Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Pillen-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1714 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009 - 08:46 
nicht mehr wegzudenken

Hey dinchen, da hast du eigentlich recht.:roll:
Aber da sich bei ihr der Körper eh nicht an die höhere Dosis gewöhnt hat, fällt das sowieso weg. Ist nur gut zu wissen, wenn man mal wegen Zwischenblutungen über längere Zeit ne Pille doppelt nimmt, dass man halt weiß, dass man danach noch 14 Stück von der normalen Dosis dranhängen sollte, bevor man in die Pause geht, nur sicherheitshalber...

Aber für den Schutzaufbau hat man ja auch 7 Pillen korrekt genommen, wenn eine davon halt die doppelte Dosis beinhaltete. Hat ja nix damit zu tun, dass man den Körper gleich durcheinanderbringt oder wieder bei Null anfangen muss. Es geht ja eigentlich viel mehr darum, dem Körper wieder konstant Hormone über eine Woche zuzuführen, dass der Schutz sich halt wieder aufbaut, aber eine höhere Dosis macht den Schutzaufbau ja nicht kaputt.
Hab das nur mal wieder nicht richtig durchdacht.;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 - 07:09 
hat sich gut eingelebt

Ich habe grade gesehen, dass in der Arzneimitteldatenbank steht, dass Eukalyptusöl wohl die Wirkung von oralen Kontrazeptiva beeinflusst ...
Heißt das jetzt, dass das auch für Hustenbonbons mit Eukalyptusöl zutrifft :shock: oder nur dann, wenn man das Öl wirklich pur trinken würde ?

Bin grade ein wenig schockiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 - 08:11 
Moderatorin

Schau doch mal in die Datenbank, inwiefern es die Wirkung beeinflusst (ob es sie nicht vielleicht erhöht). Darüber hinaus hilft ein Blick in die PB der Pille - wenn die von Eukalyptusbonbons beeinflusst würde, stünde das da drin!

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 - 08:54 
nicht mehr wegzudenken

Hey Eos,

hab extra für dich mal nachgesehen.
Also Eukalyptusöl kann den Abbau von anderen Medis beschleunigen, ABER jetzt kommt der Punkt: Das kommt nur bei sehr, sehr hohen Verzehr von Eukalyptus vor. 1-2 Hustenbonbons wo der Wirkstoff eh ziemlich verdünnt ist, wird der Körper gar nicht merken.
Und wer isst schon ne ganze Tüte Hustenbonbons auf einmal, mal abgesehen davon, dass man da ziemliche Verdauungsprobleme bekommt?:lol:
Deswegen stehts auch nicht in der PB, weil es in normalen Mengen keine Wechselwirkung zu befürchten gibt, genauso wie mit Knoblauch und Chilli. Wären theoretisch in Übwermengen auch in der Lage, die Pille zu vernichten, aber wenn du keinen Eimer von dem Zeug isst, passiert da gar nix.;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 - 09:32 
Moderatorin

Das, was die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, ist in der Packungsbeilage aufgeführt! Ganz egal, was Datenbanken oder Fakten sagen. Und in der Packungsbeilage steht mit keinem Wort, dass Eukalyptus (egal in wie hohen Mengen!) die Pille beeinflusst. Deswegen: Thema Papierkorb, Punkt, fertig.

(Ich seh sonst kommen, dass hier jemand antanzt, "ich hab ne ganze Schachtel Eukalyptusbonbons gegessen und das beeinflusst ja die Wirkung von Medikamenten, kann ich jetzt schwanger sein?" :roll:)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 - 09:38 
nicht mehr wegzudenken

Naja, die Pillenhersteller gehen jetzt nicht wirklich auf den unwahrscheinlichen Fall drauf ein, dass jemand 2 Liter Eukalyptusöl trinkt...
Theoretisch wäre es sicher möglich, aber die praktische Gefahr ist wohl verschwindent gering. Genauso kannst nicht die Pille nehmen und dann 3 Liter Kaffee hinterhertrinken. Da wäre auch ne kleine Gefahr gegeben, dass die Pille nicht richtig aufgenommen wird.

Fakt ist aber bei Lebensmitteln/Getränken/Kräutern immer:
Die normale Dosis, die ein Mensch zu sich nimmt, reicht nicht aus um die Wirkung von Medis (zumindestens der Pille) zu verringern, egal jetzt ob Kaffee, Knoblauch oder Eukalypthus.

Die Pillenhersteller gehen halt nicht davon aus, dass jemand nen Eimer voll Knoblauch und Chilli isst, deswegen stehts auch nicht drin, weil es einfach NICHT möglich wäre für einen Menschen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es THEORETISCH möglich wäre... Wenn dieses und jenes in millionen von Jahren passiert, aber du hast schon recht. Alles was in der PB steht ist Gesetz und alles was nicht drinnsteht kann man vergessen.;-)

Edit: Bei Medis mit Eukalypthusöl steht auch nur dabei, bei rießengroßen Mengen, könnte es eventuell zu schnellerem Abbau von anderen Medis kommen, aber da steht weder was von Pille noch sonstigem... Trotzdem halte ich es nicht für möglich, dass jemand ne ganze Tüte Eukalypthus isst, wenn ich nur daran denke wird mir schlecht, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil dein Körper nach 2-3 Stück schon von selber "NEIN" sagt!:lol:
Wie gesagt, ich halte es selbst für ausgeschlossen, dass man das überdosieren kann.;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009 - 11:23 
nicht mehr wegzudenken

So, hab gestern meinen ersten Versuch gestartet, die Pille ganz ohne Flüssigkeit zu schlucken! 8)
Ich bin so extrem erleichtert, dass das einigermaßen funktioniert, immerhin hab ich mich früher immer extrem schwer getan überhaupt Tabletten zu schlucken und das jedes Mal mit platzieren und vorsichtig Wasser reinkippen ist so anstrengend geworden auf dauer...
Aber bei meinem "Ersten Mal" gestern blieb sie nur kurz beim ersten Schluckversuch zwischen Mund und Hals hängen (hatte auch wenig Speichel gesammelt) und beim zweiten Schlucken war sie dann auch schön unten.

Ach, wie ich mich selbst über solche Kleinigkeiten freuen kann...:P
Danke Mädels für eure Tipps, jetzt find ich die Einnahme überhaupt nicht mehr nervig!;-)

Betreff des Beitrags: Medikamente
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 17:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle,

erstmal: ich finde die neue Aufteilung echt super =)

Und jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor 13 Tagen mit meinem neuen Blister angefangen, habe aber wg. Erkältung zuerst Angocin Anti-Infekt Tabletten, Rhino Pront Tabletten und ein Spray gegen Halsschmerzen (Tantuum Verde) benutzt. Später danna uch noch 3 mal Novalgin Tropfen. In keiner der Packungsbeilagen steht, dass es eine Wechselwirkung gibt oder sonstiges.

Was mich allerdings gewundert hat war, dass ich am Freitag (Einnahmetag: 12) etwas bräunlich/roten Ausfluss hatte. Nur einmal. Und wirklich wenig.

Nur verwundert es mich eben, und ich wollte fragen, ob jmd. weiß wovon das kommen kann? Ich denke nicht, dass es von den Medikamenten kommt.

Hatte das letzte mal eine sehr starke Abbruchblutung....ist aber bei mir immer unterschiedlich. 2-3 mal weniger dann mal wieder mehr usw.

LG und danke schon mal für Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 18:10 
Moderatorin

Was weißt du denn über Blutungen unter hormoneller Verhütung? :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 18:17 
fühlt sich hier wohl

Hallo Charlene89.

Solche gängigen Sachen haben meistens keine WW zumal in der Packungsbeilage ja auch nichts entsprechendes steht.

Ansonsten bei Medikamenten immer Packungsbeilage mit der der Pille abgleichen (würde im der Medi-PB zB. auch als orale Kontrazeptiva angegeben sein!) oder hier: http://www.arznei-telegramm.de/db/wwneu ... va&ord=uaw

Der Ausfluss hört sich eigentlich nach einer normalen Schmier-/Zwischenblutung an. Hatte ich letztens auch, das waren aber etwas "härtere" Medis gewesen zwecks OP.
Aber wie gesagt, wenn in den jeweiligen PBs nix steht, einfach so hinnehmen, wenn's ja nur einen Tag war ;)

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 19:06 
Moderatorin

Restlessangi, wir versuchen gerade das Forum so zu gestalten, dass Frauen die Antwort nicht mehr in der Form bekommen, sondern selber aktiv zu der Lösung angeleitet werden.
Deswegen ist es schade, dass du das so vorweggenommen hast, ich bin mir ziemlich sicher, dass Charlene89 selber zur Lösung gekommen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 21:25 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß selbst, dass keine Beeinträchtigung aufgrund der Medikamenteneinnahme vorliegt; im Lesen von Packungsbeilagen bin ich ganz gut.

Es war auch nicht die Frage, ob ich noch geschützt bin, denn auch diese Frage kann ich mir beruhigt selbst beantworten.

Ich habe mir lediglich wegen der Blutung an sich Sorgen gemacht. Ich habe selten Zwischen-/Schmierblutungen. Aber kann natürlich an Krankheit, Stess usw. liegen.

@ Lune
Ich finde die Idee sehr gut, dass ihr Hilfe zur Selbsthilfe anbietet...nur steht nirgends was über meinen "Fall". Und wenn man plötzlich so blutet und nicht weiß warum macht man sich eben Gedanken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 21:35 
Moderatorin

Also ich kann mich daran erinnern, dass ich alleine schon sicher an die 50 Mal geschrieben habe, dass Blutungen unter hormoneller Verhütung keine Aussagekraft haben. Und andere haben das auch schon x-Mal gemacht.
Es wäre also durchaus möglich gewesen auf diese Antwort zu kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009 - 21:57 
Hohes Tier

Da kann ich Lune nur zustimmen; wie oft haben wir schon den Satz

"Blutungen unter der Pille haben keine Aussage"

hier selbst geschrieben, gelesen etc.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009 - 13:11 
fühlt sich hier wohl

Also ich dachte, dass die Frage von Charlene89 folgende war:
"Was kann die Blutungen auslösen?"
Nicht ob sie geschützt ist. Das weiß sie denke ich selbst. Und ich finde es verständlich, dass man sich Sorgen über Zwischenblutungen macht, wenn man noch nie welche hatte.
Und ich fand die Frage nicht so schlimm, dass gleich gesagt wird: (überspitzt formuliert) wir haben schon soooooooooo oft gesagt, dass die Blutungen nichts aussagen. (v.a. weil das ja wie bereits gesagt nicht die Frage war)
Und ich denke schon, dass man sagen kann, dass Zwischenblutungen durch Stress, Schlafmangel, etc. ausgelöst werden können.

glg dinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1714 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 115  Nächste