| Autor |
Nachricht |
|
Meisje
|
Betreff des Beitrags: YAZ - gegen Depressionen??? Verfasst: 24.03.2010 - 21:32 |
|
 |
| Küken |
|
Ich leide seit Jahren an Depressionen, bin auch in Therapie deswegen. Auslöser war damals eine Drei-Monats- Spritze... seitdem habe ich keine hormonelen Verhütungsmethoden mehr genommen (nur kurz den Nuvaring ausprobiert) Jetzt hatte ich durch nen dummen Unfall, ne Cervix- Schwangerschaft und meine Frauenärztin hat mir empfohlen, zusätzlich zu Kondomen mit der Pille zu verhüten.... auf meine Bedenken wegen meinen Depressionen meinte sie, dass die YAZ eine Art Gelbkörperhormon beinhaltet, welches stimmungsaufhellend wirke. Daher meine Frage: hat eine von euch Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?Ich weiss letztendlich muss ich die drei Monate durchhalten und selbst schauen ob ich mit klarkomm, hab aber jetzt auch schon soviel Kritik über die YAZ gehört, dass ich total unsicher bin. Vielen Dank schonmal  Meisje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 24.03.2010 - 21:49 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, ich hab Deine Frage jetzt mal hier hinten angehangen. Geht sich ja doch um eine Pillenfrage Wie Frauen auf verschiedene Hormonpräparate reagieren, lässt sich nicht verallgemeinern. Auch in der Packungsbeilage der YAZ stehen Depressionen als mögliche Nebenwirkungen drin: Zitat: Psychiatrische Erkrankungen: Häufig (1-10% der Anwendungen): Stimmungsschwankungen Gelegentlich (0,1 - 1% der Anwendungen): Depression, Abnahme der Libido, Nervosität, Somnolenz Selten (0,01 - 0,1% der Anwendungen): Anorgasmie, Insomnie QuelleLetztlich bleibt Dir also tatsächlich nur, es auszuprobieren - oder auf etwas Nichthormonelles umzusteigen, was keineswegs immer unsicher sein muss... dazu lege ich Dir unseren Infobereich ans Herz...
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Meisje
|
Betreff des Beitrags: naja Verfasst: 25.03.2010 - 00:09 |
|
 |
| Küken |
|
Danke, ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft. Die Nebenwirkungen habe ich selbst schon gelesen. Und leider gibt es keine adäquaten, nicht-hormonelle VM für mich. ( Ich habe kein Bock mir Chemie direkt in die Vagina zu "spritzen") Ich verhüte mit Kondomen, allerdings ist die Idee meiner Gyn. das ich zusätzlich und sicherer mit hormonellen VM verhüten sollte. Eine NFP fände ich auch schöner, allerdings bin ich 25 und mein Körper "schreit" geradezu danach sich fortzupflanzen. Sonst hätte ich wohl keine Cervix-Schwangerschaft, ausserhalb meiner "fruchtbaren Tage" bekommen. Ich hoffe es gibt Nutzerinnen, die mir bei meinem speziellen Problem helfen können  ....einfach, keinen Sex zu haben halte ich für eine schlechte Lösung  Meisje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 25.03.2010 - 08:39 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
was ist denn bei dem "dummen unfall" passiert, bei dem du schwanger geworden bist? und wie hast du deine fruchtbaren tage bestimmt? schwanger werden, kann man NUR an den fruchtbaren tagen, auch wenn die biologie nur so nach fortpflanzung schreit!
_________________ LG Sabienchen "today is the tomorrow you worried about yesterday and all is well" klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 25.03.2010 - 08:50 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: Sonst hätte ich wohl keine Cervix-Schwangerschaft, ausserhalb meiner "fruchtbaren Tage" bekommen. Achtung, mit der auf dieser Seite vorgestellten NFP der NFP AG wäre das auch nicht passiert, jedenfalls nicht wahrscheinlicher, als mit Pille schwanger zu werden. Außerhalb der fruchtbaren Tage kann man außerdem nicht schwanger werden, man kann sich nur irren, wann diese stattfinden, was aber mit NFP auch nicht passiert. Wie ist es denn bei dir geschehen? Dass du einen Unfall hattest ist tragisch, aber übermäßig fruchtbar zu sein ist ein Mythos. Auch Kondome sind richtig angewandt sehr sicher. Ich verstehe, dass du jetzt Angst hast, aber objektiv betrachtet musst du deswegen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, du kannst sicher verhüten ohne mehrere Methoden zu kombinieren.
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 25.03.2010 - 08:51 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 25.03.2010 - 11:25 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ich habe versucht das zu googeln, bin aber nicht sicher, ob ich das richtige gefunden hatte- Man wird zu englischem Kram weitergeleitet und ist wohl super super selten. Mehr hab ich nicht geblickt. 
