| Autor |
Nachricht |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Spiralen-Thread Verfasst: 18.11.2009 - 20:09 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
|
|
So, dann eröffne ich mal den ersten Thread zum Thema Spirale / Gynefix.
Am Freitag habe ich mein Beratungsgespräch, ziehe u.U. die Goldlily in Betracht, und werde unter anderem das Thema Allergietest auf Kupfer / Silber / Gold ansprechen. Haben die Spiralenträgerinnen hier im Forum einen solchen Test vorab machen lassen (Was kostet der? Vermutlich zahlt die Kasse nicht, oder?), und könnte man den auch direkt beim Gyn machen?
Und wird routinemäßig ein bakterieller Abstrich vor dem Einsetzen gemacht, der so ziemlich alle möglichen Keime abdeckt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:19 |
|
 |
|
|
hallo, einen allergietest hab ich nicht gemacht, ich war mir aber auch recht sicher, daß ich keine metallallergie habe.
abstrich ist sicher sinnvoll, aber sicher wirst du nach dem beratungsgespräch auch noch nachdenken wollen.
ich bin mit meiner goldspirale, die ich jetzt fast zwei jahre habe, überaus zufrieden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:27 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Ich dachte, so ein Abstrich, um auf alle möglichen Krankheiten zu testen, sei ohnehin üblich vor dem Einsetzen einer Spirale/Gynefix?
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:30 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 640 Wohnort: bei münchen
|
Ich glaub das ist von Arzt zu Arzt verschieden...
Die meisten sagen halt, ein relativ aktueller Abstrich reicht aus. Andere machen sich wieder kaum was draus und wiederum andere Ärzte wollen immer möglichst selbst nochmal nachschauen, aber Pflicht ist das nicht, soweit mir das jetzt bekannt ist bzw. was ich gehört habe. 
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:31 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Nein, Lilly, ich meinte schon einen Extra-Abstrich auf Krankheiten, die eben üblicherweise nicht getestet werden beim regulären PAP-Abstrich - so Sachen wie Chlamydien, Vaginose etc...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:44 |
|
 |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 640 Wohnort: bei münchen
|
Klar, dieser Abstrich wird sicherlich gemacht, denn wenn eine unbemerkte Vaginose besteht und dann die Spirale eingesetzt wird, hat man den ganzen Dreck in der Gebärmutter und das wäre unverantwortlich vom Arzt, dies nicht zu testen, aber da erzähl ich dir nichts neues.
Einen möglichst aktuellen PAP-Abstrich wollen aber viele Ärzte auch haben. 
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 13:47 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ist doch auch nur eine Antwort auf die Frage, ob ein Extraabstrich gemacht wird, der auf alle möglichen bakteriellen Sachen testet... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 - 15:24 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Also ich habe keinen Alergietest machen lassen.
Ich weiß aber nicht ob wirklich alle Ärzte automatisch einen Abstrich auf Clamydien usw machen lassen. Mein Arzt hat eigentlich auch erst nur einen "normalen" Abstrich gemacht und ich habe nochmal extra verlangt das auch auf Clamydien getestet wird.
Ich bin mit meiner Kufperspirale nach inzwischen fast 3 Jahren auch noch sehr zufrieden.
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ultraviolett
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 - 02:06 |
|
 |
 |
|
|
bei mir wurde damals (gynefix) auch nur ein normaler abstrich gemacht, keine extra untersuchung auf chlamydien oder anderes... bin ich auch erst im nachhinein draufgekommen, dass das notwendig gewesen wäre... =/
_________________ ...wenn du garantien im leben willst, dann willst du das leben nicht... =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 28.11.2009 - 22:23 |
|
 |
|
|
Wie ist das mit dem Lagezeitraum der Spirale? Oft kursieren Tragedauern von 3 - 5 Jahren, manchmal auch 7 Jahre, aber woran bemißt sich das? Gibt der Hersteller eine "Verhütungsgarantie" für den Zeitraum, oder besteht die Gefahr, daß das Material porös wird? Der Hintergrund ist der, daß ich von Frauen gehört habe, die ihre Spirale deutlich länger drinbehalten haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 29.11.2009 - 00:14 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Also ich kenen die Tragedauer nicht so lange. Ich kenne bei Kupferspiralen nur die 3 Jahre. Es hängt wohl von der Spirale ab und außerdem vom Alter der Trägerin. (Hab schon sowas gehört wenn man kurz vor den Wechseljahren steht wird keine neue eingesetzt sondern die alte noch eine Weile getragen.)
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 29.11.2009 - 01:04 |
|
 |
|
|
Wild thing, das würde ja eher dafür sprechen, daß auch nach der "Frist" noch für einen Zeitraum der Schutz gegeben ist.
Ich habe meinen Einleg-Termin am Mittwoch. Wie sieht es eig. direkt im Anschluß daran mit Sex, Sauna oder Badewanne aus? Vermutlich sollte das Ganze erstmal ein paar Tage ruhen, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 01.12.2009 - 21:43 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Mit Sauna und Badewann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Glaub aber schon das es ein paar Tage/Wochen war.
Sex sollte man auch etwas warten (sofern man überhaupt so schnell Lust hat) und vor allem im ersten Monat vor der Nachkontrolle und der ersten Blutung noch zusätzlich verhüten.
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 01.12.2009 - 22:34 |
|
 |
|
Wild_Thing hat geschrieben: Mit Sauna und Badewann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Glaub aber schon das es ein paar Tage/Wochen war.
Sex sollte man auch etwas warten (sofern man überhaupt so schnell Lust hat) und vor allem im ersten Monat vor der Nachkontrolle und der ersten Blutung noch zusätzlich verhüten. Ja, das doppelte Verhüten war mir bewußt (habe ja auch noch mein Dia  ). Dummerweise kommt morgen - passend zum Einlegetermin, mein Freund nach 1-wöchiger Abwesenheit zurück und da hat sich auf beiden Seiten was angestaut Auf Baden könnte ich verzichten, bei Sauna wirds schon kritischer, und Sex ... (s.o.) Denke, morgen werd ich es von meiner Gyn erfahren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread Verfasst: 05.12.2009 - 15:50 |
|
 |
|
So, habe das Einlegen erfolgreich hinter mich gebracht (war dank Schmerzmittel und einer Tablette zur Muttermunderweiterung zum Glück harmlos). Habe auch gleich ein paar Fragen: 1) Was mich ein wenig irritiert: Meine Gyn hatte direkt nach Einlage den Sitz per Ultraschall kontrolliert und meine, das Abwarten der Regel zwecks Kontrolle sei nicht nötig. Eigentlich kenne ich es aber als Nachuntersuchung inkl. Ultraschall nach der folgenden Menstruation. Hat da jemand Erfahrung zu? 2) Das Rückholfädchen kann ich gar nicht ertasten. Zu weit gekürzt? Bei meinem Modell (Goldlily) soll der Faden aber eh etwas weicher sein. Muß ich vielleicht einfach einen anderen Zykluszeitpunkt abwarten? 3) Daß im Anschluß ans Einlegen Blutungen auftreten können, war mir klar. Jedoch habe ich das Gefühl, daß diese nicht abnehmen, sondern seit Einlage eher stärker geworden sind (ca. 2 Slipeinlagen / Tag). Es fühlt sich aber nicht entzündet an. Wie war das bei Euch? Ach ja, ich hab versucht, hier im Forum suchend Infos einzuholen, aber anscheinend mag die Suchfunktion das Wort "Spirale" nicht gerne  Wenn ich daher einen Archivthread übersehen haben sollte, würd ich mich freuen, wenn das als Link gepostet werden könnte. Danke vorab für Eure Antworten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads