| Autor |
Nachricht |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 20:56 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo Luthién, vielen Dank für deine Antwort.  Also eigentlich müsste ich die Antworten auf die Fragen auch so wissen. Also, zu a) Die geschütze RingPause darf höchstens 7 Tage betragen. b) Man muss mind. bis zum ersten Kontrolltermin zusätzlich verhüten. c) Die Spermien werden durch Kupferionen abgetötet. Hm... Also im Prinzip stellt sich mir dann nurnoch diese eine Frage (hier ist lieber einmal davon auszugehen, dass ich die Gynefix erst einen Monat später gesetzt bekomme, da dies mit nächster Woche leider noch nicht sicher ist, ich den Ring aber dennoch - wegen der Tabletten - schon nächste Woche absetzen möchte): Wenn ich am kommenden Montag (11.01.2010) den Ring nach 3 Wochen herausnehme, und auch dann direkt(!) mit der Tabletteneinnahme beginnen möchte, wann muss ich dann damit anfangen, zusätzlich zu verhüten, also wieviele Tage vor Beginn der Tabletteneinnahme? Würden 7 Tage vorher reichen (wenn sich das so pauschal sagen lässt)? Viele liebe Grüße und herzlichen Dank 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 21:04 |
|
 |
| Küken |
|
|
Bzw. auch nochmal zur Absicherung (falls es mir dem Gynefix-Einsetzen nächste Woche schon klappen sollte): Da die Gynefix oder Goldylily etc. ja anders wirken als der Ring und nur die Spermien abtöten, so müsste der hormonelle nachwirkende Schutz des Ringes ja auch noch in der eigentlichen ringfreien Woche gegeben sein, auch wenn man in dieser Woche die Kupferkette etc. einsetzt und diese auch schon anfängt zu wirken, das habe ich richtig verstanden, oder? (Tut mir leid, hab nur Angst, dass etwas passiert, deshalb frag ich einmal mehr...)
Herzliche Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 21:12 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Die Pause ist so oder so geschützt. Warum sollten die Tabletten den Schutz, der auf jeden Fall ohne Hormon-Nachschub während der Pause besteht, kaputtmachen? Ich meine, ganz sicher ist natürlich, umso früher mit der zusätzlichen Verhütung anzufangen, keine Frage... aber nötig wird es erst ab dem Beginn der Pause.
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 21:30 |
|
 |
| Küken |
|
Ohhh, okay...klingt logisch. Blöde frage, aber ich mags gerne wirklich verstehen: Wodurch ist man in der Ringpause genau geschützt? Der Hormonspiegel sinkt ja ab, also können es ja nicht die nachwirkenden Hormone sein? Demnach wäre es doch also auch möglich, in der Ringpause eines der Antibiotika, die den Schutz des Ringes sonst eigentlich vermindern können, einzunehmen, ohne, dass man während der Pause schwanger werden könnte (danach dann natürlich)? (ich weiß, wäre natürlich dämlich, aber will einfach nur das Prinzip verstehen.  ) Und dass die Gynefix oder Goldspirale keinerlei negative Auswirkungen auf einen nachwirkenden Hormonschutz hat, das habe ich richtig verstanden, oder? (Ich weiß, ich wäre so oder so geschützt, aber auch hier nur des Verständnisses wegen.  ) Dankeschön, Luthién, hast mir schon sehr geholfen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 21:50 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Blondy, bitte lies Dir ganz in Ruhe den Infobereich durch - nicht nur zum Ring und zur Gynefix/Goldlily, sondern auch zur Wirkweise der Pille allgemein. Da steht ganz genau, wodurch man in der Pause geschützt bleibt und ob die Einnahme von wechselwirkenden Medis während der Pause Auswirkung auf den Verhütungsschutz hat! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Blondy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 22:18 |
|
 |
| Küken |
|
|
Okay, ich habs mir durchgelesen. Ich weiß jetzt, wie die Pille/der Ring wirkt, aber wodurch man in der Pause geschützt bleibt und ob die Einnahme von wechselwirkenden Medis während der Pause Auswirkung auf den Verhütungsschutz hat kann ich mir leider nur erschließen, ohne genau zu wissen, ob ich richtig liege. Ich nehme an, dass sich mit der Zeit (die drei RingWochen) zum einen ein ausreichend verdickter Schleim im Gebärmutterhalskanal aufgebaut hat, der Aufbau der Gebährmutterschleimhaut bis dahin ausreichend gehemmt wurde und es zu keinem Eisprung kommen kann. Und deshalb, weil das Dinge sind, die nicht durch irgendwelche Medikamente rückgängig gemacht werden können, wird es während der Pause keinerlei Wechselwirkungen mit Medikamenten geben, während der Pause kann der Schutz also auch nicht von der Gynefix negativ beeinträchtig werden. Richtig so? (Hierauf würde ich gerne eine Antwort/Bestätigung etc. erwarten können...)
Viele liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 04.01.2010 - 22:34 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, guck mal, vielleicht hilft Dir diese Grafik, es genau zu verstehen:  Denn es ist tatsächlich das Hormonlevel, das vollkommen ausreicht, damit kein Ei springt - während der Einnahmepause und bis zum 5. Tag des folgenden Zyklus 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lauraly
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 05.01.2010 - 17:49 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
Aber diese Graphik besagt doch, dass man in der 1. Woche auch schwanger werden kann, wenn man die Pille richtig nimmt?
Also ich weiß es natürlich besser, aber als "Panikmacher/in" könnte man das doch so deuten.
_________________ "Die Dinge wissen bedeutet viel,
Die Dinge fühlen bedeutet alles,
was uns diese Welt bieten kann."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 05.01.2010 - 17:52 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
In der allerersten Woche der Pilleneinnahme ist das auch so, Laura. Wer mit der Pille anfängt, egal wann, muss ja auch erstmal 7 Tage zusätzlich verhüten, bevor der Schutz besteht. Dann, wie oben in der Grafik steht, sinkt der Schutz bei korrekter Anwendung, Pausenfolge etc. nie unter den grauen Bereich ab... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lauraly
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten? Verfasst: 05.01.2010 - 17:56 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
Achso, dann habe ich nicht richtig gelesen, es geht also um die Zeit nach dem Wechsel bzw wenn man mit der Pille außerhalb der Periode beginnt. Sorry 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
°Maulwurf°
|
Betreff des Beitrags: Nuvaring besser als Pille? Verfasst: 03.03.2010 - 17:57 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo ich habe in der Vergangenheit mit der Pille verhütet, jedoch trotz Wechsels zwischen mehreren Präparaten Nebenwirkungen gehabt wie Migräne, Libidoverlust, Depressionen. Meine neue Ärztin hat mir jetzt den Nuvaring empfohlen, weil dieser niedrig dosiert sei. Ich bin aber noch sehr skeptisch. Ist er wirklich niedriger dosiert und kann es sein, dass durch die Aufnahme über die Gebärmutterschleimhaut Besserung eintritt? Habe es bereits mit der Cerazette versucht, aber hier ist ja das gleiche Gestagen drin. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lauraly
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring besser als Pille? Verfasst: 03.03.2010 - 19:44 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
Hallo Maulwurf, ich würde dir als erstes Mal empfehlen in unserem Infobereich nachzulesen Da ist die genau Wirkung des Nuvarings beschrieben. Außerdem haben wir noch den Bereich Methoden/Produkterfahrung, in dem du unter "Hormonring" einige Erfahrungsberichte zum Nuvaring finden solltest. Das dürfte dir schonmal weiterhelfen, auch wenn jede Frau für sich entscheiden muss, welche Verhütung sie wählt. Was die einen vertragen, müssen die anderen nicht unbedingt vertragen und umgekehrt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
°Maulwurf°
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring besser als Pille? Verfasst: 03.03.2010 - 19:50 |
|
 |
| Küken |
|
Hey, vielen Dank. Hab mir hier schon eingelesen, auch die Infobroschüre aufmerksam gelesen. Aber ich bin ja oft skeptisch wenn es darum geht, was der Hersteller in der "Werbung" so alles sagt und was nachher die Realität ist. Ich bin zu unerfahren um abschätzen zu können, ob die Hormone, die der Ring abgibt zB wirklich weniger Nebenwirkungen bedeutet etc. Es gibt ja auch Unterschiede was die Generationen (?) der Hormone angeht usw. Bei Wikipedia zB steht sogar, dass beim Ring noch nicht genug Erfahrung vorliegt  Klingt auch nicht gerade ermutigend.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring besser als Pille? Verfasst: 03.03.2010 - 20:20 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
|
Es stimmt schon: Der Hormonring ist noch vergleichsweise neu (laut Google-Blitz-Suche seit 2003) ist. Logischerweise kann es da dann ja gar nicht so viele Erfahrungen dazu geben wie zu der Pille, die es schon bedeutend länger gibt. Aber das muss ja nicht heißen, dass du ihn nicht verträgst. Zu wissen, wie viele andere Frauen mit ihm zurecht kommen, klärt kein Stück darüber auf, wie gut du selber damit zurecht kommen wirst.
Ich hab auf die Schnelle keine gescheiten Angaben über die Inhaltsstoffe von Nuvaring und Cerazette bekommen. Aber selbst wenn das gleiche drin sein sollte: Ich z.B. habe beides Mal ausprobiert und beide Präparate haben sehr unterschiedlich auf mich gewirkt, also ist nicht auszuschließen, dass du den Ring nicht besser verträgst, wie die Cerazette.
Weniger (geringer dosierte) Hormone = weniger Nebenwirkungen ist so leider auch nicht ganz richtig. Grundsätzlich sind bei gleichen Inhaltsstoffen dieselben Nebenwirkungen möglich, egal wie viel davon drin ist. Wenn man sich mal in der PB anschaut, wie häufig diese NW's auftreten, nimmt sich das eigentlich nichts. Häufige NW's gibt es bei hoch- sowie auch bei niedrigdosierten Präparaten. Da hilft leider nur ausprobieren. Wenn man tendenziell sehr gut mit niedrig-dosierten Präparaten zurecht kommt, kann das vlt ein Anhaltspunkt sein, aber eine generelle Aussage wird sich da kaum treffen lassen.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring besser als Pille? Verfasst: 04.03.2010 - 02:28 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Ich hatte den NuvaRing und hatte auch genug Nebenwirkungen Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass besoners häufig unter dem Ring Nebenwirkungen wie Libidoverlust und Stimmungsschwankungen auftreten (steht auch in der Packungsbeilage). Zusätzlich ist noch eine Nebenwirkung denkbar, die bei anderen Hormonpräparaten nicht vorhanden sind: Reizungen im Scheidenbereich, Wundsein oder Probleme mit der Schleimhaut und dadurch auch erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, weil nun mal ein Fremdkörper in der Scheide ist. Im Grunde kannst du es nur ausprobieren, wie es dir damit geht und ob dir das Prinzip zusagt.
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads