| Autor |
Nachricht |
|
tanja87
|
Betreff des Beitrags: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 06.11.2009 - 18:28 |
|
 |
| Küken |
|
Ich wusste leider nicht genau in welchem Bereich ich meine Frage stellen muss. Wenn es der falsche Bereich bitte ich schon mal um Verzeihung.
Ich kenne mich in so Foren und so leider noch nicht so gut aus. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden  .
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde ganz gerne ein anderes Verhütungsmittel als die Pille nehmen. Bei dem ich nicht jeden Tag dran denken muss. Aber es soll trotzdem so sicher sein wie die Pille.
Ich hatte dann den Nuva Ring gesehen und es hat sich eigentlich auch alles ganz gut angehört.
Aber dann bin ich auf diese Seite gestoßen
http://nuva-ring.net
und dort standen extrem viele Nebenwirkungen. Ok es stand auch drunter das es bei nicht so vielen Frauen auf tritt sondern die meisten keine Probleme haben.
Aber man weiß ja auch nie genau was ist jetzt viel und wenig. Daher würde ich gerne mal von ein paar Leuten wissen die den Nuva Ring schon genommen haben oder noch nehmen. Hattet ihr mal irgendwelche Probleme damit? Oder kennt ihr Leute die damit schon Probleme hatten?
Vielen dank schon für eure Antworten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2009 - 18:48 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey,
ich hab Deine Frage mal hier hoch verschoben - immerhin fragst Du ja ganz explizit nach der Verhütungs methode Nuvaring  deswegen denke ich, das ist hier gut aufgehoben.
Darüber hinaus: guck mal hier, da stehen einige Erfahrungsberichte der Forenuserinnen... darüber hinaus kannst Du natürlich auch in unserem Infobereich querlesen 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 08:50 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
Man kann generell nicht sagen, ob es nun oft oder weniger oft zu Nebenwirkungen kommt - wenn man selbst betroffen ist, dann ist der Bezug dazu relativ. Ich kenne einige, die mit dem Ring verhütet haben und identische Nebenwirkungen hatten zu mir (besonders häufig soll - auch laut Packungsbeilage - Libidoverlust vorkommen).
Im Grunde kannst du es nur versuchen und schauen, wie es dir damit geht. Auch wenn zig Frauen gute Erfahrungen gemacht haben, kannst du damit nicht auf dich schließen, dass es dir genauso gehen kann, ebenso umgekehrt.
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 16:38 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
|
Wenn du diese Liste an möglichen Nebenwirkungen mit der in der Packungsbeilage deiner aktuellen Pille vergleichst, solltest du eigentlich keinen allzu großen Unterschied feststellen können...?
Die theoretisch möglichen Nebenwirkungen sind bei allen hormonellen Verhütungsmitteln eigentlich weitgehend gleich (und ich hab da schon so einige durchgetestet, schon so die eine oder andere Packungsbeilage in der Hand gehabt) und so ungewöhnlich lang schien mir die Liste eigentlich auch gar nicht.
Unter anderem habe ich den NuvaRing ja auch schonmal genommen. Aber wie dieSanfte schon gesagt hat - es bedeutet auf dich bezogen rein gar nichts, dass ich da zufällig Probleme mit hatte. Du solltest dich davon nicht allzu sehr abschrecken lassen, wenn du dich für diese Methode interessierst.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chou
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 16:53 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hej!
Ich habe auch eine dringende frage bezüglich des nuva rings.
vor drei tagen habe ich am ersten tag meiner periode den ring eingesetzt. danach blieb meine regel aber völlig aus.
jetzt habe ich gelesen, dass ich in den ersten 7 tagen sogar doppelt verhüten sollte.
ist das risiko schwanger zu sein jetzt so groß, dass ich über die pille danach nachdenken sollte?!
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 17:01 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Hey,
bitte schau in den Infobereich. Was dort über die Anwendung der Pille als hormonelles Verhütungsmittel steht, gilt ebenso für den Ring. Damit dürftest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chou
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 17:59 |
|
 |
| Küken |
|
|
richtig zufriedenstellend empfinde ich die antwort aus dem infobereich nicht.
ich bin mir einfach nicht sicher, ob es vllt. gar nicht der erste tag der blutung war, wenn es so schnell wieder vorbei war nach der einnahme der hormone.
was wäre, wenn nicht? in der anleitung steht, dass man bei einnahme am ersten tag keine weiteren verhütungsmittel benutzen muss. was stimmt denn nun?
ich hätte einfach nur gerne einen kompetenten rat, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht.
