Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Barrieremethoden Thread - Diaphragma, Kondom und Co

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom Gerissen
BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 22:39 
Verhütungscrack

naja, aber die von der Sanften verlinkte anleitung kann trotzdem ganz hilfreich sein :freunde:

BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 22:42 
Küken

Ok nachsehen könnte man ja mal ... aber wie gesagt ...
die Kondome nach den Norm-Maßangaben passen mir gut, sie sitzen nicht eng, lassen aber auch keine luft.

Naja mein problem ist in erster linie das mit der "schwangerschaft" ...
hab trotz alldem noch etwas Angst.

BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 23:23 
Verhütungscrack

Lune hat geschrieben:
Wie gut, dass das nicht schon von ihm verneint wurde. ;)

Das haben aber schon viele gesagt und sind dann hinterher eines besseren belehrt worden (gerade die Größen weichen in der Praxis schnell von der Norm ab). Sicherheitshalber schadet es nichts, wenn es passt, lässt bestätigt es sich nur, wenn nicht, kann ein weiterer Unfall verhindern werden ;-)

Betreff des Beitrags: Großes Problem .. Kondom gerissen :'-(
BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 20:06 
Küken

Heute ist etwas sehr sehr schlimmes passiert :(
ich erzähl euch mal die Geschichte..

Also heute hatte ich mal wieder Sex mit meiner Freundin und so... und mitten drinn ist Plötzlich dann
das Kondom gerissen... Ich habs zum Glück einige Sekunden später gemerkt..
Ich bin noch nicht gekommen und so.. aber nun haben wir total angst das da
jetz was passiert ist und soo :(

Betreff des Beitrags: Re: Großes Problem .. Kondom gerissen :'-(
BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 20:11 
Moderatorin

Hey,

zum einen kann ich Euch beruhigen - da Du nicht gekommen bist, braucht Ihr Euch meiner Meinung nach keine allzu großen Sorgen zu machen. Selbst bei komplett ungeschütztem Geschlechtsverkehr inklusive Samenerguss kommt es nur in ca. 30% der Fälle zu einer Schwangerschaft.
Wäre natürlich hilfreich zu wissen, ob und wie Deine Freundin über ihren Zyklus Bescheid weiß usw… um Euch noch weiter abzusichern, könnt Ihr Euch beim Frauenarzt oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses auch bis 72 Stunden nach dem Malheur noch die Pille Danach holen (vorausgesetzt, Deine Freundin darf dieses Mittel nehmen).

Und für die nächsten Runden rate ich Dir, dass Du Dir unseren Infobereich zu Kondomen mal in Ruhe durchliest. Die meisten Kondompannen sind auf eine falsche Größe und/oder Handhabung der Dinger zurückzuführen. Wir haben u. a. eine Website verlinkt, wo Du Dir auf den Zentimeter passende Kondome bestellen kannst. Bei 100%ig korrekt angepassten Kondomen ist die Gefahr eines Reißens/Platzens/Abrutschens quasi gleich Null…

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 20:19 
Küken

Danke für die schnelle Antwort (:
Jetz bin ich erstmal sehr erleichtert

Das mit dem Zyklus weiß ich jetz garnicht..

Wo findet man denn den Infobereich?...

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 20:22 
Moderatorin

Ganz oben auf der Forenstartseite - klick!

Betreff des Beitrags: Re: Barrieremethoden Thread - Diaphragma, Kondom und Co
BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 21:31 
Hohes Tier

Kann gar nicht glauben, dass hier seit April nicht mehr geschrieben wurde :shock:

Ich hab ein paar Fragen zum Diaphragma, vielleicht kennt sich hier einer aus. Ich hab früher damit schon verhütet, aber nach der Geburt ist irgendwie alles etwas anders. Die Fragen die ich mir stelle: ist das Dia sicher bei kaum ausgeprägter Schambeinnische und schwachem Beckenboden?
Ich hatte heute eines zum testen drin und es "rastet" nicht richtig ein. Ich kann es hinter dem Knochen rein drücken, von der Größe her passt es dort hin. Es bleibt auch genau dort, aber es liegt da eher auf als dass es einrastet. Früher war da eine deutlichere Vertiefung. Es bleibt aber scon dort und flutscht nicht etwa raus. Und es ist sehr nah am Scheideneingang, weil eben dieser größer ist als vor der Geburt.
Drücken tut es nicht, demnach müsste es ja richtig sein. Bei einem kleineren ist Platz zur Schambeinnische hin. Ein größeres bekomm ich nicht rein. Spricht ja auch für die richtige Größe.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 21:44 
hat sich gut eingelebt

Steffi1983 hat geschrieben:
Kann gar nicht glauben, dass hier seit April nicht mehr geschrieben wurde :shock:

Ich hab ein paar Fragen zum Diaphragma, vielleicht kennt sich hier einer aus. Ich hab früher damit schon verhütet, aber nach der Geburt ist irgendwie alles etwas anders. Die Fragen die ich mir stelle: ist das Dia sicher bei kaum ausgeprägter Schambeinnische und schwachem Beckenboden?
Ich hatte heute eines zum testen drin und es "rastet" nicht richtig ein. Ich kann es hinter dem Knochen rein drücken, von der Größe her passt es dort hin. Es bleibt auch genau dort, aber es liegt da eher auf als dass es einrastet. Früher war da eine deutlichere Vertiefung. Es bleibt aber scon dort und flutscht nicht etwa raus. Und es ist sehr nah am Scheideneingang, weil eben dieser größer ist als vor der Geburt.
Drücken tut es nicht, demnach müsste es ja richtig sein. Bei einem kleineren ist Platz zur Schambeinnische hin. Ein größeres bekomm ich nicht rein. Spricht ja auch für die richtige Größe.

