Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 468 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.01.2006 - 11:23 Titel: Dia/Lea |
|
|
welches der beiden ist denn weicher? Ist Silikon oder Latex weicher?
Bei Reinigung heißt es ja es reicht mir warmem Wasser. Können sich keine Pilze/Bakterien/Keime darauf festsetzten (Ping-Pong-Spiel)? Muss das dann nicht desinfiziert werden? Wenn ja mit was? Oder können sich auf den Materialien keine Pilze/Bakterien halten?
Muss ich das Bestimmen der Größe selbst zahlen oder übernimmt das die Kasse?
 _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3319 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 20.01.2006 - 12:27 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab ein Dia, aus mehreren Gründen.
Zum einen wird das Dia individuell der Größe der Frau angepasst, das gefällt mir wesentlich besser als das Lea, das so groß wie ein Hühnerei ( ) ist und auch nur in Einheitsgröße verkauft wird.
Bei mir stellte sich die Frage nach Silikon oder Latex nicht, weil ich ein geknicktes Dia brauchte (mein Mumu ist irgendwie nach hinten gekippt ), da kann man mit den Standard-geraden Dias, wie auch das Silikondia ist, nichts anfangen.
Gereinigt wird das Dia nur mit warmem Wasser und danach sorgfältig abgetrocknet. Den Penis Deines Freundes desinfizierst Du ja auch nicht, bevor er bei Dir rein darf, oder? Wenn ich nen Pilz hätte, würd ich es wahrscheinlich nicht verwenden, aber dann hab ich eh keine Lust auf Sex, von daher erübrigt sich diese Frage bei mir.
Haltbarkeit sollten übrigens 1-2 Jahre sein, dann brauchst Du ein neues Dia. Kosten für's Dia sind zwischen 30 und 50 Euro, je nach Modell. Das Anpassen (hat bei mir die AWO stellvertretend für ProFamilia gemacht) hat mich als Studentin 15 Euro gekostet. Wenn Du mehr als 5kg zu- oder abgenommen hast, muss der Sitz Deines Dias überprüft werden, weil sich dann Deine Größe geändert haben kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cassiopaja hat sich gut eingelebt

|
Verfasst am: 20.01.2006 - 15:00 Titel: |
|
|
was mich stört ist, dass es über die sicherheit des lea keine objektiven studien vorliegen sondern nur die angaben des herstellers.
PI dia mit spermizid liegt bei 2, PI des lea ohne spermizid bei 2,2, wobei mir das eben zu subjektiv ist.
nicht zu verachten auch die größe des lea, ich finde es riesig, ca. 5,5 cm OHNE schlaufe, die ist auch nochmal 1,5cm groß...
in kombination mit kondom könnte ich mirschon vorstellen, ein lea zu benutzen, allerdings habe ich schon oft von blutungen gehört, die beim entfernen entstanden sind, da das lea sich ja ansaugt! also würde es bei mir wieder auf ein dia hinauslaufen... |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.01.2006 - 15:04 Titel: |
|
|
grundsätzlich: hersteller PI´s sind immer höher als dann "in echt". im NFP-forum war kürzlich ein bericht, wo eine frau bei der lea-hotline angerufen hat, um zu sagen, dass sie mit dem lea (trotz korrekter handhabe) schwanger geworden ist. an der hotline gab man sich anscheinend überrascht und es wurde gesagt, dass das noch NIE vorgekommen sei. lustig, dass sie dann nicht einen PI von 0 rausgeben...  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 468 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.01.2006 - 18:26 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hatte ne ganze Zeit lang hart mit Pilzen zu kämpfen, hatte jetzt zwar lange keinen mehr aber ich hab schiß davor dass schon Pilze da sind die ich nicht bemerke, ich mit meinem Freund schlafe (was ich seit absetzten der Pille übrigens nur mit Kondom tue also erübrigt sich das desinfizieren hier ) und die dann zum "Ausbruch" kommen... wo's ganz fies war mit den Pilzen ist das nämlich immer so abgelaufen... ich dachte die wären weg, hab mit meinem Freund geschlafen (damals auch noch mit KOndom also kein Ping-Pong) dann hats höllisch gebrannt und schwupps hat ich nen SuperPilz
Darf ich zusammenfassen? Dia ist kleiner weil ohne Henkel, gibts in individuellen Größen, Saugt sich nicht so fest wie das Lea verursacht also weniger (keine?) Blutungen. Gibts aus Latex oder Silikon (welches ist nu weicher?).
Wie groß ist denn das kleinste Dia?
 _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.01.2006 - 19:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibts aus Latex oder Silikon (welches ist nu weicher?) |
das aus latex ist wohl weicher und lässt sich einfacher einführen. das aus silikon hingegen ist etwas steifer, sitzt daher möglicherweise auch besser. ich würd beides ausprobieren und schauen, womit du besser zurecht kommst
| Zitat: | | Wie groß ist denn das kleinste Dia? |
die grösse kannst du dir nicht aussuchen, du wirst vermessen und bekommst dann die grösse, die bei dir passt, sprich den kompletten muttermund abdeckt
edit: hab grad fremdgelesen
also das silikon-dia kann man wohl auskochen, irgendwie logisch, kann man beim divacup ja auch  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 22.01.2006 - 10:35 Titel: |
|
|
Ich persönlich finde die Portiokappe Femcap sehr gut. Die ist eigentlich auch ganz leicht zu handhaben.
Lea fand ich zu groß und Dia war mir zu unsicher (verrutscht leichter als Portiokappe, die sich ja festsaugt).
Allerdings habe ich auch eine Latexallergie und daher war die Auswahl eingeschrenkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3319 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 22.01.2006 - 22:53 Titel: |
|
|
Hi,
zur Portiokappe möcht ich sagen, dass sie lt. "Natürlich verhüten - Die besten Alternativen zur Pille" eine Versagerquote von 5-7% hat (was ich sehr hoch finde), schwer einzusetzen geht und auch nicht weit verbreitet ist.
Wie kommst Du darauf, Siggi, dass das Dia verrutscht?! Das Dia wird extra angepasst, um individuell in die Scheide der Frau zu passen, wo es am Schambeinknochen von innen festgeklemmt wird und den Muttermund verdeckt....  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 24.01.2006 - 01:50 Titel: |
|
|
Ob das Einsetzten klappt hängt wohl auch von dem Modell ab. Mit Femcap komme ich sehr gut zurecht. Die Portiokappe hat diese fürchterlich Quote, wenn man sie ohne Gel anwendet - das sollte man auch beim Dia nicht tun. Mit Gel kommt zumindest Femcap besser weg als Dia. Mir gibt es psychologisch Sicherheit, das sich Femcap ansaugt.Was mir am Dia auch nicht gefällt ist, das bei Gewichtsveränderungen neu angepaßt werden sollte, was bei der Portiokappe nicht der Fall ist. Ich habe das Dia probiert und war unzufrieden - es ist nicht über dem Mumu gblieben, sondern etwas nach vorne gerutscht . Mit der Portiokappe hatte ich noch nie Probleme. Femcap hat auch so ein Teil, an dem man es ganz einfach rausziehen kann.
Der eigentliche Grund für mich war allerdings, das ich eine Latexallergie habe und aufgrund ständiger Antibiotika mich nicht hundertprozentig auf die Pille verlassen kann, obwohl ich die nehme (aus gesundht. Gründen). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|