Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Nuvaring - Fragen zur Methode

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring - Fragen zur Methode
BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 13:29 
Küken

Naja, eigentlich dürfte das Medikament dann nicht mit den Nuvaring wechselwirken. Jedoch steht ja auch da, dass man sich mit dem Apotheker darüber absprechen soll...
Das hat mich ein wenig verunsichert... :S

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 20:05 
Verhütungscrack

Ich würde in erster Linie auf die Packungsbeilage vertrauen, wer weiß, ob alle Apotheker darüber Bescheid wissen und wenn es nicht alle wissen und du gerätst an einen, der keine Ahnung hat, dann könnte das schlimme Folgen haben ;-) Wechselwirkungen müssen eindeutig in der Packungsbeilage aufgelistet werden, darauf kannst du vertrauen.

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 20:26 
Küken

Ja, stimmt, du hast schon recht...
Also muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, ja? :)
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Liebe Grüße,
Blondy =)

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 20:27 
Verhütungscrack

Nein, wenn nichts in der Packungsbeilage als Wechselwirkung aufgelistet ist (weder beim NuvaRing noch beim Medikament), dann nicht :wink:

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 21:19 
Küken

in der Packungsbeilage vom Nuvaring steht halt das hier:
"Es gibt Arzneimittel, die die empfängnisverhütende Wirkung von Nuvaring herabsetzen oder unerwartete Blutungen auslösen. Dies ist bekannt für Arzneimittel zur Behandlung von:
(...)
- anderen Infektionen (Antibiotika mit Ausnahme von Amoxicillin und Doxycyclin, die gezeigt haben, dass sie die Hormonfreisetzung von Nuvaring nicht beeinflussen)"

Ich dachte halt nicht, dass sich das auch auf Lokalantibiotika bezieht. ??

Hm.. :?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 22:15 
fühlt sich hier wohl

Und was steht in der PB von dem Lokalantibiotikum?

EDIT: sorry ich habe es gerade gelesen. :oops:
Also die normalen AB's verhindern durch Schädigung der Darmschleimhaut die Aufnahme der Wirkstoffe, was in dem Fall ja flach fällt.
Alles, was den Abbau der Wirkstoffe durch verstärkte Enzymproduktion angeht: Da gibt es sowas wie Tuberkulosemedis bei denen das zutrifft.

Das ganze steht auch nochmal im Infobereich. :)

Zuletzt geändert von dinchen am 12.12.2009 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 22:17 
Küken

Also, in der Packungsbeilage von dem Medikament "Locabiosol S" (Fusafungin) steht:

"Bei Anwendung von Locabiosol S mit anderen Arzneimitteln:

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Bisher wurden keine Wechselwirkungen von Locabiosol S mit anderen Medikamenden beobachtet."

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 22:25 
Küken

Okay, danke. Also kann hier wirklich nichts in meinem Fall passieren, ja??? ._.

(Nur was ich nicht ganz verstehe: Welche Rolle spielt denn die Darmschleimhaut generell beim Nuvaring für eine Rolle? Da besteht doch keine direkte Verbindung? Denn manche Antibiotikas sollen ja in der Lage sein, die Wirkung abzuschwächen...Bei der Pille versteh ich das ja, aber beim Ring irgendwie nicht. Ohjeh, bin so verwirrt... :/ Naja, hauptsache Lokalantibiotikas machen nichts aus.)

Tschuldigung, dass ich sone Panikmacherin bin... :(

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 22:52 
fühlt sich hier wohl

Das meinte ich mit " das fällt in dem Fall flach" ;)
Dadurch das du die Hormone nicht über die Darmschleimhaut aufnimmst, kann ein AB, was an der Darmschleimhaut stört, die Aufnahme nicht verhindern. Genau, wie du es gesagt hast.
Und für Enzyminduktion gibt es wunderschöne Mäusetests. Das findet man auf alle Fälle raus, bevor das Medi auf den Markt kommt.
D.h. du musst dir keine Gedanken über die Sicherheit des Nuvarings machen, wenn in der PB nichts steht. :)
Du kannst dich aber dennoch nochmal im Infobereich über die allgemeine Wirkungsweise von hormonellen Verhütungsmitteln informieren. Dann nimmt die Panik ab. :)

BeitragVerfasst: 12.12.2009 - 23:14 
Küken

Und wieso gibt es dann antibiotikas, die auch oral eingenommen werden und die wirkung des nuvarings beeinträchtigen?

Und zum Lokalantibiotikum:
Kann man also sagen, dass Lokalantibiotikas eigentlich auch fast nie Auswirkungen auf den Ring haben, da ja auch dort kein direkter Zusammenhang besteht?

Und super, dankeschön! =)
Wusste am Ende einfach nur nicht, auf welche Packungsbeilage ich nun hören sollte. Aber jetzt ist mir klar, dass Wechselwirkungen wirklich in der Packungsbeilage von dem Lokalantibiotika stehen müssten, wenn es sie denn in Verbindung mit dem Nuvaring oder anderer Verhütungsmittel gäbe. Fand es dann auch komisch, wieso in der Packunsbeilage des Nuvarings nicht zwischen den Antibiotikas, die oral eingenommen werden und denen, die eben nur lokal wirken, wie das spray eben, differenziert wurde. Und wenn ich erstmal verunsichert bin, dann steiger ich mich in etliche horrorszenarien rein. ^^°
ja, danke. werd mir nochmal einiges im Infobereich durchlesen. Aber bald werd ich mich von den Hormonen denk ich verabschieden, ist irgendwie nichts für mich (allein schon wegen der ständigen befürchtungen, weil man ja auch tatsächlich auf einiges achten muss). ;)

Wünsche dir noch einen schönen abend und vielen dank für deine hilfe - hast mich sehr beruhigt! =) :)

BeitragVerfasst: 13.12.2009 - 00:08 
Verhütungscrack

Womit wirst du denn weiter verhüten, weißt du das schon?

BeitragVerfasst: 13.12.2009 - 00:21 
Küken

Hallo! =)

Ich würde mir gerne die Gynefix setzen lassen (habe aber erst im Januar einen Gesprächtermin mit der Frauenärztin) und nebenbei NFP betreiben, um an den fruchtbaren Tagen noch zusätzlich mit Kondomen zu verhüten, falls sich die kette unbemerkt lockern sollte.
Mit den Hormonen komm ich einfach nicht zurecht, wie gesagt, zum einen, dass ich mir bei jeder Kleinigkeit Gedanken machen, wenn es darum geht, was ich zu mir nehmen darf und was nicht...und damit mein ich leider nicht nur Medikamente, auch sonst bei Nahrung etc. :/ Auch habe ich damals bei der Pille immer halluziniert, ich könnte sie vergessen haben, obwohl ich genau wusste, dass ich sie ja eigentlich genommen habe. Beim Nuvaring gibts auch die ein oder andere Sache. Zudem bin ich sehr depressiv und auch in psychologischer Behandlung, dazu passen die Hormone, die die Depressionen noch ein wenig fördern, einfach nicht.
Und die Gynefix klingt sehr vielversprechend. Und damit ich auch da nicht ständig überlege, ob sie sich unbemerkt gelockert haben könnte (das Verlieren bekommt man ja mit), möchte ich eben gerne mit NFP die fruchtbaren Tage ermitteln und während diesen mit Kondomen zusätzlich verhüten. Dann dürfte ja eigentlich echt nichts passieren...
:)

Viele liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 13.12.2009 - 01:28 
Verhütungscrack

Ja, mit Gynefix und noch zusätzlicher Kombination mit Kondomen und sogar noch NFP kann echt nichts passieren ;-) Es stimmt schon, bei Medikamenten muss man mitunter schon mal Acht geben, ob was wechselwirkt oder nicht, das kann man mit nicht-hormonellen Methoden komplett außer Acht lassen. Aber so wie du es beschreibst, wirst du dich mit der Gynefix wirklich wohler fühlen.
Ich wünsch dir dann schon mal alles Gute für deinen Termin und natürlich für das Setzen der Gynefix :daumendrueck:

Betreff des Beitrags: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten?
BeitragVerfasst: 04.01.2010 - 20:27 
Küken

Hallo, :)

ich würde gerne den Nuvaring nächste Woche absetzen, da ich demnächst auf die Gynefix umsteigen will und ebenso Tabletten nehmen muss, die die Wirkung des Rings beeinträchtigen.

Kann ich den Ring zu jeder Zeit absetzen?

Ich würde ihn vermutlich wie gewohnt nach den drei Wochen herausnehmen, und dann die Woche später keinen neuen mehr einsetzen.

Da ich das ganze ganz allgemein gefasst gerne verstehen würde:

Nun würde ich gerne wissen, ob man in der letzten Ring-Woche zusätzlich verhüten muss oder ob man dies erst ab Beginn der ringfreien Woche tun muss, da die Spermien ja einige Tage überleben können. Wie lange muss man vorher zusätzlich verhütet haben, damit man das Risiko einer Schwangerschaft wirklich ausschließen kann?

Jetzt ist mein "Plan" jedoch wie folgt:

Nehmen wir mal an, ich würde den Ring nach den drei Wochen herausnehmen und mir nach ca. 3 Tagen (also quasi in der eigentlichen ringfreien Pause) die Gynefix einsetzen lassen. Dann wäre der Schutz des Rings in der ringfreien Pause doch dennoch gegeben, oder? Oder kann die Gynefix-Kupferkette oder eine Goldspirale etc. den noch bestehenden nachwirkenden Schutz des Rings vermindern?

Wie ich schon angekündigt habe, muss ich bald regelmäßig Psychopharmaka nehmen, die die Wirkung des Ringes auf jeden Fall beeinträchtigen.

Wenn ich den Ring also nächste Woche nach den drei Wochen herausnehmen werde, und in etwa zeitgleich auch mit der Tabletteneinnahme beginnen möchte, dann wird der Schutz in der ringfreien Pause ja nicht mehr bestehen. Deshalb müsste ich doch ein paar Tage vorher damit anfangen, zusätzlich zu verhüten, oder?

Und dann bestünde auch kein Risiko, wenn ich nach ca. 3 bis 4 Tagen auf die Gynefix umsteigen würde, oder?

Nochmal ganz klar formuliert:

Wenn ich am kommenden Montag (11.01.2010) den Ring nach 3 Wochen herausnehme, und auch dann mit der Tabletteneinnahme beginnen möchte, wann muss ich dann damit anfangen, zusätzlich zu verhüten, also wieviele Tage vor Beginn der Tabletteneinnahme?

Ohjeh...ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt...Tut mir leid, wenn das der Fall ist. :S

Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte. :)

Viele liebe Grüße,
Blondy :)

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absetzen+Start Tabl.einnahme->zusätzl. Verhüten?
BeitragVerfasst: 04.01.2010 - 20:32 
Moderatorin

Hey,

ich hab ein paar kurze Gegenfragen, die Dir vielleicht auch helfen, besser zu verstehen, was Dein Körper gerade tut.

a) Darf man mit dem Nuvaring eine geschützte Pause machen? Wenn ja, wie lang darf diese sein?
b) Was gelten für eine frisch eingesetzte Gynefix für Verhütungsregeln?
c) Wie entsteht die verhütende Wirkung der Gynefix, heißt, was genau verhütet da?

Beantworte mir (und Dir, in erster Linie) diese Fragen mit Hilfe unseres Infobereichs, dann weißt Du auch über Deine Fragen Bescheid ;)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste