In vielen Foren ging eine Weile das Gerücht umher, dass die Pillendosis vom Körpergewicht abhängig sein sollte, weil dies ja auch bei anderen Medikamenten so sei...
Ich selber hab das lang belächelt, nun bin ich vorhin beim Surfen aber auf etwas interessantes gestossen. Anscheinend haben die Amis eine neue Studie gemacht und darin bewiesen, dass Frauen mit höherem Körpergewicht und niedrig dosierter Pille häufiger Schwanger geworden sind als "leichte" Frauen
Die magische Grenze soll bei 70.5 Kg liegen (erschreckend wenig, find ich..) und daher wird schweren Frauen geraten eine höher dosierte Pille zu schlucken (über 0.035mg Östrogen).
Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
<klick>
Höher dosierte Pillen haben in der Regel jedoch ziemlich schicke Nebenwirkungen, das wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt.
Persönlich denk ich, dass man das schon sehr gut abwägen muss, immerhin hat die Pille einen Pearlindex von 0.1 zirka, wenn da also für eine übergewichtige Frau das Risiko "trotz Pille" schwanger zu werden 4 mal höher liegt, hat sie immer noch einen Pearlindex von 0.4
Also entspannt euch, das ganze ist halb so wild und geht in Richtung Panikmache
Die Tatsache ansich, dass es wohl doch einen Einfluss hat, fand ich aber schon recht interessant