Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Der Gynefix-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27.04.2010 - 19:34 
Verhüterli

Mich würde mal interessieren ob ihr bisher irgendwelche Nebenwirkungen unter der Gynefix hattet/habt? Ist sie wirklich nicht spürbar? Ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig über die Gynefix informiert und finde das eigentlich eine wirklich gute Option zu der Pille. Ich mag nur Fremdkörper in mir nicht so besonders gerne.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 - 19:41 
kommt gleich nach den Mods

Ich muss sagen, das einzige, was mich - neben dem Preis, aber das is ja ne reine Kopfsache ;) - von der Gynefix abschreckt ist die doch sehr häufig auftretende stärkere (und schmerzhaftere) Blutung. :?

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

"And so the lion fell in love with the lamb."
"What a stupid lamb" - "What a sick, masochistic lion"

BeitragVerfasst: 27.04.2010 - 20:52 
Hohes Tier

Die Heilpraktikerin bei der ich vor kurzem war, meinte, dass die Gynefix quasi mit den Wellen/Strahlen von Handys "kommuniziert" und dadurch stark krebs verursachend wirkt.

Aber keeeine Ahnung, ob das stimmt.
Die war allgemein sehr "anti" wofür sie kein Geld von Pharmafirmen bekommt (So hatte ich zumindest das Gefühl). Sie wollte mir auch so einen komischen Verhütungscomputer andrehen, in den ich jeden morgen pusten soll.
(Sorry OT, aber musste es grade mal los werden :-D)

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 07:53 
nicht mehr wegzudenken

Was mich abschrecken würde von der Gynefix ist, dass sie doch laut Erfahrungsberichten aus anderen Foren, sehr viele Frauen doch unbemerkt verlieren...
Obwohl es immer heißt, dass die Kette sehr sicher verankert sein soll und ein Abgehen fast unmöglich wäre und wenn doch, sollte man das auf alle Fälle merken und nach der ersten Periode sollte gar nix mehr Abgehen sollen. :roll:
Ich will jetzt nicht alles auf die Goldwage legen, aber wenn man ins offizielle Gynefix-Forum schaut, haben dort sehr viele das Ding wieder verloren, die meisten zwar im ersten Monat und die meisten haben es auch gemerkt, aber es gibt auch Ausnahmen, die es natürlich auch immer gibt.^^
Laut Aussagen ist das aber wohl ein Fehler des Arztes, wenn er bei der Untersuchung nicht merkt, dass die Gebärmutterwand zu dünn ist oder allgemein die Anatomie dafür nicht gegeben ist.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass viel Ärzte das nicht so eng sehen und hoffen, dass die Kette so hält, aber Fakt ist wohl, wer nicht die perfekten anatomischen Vorraussetzungen dafür hat, läuft größere Gefahr die Kette zu verlieren als es normla wäre.

Am besten einen sehr kompetenten Arzt suchen, dem man auch vertraut und notfalls ne zweite Meinung einholen lassen. :wink:

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:15 
Hohes Tier

Ankaa hat geschrieben:
Ich muss sagen, das einzige, was mich - neben dem Preis, aber das is ja ne reine Kopfsache ;) - von der Gynefix abschreckt ist die doch sehr häufig auftretende stärkere (und schmerzhaftere) Blutung. :?

mich schreckt das ab ( wenn meine blutung noch stärker wird, dann muss ich mir einen eimer kaufen anstelle der lunette..... :roll: und auch dass das einsetzen schmerzhaft ist. irgendwie fühl ich mich an den ersten menstagen so oder so nicht besonders gut und wenn ich dran denke, dass ich da zusätzlich was schmerzhaftes über mich ergehen lassen soll wird mir ganz anderst....
na ja: vorerst besteht ja eh kein bedarf mehr!

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:23 
nicht mehr wegzudenken

Ich hab auch kein Bedarf mehr gerade an Verhütungsmethoden, aber für Zukünftiges ist es mal überlegenswerd, weil dauernd Pille schlucken geht mir schon auf den Zeiger, auch wenn ich so keine Probleme damit hab... :wink:
Wird aber wohl noch dauern und somit hab ich viel Zeit zum Überlegen, ich glaub ich entwickle gerade Hassgefühle gegen die gesamte Männerwelt! :lol:

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:23 
Moderatorin

Ich kenne nur eine Person persönlich, die eine Gynefix hatte, und sie hat jetzt ein Kind - trotz Gynefix. Ich trau dem Ding irgendwie nicht. Und was das mit den Handystrahlen angeht - läuft für mich unter esoterisches Gelaber.

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:27 
kommt gleich nach den Mods

Lilly90 hat geschrieben:
Was mich abschrecken würde von der Gynefix ist, dass sie doch laut Erfahrungsberichten aus anderen Foren, sehr viele Frauen doch unbemerkt verlieren...[...]aber wenn man ins offizielle Gynefix-Forum schaut, haben dort sehr viele das Ding wieder verloren, die meisten zwar im ersten Monat und die meisten haben es auch gemerkt, aber es gibt auch Ausnahmen, die es natürlich auch immer gibt.^^

Ich will das nicht relativieren, ich habe auch keine Ahnung, wie die Situation ist, da nicht damit beschäftigt. Aber Die Anzahl von Fällen in Foren sind immer mit seeehr großer Vorsicht zu betrachten. In Foren schreiben Erfahrungsgemäß die Leute eher, wenn etwas nicht stimmt. D.h. du wirst deutlich mehr berichte "Das funktioniert nicht"/"Das ist doof" etc. finden als Berichte "Das ist sooo toll und hat alles funktioniert, ich bin total zufrieden". D.h. zu den subjektiv vielen negativen Berichten kommt eine unbekannte Zahl an Frauen, die absolut zufrieden sind, aber sich nicht zu Wort melden.

@Lauraly: :rofl: :nichtganzdicht: :rofl: Also keine Ahnung, ob das mit der Krebserzeugung stimmt, aber im Zusammenhang klingt die Dame nicht ganz ernst zu nehmend.

€dit:

@Sabienchen: Ja, so gehts mir auch. Sicher würde die Gynefix bei mir einige "Probleme" beseitigen, aber dafür bewusst neue Probleme auf mich nehmen? NO thank you.

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

"And so the lion fell in love with the lamb."
"What a stupid lamb" - "What a sick, masochistic lion"

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:31 
Moderatorin

Vor allem, da nur eine Handvoll Ärzte überhaupt dazu befugt sind, die Gynefix zu legen. Ich denke, das ist wie mit jedem anderen Verhütungsmittel: tausende zufriedene Frauen schreiben keinen Erfahrungsbericht bzw. tauchen überhaupt nirgendwo auf, weil sie ja nix (schlechtes) zu sagen haben. Und die Gruppe Frauen, die was schlechtes erlebt / zu berichten hat, wirkt dadurch natürlich umso größer.

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 08:50 
nicht mehr wegzudenken

Mag schon sein, viel mehr als verlieren kann man sie ja nicht...
Und das sowas vorkommen kann, muss man eben vorher berücksichtigen, aber ich war da am Anfang schon leicht erschrocken, jeder zweite Thread handelt davon. :?
Aber wie ihr schon gesagt habt, wird wohl daran liegen, dass sich die meisten nur in negativer Form äußern, weil wer zufrieden ist, hat ja keinen Grund groß was zu schreiben.^^

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 12:09 
Verhüterli

Hm ich finde das hört sich jetzt alles eher wenig überzeugend an. Ich war letztens mal beim Gyn und der meinte ich könne es ja auch mal mit einer Spirale versuchen (also mit einer gewöhnlichen, nicht mit der Gynefix), aber da findet man ja noch weniger positive berichte. Ist da was dran, dass die Gefahr besteht unfruchtbar zu werden?

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 12:21 
Moderatorin

Guck dazu doch mal in unseren Infobereich:
Zitat:
Auch soll die Spirale durch ihre Wirkungsweise zu Unfruchtbarkeit führen können. Diese Vorwürfe liessen sich in den letzten Jahren entkräften. Neue Erkenntnisse besagen, dass weder die Verwendung der Spirale ansich noch die Dauer einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, sondern vielmehr die Ansteckung mit Chlamydien, einer sexuell übertragbaren Infektion! Bedeutet: Nicht die Spirale kann unfruchtbar machen, sondern die Chlamydien. Falls sich also jemand überlegt sich eine Spirale legen zu lassen, wäre es ratsam sich davor auf Chlamydien testen zu lassen und dies gegebenenfalls auch regelmässig zu wiederholen sowie bei wechselnden Partnerschaften entsprechende Vorsichtsmassnahmen (Kondom) zu treffen.

Insgesamt denke ich, ein Verhütungsmittel gänzlich ohne jeden Negativaspekt wird man wohl nicht finden ;) da jede Medaille auch eine Kehrseite hat. Natürlich muss man sich gerade bei so langfristigen Entscheidungen wie Gynefix und Kupferspirale besonders gut überlegen, ob man mit den negativen Seiten klarkommen kann. Allerdings glaube ich, wer im Internet lange genug sucht, wird sogar finden, dass Kartoffeln unfruchtbar machen ;) Daher sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass das Internet alles andere als eine verlässliche, objektive Quelle darstellt...

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 28.04.2010 - 17:50 
Verhüterli

@Luthien

Im Infobereich habe ich schon mal geschaut. Jetzt weiß ich auch wieder woher ich die Infos hatte die mir im Kopf rumgeschwirrt sind. :oops:
Du hast mit deiner Aussage sicherlich recht. Dennoch muss man sich in dem Fall halt schon gründlich überlegen ob eine Spirale egal welcher Art in Frage kommt, weil das Ganze ja doch recht teuer ist.

BeitragVerfasst: 06.05.2010 - 11:15 
Küken

Hallo!

Ich möchte euch als Gynefixträgerin gerne einen Bericht aus erster Erfahrung geben und dazu noch einen positiven :D .

Ich habe die Gynefix jetzt seit fast zwei Jahren und finde sie klasse. Das Einsetzen war nicht sonderlich schmerzhaft und jetzt habe ich auch keine stärkeren Beschwerden mehr bei der Menstruation. Als ich anfing die Gynefix zu tragen, hatte ich eine stärke Menstruation und auch stärkere Mensschmerzen, aber das hat sich inzwischen alles wieder normalisiert.

Ich habe damals auch den Arzt, der es mir einsetzte, gefragt bezüglich des Rausfallens der Gynefix. Er sagte, man merkt das eh, da sie dann im Slip, im Bett oder im Klo liegen würde. Sie kann ja nicht einfach so verschwinden.Eigentlich logisch. :lol:

Er erklärte mir auch, dass es bei der Spirale zu mehr Komplikationen kommen würde aufgrund der Anatomie der Spirale, da sie immer an der Gebärmutter reiben würde und die Gynefix sich frei bewegen könnte.

Es legen vermutlich nur so wenige Ärzte die Gynefix, da sie noch nicht zu bekannt ist in Deutschland. Nachdem ich sie gelegt bekommen hatte, hat mein Gyn sich darüber auch erst näher informiert. Er sagte dann aber, dass eigentlich jeder Arzt das Gynefix legen könnte. Daher denke ich nicht, dass man eine spezielle Befugnis oder so braucht. Soweit ich weiß, gibt es da Kurse, bei denen man das lernt.

BeitragVerfasst: 09.05.2010 - 16:00 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch seit dem 6.1.2010 eine Gynefix und ich bin zufrieden. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass der Arzt meinen Faden absolut ratzekurz abgeschnitten hat ohne mich zu fragen. Ich kann meinen Faden also absolut nie tasten und ich muss darauf vertrauen, dass der Arzt sein Handwerk versteht und ich einen Abgang bemerken würde. Das stört mich schon ziemlich... Aber ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit der Gynefix.

@ Diamond

Warum vertraust du der Gynefix denn nicht? Vertraust du auch einer normalen Kupferspirale nicht oder hat es speziell mit der Gynefix zu tun (zumal es auch genügend Frauen gibt, die trotz normaler Cu-Spirale schwanger werden...)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste