| Autor |
Nachricht |
|
Eos
|
Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread Verfasst: 10.02.2010 - 17:10 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
|
Also ich mache hier mal einen Gynefix-Thread auf Und ich hab auch direkt eine Frage Ich habe jetzt die Gynefix und sie sitzt auch perfekt  Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass in der Schweiz der PI der Gynefix wohl nach oben korrigiert werden soll, weil die 0,8 keinesfalls haltbar seien. Nun würde ich gerne von den hier anwesenden Schweizerinnen wissen : Stimmt das? Wenn ja, mit was soll die Sicherheit der Gynefix denn nun vergleichbar sein? Und : Gibt es da Studien zu ( Ich <3 Studien! ) Vielen lieben Gruß, Eos
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mina
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 25.02.2010 - 11:38 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
 |
Registriert: 22.02.2006 - 22:55 Beiträge: 458 Wohnort: Wiesbaden
|
Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber habe selbser eine  Habe mir jetzt auch die Gynefix setzten lassen, weil die Spirale ja verrutscht war. Jetzt meine Frage wie lange sollte man denn genau warten bis man wieder Sex haben kann? Ja, ich kann es nicht abwarten, wenn man nciht darf will man halt erst richtig  Die Aussage meiner FA mit 3-7 Tage finde ich doch echt schwammig und gut fühlen tue ich mich auch seit nach dem legen. Zwischen 3 und 7 liegen ja doch ne Menge Zahlen und vor allem lange,lange Tage.... Die Herstellerseite und Anleitung die ich von meinr FA bekommen habe hilft mir auch nicht wirklich, weil mal schreiben die 3-5 Tage und mal 5-7, kommt immer auf die Sprache an in der ihr das lest. Nehm ich da jetzt das gute Mittelmaß von 5 Tagen?
_________________ Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 25.02.2010 - 11:44 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
... oder 7, um ganz sicher zu gehen? Bei hormonellen Kontrazeptiva sind 7 Tage nötig, damit der Schutz gegeben ist... weiß nicht, wie viel schneller Kupferionen sind... könnt mir vorstellen, eher noch langsamer? 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mina
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 25.02.2010 - 11:52 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
 |
Registriert: 22.02.2006 - 22:55 Beiträge: 458 Wohnort: Wiesbaden
|
|
Danke Luthien für deine schnelle Antwort. Meine Frage geht aber mehr in die Richtung, ab wann wir wieder Sex haben können, weil nach denm Legen darf man 3-7 Tage gar keinen haben. Die Kette soll in der Zeit "einwachsen". Ja, aber wie lange soll ich denn jetzt warten? Ich finde da die Aussage halt echt nicht gut, weil klar bei manchen geht es schneller und bei manchen langsamer mit dem "einwachsen, aber woher soll ich das denn bei mir wissen ?
_________________ Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aniras
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 25.02.2010 - 13:03 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
Registriert: 31.08.2007 - 08:05 Beiträge: 2262 Wohnort: Österreich
|
|
Also ich persönlich geh lieber immer auf Nummer sicher, daher würd ich einfach sieben Tage warten, dann musst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen!
_________________ "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" ~ Johann Wolfgang von Goethe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 25.02.2010 - 23:41 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Ähm Luthien die Kupferionen wirken sofort (ansonsten gäb es ja auch keine "Spirale Danach"). Ich denke eher es hat etwas mit der Wunde/gereizten Muttermund vom einlegen zu tun. Also zwecks Verhütungsschutz habe ich immer gehört man sollte generell bis zur ersten Periode und der ersten Untersuchung danach noch zusätzlich verhüten damit die Gynefix auch sicher die "Feuerprobe" überstanden hat?
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 26.02.2010 - 08:10 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ah, okay, sorry. Ich hab immer gedacht, die Spirale Danach wirkt in erster Linie mechanisch verwirrend auf die Gebärmutterschleimhaut und entmutigt irgendwelche potentiell befruchteten Eizellen, sich da einzunisten Wild_Thing hat geschrieben: Also zwecks Verhütungsschutz habe ich immer gehört man sollte generell bis zur ersten Periode und der ersten Untersuchung danach noch zusätzlich verhüten damit die Gynefix auch sicher die "Feuerprobe" überstanden hat? Ich glaub, es geht auch darum, ab wann überhaupt wieder GV - auch mit Kondom - erlaubt ist? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eos
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 28.02.2010 - 14:04 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
|
|
Bei den 3-7 Tagen Sexverbot geht es darum, dass die Gynefix ja implantiert wird (gestochen) und dabei bleibt eine Wunde zurück. Man soll deswegen warten, bis die Wunde wieder einigermaßen verheilt ist, bevor man Sex damit keine Keime oder Bakterien in die noch frische Wunde gelangen...
Also ich würde auch 7 Tage warten. Sicher ist sicher.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jossel
|
Betreff des Beitrags: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 27.03.2010 - 23:51 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hallo,
bin ich ein Opfer der Gynefix?
Vorab: Ich bin nicht Träger der Kupferkette, sondern meine Noch-Freundin.
Kurze Vorgeschichte: Wir sind seit über 5 Jahren zusammen und unser Sexleben war großartig.
Vor ca. einem Jahr hatte meine Freundin keine Lust mehr auf die Pille wegen der üblichen Gründe - Libidoverlust war allerdings keiner dieser Gründe, ihre Libido war normal bzw. so, wie ein Kerl sich das nur wünschen kann.
Sie ließ sich die Gynefix einsetzen und danach war natürlich - mit Schmierblutungen etc - erst mal ein Monat kein Sex angesagt.
Das Problem: Ich bin mir relativ sicher, dass seit genau diesem Eingriff ihre Libido massiv gesunken ist. Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen, dass ich darunter leide, dass wir nur noch so wenig Sex haben (dabei geht es mir weniger um die Triebbefriedigung, sondern eher um eben dieses emotionale, gemeinsame Erlebnis tiefster Vertrautheit und Innigkeit), sie sagte auch, dass ihr das auffalle, sie auch nicht wisse, woran das läge und es sicher bald wieder besser sei.
Die Beziehung steht auf der Kippe: Ich fühlte mich seit einem Jahr nicht mehr begehrt und "sexy", sparte mir irgendwann die Frustration, ständig abgewiesen zu werden und lenkte mich dann mit eigenen Projekten ab, was wiederum ihr missfiel - nun, offensichtlich haben wir noch ganz andere Probleme als fehlende Libido, aber meine eigentliche Frage:
Ist das jemandem von euch schon mal so passiert, bzw. kann das sein? Libido während der Pille völlig ok, nach Absetzen der Pille plötzlich wesentlich weniger oder ganz verschwunden? Ich google jetzt schon seit Tagen und habe fast nur die gegenteiligen Aussagen gelesen: Libido mit Pille weg, nach Absetzen Selbiger und Einsetzenlassen der Gynefix alles super...
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 00:05 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Nein, an der Gynefix kann das nicht liegen- es sei denn sie belasten die Schmierblutungen immer noch? Ich glaube Luthién hier hatte die Erfahrung gemacht, dass es ihr ohne Pille nicht so gut ging. Die nicht so schöne Antwort... Und ich will dir jetzt keine Angst machen, aber manche Frauen wählen unter der Pille andere Männer als die es ohne hormonelle Verhütung tun- vielleicht passt es für sie einfach nicht mehr. Ich kann keinen besseren Hinweis geben als darüber zu reden- und ich drück die Daumen, dass ihr in die eine oder die andere Richtung eine Lösung findet. 
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 00:11 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
Hat sie Probleme mit der Spirale, bekommst du da irgendwas mit? Wenn das nicht in Frage kommt, hat sie vielleicht Stress, irgendwelche Sorgen/Probleme, weshalb sie keine Lust hat?
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jossel
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 00:14 |
|
 |
| Küken |
|
dieSanfte hat geschrieben: Hat sie Probleme mit der Spirale, bekommst du da irgendwas mit? Wenn das nicht in Frage kommt, hat sie vielleicht Stress, irgendwelche Sorgen/Probleme, weshalb sie keine Lust hat? Na ja, die Beziehung hängt am seidenen Faden und wenn ich sie in 10 Tagen wieder sehe (haben uns in gegenseitigem Einverständnis erst mal zurückgezogen), wird das zu 95% gelaufen sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Sicher gibt es noch 1000 andere Faktoren, die da mit reinspielen, aber viele davon haben ihren Ursprung darin, dass wir kaum noch Sex hatten und uns vielleicht dadurch entfremdet haben. Manchmal kam mir das eher wie ne WG oder gute Freundschaft vor.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 00:19 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Ich glaube eher an den umekehrten Fall: nämlich, dass schon vorher die emotionale Entfremdung stattfindet und es DADURCH weniger Sex gibt. Du wirst nicht darum herumkommen und sie direkt ansprechen müssen, eine Aussprache bitten. Und dieses Anrecht hast du als Partner, dass du erfährst, was passiert ist, wie sie für dich fühlt, ihr erzählen, wie es dir geht etc. Alles Gute, auch wenn es nicht schön werden sollte 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jossel
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 03:47 |
|
 |
| Küken |
|
Nunja... die richtige Reaktion, wenn man ein Jahr lang gefragt wird, woran es denn läge, dass wir so wenig Sex haben, wäre dann aber nicht "ich weiß es auch nicht, habe allgemein einfach nicht so viel Lust drauf, liegt nicht an dir, ich find dich nach wie vor toll"...  Und meine These, dass es an dem Verhütungswechsel läge, wurde von ihr durchaus in Betracht gezogen. Die Aussprache fand tagelang ohne Ergebis statt, aber andere Themen kamen auch auf den Tisch - und in 8 Tagen weiß ich dann vielleicht, wenn die Gute es inzwischen rausgefunden hat (vielleicht isses ja doch der andere Kerl...), was "ich das nächste Mal besser machen muss". Wie dem auch sei, die nächste Freundin wird auf Verhütungsmethode und Verträglichkeit bei Wechsel gewissenhaft geprüft, bevor ich mich drauf einlasse  Danke für den Zuspruch...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Libido mit Gynefix/ohne Pille verschwunden? Verfasst: 28.03.2010 - 06:45 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Lune hat geschrieben: Ich glaube Luthién hier hatte die Erfahrung gemacht, dass es ihr ohne Pille nicht so gut ging. Da mein Name hier schon gefallen ist: richtig, genau so war es.  Ich hatte ohne Pille die üblichen Nebenwirkungen, die normalerweise von den Hormonen ausgelöst werden. Das klingt total verrückt, aber so war es. Migräne, Libidoverlust, miese Stimmung, weil ich mich in meiner Haut überhaupt nicht mehr wohlgefühlt habe, Akne... Insofern möchte ich Lune noch etwas hinzufügen: direkt an der Gynefix liegt das wohl weniger, aber möglicherweise am Fehlen der Pille? Kann ja durchaus sein, dass sie zu den (zugegeben, hoffentlich wenigen) Frauen gehört, deren Hormonspiegel ohne künstliche Zufuhr mittels der Pille total verrückt spielt. Hat Deine Noch-Freundin mal einen Hormonstatus beim Frauenarzt bzw. Endokrinologen machen lassen? Denn wenn ich das richtig herauslese, ist sie mit der Situation ja auch nicht glücklich... das hier jossel hat geschrieben: "ich weiß es auch nicht, habe allgemein einfach nicht so viel Lust drauf, liegt nicht an dir, ich find dich nach wie vor toll"... klingt ehrlich gesagt reichlich hilflos... Es tut mir leid, was Du gerade mitmachst - vor allem, weil die Gynefix ja nicht mal einfach so wieder abgesetzt werden kann... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads