Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Nuvaring - Fragen zur Methode

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NuvaRing sicher?
BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 17:40 
Küken

Also erstmal danke ich euch für das öffnen des Themas :D

Ich habe mal eine Frage an euch und wäre dankbar wenn ihr euch meinen Text durchlesen würdet auch wenn es mir schwer fällt mich kurz zu fassen :D

Ich habe nun seit 2 1/2 Jahren einen Freund, haben also einiges schon zusammen durchgestanden, aber momentan kriselt es ein wenig zwischen uns...
Bevor er in Urlaub war dieses Jahr haben wir miteinander geschlafen das ist jetzt fast genau 3 Wochen her und ich verhüte mit dem NuvaRing. Also dürfte ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen.
Wir verhüten eigentlich auch jedes mal noch zusätzlich aber das letzte Mal ist uns ein Missgeschick passiert und ich habe nun also nur mit dem NuvaRing verhütet.
Seitdem habe ich totale Panik dass da irgendwas passiert ist und das wirklich seit dem Zeitpunkt an dem es passiert ist und manchmal glaube ich wirklich ich drehe durch.
Mein größter Fehler war, dass ich mir Anzeichen für eine Schwangerschaft und irgendwelche Horrormeldungen von wegen schwanger trotz NuvaRing durchgelesen habe und ich weiß nicht ob ich wirklich ein Ziehen im Unterleib habe oder es mir nur einbilde.
Meine Abbruchblutung (ist es ja dann, wenn ich den Ring nehme, oder?!) habe ich pünktlich bekommen und dann hab ich angefangen zu lesen dass das nichts heißen muss, weil es die normale Abbruchblutung wegen den Hormonen und nicht aufgrund einer nicht vorliegenden Schwangerschaft sei.
Das hat mich selbst daran nicht mehr glauben lassen und ich schlaf nachts echt keine Minute mehr seitdem..
Meine Abbruchblutung war eigentlich auch so lang wie sonst immer wurde zum Ende hin nur schwächer wobei ich nicht weiß ob das einfach wegen dem Stress ist..
Ich mache mir gründsätzlich um viel zu viele Sachen einen Kopf und als ich mit meiner Mutter drüber geredet habe hat sie mich fast für verrückt erklärt als ich ihr das erzählt hab..
Ich hab nur solche Angst davor schwanger zu sein da ich grade mal jetzt in die 12. Klasse gekommen bin und mein Freund und ich im Moment eine sehr schwere Phase haben und gar nicht wissen ob wir es überhaupt schaffen..ich meine wir sind noch jung und es ist ja klar dass man nicht bis an sein Lebensende zusammen ist.
Aber ich habe mir heute einen Schwangerschaftstest gekauft und höllische Angst davor dass der positiv wird dass ich schon gleich wieder ein ziehen im Unterleib bekomme.
Kann man sich so Sachen wirklich einbilden?
Und ich muss öfter zur Toilette als sonst aber meine Blase war schon immer ein bisschen schwach aber so schwach nie :D
Ich meine eigentlich müsste mir ja bewusst sein dass ich mich da nur reinsteigere oder?
Es ist nur so krank wie mein Kopf sich da was zusammenbastelt und zum FA gehen will ich jetzt noch nicht..
Meint ihr dass es trotz des Ringes und der pünktlichen Abbruchblutung möglich ist schwanger zu sein oder sollte ich mir ernsthaft mal überlegen zum Psychologen zu gehen?
Ich denke halt dass ich mir einiges echt einbilden kann also wenn ich nicht dran denke hab ich auch nix aber kaum denke ich an meine Angst wird mir schlecht wenn jemand neben mir raucht oder ich hab ein Ziehen im Unterleib..
Es tut mir Leid dass ihr so viel lesen musstet aber ich hoffe dass ihr mich ein bisschen beruhigen könnt länger halte ich das nämlich alles nicht mehr aus :D
Und kann ich den Test einfach morgens machen?

Danke nochmal und ganz liebe grüße.. :)

Betreff des Beitrags: Re: NuvaRing sicher?
BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 20:08 
Moderatorin

Hey,

ich glaube, Du solltest Dich mal ganz in Ruhe mit den Vorgängen auseinandersetzen, die während des weiblichen Zyklus' im Körper der Frau ablaufen - und im Anschluss daran mit der Frage, wieso Du überhaupt mit dem NuvaRing verhütest, wenn Du ihm nicht vertraust ;)

Vielleicht magst Du Dein "Missgeschick" ja auch mal näher ausführen?

