SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Antibiotika und Pille

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maraudeuse
Küken

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 12:54    Titel: Antibiotika und Pille Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dieses Thema ist etwas ausgelutscht, aber ich habe eher eine generelle Frage. Wink

Es gilt ja, dass man während AB Einnahme + 7 Einnahmetage danach zusätzlich verhütet.
Gibt es dazu fundierte Quellen (außer der Valette Homepage) oder auch gerne tolle Begründungen in denen genau das im Bezug auf Antibiotika steht?

Die 7 Tage Regel gilt für mich als Fakt - aber die vollständige Aufnahme der Hormone ist meines Erachtens nach beenden der AB Einnahme nicht unbedingt gegeben. Zum einen durch die noch mangelhafte Darmflora, die für den enterohepatischen Kreislauf essentiell ist, zum anderen akkumulieren einige AB z. B. Azithromycin und verbleiben so noch bis zu 4 Tage nach der letzten Einnahme im Körper und wirken somit auch noch nach.

Wie kann ich das ausschließen?

Da ich euch für sehr kompetent erachte würde ich mich über Antwort freuen. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi Maraudeuse,

ich bin für diese frage zu unqualifiziert. aber eine grundsätzliche anmerkung sei mir dennoch erlaubt. die meisten AB´s wechselwirken wohl nur in der hinsicht, dass sie gelegentlich durchfall auslösen und der ist es dann, welcher der pille gefährlich werden kann - Siggi hat das in mehreren threads sehr anschaulich erklärt. aufgenommen wird die pille im dünndarm, in wie fern dieser aufnahmeprozess "längerfristig" durch AB gestört ist, vermag ich nicht nachzuvollziehen, dafür fehlt mir, wie angetön, das biologisch/medizinische expert/innenwissen Wink
aber wenn es so wäre, müssten die pillenhersteller drauf hinweisen - das risiko einer klagewelle bei einem begründeten restrisiko aufgrund der "7-tage-vorsicht" wäre nach meiner einschätzung zu hoch.
Maraudeuse
Küken

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh aber wo steht schon die 7-Tage Regel im Bezug auf Antibiotika? Nur auf der Valette Homepage und das klingt auch eher vage.

Das mit dem Durchfall ist mir bewusst und auch logisch, aber ob AB nicht auch generell der Darmflora schadet und somit die folgende Aufnahme beeinträchtigt interessiert mich! Und Selbst wenn die meisten AB's nur in der Hinsicht wechselwirken, dass sie Durchfall auslösen weiß ich nicht ob man deswegen pauschalisieren darf?
Aber ich warte gespannt auf Siggi.. Wink
Und danke für die Antwort!!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Maraudeuse hat Folgendes geschrieben:
Mhh aber wo steht schon die 7-Tage Regel im Bezug auf Antibiotika?

in der diane-PB z.B.
Zitat:

Frauen, die mit einem Antibiotikum behandelt werden, sollten während dieser Zeit ebenfalls zusätzliche Barrieremetoden anweden, d. h. während der Einnahme der Begleitmedikation und noch 7 Tage darüber hinaus.

Geht die Verwendung einer zusätzlichen Barrieremethode über das Ende der Packung hinaus, dann sollte die Einnahme der nächsten Packung ohne eine 7-tätige Unterbrechung angeschlossen werden.

Maraudeuse
Küken

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar.. mehr davon! Smile Danke!!

Es geht mir ja im Prinzip nur darum ob AB die Darmflora schädigt und falls ja ob dann die vollständige aufnahme der Pille sofort wieder gegeben ist.

Außerdem liest man ständig etwas von Nachwirkzeit, gibts auch dazu etwas stichhaltiges, dass dem eben nicht so ist?
Vielen Dank!
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein FA hat mal gemeint, ich sollte zur Sicherheit 10 Tage lang noch zusätzlich verhüten.
Eigentlich ist es doch auch egal warum und wie lange genau das nachwirkt, lieber verhütet man ein bisschen zu lange zusätzlich...so schlimm ist das ja auch nciht
jessyM
Küken

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked mich wundert, dass hier alles sehr. ich musste zum glück noch nie AB´s nehmen, aber eine freundin von mir schon. wir sind beim gleichen FA und meine Freundin hat 3 monate nach AB einnahme noch zusatzlich mit kondom verhütet, dass hätte die FA so gesagt! da ich noch nie AB genommen habe, habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt... aber 7 tage und 3 monate sind ja welten!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 - 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jessy entweder es war ein "monster-AB" (dann müssten ärzt/innen explizit drauf hinweisen) oder der gute hat übertrieben...
wär jetzt zumindest mein erklärungsversuch, ganz verstehen tu ichs auch nicht Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.