Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Spiralen-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread
BeitragVerfasst: 13.10.2010 - 18:47 
schon ein bisschen flügge

luna77 hat geschrieben:
Eine frage der ganz anderen Art:

Kann ich eigentlich meine Spirale bzw. deren Einlage bei der Einkommenssteuererklärung (außerg. Belastung) geltend machen? Kennt sich da jemand aus? Und wenn die Lage in 2009 war, die Rechnung aber 2010 kam, welches Kalenderjahr zählt dann?

Allgemein kannst du Kosten immer nur in dem Veranlagungszeitraum geltend machen in dem du sie auch bezahlt hast.

Generell kannst du aussergewöhnliche Belastungen (wie eben Arztkosten) nur geltend machen wenn sie den zumutbaren Eigenanteil überschreiten..

Hier der betreffende $
http://dejure.org/gesetze/EStG/33.html

Aber (unter Vorbehalt ich bin kein Steuerprofi) du wirst dir schwertun das als eine aussergewöhnliche Belastung zu darzustellen. Weil es sich wahrscheinlich um Kosten der individuellen Lebensführung handelt. Bei der Pille funktionierts nicht, ausser du musst sie aus medizinischen Gründen nehmen..

BeitragVerfasst: 12.08.2011 - 12:55 
Küken

Da ich mit meinem Implanon nicht wirklich zufrieden war suche ich gerade nach alternativen Verhütungsmethoden. Ich tendiere immer mehr zur Spirale, da mir dabei gefällt, dass man sich für einen ziemlich langen Zeitraum keine Gedanken zur Verhütung machen muss (was ich bspw. bei der Pille sehr anstrengend finde). Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass man durch die Spirale eine längere und stärkere Blutung hat (Quelle: socionet.de). Ich habe sowieso schon immer mit meiner Mens zu kämpfen, weil ich höllische Unterleibsschmerzen habe. Kann mir vielleicht jemand mit Spiralen-Erfahrung sagen, ob man mit der Spirale vergleichsweise mehr Schmerzen hat als zuvor? Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 12.08.2011 - 17:14 
hat sich gut eingelebt

Ich kann jetzt nur für mich sprechen (Kupfer-Gold-Spirale seit fast 2 Jahren):

Die Menstruation ist deutlich stärker geworden, aber Krämpfe oder Schmerzen habe ich nicht. Das "nicht dran denken müssen" empfinde ich als sehr angenehm. Bei sehr starken Menstruationsbeschwerden hätte ich mich damals vermutlich aus ebendiesem Grund gegen die Spirale entschieden.

Wenn Du das Implanon wegen Nebenwirkungen nicht mehr möchtest, könntest Du Dich auch noch über alternative hormonelle Methoden informieren, die keine tägliche Einnahme erfordern (Hormonspirale, Nuvaring), oder es erstmal hormonfrei (z.B. mit Kondomen) versuchen.

BeitragVerfasst: 15.08.2011 - 08:23 
Küken

Hallo luna77,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diese Woche einen Termin bei meiner Fä. Da werde ich mich mal ausführlich beraten lassen. Habe mich jetzt schon über einige Verhütungsmethoden erkundigt und bin irgendwie beim Nuvaring hängen geblieben. Mal schauen, was meine Ärztin dazu sagt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4