Aber eines mit sehr großer Sicherheit: Du bist nicht schwanger ;) Und ja, man kann sich so verrückt machen, dass man sich alles mögliche einbildet. Ich hab auch gerne Bauchziehen vor Angst... nur so als Beispiel. Und dass Dir schlecht wird, wenn neben Dir jemand raucht, das ist in meinen Augen eine sehr kluge Abwehrreaktion Deines Körpers, auf die Du wahrscheinlich früher nie so genau gehört hast wie jetzt... ;)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 20:33 
Küken

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich habe ihm ja vertraut aber auf einmal habe ich höllische Zweifel bekommen, warum weiß ich auch nicht..
Und der NuvaRing, also bzw. die Hormone darin verhindern doch dass es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen kann oder?

Unser Kondom ist geplatzt also etwas was ja eigentlich auch nichts schlimmes ist.. ich weiß auch nicht warum ich mich so verrückt mache.. vor allem weil ich mir eben eingebildet hab dass ich rosa Bluttröpfchen sehen würde.. Aber eine Einnistung KANN doch eigentlich gar nicht stattfinden oder?

Vielen, vielen Dank für deine Antwort und du hast mich wirklich ein bisschen beruhigt :)
Ich glaub ich muss meinen Kopf mal unter Kontrolle bringen :-D

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 21:08 
Moderatorin

Hey,

die Antwort ist mir ein bisschen einfach ;) Auf welche Weise verhindern denn die Hormone, die der NuvaRing abgibt, dass Du schwanger werden kannst?
Lies Dir dazu mal unseren Infobereich in Ruhe durch ;) Es ist wirklich absolut unmöglich, dass Du schwanger bist und somit kann sich auch nichts eingenistet haben ;) Aber damit Du das selbst begreifst und es in Deinen Kopf reingeht, musst Du verstehen, was Du mit Deinem Körper anstellst, wenn Du alle paar Wochen diesen Ring einlegst... ;)

BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 21:38 
Küken

Okay werde ich machen danke :)

Aber ich habe grade eben bemerkt dass ich einen braunen Ausfluss habe.. woher kommt das denn jetzt? :(
Kann es sein dass das noch von meiner Abbruchblutung ist? Die ist am Sonntag zu Ende gegangen sonst immer hab ich montags immer noch ein bisschen aber heute nicht.. nur jetzt dieses Braune :(
Oh Gott es tut mir Leid :(
ich war nur so geschockt grade eben^^

BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 21:42 
Moderatorin

Maria, Dein Körper ist keine Maschine, auch trotz Hormoneinwirkung nicht ;) Stress, Angst, Sorgen, psychische Belastung können auch sowas wie Deine Abbruchblutung mal etwas anders ausfallen lassen, genau wie sie Pickel, Schlafstörungen und die ganze Palette hervorrufen können...

BeitragVerfasst: 16.08.2010 - 21:58 
Verhütungscrack

Das können ganz normale Zwischenblutungen sein, die besonders unter der hormonellen Verhütung schon mal vorkommen kann. Das heißt gar nichts, erst recht sagt es nichts über deinen Verhütungsschutz aus.

Betreff des Beitrags: Nuvaring - Ringpause auslassen
BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 17:37 
Küken

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe heute Vormittag meinen Nuvaring rausgenommen. So wie immer. Ich habe dabei nicht bedacht, dass ich eigentlich die Ringpause auslassen wollte, weil ich ab Montag wieder Schule habe. Ich komme auf eine neue Schule und möchte deswegen fit sein. Habe manchmal arge Probleme mit meiner Periode.
Jetzt habe ich den Ring ja aber schon rausgenommen. Kann ich die Pause immer noch aussetzen oder ist es dafür schon zu spät?

Und, kann man den Nuvaring eigentlich auch ohne Probleme Abends einsetzen? Habe mir da bisher nie Gedanken drüber gemacht, weil ich ihn immer morgens eingesetzt habe.

Danke schon Mal.

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Ringpause auslassen
BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 19:08 
Verhütungscrack

Du kannst deine Pause verkürzen (Achtung: nie verlängern!) und deinen Ring schon eher einsetzen. Aber dann verschiebt sich auch das Intervall, da musst du dann halt schauen. Wenn du ihn früher einsetzt, dann kannst du das auch so machen, dass du ihn schon abends einsetzt und somit den Ring immer um dieselbe Uhrzeit einsetzt/entfernst. Du musst halt nur darauf achten, dass du nicht über die 12 Stunden über deine übliche Anwendungszeit kommst.
Aber lies mal genauer in der Packungsbeilage nach, da steht das auch:

Zitat:
3.13 Was ist zu tun, wenn Sie den ersten Tag Ihrer Monatsblutung ändern wollen
Wenn Sie NuvaRing wie vorgeschrieben anwenden, wird Ihre Monatsblutung (Abbruchblutung) in der ringfreien Woche beginnen. Wenn Sie diesen Tag ändern wollen, verkürzen Sie die ringfreie Pause (aber niemals verlängern!). Wenn Ihre ringfreie Pause z. B. an einem Freitag beginnt, und Sie möchten, dass sie in Zukunft an einem Dienstag beginnt (3 Tage früher), müssen Sie den nächsten Ring 3 Tage früher als üblich einführen. Dann wird Ihre nächste Regelblutung 3 Tage früher beginnen. Wenn Sie die ringfreie Pause sehr verkürzen (z. B. auf 3 Tage oder weniger), kann es sein, dass Sie in dieser Periode überhaupt keine Blutung haben. Während der Anwendung des nächsten Rings kann es zu Schmier- (Bluttropfen oder –flecken) oder Durchbruchblutungen kommen.
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Ihnen die Vorgangsweise unklar sein sollte.

3.14 Was ist zu tun, wenn Sie Ihre Monatsblutung verschieben wollen
Sie können Ihre Monatsblutung (Abbruchblutung) verschieben, indem Sie einen neuen Ring sofort nach Entfernung des derzeitigen einführen, ohne die ringfreie Pause einzuhalten. Sie können den neuen Ring bis zu 3 Wochen verwenden. Während der Anwendung des neuen Rings kann es zu Schmier- (Bluttropfen oder –flecken) oder Durchbruchblutungen kommen. Wenn Sie wollen, dass die Monats- blutung beginnt, entfernen Sie einfach den Ring.
Fraqen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie sich zu einer Verschiebung der Monats- blutung entschließen.

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 20:00 
Küken

Da steht es ja wirklich sehr genau.
Vielen Dank für diese Information, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 21:27 
Verhütungscrack

Wenn du irgendwelche Probleme mit dem Nuva-Ring hast, dann schau in die Packungsbeilage, da steht meistens alles Wichtige drin.

Betreff des Beitrags: frühe nebenwirkungen beim nuvaring
BeitragVerfasst: 11.10.2010 - 13:47 
Küken

Hallo Leute

Ich habe den Nuvaring vor sechs Tagen zum ersten Mal eingesetzt, am ersten Tag meiner Periode. Bereits am dritten Tag der Periode war diese deutlich schwächer als sonst und hat praktisch aufgehört. Normalerweise dauert die Periode bei mir länger. Kann es sein, dass der Ring das so schnell bewirkt? Ich fühle mich auch schon seit etwa zwei Tagen total aufgebläht, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass ich mehr gegessen habe als sonst. Geht das so schnell mit der Gewichtszunahme (durch mehr Wassereinlagerung)?

Danke für Eure Antworten!

(PS: Habe alle Pillen bisher schlecht vertragen :( (Depressionen, Gewicht, Libido) und mache mir nun Sorgen, ob auch der Ring bei mir sehr starke Nebenwirkungen bringt...)

Judi 77

Betreff des Beitrags: Re: frühe nebenwirkungen beim nuvaring
BeitragVerfasst: 11.10.2010 - 19:02 
Verhütungscrack

Natürlich ist es möglich, dass man die Veränderungen des Hormone sehr schnell merkt. Dass deine Blutungen schwächer dadurch geworden sind, ist möglich. Allerdings muss es nicht gleich mit Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme zu tun haben, wenn es dir auffällt, dass du zwei Tage aufgebläht wirkst oder schwerer bist. Auch Gewichtsschwankungen unter den Hormone sind normal.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit dem Ring ähnliche Nebenwirkungen bekommst, wenn du schon davor Probleme hattest. Besonders häufig kommen beim Ring ja Libidoverlust, Stimmungsschwankungen etc.
Aber wenn du gemerkt hast, dass du die Hormone nicht verträgst, warum steigst du denn nicht auf eine nicht-hormonelle Methode um? Es gibt sehr sichere Methoden, du musst dich nur mal im Infobereich durchlesen. Ob nun Kondome, Diaphragma, NFP oder die Spirale. Es gibt auch hier genug Mädels, die schon seit Jahren sicher ohne Hormone verhüten (inklusive mir).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5