Ich kann Dir mangels Erfahrung leider keinen Tipp geben, nur bei ein paar Sachen nachhaken:
Wie lange ist die Entbindung her und bist Du noch bei der Rückbildung - sprich ändert sich die Beschaffenheit des Gewebes evtl. noch?
Hast Du das Ganze bei ProFamilia o.ä. anpassen lassen? Denn die müssten doch solche Fälle kennen. Falls nicht, kontaktiere doch mal eine Hebamme. Die sind i.d.R. für alternative Verhütungsmethoden sehr offen, können ggf. bei Kolleginnen nachfragen oder selbst mal "nachtasten".

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 22:18 
Hohes Tier

Die Geburt ist 3 Monate her und die Rückbildung hat noch gar nicht angefangen. Ich spüre, dass der Beckenboden noch schwächelt und da wird sich auf jeden Fall noch was ändern. Zu ProFamilia schaff ich es leider nicht, daher hab ich mir jetzt das Anpass Set gekauft. Ich hab gedacht, dass das überhaupt kein Problem gibt, weil ich ja von früher noch weiß, wie das Ding sitzen sollte und damals war es auch ganz eindeutig, welche Größe ich gebraucht habe. Jetzt ist es im Prinzip auch eindeutig, welche Größe passt. Die Frage ist nur, ob das Dia beim Sex auch da bleibt wo es hin gehört, wenn es nicht so sitzt wie ich es von früher kenne.
Meine Hebamme meinte, dass ich zur Frauenärztin gehen soll, wenn mir ProFamilia zu weit weg ist. Wir hatten das Thema Verhütung schon mal andiskutiert bei der Abschlussuntersuchung. Sie hat selbst früher mit Dia verhütet, das ist aber auch schon alles.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 22:28 
hat sich gut eingelebt

Habe gerade gesehen, im nfp-forum gibt es einen Thread extra zu dem Thema :) Läßt sich leider nicht verlinken, such mal danach.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 22:52 
Hohes Tier

Ich glaub den Faden hab ich gelesen, hab da sogar geschrieben. Da ist einer das Dia ganz aus der Nische rausgeflutscht, das ist ja bei mir nicht passiert. Es fühlt sich nur so an, als wär die Nische nicht arg tief und als würd das Dia eher nur da auf fast gleicher Höhe liegen. Also eigentlich ist die Frage, ob ich davon ausgehen kann, dass es in Ordnung ist, solang es nicht rausrutscht. Ich werd das Dia eh nur als doppelten Boden benutzen zu Kondomen. Vielleicht wart ich einfach noch ein paar Monate ab, ob es dann nicht mit Beckenbodentraining nicht eh wieder besser wird.

BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 09:15 
Moderatorin

Na ja, zwischen "normalem" Sitz ohne Rausrutschen und Sex ohne Rausrutschen liegen denke ich ja doch ein paar Welten... beim normalen Test-Tragen ist das Dia ja nicht annähernd solchen Bewegungen und mechanischen Einflüssen ausgesetzt wie beim GV :?

Hab ich Dich richtig verstanden, das Anpass-Set ist Deins, sprich Du hast es Dir gekauft? Dann teste es doch auch mal beim GV aus... wenn Ihr eh Kondome zusätzlich verwendet :ratlos: dürfte das ja nicht so das Problem sein...

BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 10:18 
Hohes Tier

Genau, das Anpass Set ist meines und ich will es erstmal sowieso nur in Kombination mit Kondomen benutzen. Eines schönen Tages sicher auch wieder allein, aber das dauert noch.
Zum GV Test bin ich noch nicht gekommen, das mach schon auch noch. Aber dann frag ich mich immer noch, ob es ausreicht, wenn es am Ende noch da ist wo es hin gehört. Vielleicht rutscht es während dem GV hin ung her und ich merks nicht? :? Oder bin ich paranoid?

Da ich schon festgestellt habe, dass ich 2 Größen größer brauch als früher, krieg ich etvl. übers NFP Forum doch noch verschiedene Dias zum Testen. Vielleicht macht eine unterschiedliche Federspannung da ja was aus.

Ich hab mich übrigens sehr geärgert, dass es kaum Frauenärzte miut Dia Anpass Set gibt, obwohl die Dinger für unter 40 € zu haben sind. Ich hab mir eines angeschafft, weil ich den korrekten Sitz gern öfter prüfen will, z.B nochmal nach dem Abstillen oder falls ich zunehme oder in der fruchtbaren Zeit usw.

BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 10:36 
Moderatorin

Hey,

grundsätzlich muss das Dia ja nicht wirklich dicht sitzen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es muss ja "nur" das Gel vor dem Muttermund halten :? Kann es bei Dir denn so krass hin- und herrutschen, dass es vom Mumu runterrutscht? Denn dann würd ich mir ernsthaft Sorgen machen. Solang es den Mumu bedeckt, ist doch sozusagen alles gut… oder denke ich zu naiv?! :ratlos:

Bei welcher Größe bist Du denn jetzt?

Hast Du auch schon diese gebogenen Dias probiert? Ich weiß nicht mehr, wie die heißen :? aber meins damals war so eines mit gebogener Feder… weil angebl laut ProFa-Tante mein Mumu irgendwie gekippt war/ist. Das ganze Ding war schrecklich unbequem, Sex mit Dia absolut unmöglich (und natürlich hatte ich damals keines für 7 Tage zum Testen mitbekommen :zunge: ), weil es so furchtbar auf die Blase drückte… meine Erfahrung mit Dia ist also alles andere als positiv ;) Aber da Du ja weißt, wie es sitzen soll und wie es funktionieren soll, bin ich bei Dir frohen Mutes - das wird schon! :daumendrueck:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste