen - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 08:17 
Verhüterli

Mh, also zur Zeit habe ich ja eh keinen Freund, da kann ich erstmal ganz in Ruhe weiter auf die MuMu-Suche gehen.
Falls ich jemanden kennenlernen sollte und sich da was festes entwickelt würd ich das mit ihm besprechen, was er dazu meint.
Die Pille schließe ich für mich für mindestens ein Jahr erstmal aus.
Das Dia würde ich an den unfruchtbaren Tagen allein verwenden und in der "gefährlichen Zeit" nur in Kombi mit Kondomen, einfach aus dem Grund, weil ich nie mehr die Pille danach nehmen möchte.
Warum ich meinen MuMu nicht finde kann ich dir nicht sagen. Entweder ich habe die richtige Suchposition noch nicht gefunden oder meine Finger sind zu kurz oder ich hab ihn schon längst entdeckt aber nicht für auffällig befunden. Einen Unterschied zwischen hart und weich oder sogar eine kleine Vertiefung habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt :-(
Auch ein Punkt für meine FÄ im Dezember ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 08:32 
Wohnt hier

Ich seh schon, keiner traut dem Dia allein in der fruchtbaren Zeit :lol:

Naja also wenn der MuMu nicht grad hart ist find ich ihn auch nicht auffällig, sprich wenn ich nicht wüsste, dass er´s ist würd ichs nicht weiter bemerken. Aber die FÄ - wenns ne nette ist - zeigt dir das sicher gerne :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 08:49 
Verhüterli

Also bei mir liegt es daran, dass ich nicht bemerken würde wenn verrutscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 09:42 
Wohnt hier

Genau das ist glaub ich auch bei den andren der Grund :)

Beim Gummi sieht man´s beim Dia nicht - wobei ich sie sonst von der Methodensicherheit gleichstellen würde (hoffe das ist richtig), Anwendungsfehler kann man mit beiden machen nur beim Dia fällts nicht weiter auf, beim Gummi schon. Seh ich das eigentlich so richtig? Dann hätt ich vom Sicherheitsgefühl gleich ne viel bessere Einstellung dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 09:45 
Moderatorin

Hey,

ja, so hab ich das auch immer gesehen. Beim Gummi fällt ein evtl. Fehler sofort auf, sodass man dann notfalls noch auf die Pille Danach zurückgreifen muss. Beim Dia muss man sich darauf verlassen, dass man es auch wirklich richtig eingesetzt hat, dass es keine Lücken gibt, wo die Schwimmer durchkönnten, dass genug Gel drin ist, dass es richtig angepasst ist und auch bei den wildesten Verrenkungen beim GV nicht verrutscht... ziemlich viele Eventualitäten ;-) Und sollte eine von denen zutreffen, sei es auch nur durch einen blöden Zufall, merkt man halt trotzdem nichts davon... "Sichtkontrolle" wie beim Gummi, ob denn nun alle Jungs in der Tüte gelandet sind oder was "durchsickern" konnte, ist da Fehlanzeige...

Hab übrigens gerade beim Aufräumen auch mein Dia wiedergefunden. Das arme... ist nie zum Einsatz gekommen :roll:

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 09:55 
Wohnt hier

Naja vielleicht seh ich das ja völlig falsch aber ich hab die verhütende Wirkung in erster Linie dem Gel zugeschrieben. Das Dia war - dacht ich zumindest - hauptsächlich dazu da, dass das Gel vor Ort ist und nicht irgendwo umeinanderfließt wo´s nix nützt und in zweiter Linie auch zur "Abschottung" vor den Schwimmern natürlich. Ansaugen tut sich´s ja nicht im Gegensatz zu den anderen wie Lea usw also VERMUTE ich, selbst wenn was durchkäm würden die Spermien trotzdem noch gelähmt oder getötet oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 09:57 
Moderatorin

Hey,

ja, richtig, da hast Du schon recht. War wohl auch einer der Gründe, warum ich dem Dia nicht wirklich vertrauen wollte ;-)
Es gibt ja spermizides Gel mit Nonoxynol (oder so), das wohl auch ziemlich unfreundlich zur Scheidenflora ist, und das Gel auf Milch- bzw. Zitronensäurebasis, das die Schwimmer aber "nur" langsamer macht und nicht direkt abtötet. Wirklich Vertrauen hab ich dazu nicht... :?

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 10:07 
Wohnt hier

Ja es klingt schon vertrauenswürdiger wenn´s heißt, dass das Sperma tot umfällt als wenn´s nur in Tiefschlaf versetzt wird aber ich hatte noch nie nen Pilz o. ä. und irgendwie auch keine Lust mir durch ein angrifflustiges Gel die Scheidenflora kaputt zu machen. :? Mal gucken was zu gegebener Zeit dann die Pro Familia Tante dazu sagt.

Aber ich hab noch ne saudämliche Frage an die NFP´ler generell: Warum kommt die Kupferspirale nicht in Frage für euch? Ist das "Fremdkörpergefühl" tatsächlich bei allen so ausgeprägt? Schließlich könnt man sich dann Dia + Kondom sparen, man wär geschützt und trotzdem hormonfrei. (oder muss ich dazu nen anderen Thread aufmachen?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 10:18 
Verhüterli

Also ich gehöre zwar nicht zu den NFPlern, die IUPs kommen aber für mich zB als Frau, die noch keine Kinder hat, generell nicht in Frage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 10:32 
Verhüterli

Die Kupferspirale ist (so wurde es mir erklärt) nicht gut geformt. Sie kann bei Frauen, die noch nicht geboren haben (und dementsprechend eine kleinere GM haben) an den Seiten anstoßen und kleine Blutergüsse verursachen, die dann Schmerzen bereiten.
Und da ich das plausibel finde / glaube würde ich die Kupferspirale nicht anwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 11:08 
Wohnt hier

Das mit den Blutergüssen klingt wirklich plausibel... Hm, meine ist damals ja auch verruscht aber ich hätte das jetzt für mich nicht als absolutes no-go für die Kupferspirale gewertet. Dachte ich hatte halt einfach Pech... Na gut, war ja auch nur so ne Idee :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 14:46 
Moderatorin

bei mir liegts am fremdkörpergefühl...

zur gel-geschichte: selbst multi gyn gel hat eine leicht verhütende wirkung. man sollt es nicht kurz nach dem gv verwenden, wenn man schwanger werden möchte :P

laut profam und diversen anderen stellen, mit denen ich kontakt hatte, ist die sicherheit wirklich gleich hoch. es ist somit ein reines kopfproblem ob sperma nun tot ist oder nur beteubt. nach ein paar stunden im sauren millieu lebt davon dann auch nix mehr...

eventualitäten, die schief gehen können: ich seh beim dia nicht mehr varianten als beim kondom. auch da kann man die falsche grösse erwischen usw. der unterschied liegt für mich rein in der sichtbarkeit von pannen. wobei pannen grundsätzlich seltener auftreten müssten, da die grösse - wenn richtig angepasst, was ich mal voraussetze - ja dann auch wirklich passt. das ding kann nicht platzen usw. und obs richtig sitzt, kann man fühlen oder allenfalls mit so einem spekulum dings gedöns nachsehen.
was mir auch noch eingefallen ist: ich konnte das dia bisher nur falsch einsetzen, wenn der mumu gut erreichbar war. ich glaub es liegt daran, dass er dann tief und zapfenförmig ist und sich dem dia in den weg stellt, wenn man es von der richtung her blöd reinschiebt. ist der mumu hingegen sehr hoch, rutscht das dia fast von selber an die richtige stelle.
aber am besten wirklich ein paar mal extra falsch einführen, dann spürt man den mumu vorm dia rand und weiss im zweifelsfall wie es sich anfühlt. grundsätzlich: wenn der mumu drunter ist, passts.
verschieben beim gv und wilden stellungen würde ich ausschliessen und selbst wenn es sich etwas bewegt (es sitzt, wie schon richtig erkannt wurde nicht star und saugt sich auch nicht an), betrachte ich das nicht als problem. denn die methode ansich ist nunmal so konzipiert und sie ist altbewärt & sicher :daumenhoch:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 19:21 
Wohnt hier

Da würd ich mir jetzt die Schlussfolgerung erlauben, dass die Fehleranfälligkeit höher ist während der unfruchtbaren Zeit denn genau da ist der MuMu ja tief. In der fruchtbaren Zeit ist er sehr hoch und da ist es nach deiner Beschreibung ja leichter es einzusetzen. Die Natur kommt uns also eigentlich entgegen *vermut*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 - 19:28 
Moderatorin

DieHäsin hat geschrieben:
Da würd ich mir jetzt die Schlussfolgerung erlauben, dass die Fehleranfälligkeit höher ist während der unfruchtbaren Zeit denn genau da ist der MuMu ja tief

vom einsetzen her, ja - da ist die fehleranfälligkeit höher. aber wenn frau richtig nachtastet, fühlt sie die nase vorm dia unmissverständlich und setzts eben nochmal ein 8)

also selbst wenns mal flux gehen sollte von unfruchtbar => fruchtbar, wäre diese fehleranfälligkeit kein grund nicht aufs dia zu vertrauen. sich selber vertrauen erscheint mir wichtiger.
setz es einfach mal falsch ein, wenn du´s hast, dann weisst du was ich meine *g*.. durch das falsch eingesetzte dia kommt der mumu auch noch etwas runter, sagt dann fast "hallo" :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1354 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 91  Nächste