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dinchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 25.03.2010 - 14:48 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
 |
|
Eine Cervix Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft im Gebärmutterhals. @Meisje: Womit würdest du denn am liebsten verhüten wollen? Wenn du dich einfach mal aus dem Bauch heraus für etwas entscheiden müsstest. Ansonsten kann ich mich nur anschließen und dir den Infobereich mit den Infos zu hormonellen und nicht hormonellen Verhütungsmethoden empfehlen. Und natürlich auch die Erfahrungsberichte. ( hier) glg dinchen
_________________ das Universum ist doch unendlich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Charlene89
|
Betreff des Beitrags: Paspertin-Tropfen und Pille Verfasst: 26.03.2010 - 19:15 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
 |
|
|
Hallo an alle,
also heute ist mein 7. Pilleneinnahmetag (abends um 22 Uhr) und ich habe heute nachmittag so um 15 uhr Paspertintropfen (Wirkstoff: Metoclopramid) eingenommen 1 mal 15 Tropfen, weil ich Magenschmerzen hatte! Jetzt bin ich verunsichert, denn in der Packungsbeilage steht NICHTS von Wechselwirkungen mit der Pille, allerdings in der Datenbank habe ich das hier gefunden: "Metoclopramid erniedrigte Spiegel von: orale Kontrazeptiva " was ja auf eine Kondomverwendung hindeutet... Dann habe ich aber auch noch im Internet eine Aussage von einer Ärztin gelesen, die meinte diese Tropfen würden nciht wechselwirken...
Jetzt wunder ich mich und vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus! Ich will auf Nummer Sicher gehen! Aber eig. müsste es ja dann reichen wenn ich 7 weiter Tage zusätzlich verhüte oder? (Also ich habe 6 Pillen genommen, nehme heute mein 7. und dann eben bis zur 14. Pille zusätzlich verhüten oder?)
LG und vieln Danke schon im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Paspertin-Tropfen und Pille Verfasst: 26.03.2010 - 21:18 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Wenn nix in der PB steht, wechselwirkt auch nix!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luna77
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 27.03.2010 - 11:56 |
|
 |
|
Ich finde den Infobereich zum Thema "Einnahmefehler" inkl. Wochenregelung sehr interessant - aber wie sieht es eigentlich mit Minipillen aus? Die Packungsbeilagen beider Gestagenpräparate gehen davon aus, daß man nach mehr als 12-h-Verspätung zusätzlich verhüten sollte, und in einigen Fällen rückwirkend nicht mehr geschützt ist. Insbesondere bei der Cerazette, welche ja i.d.R. den Eisprung verhindern soll, könnte ich mir vorstellen, daß auch hier ein Hormondepot aufgebaut wird, welches einen gewissen nachträglichen Schutz gewährt - andererseits gibt es ja keine klassische Pillenpause mit Abbruchblutung als Orientierungshilfe. Habt Ihr da sichere Erfahrungswerte, welche weiter reichen als die Packungsbeilage? Und wenn ja, fänd ich das superinteressant, den Infobereich zu ergänzen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 27.03.2010 - 12:49 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Meines Wissens sind die Minipillen nicht zuletzt wegen des Fehlens dieser Regeln weniger sicher als Kombipräparate (Mikropillen). Bei den Minipillen hat man ja auch kein Einnahmefenster, sondern sollte die Pille täglich zum gleichen Zeitpunkt (Uhrzeit) einnehmen, andernfalls ist man nicht mehr zuverlässig geschützt. Das gilt weiterhin auf den Aufbau eines Depots, welches z.B. eine einnahmefreie Zeit ermöglichen würde: dies ist bei Minipillen nicht der Fall. Ich denke daher, dass die Wochenregeln etc. keinesfalls auf Minipillen übertragen werden können - muss allerdings auch zugeben, dass diese Präparate mittlerweile sehr selten nur noch verschrieben werden und mir daher auch nicht wirklich geläufig sind. In den Regeln der WHO z.B. findet sich überhaupt kein Verweis auf die Verhütung mit reinen Gestagenpräparaten...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 28.03.2010 - 17:03 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
Nun ja, bei der Cerazette hat man ja schon ein 12-h-Einnahmefenster. Um im Gegensatz zu den "normalen" Minipillen unterdrückt sie den ES auch relativ zuverlässig. Aber ganz so sicher, wie ein Kombipräparat tut sie das meines Wissens eben auch nicht. Da man keine Pausen macht, gibt es auch keine 1., 2., und 3. Woche, an denen man diese Regeln anwenden könnte. Zumindest, sobald man die Cerazette ein paar Wochen lang genommen hat, wäre man ja quasi IMMER in der 2. Einnahmewoche (1. Woche = die Woche direkt nach der Pause; 3. Woche = die Woche vor der Pause; alle anderen Wochen = "2. Woche", auch wenn's eigentlich schon die 5. etc ist). Die Wochenregeln würden also auch relativ wenig Sinn machen. Die Cerazette würde sich sicherlich auch sehr viel besser verkuafen, wenn man trotzdem geschützt wäre. Es verspricht eben mehr Sicherheit, weil das Fehlerrisiko "Mensch" damit weiter heruntergeschraubt wäre. Es wäre demnach sicherlich verbreitet, wenn der Schutz trotz einmaliger Panne noch bestünde. Zum Wohle des Geldbeutels des Herstellers. 
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Charlene89
|
Betreff des Beitrags: Re: Paspertin-Tropfen und Pille Verfasst: 28.03.2010 - 21:58 |
|
 |
 |
|
|
Hm....
wie genial, also bei der Belara steht es drin, dass die Tropfen die Pille beeinträchtigen können.... in der PB von den Tropfen jedoch nicht. Apotheker sagt dass da nichts wechselwirkt in der Datenbank steht auch was anderes....
Ich werde wohl denen mal 'nen Brief schreiben, dass sie ihre PB besser ergänzen....find das schrecklich, dieses ständige rumgerenne, nur weil man sich nicht sicher sein kann, ob was wechselwirkt oder nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Re: Paspertin-Tropfen und Pille Verfasst: 28.03.2010 - 23:39 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Wenn es dir so Kopfzerbrechen bereitet, dann benutz doch einfach während der Einnahme ein Kondom. 
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads