Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Unklarheit im Infobereich?

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unklarheit im Infobereich?
BeitragVerfasst: 30.11.2009 - 18:09 
schon ein bisschen flügge

Was mir eben im Beitrag: Pille - Einnahmefehler des Infobereichs auffaellt:
Zitat:
Wenn man in der 3. Woche vor der Pause eine Pille vergisst

Waere die dritte Woche vor der Pause nicht wieder.. die erste nach der Pause?
Das ist irgendwie verwirrend, vielleicht liegt es auch an mir.

Natuerlich kann man es auch verstehen als: in der dritten Woche [hier Sprechpause] vor der Pause;
aber da fuehrt mich dann der Fettdruck in die Irre. :augenroll:

Betreff des Beitrags: Re: Unklarheit im Infobereich?
BeitragVerfasst: 30.11.2009 - 18:14 
Moderatorin

Du hast recht, da müssen wir nochmal dran feilen. Vielen Dank für diesen Hinweis. Es müsste da stehen, "wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst" - die Schwierigkeit liegt darin, dass z.B. im LZZ die für die Anwendung der Regeln "3." Woche de facto die 154. Woche sein könnte... entscheidend ist ja nur, dass diese Regeln sich auf die Woche vor der Pause beziehen ;)

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

Is glas iad cnoic i bfad uainn

BeitragVerfasst: 01.12.2009 - 13:31 
Hohes Tier

und wenn man es einfach Formuliert mit "In der Woche vor der Pause (im Normalfall - nicht LZZ - die 3. Einnahmewoche)" ?

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

"And so the lion fell in love with the lamb."
"What a stupid lamb" - "What a sick, masochistic lion"

BeitragVerfasst: 01.12.2009 - 20:37 
schon ein bisschen flügge

"Die Woche vor der Pause" wuerde doch auch schon alles sagen, oder?

BeitragVerfasst: 02.12.2009 - 10:02 
Moderatorin

Wir müssen mal gucken, wie wir das umformulieren. Bisher haben wir halt immer nur von der 1., 2., 3. Woche gesprochen. :? Schauen wir mal, aber wir werden wohl eine Lösung finden, die den Widerspruch aufhebt ;)

Danke nochmals fürs Draufhinweisen! :freunde:

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

BeitragVerfasst: 06.01.2010 - 21:53 
nicht mehr wegzudenken

Ich pack das Mal hier rein, weil's ja auch um den Info-Bereich geht:

Bin ich blind, oder gibt es hier keine Infos über die Sterilisation beim Mann? Wieso nicht?
Wir sind hier zum einen kein reines Frauen-Verhütungsforum (auch wenn wir hier einen sehr deutlichen Überschuss an weiblichen Forummitgliedern haben :) ), zum anderen kann sich ja vlt auch frau dafür interessieren, was ihr Partner bei einem solchen Schritt für Risiken eingehen würde etc. Daher hat mich das doch schon etwas verwundert, darüber nichts zu finden. Vor allem, da im Artikel über die Sterilisation bei der Frau (wenn ich mich recht erinnere) erwähnt wird, dass den Frauen vom Arzt oft geraten wird, zu überlegen, ob nicht der Mann sich sterilisieren lassen möchte, wegen der geringeren Risiken usw. Da ist es doch relativ naheliegend, dass man sich dann vlt auch darüber informieren möchte.
Versteht ihr was ich meine, oder drücke ich mich blöd aus...? :ratlos:

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 06.01.2010 - 22:03 
Moderatorin

Es kann jede jederzeit einen Text dazu schreiben, wenn sie ein bisschen Zeit investiert. :-)
Das gilt übrigens auch für andere Lücken, wenn jemand einen schönen Text verfassen will, kann sie das gerne tun. :D

BeitragVerfasst: 06.01.2010 - 22:04 
Moderatorin

Nein, tatsächlich, Aurora, da hast Du recht! :augenreib:

In erster Linie liegt das wohl daran, dass noch keine von uns diesen Artikel verfasst hat, weil wir so gut wie nichts direkt darüber wissen. Aber das sollte man natürlich mal in Angriff nehmen, da hast Du recht, klar! :daumenhoch: Danke für den Hinweis, mal gucken, wenn mir morgen langweilig ist, setz ich mich da vielleicht mal dran und sprech das dann mit den anderen Mods/Admins ab... :pfeif:

BeitragVerfasst: 24.01.2010 - 14:39 
Inventar

Ich glaube wir sollten in den Infobereich (unter die Vergessensregeln) noch drunter schreiben, dass Schwangerschaftsanzeichen eine sehr komplexe Sache sind und sich darüber hinaus auch erst nach einigen Wochen zeigen.
Dann hätten wir noch einen möglichen Fall a la "das steht aber so nichtim Infobereich, deshalb eröffne ich einen Thread" ausgegrenzt.

Was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Artikel Mirena
BeitragVerfasst: 11.05.2010 - 17:24 
nicht mehr wegzudenken

Ich hätte ein paar Korrekturvorschläge zum Infoartikel zur Mirena. :)

Dort heißt es:

Zitat:
Auch diese Spirale wird mit Hilfe einer Einführhülse durch den Muttermund in die Gebärmutter gebracht, dieser Vorgang kann schmerzhaft sein, daher empfiehlt es sich prophylaktisch ein Schmerzmittel einzunehmen.

Dazu könnte man noch anmerken, dass die Einführhülse bei der Hormonspirale dicker ist als bei der Kupferspirale und das Einführen deshalb auch schmerzhafter sein kann.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (ich hoffe ich interpretiere diese Quelle gerechtfertigt als Vertrauenswürdig) schreibt dazu in der Info-Broschüre "Sichergehn" (ist übrigens kostenlos über die Homepage bestellbar):

Zitat:
Vor allem bei jungen Frauen, die noch keine Kinder haben, ist das Einsetzen etwas erschwert, weil die Hormonspirale dicker ist als die Kupferspirale und evtl. eine Dehnung des Gebärmutterhalses erforderlich macht.

Ich fände es jedenfalls interessant, diesen Umstand zu erwähnen. Sonst könnte der Trugschluss entstehen, dass Einlage-Erfahrungsberichte zur Kupferspirale übertragbar auf die Einlage der Mirena sind. Interessant finde ich das auch deshalb, da viele Ärzte jungen Frauen von einer Kupferspirale abraten und ihr stattdessen die Mirena empfehlen. Das ist zwar in Sachen Sicherheit berechtigt, aber in Sachen Einlage werden von der BZgA ja gerade diese jungen Frauen gewarnt, es sich gut zu überlegen. Die Hormone und die Sicherheit kann man auch von wo anders haben.

Gleiche Quelle schreibt übrigens auch, dass es auch bei der Hormonspirale zu Entzündungen im Beckenbereich kommen kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher (medizinisch unwissend), ob das gleichzusetzen ist, mit den Infektionen, die man mit der Mirena angeblich nicht so leicht bekommen kann und dann laut anderen Quellen dann doch wieder? Der Infoartikel sprach da ja eine gewisse Unklarheit an. Jedenfalls bringt die Mirena mehr Risiken mit sich als andere hormonelle Verhütungsmittel.

Was meint ihr dazu?

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand