Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Möglichkeit, einen Chat ans Forum anzuknüpfen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möglichkeit, einen Chat ans Forum anzuknüpfen?
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 12:55 
Moderatorin

Hi,

das wollte mich einfach mal interessieren, ob sowas geht... ;-)

Fände ich nämlich ganz cool...

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

Is glas iad cnoic i bfad uainn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 13:02 
Moderatorin

möglich ist das auf jeden fall.. die frage ist wie :lol:

externe channels à la nfp sind meines erachtens für die meisten zu kompliziert in der anwendung, aber ich kann mich mal umsehen. theoretisch müsste es auch so kleine programme geben, die man auf dem webspace direkt installieren kann :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 18:27 
Wohnt hier

Kleiner Tip, es gibt auch sogenannte Chatboxen, die lassen sich extrem einfach integrieren. Ich kenn da z. B. www.spinchat.de da müsstest du nur eine Unterseite einfügen (verhüten.info/chat) so als Beispiel und könntest den Quelltext den du entweder sofort abrufen kannst oder dir als Mail senden lassen kannst dann einfügen. Du kannst zwischen verschiedenen Designs wählen, Registrierung ist möglich aber nicht zwingend nötig, das ganze ist kostenlos... usw

Ich hab das für mein Forum auch gemacht. Hier mal als Beispiel zum gucken:

http://wirtschaftsfachwirt.sftc.de

Unter der Chatbox ist übrigens der Direktlink zur Einrichtung einer eigenen Chatbox. Ist so simpel, dass sogar ich es zusammengebracht habt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 18:31 
Moderatorin

wow das sieht cool aus! :D

das wäre eine gute möglichkeit, denk ich. was meinen die andern? besonders Diamond?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 18:36 
Moderatorin

Find ich cool, habs gerade man ausprobiert und es hat geklappt :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 19:02 
Wohnt hier

Das ist doch eine gute Idee!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 - 23:01 
Wohnt hier

Einziger Nachteil: Durch das betreten des Raumes wird ein temporärer Chatchannel eröffnet und wer zuerst drin ist ist Admin (die roten), alle die danach kommen und unregistriert sind sind grau, die registrierten schwarz. Aber ich denke wir sind kultiviert genug das dann nicht auszunutzen.

Kleiner Tip noch: Wenn du den Channelnamen aussuchst. Dann fange ihn mit einem Unterstrich an. Also z. B. _verhütung oder so. Dadurch ist er in der allgemeinen Chatraumliste von spinchat.de nicht auffindbar und somit kommen auch nur die Leute rein die über deine Chatbox gehn und keine fremden Störenfriede!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 - 07:26 
Moderatorin

DieHäsin hat geschrieben:
Einziger Nachteil: Durch das betreten des Raumes wird ein temporärer Chatchannel eröffnet und wer zuerst drin ist ist Admin (die roten), alle die danach kommen und unregistriert sind sind grau, die registrierten schwarz. Aber ich denke wir sind kultiviert genug das dann nicht auszunutzen.

das problem kann man mit einem bot wahrscheinlich umgehen, oder?

Zitat:
Kleiner Tip noch: Wenn du den Channelnamen aussuchst. Dann fange ihn mit einem Unterstrich an. Also z. B. _verhütung oder so. Dadurch ist er in der allgemeinen Chatraumliste von spinchat.de nicht auffindbar und somit kommen auch nur die Leute rein die über deine Chatbox gehn und keine fremden Störenfriede!

es dauert wahrscheinlich einige tage, bis es läuft. mein :mann: steckt grad in abschlussprüfungen und ohne ihn krieg ich die sache mit der subdomain und link blub anbindung nicht hin :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 - 08:54 
Wohnt hier

Naja, das Adminproblem wirst du so einfach nicht lösen können. Bots gibt es zwar für Spinchat auch, die werden aber normalerweise nicht für temporäre Räume (wie das einer wäre da der Raum nur online läuft wenn auch User drin sind) hergegeben sondern nur für registrierte, also welche die Daueronline sind. Alternativ könnte ein User daueronline bleiben da er somit die Adminrechte behalten würde aber das macht wohl kaum einer, das wär Stromverschwendung.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich hab meine Chatbox seit nem halben Jahr und da gabs noch nie Probleme, dass einer die andern gekickt hat oder ähnliches. Noch dazu, wenns ein versteckter Raum ist den man in der allgemeinen Chatraumliste nicht sehen kann.

Ich kenn aus früheren Zeiten noch jemanden der damals selber nen Bot geschrieben hat der für spinchat-Räume funktioniert. Den frag ich mal ob er den Bot auch für einen unregistrierten Raum hergeben würde aber ich hab da keine große Hoffnung. Da die Bots kostenlos von ein paar Leuten programmiert und weitergegeben wurden (es gibt nur einige wenige die im Konkurrenzkampf stehn *männer*) sieht jeder zu, dass seine "Kreation" in Räumen unterkommt in denen viel los ist, sozusagen als Referenz.

Aber ich glaub ich geh zu tief ins Detail *gg* Ich frag mal in Sachen Bot an und wenn nicht kann mans ja trotzdem mal ausprobieren. Wenns tatsächlich Probleme geben sollte in Sachen Adminrechte kann man die Seite ja wieder vom Netz nehmen. Wäre also jeder mitverantwortlich für einen guten Ablauf im Chat :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 - 11:42 
Wohnt hier

ich denke,dass die leute,die dann admin sind,sich schon benehmen können...man "kennt" die leute ja hier aus dem forum und von feindschaften habe ich noch nichts mitbekommen.... :ratlos:
warum sollte man dann jemanden kicken :? ?????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 - 14:29 
Moderatorin

den leuten hier im forum trau ich, keine frage 8)

aber es können ja auch leute dort anmelden, die hier nur als gast sind, wenn ich das richtig verstanden habe - aber DieHäsin, du hast schon recht. wenns wirklich ärger geben sollte (wovon ich im grunde nicht ausgehen möchte), kann mans immer noch löschen. also sofort melden, wenn jemand die rechte missbrauchen würde.

mit bot meinte ich nicht zwingend ein programm, könnte auch eine user-leiche sein. auch hier auf der seite ist (fast) ständig ein gast online, das ist ein "wasauchimmer" von meinem freund. dafür muss kein pc laufen :wink:

edit: nur ein rechtschreibfehler rausgemacht :pfeif:

Zuletzt geändert von beli am 14.06.2006 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 - 14:45 
Wohnt hier

Ein "wasauchimmer"? :lol: Klingt hoch interessant, vielleicht erforschst dus ja mal und berichtest was du für ominöse Gäste auf deiner Page hast ;)

Hm aber du hast natürlich recht, als Gast könnte man auch an die Info kommen außer du machst es wie bei wer-ist-wer wo nur die registrierten User lesen/schreiben können. Dorthin eine Ankündigung mit Link zum Chat und du hättest wirklich nur noch die Reg-User drin. Wenn ich mich nur erinnern könnte ob man nicht da oben wo suchen, Migliederliste, Profil etc noch einen Button einfügen kann der ebenfalls nur den eingeloggten Mitglieder angezeigt wird. Bei der Forensoftware von wbb ging das irgendwie aber ob das bei phpbb auch geht... :ratlos:

Ok vielleicht wirklich alles etwas zu viel des guten. Starte doch einfach mal einen Testlauf wenn :mann: wieder da ist und guck wie´s läuft. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006 - 21:12 
Moderatorin

für registrierte user gibts jetzt oben ein feld "chat" - allerdings funktionierts im moment noch nicht :lol:

edit: so, der chat ist offen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006 - 21:24 
Hohes Tier

Muss man sich da extra bzw neu registrieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006 - 21:26 
Küken

nö einfach auf Chat klicken und dann auf Login sollte normal schon zum gewünschten Ergebnis führen!

Teilweise kann es dazu kommen das der Name schon belegt ist, dann einfach zurück oder das Fenster zu machen und einen anderen Namen eingeben. Registrieren muss man sich aber nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  1, 2, 3  Nächste