Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Spiralen-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiralen-Thread
BeitragVerfasst: 15.05.2010 - 21:21 
Also ich hab den Nuvaring Anfang Januar abgesetzt und musste dann bis Ende April warten bis ich dann endlich meine natürliche Blutung hatte. Und wenn die so bleibt, wie sie war, dass wär ein Traum. Relativ leicht und wenig schmerzhaft.
Klar bis zur ersten Blutung wird jetzt noch zusätzlich verhütet, aber danach vertrau ich auf mein Kettchen.
Ich fühl mich super, hatte am Anfang auch Bedenken wie und ob das alles klappt, besonders die Zeit in der ich auch die Blutung gewartet habe, war ätzend, aber ich fühl mich super und bin froh von den künstlichen Hormonen weg zu sein.

Wie lange du auf deine Blutung warten musst kann dir keiner vorher sagen!

BeitragVerfasst: 11.06.2010 - 15:19 
hat sich gut eingelebt

Es geht nochmal um das leidige Thema "Wechselwirkung der Spirale mit Entzündungshemmern". Es gab hierzu schon mehrere Threads, z.B. ftopic2817.html

Kurz: Es kursieren Informationen, daß Entzündungshemmer und immunsupprimierende Medikamente wie z.B. Aspirin oder Cortison die Wirksamkeit der Kupferspirale vermindern können, was ja auch Sinn ergibt, da die nidationshemmende Wirkung der Spirale auf einer leichten lokalen Entzündung der Gebärmutterschleimhaut beruht. Über kritische Dosen der entsprechenden Medikamente wurde aber nichts gesagt.

Gibt es mittlerweile neuere Studien dazu? Wie handhaben das die Spiralenträgerinnen unter Euch - nach Möglichkeit Vermeidung von großen Schmerzmitteldosen? Und eigentlich wäre doch nur die späte Phase des Zyklus unter Umständen kritisch, wo eine Nidation erfolgen könnte, und noch nicht die Phase vor dem Eisprung, oder?

BeitragVerfasst: 13.06.2010 - 00:24 
Verhüterli

Also zu diesem Thema hat mir weder der Arzt noch die Packungsbeilage gesagt. Von dem her geh ich einfach mal davon aus das die Wirkung vielleicht beinträchtigt wird aber nicht so extrem das eine Schwangerschaft hervorgeführt werden kann.
Ich nehme aber gernerell fast nie Apsirin oder Schmerzmittel. Nur wenn ich sehr krank bin und da hab ich meistens dann eh keine Lust auf Sex :-)

BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 10:06 
hat sich gut eingelebt

Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Hatte kürzlich den ersten Kontrolltermin nach 1/2 Jahr Spirale. Alles ist wie gewünscht an Ort und Stelle. Meine Menstruation ist stärker als zuvor, damit kann ich leben. Kaum bis keine Schmierblutungen. Allerdings manchmal ein Gefühl der Reizung am Muttermund (Fädchen?). Alles in allem bin ich zufrieden mit der Entscheidung für diese Verhütungsmethode.

BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 19:42 
unverzichtbar

Am Montag isses soweit! 8)
Etwas dumm, dass meine Mens so "kurz" vor dem Wochenende loslegen muss. Morgen klappts nicht mit der Einlage und jetzt muss ich bis Montag warten. Ich hoffe Mal, meine Mens ist relativ lang, nicht, dass sie bis dahin praktisch schon rum ist und der MuMu zu weit geschlossen ist...?
Naja wird schon.

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 21:23 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte eine Tablette zur Muttermunderweiterung erhalten, 4 Stunden vor Einlage einzunehmen, damit hat das eig. prima geklappt.

BeitragVerfasst: 16.07.2010 - 18:35 
unverzichtbar

Hab ich nicht. Ich hoffe ja, dass die Blutung bis dahin anhält (wäre Tag 5-6). Da erste natürliche Mens seit Absetzen der Pille kann man das ja nicht so genau sagen. Bis jetzt hatte ich unter natürlichen Umständen immer so lange Blutungen. Bis jetzt kommt mir meine Mens nur irgendwie so leicht vor, mach mir irgendwie Gedanken.
Aber wenn ich Montags morgens da zur Not anrufe, dann kann ich dann vlt vorbei schauen und mir noch ein Rezept für so ein Mittel hohlen. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt, damit ich ggf. gezielt danach fragen kann. Nicht, dass es heißt, ich kann ja einfach noch einen Zyklus warten. Hab die letzte Blutung (letzte Entzugsblutung nach Absetzen) schon verpasst, ich mag nicht noch länger warten.
MUSS der MuMu geweitet sein, oder wird es damit einfach weniger schmerzhaft? Ich meine, das wäre ja mehr aufwand, da anrufen, hinfahren, Rezept einlösen (hoffen dass die Apo das überhaupt vorrätig hat!), einnehmen, wieder hinfahren,.... Da wäre es leichter einfach die Schmerzmitteldosis zu erhöhen. Aber wenn man die Spirale sonst nicht "durch" kriegt, bringt die Extra-Tablette ja nix.

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 16.07.2010 - 20:08 
hat sich gut eingelebt

Ich gehe stark davon aus, daß es trotzdem gut möglich ist, die Spirale zu lagen, denn es handelt sich dabei ja auch um eine Möglichkeit der Notfallverhütung - also ganz unabhängig von der Mens. Dieses zusätzliche Mittel (ich glaub Prostaglandine waren es) wird halt je nach Gusto des Arztes dazugegeben oder auch nicht, meine FÄ hatte es mir direkt als Tablette bei der Vorbesprechung in die Hand gedrückt. So dramatisch fand ich die Einlage nicht.
Wenn sie Dir Schmerzmittel genannt oder gegeben haben, wird das sicherlich auch alles schick laufen. Und mit etwas Glück ist die Mens bei Dir noch da :wink:

BeitragVerfasst: 17.07.2010 - 17:05 
unverzichtbar

Naja, sie hat gesagt ich kann entweder ein Schmerzmittel nehmen, was ich zu hause habe, hat mir Ibuprofen empfohlen (was wir auch zu hause haben). Sollte ich nichts zu hause haben oder vergessen oder wie auch immer, dann würde sie mir was geben. Allerdings war das ja auch alles auf den Fall gemünzt, dass ich noch schön brav meine Mens wärend der Einlage habe. Wie das außerhalb der Blutung aussähe, wurde nicht besprochen.
Aber wenn das Mittel bei Einlage außerhalb der Blutung (wie eben z.B. wie von dir erwähnt als Spirale-Danach) nicht notwendig ist, sondern nur nach Belieben angewendet wird, dann bin ich ja schonmal beruigt! :)
Habe ja auch den Termin bekommen, obwohl ich dazu gesagt habe, dass ich (weil erste natürliche Blutung nach absetzen der Pille) nicht sicher weiß, ob meine Blutung so lange anhält. Aber Freitag wäre bei mir halt blöd gewesen und ich glaube bei der Praxis auch - die Sprechstundenfrau wirkte etwas verzweifelt, als ich da am Do angerufen hab wegen nem Einlagetermin. Mist, wenn da so ein WE dazwischenfunkt und man nicht so viel Auswahl hat.

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 09:26 
unverzichtbar

Ich glaub ich hätte die Schmerztablette nicht durchbrechen sollen... :? Ich hab keine Schmerztabletten und mein Mann hat migränebedingt nur 800mg-Tabletten. Also hab ich die durchgebrochen, damit ich eine "normale" Dosis habe. Aber die Einlage war doch ziemlich heftig. Die Ärztin hat vor allem so ewig gebraucht das Ding einzulegen! Da hätt ich mir doch die zweite Hälfte noch gewünscht. Ich mein es war auszuhalten und wenn das nur einmal alle 5 Jahre der Fall ist, dann würd ich's wohl auch nochmal machen. Aber heftig war's schon. (Man käme nicht auf die Idee, dass da auch n ganzes Kind durchpasst....)

Meine Ärztin meinte sie hält 5 Jahre lang. Schonmal gut, der Gedanke für 5 Jahre "ausgesorgt" zu haben.
Sie sagte einige empfehlen 2 Tage auf Sex, schwimmen und Tampons zu verzichten, einige Ärzte würden auch 7 Tage empfehlen. In Sachen schwimmen im Chlorwasser wären 7 Tage wohl echt besser, aber sonst soll ich halt gucken wie ich mich nach 2 Tagen so fühle und da nach eigenem Ermessen evtl länger warten.

Mein Schwiegerpapa sagte ich soll warten bis evtl Schmerzen ganz abgeklungen sind (ziehen,...) und danach kann's eigentlich schon los gehen, mein Körper würde mir schon signalisieren ob's ihm gut genug für sowas geht.
Er hat auch gemeint, wenn die Spirale tatsächlich verrutschen sollte, ist die verhütende Wirkung vlt minimalst eingeschränkt, aber eine Schwangerschaft sei auch dann noch sehr unwahrscheinlich. Also wär's vlt sicherer, auf die erste Nachuntersuchung zu warten, aber so wirklich wirklich wirklich notwendig isses nicht.
Und was Probleme anbelangt, an denen sich in den letzten Jahren nicht so arg viel getan hat (er ist ja immerhin schon im Ruhestand und vlt nicht auf dem allerneusten Stand) hab ich da doch ein ziemlich großes Vertrauen auf das was er mir rät. Er war ja nicht umsonst leitender Chefarzt mit einem super Ruf.

edit:
Ich hab mir eben Mal die WHO-Regeln (bezüglich der Spirale) durchgelesen.
Laut S. 162f.:
Zitat:
IUDs
- A follow-up visit is recommended after the first menses or 3-6 weeks following insertion.
- Advise the woman to return at any time to discuss side-effects or other problems, or if she wants to change the method.
- For devices that have a high rate of expulsion, more frequent follow-up than above may be indicated.
- Advise her to return when it is time to have the IUD removed.

Also sieht WHO ja eigentlich gar keine (halb-)jährigen Lagekontrolluntersuchungen vor? Das würde dann wohl auch erklären, wieso die erste Lagekontrolle von der Kasse übernommen wird (laut WHO auch empfohlen) und alle anderen nicht (laut WHO nicht notwendig). Vor allem, da das Modell, dass ich trage angeblich auch recht sicher sitzt.

Wie habt ihr das eigentlich so mit dem ersten Kontrolltermin gemacht? Der soll ja NACH der ersten Mens stattfinden (stand bei WHO nicht, aber klingt sinnig, damit man das IUP einmal in jeden Zyklusstand "getestet" hat). Aber so unter natürlichen Umständen (vor allem kurz nach absetzen der Pille etc.) ist das ja nicht so sicher, wann das sein wird. Also Termin erst ausmachen, wenn ich tatsächlich ne Blutung hatte? Bei den Wartezeiten dieser Praxis kann das dann nochmal ziemlich lange dauern. Oder einfach beim nächsten PAP-Test mitmachen lassen? Noch muss ich ja sowieso ständig hin.

BeitragVerfasst: 04.08.2010 - 20:15 
unverzichtbar

Wie handhabt ihr das eigentlich so mit dem "Faden tasten"? Tastet ihr da in regelmäßigen Abständen nach dem Faden (wie oft so?), nur so hin und wieder Mal, oder ignoriert ihr den einfach?

Kurz nach der Einlage, hab ich das Ende vom Faden irgendwie gar nicht gespürt. Ich hab gemerkt, dass da ein Faden ist, aber das eigentliche Ende konnte ich gar nicht ertasten. Ich weiß gar nicht, wie lang der kurz nach der Einlage eigentlich war.
Dann jetzt eben gerade fühlte er sich so kurz an, guckte grade so aus dem MuMu heraus und ich konnte ganz genau das pieksige Ende fühlen. Wenn er "kürzer wird", sollte das ja eigentlich nicht schlimm sein (einen Hinterausgang aus der Gebärmutter gibt's ja nicht), also mache ich mir da weniger Gedanken.
Aber wenn dann das Ende auf einmal wieder weg ist/länger heraus hängt, kann ich ja gar nicht sagen, ob er jetzt nun "länger geworden" ist, oder ob der Faden nur wieder dahin gerutscht ist, wo er ursprünglich schon war...
So unterm Strich weiß ich jetzt grade überhaupt nicht, was mir das bringt, wenn ich da nach nem Faden taste, weil ich daraus dann ja nichts ableiten kann... :frage:

Daher würd's mich mal interessieren, wie das bei euch so aussieht und wie ihr das handhabt.

BeitragVerfasst: 04.09.2010 - 12:22 
hat sich gut eingelebt

Eine frage der ganz anderen Art:

Kann ich eigentlich meine Spirale bzw. deren Einlage bei der Einkommenssteuererklärung (außerg. Belastung) geltend machen? Kennt sich da jemand aus? Und wenn die Lage in 2009 war, die Rechnung aber 2010 kam, welches Kalenderjahr zählt dann?

BeitragVerfasst: 10.09.2010 - 08:49 
Verhüterli

Aaalso einmal zu den Fragen, ich bin ja eine "langjährige" Spiralenträgerin und habe inzwischen bereits meine 2. Kupferspirale bekommen. (Beide male die Nuva-T)

Also beim einsetzen hat mein Arzt mir gar nichts gegeben, weder Schmerzmittel empfohlen, noch diese Muttermunderweiterungen...
Es war schon etwas unangehm/schmerzhaft. Wobei ich nicht das einsetzen selbst so schlimm fande sondern fast noch das "festklemmen" des Muttermunds vorher. Ich denke mir aber immer diese 5 Minuten sind für 3 Jahre sorglose Zeit mit der Verhütung auszuhalten.

@Aurora: Was hast du denn für eine Spirale, die 5 Jahre drin bleiben darf und so gut sitzen soll? Mein Arzt hat gemeint ich soll einmal im Jahr zur Kontrolle kommen. Ich gehe aber meistens sicherheitshalber doch so alle 9 Monate hin.

Beim Faden tasten war ich bei meiner ersten Spirale relativ genau, d. h. ich habe immer zur gleichen Zeit (während meiner Mens) getastet damit ich einen Vergleichswert habe. Unter dem Zyklus ist der Faden öfters mal unterschiedlich lang, oder ich kann ihn gar nicht tasten. Inzwischen bin ich aber etwas nachlässiger geworden :oops:
Ich würde auf jeden Fall versuchen immer zur gleichen Zykluszeit zu tasten, dann sollte der Faden da auch immer ungefähr auf gleicher länge sein. Ansonsten bringt es tatsächlich nicht so viel.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch voll Panik das meine Spirale verrutscht wäre, weil der Faden plötzlich total lang war. Aber anscheiend war nur mein Muttermund/Gebärmutter so weit unten, denn beim Arzt konnte man im Ultraschall sehen das noch alles perfekt sitzt.

BeitragVerfasst: 11.09.2010 - 09:09 
unverzichtbar

Ich trage eine Multiload. Die U-Form soll angeblich recht rutsch-sicher sein. Aber sagen wir's mal so: Dass der Hersteller das so sagt ist kein großes Wunder und ob das noch wer unabhängig davon sagt, weiß ich grade gar nicht.

Dieses "aufsperren" vom MuMu fand ich irgendwie gar nicht schmerzhaft, wenn's hoch kommt vlt ein ganz klein bisschen unangenehm. Als die Gyn meinte, das sei der schlimmste Teil hab ich mich schon voll gefreut. Aber als sie dann die Spirale einsetzen wollte... :shock: das tat sooo weh! Ich hab keine Ahnung was sie da getan hat, aber es war echt wiederlich. Die Spirale scheint aber gut zu sitzen.

Du musst nur 1x im Jahr zur Lagekontrolle? Hmm... ich darf halbjährlich antanzen. Klar, die soll gut sitzen, aber absolut unmöglich ist ein Verrutschen halt auch nicht.
Wie teuer ist die Lagekontrolle eigentlich??

BeitragVerfasst: 12.09.2010 - 00:26 
hat sich gut eingelebt

Ich gehe auch halbjährlich zur Lagekontrolle.
Kostenpunkt 20 EUR für den Ultraschall.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste