Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

yasmin und thrombose
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du recht.
Allerdings wurde der thread sehr allgemein bzgl. vor und nachteile. Da habe ich nur drauf reagiert Wink .
Außerdem gibt es noch andere antiandrogene Pillen außer Yasmin (die ist eigentlich gar nicht zur Therapie solcher Störungen zugelassen, sondern nur als normale Pille; deshalb wichtig, weil sie dann nicht auf Kassenrezept möglich ist, wie das bei Diane und z.B: Neo Eunomin der Fall ist). und Diane und Valette die man testen kann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Siggi, deine Meinung ist ja auch erwünscht hier, da wir hier Laien sind und du dich in vielen Gebieten besser auskennst. Nur ist die Threaderöffnerin ein bisschen untergegangen Wink .

Offtopic: Könnte ich dich noch bitten, einen seriösen Link (oder ein Buch) zu nennen, in dem steht, dass alle einphasigen Mikropillen gleich wirken und daher die Wochenregeln für alle diese Pillen gelten? Speziell für Lutién Cool
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da nur auf die Gyn-Lehrbücher verweisen. Aber ich suche meins raus und zitiere es...
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz egal, auf welches Buch du verweist - hauptsache eine seriöse Quelle. Ich hab grade gelesen, dass du schon geschrieben hast - danke!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen Fakten rund um die Yasmin und anderen Pillen wird einem richtig übel. Vor allem da ich noch im Kopf habe, dass mich meine Frauenärztin zum Wechsel zur Yasmin bewegen wollte, weil ich mit dem Nuva-Ring nicht mehr klar kam und angeblich so viele Frauen von der Yasmin schwärmen. Ich möchte gar nicht wissen, was für Nebenwirkungen ich da bekommen hätte, bei diesem riesen Sprung der Dosierung (von niedrigst auf hoch) Shocked Das hätte ja gar nicht gut gehen können ...

Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt nochmal zu dieser Ärztin soll - aber irgendwie wird es langsam schwierig, einen halbwegs kompetenten Arzt zu finden. Ich glaube schon gar nicht mehr daran, dass es welche gibt, die nicht so hormonfanatisch sind und den Patienten das "Rumprobieren" empfehlen Mad

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

na dann melde ich mich doch wieder mal zu wort.

ja, ich hatte akne (u.a. auch antibiotikabehandlung deswegen) und als dann eine verhütung notwendig wurde, hat mir die frauenärztin die diane verschrieben (nur wegen der akne hätte ich die pille nicht genommen).

auch die 2 ärztinnen danach ließen es bei der diane. ich muss aber auch dazu sagen, dass vor dem verschreiben ein gerinnungstest gemacht wurde (zitat ärztin: "bevor der nicht ok ist, verschreib ich die pille nicht"). als ich dann letzten juli gefragt habe ob ich auf eine andere pille wechseln sollte, fragte mich die ärztin ob ich beschwerden hätte, und ich meinte "eigentlich nicht"- da sagte sie wenn ich gut damit zurecht komme solle ich dabei bleiben.
blutwerte werden bei mir sowieso regelmäßig getestet (wg. hyperlipidämie und eisenmangel) deswegen macht mir die potentielle leberschädigung jetzt nicht solche sorgen.

ausprobieren möchte ich trotzdem eine andere antiandrogene pille, ich möchte gerne eine mit der ich einen langzeitzyklus machen kann.

wegen der yasmin bin ich mir aber unsicher, wegen allem was ich gelesen habe. ich denke ich werde dann doch die valette probieren. mal sehen was die ärztin sagt und welche pille sie gedenkt mir zu verschreiben. ich vertraue ihr schon sehr, immerhin hat sie neben ihrer praxis auch eine stelle als oberärztin im krankenhaus und sie lehrt auch an der universität.

ach ja, körperbehaarung ist bei mir auch etwas stärker ausgeprägt aber da hat die diane auch nach 4 jahren absolut nichts bewirkt Neutral
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Diane kann man genauso einen Langzeitzyklus machen wie mit jedem anderen Einphasenkombinationspräparat. Das sollte nicht der Grund zum Wechsel sien.
Trotzdem hast Du anderen Pillen zu Möglichkeit: Valette, Yasmin, Belara.
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich meinte ja ich möchte auf jeden fall auf eine pille wechseln mit der ich auch einen lzz machen kann. denn neo eumin ist doch auch eine antiandrogene pille aber zweiphasig oder? jetzt nur als beispiel.

Zitat:
Trotzdem hast Du anderen Pillen zu Möglichkeit: Valette, Yasmin, Belara.

in der yasmin seh ich nicht so viel vorteil, also denke ich da an die valette.

was ist eigentlich mit der loette- lt. hersteller:
Zitat:
Sie ist eine leichte Pille auf Basis eines sehr gut verträglichen Gestagens (Levonorgestrel), die nicht nur zuverlässig vor einer Schwangerschaft schützt, sondern auch nachweislich gegen Akne wirkt.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum willst du überhaupt weg von der Diane? Da deine Leberwerte kontrolliert werden und du mit der Pille keine Probleme hast und sie außerdem am stärksten von allen Pillen gegen Akne wirkt, ist sie doch perfekt für dich...? Du kannst mit der Diane einen LZZ machen, genauso wie mit allen anderen Einphasenmikropillen, wie Siggi schon sagte.

Die Loette = Leios wirkt nicht gegen Akne. Ihr Gestagen wirkt nicht antiandrogen!

Ich hab hier mal eben die Wirkstoffe von der Infoseite rüberkopiert von allen antiandrogenen einphasigen Mikropillen, also alle, die für dich in Frage kommen würden:

Belara/Balanca
0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Chlormadinonacetat

Bella Hexal/Diane 35/Diane Mite/Juliette/Cyproderm/Feminac 35/Attempta -ratiopharm
0,035 mg Ethinylestradiol + 2 mg Cyproteronacetat

Yasmin/Petibelle
3 mg Drospirenon +0,03 mg Ethinylestradiol

Valette
0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Dienogest

Zuletzt bearbeitet von Diamond am 28.01.2006 - 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Höre ich zum ersten mal, das die antiandrogen sein soll. Zumindest ist sie in Deutschland nicht explizit zur Aknebehandlung zugelassen.
Der Vorteil an derart zugelassenen Pillen ist, das Du sie auf Kassenrezept bekommen kannst und so als Therapie nimmst. Dann mußt Du sie nicht selbst zahlen.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Siggi hat Folgendes geschrieben:
Der Vorteil an derart zugelassenen Pillen ist, das Du sie auf Kassenrezept bekommen kannst und so als Therapie nimmst. Dann mußt Du sie nicht selbst zahlen.

Weißt Du zufällig, wie die Voraussetzungen da aussehen müssen, damit Frau die Pille auf Rezept bekommt?!

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pille muß dann als Therapie gegen eine Erkrankung verschrieben werden und die jeweilige Pille muß dazu zugelassen sein.
Yasmin ist es zum Beispiel nicht (weil sie dafür noch nciht lange genug auf dem Markt ist und der Hersteller erst die Zulassung dafür beantragen muß).
Mögliche Indikationen sind; schwerste Akne, nicht durch andere Therapien behandelbar; androgener Haarausfall, Hirsutismus, ich denke auch bei nachgewiesener durch Bauchspiegelung gesicherter Endometriose
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

PCO-S auch, oder?
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Siggi hat Folgendes geschrieben:

Zunächst einmal, es ist einfach so, das es keine vergleichbares Medikament wie die Diane gibt. Das Gestagen ist dasjenige mit der höchsten antiandrogenen Wirkung. Und nur deshalb sollte Diane verglichen werden.

Bis dato ging's drum, die Diane hauptsächlich zu Verhütungszwecken zu verschreiben, ob prinzessal überhaupt irgendein antiandrogenes Präparat benötigt, war ja gar nicht klar.

Zitat:
Das Argument, ich hatte keine Probleme bezieht sich einfach darauf, das Diane und auch Yasmin nicht zwangsläufig zu Problemen führt. Ich mag es nicht, wenn ein Präparat zu sehr dramatisiert wird. Er muß aufgeklärt werden und jede soll sich darüber bewußt sein.

Das sehe ich vollkommen ein, allerdings kann das schnell auch verharmlosend wirken, wenn's dann noch im Pack mit Fach-Vokabular kommt.

Zitat:
Grundsätzlich würde ich Diane nur verschreiben lassen, wenn die möglichen Alternativen gescheitert sind und somit eine klare Medizinische Indikation besteht.

Das kam bis dahin nicht so raus, sondern es hörte sich an, als sei das Leber-Risiko eigentlich irrelevant.
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber warum willst du überhaupt weg von der Diane?

Ich habs überlegt weil die Diane als "hochdosiert" gilt, (was wir ja hier einigermaßen geklärt haben) ebenso weil ich nicht weiss ob meine (zugegeben geringe) Gewichtszunahme dadurch kam, ob ich deswegen oft schlecht drauf bin (eine Freundin von mir hat die Diane wegen Depressionen abgesetzt), und inwieweit die triglyceride erhöht werden.
mag sein dass das alles auch bei anderen pillen gleich ist.
ich will aber nicht in 10 Jahren nach Absetzen der Diane dahinterkommen dass gewisse Beschwerden von ihr kamen.

ausserdem wurde hier ja auch geschrieben man soll die Diane nicht so lange nehmen, gilt das jetzt überhaupt oder nur wenn die Leberwerte nicht kontrolliert werden?

mensch, ich weiss echt nicht mehr was ich glauben soll. Alle Ärzte bei denen ich war, sagen es ist kein Problem, mein Professor auf der Uni ist sowieso pro Pille. und im Internet findet man so viele verschiedene Meinungen Confused .

auf Rezept bekomme ich die Diane übrigens nicht, sondern nur die Midane (?), ein Generikum.

zur Loette: ich hab mich auch gewundert dass die antiandrogen sein soll, aber die Hersteller werden sich das ja nicht aus den Fingern saugen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.