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 - 18:02 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
chou hat geschrieben: ich hätte einfach nur gerne einen kompetenten rat, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht
= du möchtest, dass wir dich beruhigen indem wir die verantwortung (zumindest sinnbildlich) übernehmen. das versteh ich, ist jedoch langfristig nicht hilfreich. es ist im umgang mit verhütungsmitteln wichtig zu lernen sich selber zu vertrauen. ich bin sicher, das schaffst du
du kennst deinen körper am besten. vertrau deinem gefühl, ob es nun der 1. tag war oder ob es nur eine schmierblutung war und zieh deine rückschlüsse darüber, ob du geschützt warst/bist oder ob du zusätzlich verhüten solltest.
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tanja87
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 - 00:58 |
|
 |
| Küken |
|
|
Vielen dank schon für eure ganzen Informationen. Ich werde mir die Erfahrungsberichte auf jeden Fall einmal durchlesen, diese Woche werde ich dann auch einen Termin beim Frauen Arzt machen und mit Ihm noch mal alles durchsprechen.
Finde es sehr schön das es sogar zu solchen Themen foren gibt und vor allem das einem so gut und schnell geholfen wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 06.12.2009 - 14:44 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo! =) Habe mal eine sehr dringende Frage zum Nuvaring, bin mir nur nicht sicher, wo ich sie hier stellen muss. Im Infobereich konnte ich die Antwort auf meine Frage leider nicht finden. Und zwar habe ich den Ring noch nicht lange und bin mir daher teils bei der Handhabung etwas unsicher. Folgendes Problem: Ich hatte vorgestern Geschlechtsverkehr, bei dem der Ring mehrmals für wenige Sekunden aus der Scheide mit rausgezogen wurde, was sich nicht vermeiden lies, da sich der Ring über das Geschlechtsteil meines Partners gelegt hat und daran auch fest saß. Dies ist mehrmals passiert, er war also immer nur für wenige Sekunden draußen, und zwischen diesen Pannen lagen immer wenige Minuten. Nun meine Frage: Ist es schlimm, dass der Ring jetzt mehrmals innerhalb von 24 Stunden draußen war? Ich habe mal gehört, dass er zwar für max. 3 Stunden draußen bleiben darf, die 3 Stunden aber nicht durch mehrere Phasen, bei denen er draußen war, zustande kommen dürfen. Stimmt das? Und wenn ja, spielen da auch diese jeweils wenigen Sekunden eine Rolle? So, weiter geht es mit dem Problem. Gestern hatte ich erneut Geschlechtsverkehr, ca. 20 Stunden später. Auch da ist das gleiche nochmal passiert: der Ring wurde mehrmals für wenige Sekunden (max. eine halbe Minute, da ich ihn gleich wieder reingelegt habe) "ausgestoßen". Das wäre also das gleiche Problem wie mit gestern. Und auch hier ist es ja nach ca. 20 Stunden, und nicht nach 24 Stunden passiert. Mache mir nun große Sorgen...wir haben - vor allem dann gestern - so gut aufgepasst, dass es nicht nochmal passiert, aber es ließ sich einfach nicht vermeiden. Meine Frage: Besteht nun das Risiko einer Schwangerschaft? Wie muss ich nun weiter vorgehen? Ganz normal weitermachen? Pille danach? (Hatte die Tage zuvor auch Geschlechtsverkehr...) Ich wäre ja so unglaublich dankbar, wenn man mir eine möglichst schnelle Antwort senden könnte. Vielen lieben Dank im Voraus, Liebe Grüße, Blondy <3
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 06.12.2009 - 16:37 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Blondy hat geschrieben: Nun meine Frage: Ist es schlimm, dass der Ring jetzt mehrmals innerhalb von 24 Stunden draußen war? Ich habe mal gehört, dass er zwar für max. 3 Stunden draußen bleiben darf, die 3 Stunden aber nicht durch mehrere Phasen, bei denen er draußen war, zustande kommen dürfen. Stimmt das? Und wenn ja, spielen da auch diese jeweils wenigen Sekunden eine Rolle? Diese paar Sekunden machen nichts aus. Aber ja, es stimmt, dass man den Ring nicht länger als 3 Stunden außerhalb der Scheide lassen soll und wenn man den Ring für 3 Stunden entfernt, dann sollte er zumindest wieder für mindesten 24 Stunden in der Scheide verbleiben. Zitat: So, weiter geht es mit dem Problem. Gestern hatte ich erneut Geschlechtsverkehr, ca. 20 Stunden später. Auch da ist das gleiche nochmal passiert: der Ring wurde mehrmals für wenige Sekunden (max. eine halbe Minute, da ich ihn gleich wieder reingelegt habe) "ausgestoßen". Das wäre also das gleiche Problem wie mit gestern. Und auch hier ist es ja nach ca. 20 Stunden, und nicht nach 24 Stunden passiert. Wie gesagt, die paar Sekunden fallen nicht ins Gewicht. Da musst du dir keine Gedanken darum machen, die Wirkung des Rings war so nicht beeinträchtigt und somit brauchst du keine Angst um eine Schwangerschaft haben 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 06.12.2009 - 18:54 |
|
 |
| Küken |
|
@dieSanfte: Vielen Dank für deine schnelle Antwort! =) Okay, also macht es auch nichts, dass es eben nicht nur zweimal, sondern wirklich recht oft innerhalb von 24 Stunden passiert ist (maximal war der Ring jeweils so. 40 Sekunden draußen...wäre eine Minute dann schon kritisch?)? (Letzte Absicherung ^^) Bin einfach so ein Angsthase - tendiere immer sehr schnell dazu überzureagieren und mir die "Pille danach" verschreiben zu lassen. Aber das ist ja auch echt nicht gesund. Und wenn es in diesem Fall ja wirklich unnötig ist, eine Schwangerschaft also völlig auszuschließen ist, dann will ich es auch diesmal wirklich lassen (und höre somit auch mal damit auf, meine Paranoia immer wieder zu fördern  )  Viele liebe Grüße, Blondy 
Zuletzt geändert von Blondy am 06.12.2009 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 06.12.2009 - 18:56 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Deine Frage wurde bereits beantwortet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 12.12.2009 - 13:00 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo! Ich habe mir eine schwere Erkältung eingefangen und würde gerne wissen, ob ich das Inhalier- und Nasenspray "Locabiosol" mit dem Wirkstoff "Fusafungin" (was ja ein Antibiotikum ist) ohne Bedenken verwenden kann oder ob dieses die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigen könnte? Weitere Bestandteile sind: Isopropylmyristat (Ph. Eur.), Ethanol, Saccharin, Aromastoffe, Norfluran (HFA 134a), Propylenglycol. Also, in der Packungsbeilage von dem Medikament "Locabiosol S" (Fusafungin) steht: "Bei Anwendung von Locabiosol S mit anderen Arzneimitteln:
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Bisher wurden keine Wechselwirkungen von Locabiosol S mit anderen Medikamenden beobachtet."Habe mir gestern ca. 8 Sprühstöße in die Nase gegeben, befinde mich in der dritten Anwendungswoche des Nuvarings und hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und von Donnerstag auf Freitag Geschlechtsverkehr (ohne Kondome, nur mit Nuvaring). Ist das jetzt schlimm? Ich meine, in der Packungsbeilage steht jetzt nichts konkretes, aber habe schonmal gehört, dass manche Lokalantibiotikas (z.B. für die Augenschleimhäute) die Wirkurung der Pille oder des Nuvarings beeinträchtigen würden, da das Antibiotika über die Schleimhäute in den Blutkreislauf gerate...Das soll jedoch auch in der Packungsbeilage gestanden haben. Und bei Sinupret Dragees Bionorica muss ich mir keine Gedanken machen, oder? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen... Viele liebe Grüße, Blondy 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mani
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode Verfasst: 12.12.2009 - 13:17 |
|
|
|
|
Einfach in die Packungsbeilage des Medikaments schauen. Was schließt du daraus, wenn da nix steht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads