| Autor |
Nachricht |
|
Chaos1510
|
Betreff des Beitrags: Pille und Gynefix Verfasst: 13.02.2011 - 18:48 |
|
 |
| Küken |
|
|
Halli hallo erst mal, ein sehr schönes Forum habt ihr hier aufgebaut. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich bis vor 3 Wochen die Pille Lamuna 20 genommen. Mit der war ich total unzufrieden. Nebenwirkungen ohne Ende. Jetzt nehme ich die Yaz von Bayer, die laut Erfahrungsberichten anscheinend auch nicht so toll sein soll. Meine Frauenärztin meinte zu mir ich solle nach 2 1/2 Monaten noch einmal wiederkommen um ihr Bericht zu erstatten. Jetzt hat meine Mutter allerdings im Internet gefunden das es diese Gynefix Methode gibt,die allerdings nur von einigen Ärzten angewandt wird. Der nächste Arzt der das machen könnte wäre ca. 90 km entfernt. Jetzt ist meine Frage, lohnt es sich mit meiner jetzigen Frauenärztin darüber zu reden, auch wenn sie die Methode gar nicht kennt. Wäre die Spirale eine alternative um diese Fahrerei zu sparen? Wie wird das Gynefix eingesetzt? Und vor allem wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir das Ding wieder rausfällt(habe ich auch schon gelesen). Tut es sehr weh sich diese einsetzen zu lassen? Kosten spielen für mich weniger die Rolle. Mir ist eigentlich wichtig das ich wieder einen normalen Hormonhaushalt bekomme und dieser starke Eingriff durch die Pille nicht mehr geqährleistet ist und ich meinen "alten" Körper wiederbekomme.
Grüße Jana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille und Gynefix Verfasst: 13.02.2011 - 20:14 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
|
Also was dir das Gespräch mit deiner Gyn bringt, wenn sie die Methode nicht kennt, weiß ich nicht. Was soll sie dir schon großartig sagen, was du nicht auch in Infobroschüren und Co erfahren könntest? Kennst du die Inoartikel aus dem Forum hier?
Wie alt bist du und hast du Kinder? Dein Artikel klingt, als bist du noch relativ jung und hast demnach vermutlich noch keine Kinder. Wenn dem so ist, kann es sein, dass du gute Nerven brauchst, wenn du mit Kupfer (in Form von Spirale oder Gynefix) verhüten möchtest. Viele Gyns sind nämlich der Meinung dass das Zeugs im Unterleib einer jungen, kinderlosen Frau nichts verloren hat, und raten ebensolchen Frauen grundsätzlich von dieser Methode ab. Ich, wo ich selber (22, kinderlos) mit der Spirale verhüte und mich zuvor gründlich darüber informiert habe, finde das ist Quatsch. Aber da kann es halt sein, dass du ein wenig nach einem Gyn suchen musst, der dir eine Spirale legt.
Was die Schmerzen bei der Einlage anbelangt, so sind die Berichte sehr unterschiedlich. Ich habe sehr positive, harmlose Berichte von Frauen gelesen, die sich selbst als eher schmerzempfindlich bezeichnen. Mir persönlich tat's ziemlich weh, aber da ist halt jede Frau anders. Liegt vlt auch ein bisschen am Gyn, wie gut er das kann.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chaos1510
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille und Gynefix Verfasst: 17.02.2011 - 15:06 |
|
 |
| Küken |
|
|
Ich bin 18 und natürloch Kinderlos:D Deswegen wollte ich ja eigentlich ganz gerne die Gynefix Kette haben, weil die ja für junge, kinderlose Frauen bestimmt ist soweit ich das gelesen habe. Zu der Sache mit dem Kupfer. Also ich persönlich denke, dass das ungefährlicher ist als die ganzen Hormone die man durch Pille, 3- Monats Spritze, etc. zu sich nimmt. Umsonst haben so viele junge Frauen die mit der Pille verhütet haben jawohl keinen Brustkrebs auch wenn immer gesagt wird das kommt nicht von der Pille. Habe jetzt am 4.4 einen Termin bei meiner Ärztin. Ich werde mich von ihr mal beraten lassen und vielleicht kann sie mir ja sogar Gynefix empfehlen oder sogar setzen. Ansonsten werde ich warhscheinlich mal zu dem Arzt in Gütersloh fahren auch wenn es weit ist:P
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LimeJuice
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 07.06.2011 - 14:05 |
|
 |
| Küken |
|
Mädels Könnt ihr mir erfahrung mit der gynefix und GV geben? merkt euer partner die? merkt ihr sie dabei? Mein Freund hat irgendwie bedenken, er könne sie beim GV negativ merken 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 09.02.2012 - 15:43 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, ich buddel diesen Thread hier mal aus, weil ich für mich persönlich mit der Gynefix sehr liebäugele. NFP funktioniert nicht, Hormone sind nicht mehr (aus gesundheitlichen Gründen) und Kondome nerven Habe am 29. einen Termin bei einer neuen Gyn und werde das dann direkt auch gleich mal ansprechen, ob sie die Gynefix für mich als Alternative sieht. Ich hoffe, dass sich das umsetzen lässt bei mir (wäre ja mal was zur Abwechslung...  ) und dass ich mir dann entsprechend mein zweites Piercing  zulegen lassen kann Wenn es hier noch Mädels gibt, die eine Gynefix tragen und aktiver sind, würde ich mich über aktuellere Berichte sehr freuen!
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 20.02.2012 - 18:31 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, für alle, die es interessiert: ich musste heute nach einer Kondompanne  zum Gyn und hab mich von ihm erstmal beraten lassen. Die Gynefix als "Spirale danach" einsetzen wollte er mir nicht  weil mein letzter Krebsabstrich zu lange her ist. Stattdessen hat er mir die PiDaNa (so heißt das Ding, ist wohl nix anderes als eine Unofem - 1,5mg Levonorgestrel) verschrieben und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich am 29. zum Vorsorgetermin zu ihm komme, dass ich bereits über die Gynefix aufgeklärt werde, dass der Krebsabstrich dann mit besonderer Priorität behandelt wird, damit bei der nächsten Mens bereits das Ergebnis vorliegt und die Gynefix gelegt werden kann. Die Tablette zum Erweitern des Muttermundes will er mir dann direkt mitgeben. Ich muss sagen -  ! Mir hat's in der Praxis total gut gefallen, der Arzt und auch die Helferinnen waren total lieb und zuvorkommend, und ich glaube, es dort sehr gut getroffen zu haben. Bezüglich meiner Skepsis gegenüber Hormonen hat er mir zugestimmt, das sei gut und richtig von mir, ihm auch alles zu sagen, aber die PiDaNa würde nichts ausmachen (darauf hab ich ihm dreimal gesagt, "Ihr Wort in Gottes Ohren!!!"  ) und er fände es gut, dass ich mich anderweitig - nämlich für die Gynefix - für eine dauerhafte Verhütung interessiere. Schön, gut, prima... Im Moment ist mir von der PiDaNa ziemlich schlecht, heute mittag war mir richtig schwindlig und ich hab erstmal drei Stunden gepennt  aber was hab ich erwartet...  Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass es mir 2003 nach der Pille Danach nicht schlecht ging  ... Wenn Ihr wollt, halte ich Euch gern auf dem Laufenden! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 21.02.2012 - 19:04 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
|
Das klingt echt gut @Gyn.
Oh man, was war denn mit dem Kondom? Anwendungsfehle oder hast du keine Ahnung? Ist ja blöd.
Hoffe, es geht dir wieder besser!
_________________ --NFP in Zyklus 41--
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Avexia
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 24.02.2012 - 18:36 |
|
 |
| Küken |
|
Also ehrlich gesagt sind die Threads hier bei mir in sehr unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt. Darum weiß ich nicht, worauf ich antworten müsste. Ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen die GyneFix. Ich komme aus Berlin und habe sie bei Dr. Ansgar Pett legen lassen, welcher hier auch im Ärzteverzeichnis steht. Zunächst einmal rate ich allen davon ab die GyneFix bei einem Arzt legen zu lassen, der nur wenig Erfahrungen damit hat. Dr. Pett macht das bspw. seit 10 Jahren und hat entsprechende Routine. Die Praxis ist wirklich toll und super ausgestattet. Alle Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend. Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben. Das Einsetzen selbst ist etwas schmerzhaft, allerdings nur für wenige Sekunden. Ich habe jedoch auf eine Betäubungsspritze verzichtet, was man durchaus zusätzlich machen kann (und meinem empfinden nach auch machen sollte, es sei denn man ist sehr schmerzresistent). Dies sind Mehrkosten von ca. 30 Eur. Das Problem mit dem Faden wird von Dr. Pett bspw. so gelöst, dass der Faden weiter nach oben gelegt wird und so nicht mehr spürbar sein sollte (ich glaube ich kann ihn auch selbst nicht ertasten, habe ich aber noch nicht probiert um erst mal vor Verunreinigungen zu schützen. ) Meinem Kenntnisstand und den Informationen von Herrn Pett wirkt die Verhütung sofort - auch rückwirkend bei "Unfällen". Man benötigt vorher eine Krebskontrolle, welche nicht länger als ein Jahr her sein darf. Außerdem darf man während der 1. Periode (also die Periode in der die GyneFix gelegt wird) keine Tampons benutzen. Das ist das Einzige, was ich persönlich unangenehm finde. Aber sind ja nur ein paar Tage. Nach 5-7 Tagen darf man wieder Sex haben. Ich warte 10, aber nur weil ich in diesem Fall ein Sicherheitsfanatiker bin. Mir wurde nicht empfohlen während des ersten Monats zusätzlich zu verhüten. Ich denke das liegt danach, dass die Erfahrung des Arztes so groß ist und ein Herausfallen nur sehr sehr selten bei seinen Patienten passiert. (das erzähle ich mal wertungsfrei). Ich habe für die GyneFix 115€ bezahlt, und für das Einsetzen 195€. Für 5 Jahre Verhütung durchaus in Ordnung, wie ich finde. Ich habe leichte Kreislaufprobleme nach dem Einlegen gehabt. Das lag aber daran, dass ich allgemein niedrigen Blutdruck habe, aufgeregt war, und vergessen habe an dem Tag zu trinken.... Nach dem Einlegen wird noch ein Ultraschall gemacht um zu sehen, ob die Kette richtig liegt. Bereits 1 Stunde später habe ich fast nichts mehr gemerkt. Es fühlte sich in der ersten Stunde einfach nur ein wenig so an, als ob da grad was passiert ist, aber weder schmerzhaft noch wirklich unangenehm. Jetzt 2 Tage später habe ich absolut keine Beschwerden. Es ist als wäre nichts gewesen. In 5 Wochen habe ich meinen Nachsorgetermin. ________ Wen es interessiert: Vorher habe ich jahrelang mit Pille verhütet und hatte nahezu alle Nebenwirkungen die so möglich sind. Dann haben wir ca. 6 Monate notgedrungen mit Kondom verhütet, was wir beide so furchtbar ätzend fanden, dass wir immer seltener Sex hatten. Und nun freuen wir uns beide wirklich sehr auf unser neues "Erstes Mal".  Ich empfinde GyneFix als wirklich tolle Alternative auch für junge kinderlose Frauen (wie mich, 22 Jahre). Langfristig kann ich natürlich noch nichts sagen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 08.03.2012 - 10:27 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, ich war gestern beim Gyn zur Vorsorge (und bin bald hintenüber gefallen bei den Preisen, die ich da selbst blechen durfte für alle möglichen Leistungen, die eigentlich Routine bzw. medizinisch indiziert sind  ) und war sehr enttäuscht. Hinsichtlich der Gynefix bekam ich Null Aufklärung - dazu hieß es eigentlich nur, "Sie wissen ja, dass man die während der Periode legt". Ja, danke, das weiß ich in der Tat. Voruntersuchungen hinsichtlich Gebärmuttergröße usw. - Fehlanzeige. Aufklärung bzgl. Allergien oder dergleichen - nada. Eigentlich nichts. Ich wurde mit einem "okay, dann zahlen Sie bitte vorn" wieder verabschiedet und war allerhöchstens 10-15 Minuten bei der Gyn drin - inkl. Zeit für die gyn. Untersuchung mit Abstrichen, Ultraschall und Brustabtasten. Morgen hab ich bei einer Gynefix-mäßig sehr erfahrenen Praxis in Essen (Dr. Tauber und Co.) einen Termin zu einem Gynefix-Vorgespräch. Hoffentlich ist das zufriedenstellender... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 08.03.2012 - 19:11 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Luthién, das klingt ja wirklich nach einer sehr unsympathischen Praxis!! War das die, von der du mir erzählt hattest? Tut mir leid, ich drück dir die Daumen, dass dein zweiter Termin erfolgreicher ist!! 
_________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 08.03.2012 - 19:23 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey,  ja, genau die, kokos. Schade, ich hatte mir so viel erhofft...!!! Werde morgen nachmittag oder spätestens Anfang der Woche dann vom nächsten Termin berichten. Hoffentlich verläuft der positiver. Wobei... schlimmer geht's fast ja nimmer... Abgesehen davon, dass ich davon ausgeh, dass ich alle Untersuchungen jetzt nochmal machen lassen und dann natürlich auch nochmal blechen kann US wird wohl definitiv nochmal fällig werden, eben wegen Vermessen der Gebärmutter. Abstrich... hm, tja, wenn der in dieser Praxis schneller zu einem Ergebnis führt (stimmt, das hatte ich noch gar nicht erwähnt - in der Praxis gestern sagte man mir, das Ergebnis dauere zwei  Wochen!  ), dann zahl ich den gerne nochmal. Ich hoffe einfach, dass man mir meine Ungewissheit bzgl Verhütungszukunft nimmt und ich dann möglichst bald ein zuverlässiges und vor allem dauerhaftes Verhütungsmittel habe, das ich auch nutzen kann... Meine Mutter fragte gestern abend am Tel, als ich mich über die Preise aufgeregt habe, warum ich denn "sowas, wie die XXX (meine Schwester) macht", nicht machen wolle. Sie meinte damit NFP. Ich hab ihr verzweifelt erklärt, dass ich das seit nem Jahr mache und in der ganzen Zeit ganze NULL Eisprünge auswerten konnte, dass das bei mir also nicht funktioniert... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 09.03.2012 - 19:48 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Also ich musste noch nie (!) bei irgendner gynäkologischen Vorsorge was selbst bezahlen und bei mir werden jedes Mal der Abstrich gemacht, das Abtasten mit der Hand und das Abtasten der Brust. Oder bist du privat versichert? Um ehrlich zu sein, hätte ich deinem Körper an deiner Stelle auch noch ein bisschen mehr Zeit gegeben. Und ich wäre mal auf vaginales Messen und vielleicht auf 5 Min umgestiegen. Oder zumindest konsequent 3 Min (ich glaube mich erinnern zu können, dass du nicht immer genau die 3 Min misst, kann mich aber auch vertun ...). Ich find sooo schlimm sehen deine Kurven gar nicht aus. Also ich hätte da noch nicht aufgegeben. Aber ich kanns auch verstehen, dass es dich nervt, jetzt wo du kannst, willst du ja auch gerne, und das wahrscheinlich lieber ohne Gummi  OK, mich persönlich stören Kondome auch null, vielleicht ist das was anderes ... Wie gesagt, nochmal 
_________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aniras
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 10.03.2012 - 11:42 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
Registriert: 31.08.2007 - 08:05 Beiträge: 2390 Wohnort: Österreich
|
|
Also für Abstrich und die normale Untersuchung muss ich auch nie etwas bezahlen.
Das einzige was man zahlen muss ist der Ultraschall wegen Krebsvorsorge oder so. Den muss man nicht machen, wird aber empfohlen und kostet 30 Euro.
_________________ "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" ~ Johann Wolfgang von Goethe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 12.03.2012 - 14:42 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, so, ich bin aus einem sehr ereignisreichen und anstrengenden Wochenende wieder zurück in der Welt des Internets und hier kommt mein jüngster Lagebericht. Ich war jetzt am Freitag ganz spontan und kurzfristig noch in Essen bei einer Ärztin, die von Contrel darin geschult ist, die Gynefix einzusetzen. Der Termin lief als "Vorgespräch". Direkt an der Anmeldung bekam ich den Aufklärungsbogen über mögliche Risiken bei Spiralen generell, auf dem auch der Preis vermerkt war und dass es halt um die Gynefix geht bei mir. Der verabredete Preis, den ich unterschrieben habe, liegt jetzt bei rund 250 € - was mich sehr positiv überrascht hat, ich hatte mit mehr gerechnet! Die FÄ hat mir dann alle möglichen Spiralen gezeigt, z. T. auch im Original. Ich durfte bei einer echten Gynefix den Faden fühlen, durfte mit dem einer Kupferspirale vergleichen, solche Sachen. Fand ich super! Anschließend - unser Gespräch dauerte bestimmt 25 Minuten! - hat sie dann einen US bei mir gemacht, meine Gebärmutter ausgemessen, Eierstöcke angeschaut (wieder mal noch kein ES in Sicht, wen wundert's  ) und mir dann zwei Cytotec zum Weiten des Mumu mitgegeben, die ich 4-5 Stunden vor der Einlage nehmen soll. Zusätzlich wird der Mumu örtlich mit einer "Zahnarztbetäubung" nochmal betäubt. Und den Schmerz des Stiches, wenn die Gynefix verankert wird... hm, da meinte sie, werde ich wohl kein Problem mit haben - Stichwort Piercings etc. Bei der nächsten Mens soll ich sie anrufen, dann machen wir kurzfristig einen Termin für den 2.-5. Zyklustag.  Mein Freund wird mich fahren, weil die Cytotec duselig machen, und mir Händchen halten Anschließend müssen wir dann bis zur Kontrolluntersuchung noch mit Kondomen zusätzlich verhüten  aber danaaaach... wenn alles gutgeht... niiiiieee wieder! (Okay, für 5 Jahre, aber who cares  ) Ich bin so happy, diese FÄ gefunden zu haben... sie ist echt total sympathisch, hat vor mir den Hut gezogen, dass ich NFP versuche ("das ist aber müßig!" - "Wie meinen Sie?" - "Ich hab das als Studentin gemacht und empfand es unheimlich lästig...") und sich für alle möglichen und unmöglichen Fragen Zeit genommen. War supi! Auf Dauer ist das zwar nix, weil sie echt viel zu weit weg ist jetzt  aber immerhin für diesen Zweck... juhu! @kokos, ich hab nur im ersten Beobachtungszyklus bis zum Pieps gemessen. Seitdem - und ich bin seit über 12 Monaten postpill mittlerweile! - konstant 3 Minuten, und es tut sich nix. Aber ja nicht nur von der Temperatur, sondern auch von Schleim und Mumu her. Nada. Und das nervt einfach auf Dauer. Bzw nicht nur das - es macht mich leichtsinnig  Mein  hat am WE mehrfach zähneknirschend den  unterbrochen und sich von mir zurückgezogen, um nach dem Gummi zu greifen, weil ich der Meinung bin, es passiert eh nix, und durchaus dem CI gegenüber nicht abgeneigt bin... Ach so, nochmal zu den Kosten: diesmal hab ich einen Festpreis vorab unterschrieben (was mir ja klar war) und musste nichts weiter zusätzlich bezahlen. Also auch der US, den die FÄ gemacht hat, nicht. Ich weiß nicht, was die Tussi am Mittwoch sich dabei gedacht hatte. Waren wohl alles nur IGeL-Leistungen  aber warum, das verstehe, wer will. Na ja, egal. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich nicht nochmal IGeL-Leistungen in Anspruch nehmen werde... Privat versichert bin ich nämlich natürlich nicht, habe nur eine Zusatzversicherung, und die deckt das nicht ab! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aniras
|
Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread Verfasst: 12.03.2012 - 14:51 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
Registriert: 31.08.2007 - 08:05 Beiträge: 2390 Wohnort: Österreich
|
Uiii, das hört sich ja total super an!!!  Freut mich für dich! Wirst du denn auch mit Gynefix weiter NFP machen? Dann drück ich noch die Daumen, dass die nächste Mens nicht allzu lang auf sich warten lässt 
_________________ "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" ~ Johann Wolfgang von Goethe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads