| Autor |
Nachricht |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Dauerfrage: Pille Verfasst: 08.02.2012 - 15:06 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, schau doch mal bitte im Infobereich zu "Pille vergessen/Einnahmefehler" nach den Regeln der WHO. Und mach Dir klar, was die Pille tut und wie es überhaupt zu einer befruchtungsfähigen Eizelle kommt. 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dianani
|
Betreff des Beitrags: Pille in erster Woche zweimal vergessen! Verfasst: 15.02.2012 - 21:52 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ihr mir sicher gute Infos geben könnt. Anhand der Überschrift wisst ihr ja schon in etwa, worum es geht... 1. an welchem Einnahmetag bist Du gerade? Also heute bin ich beim 7. Tag. 2.an welchem Einnahmetag ist Dir der Fehler unterlaufen? Am 1. und 3. Tag, das heißt: Durch einen dummen Fehler und Ablenkung jeglicher Art, habe ich das eigentliche Ende meiner Pillenpause völlig verdattelt und habe sie einen Tag zu spät genommen - folglich hatte ich 8 Tage Pillenpause. Am letzten Dienstag hätte ich regulär mit der Einnahme einer neuen Packung beginnen müssen. Die erste Pille nahm ich aber erst am Mittwoch... So, dann der nächste dumme Fehler. Samstagmittag fiel mir auf, dass ich meine Freitagspille völlig vergessen hatte.  Naja und da waren die 12 Stunden auch schon lange vorbei, denn ich nehme meine Pille immer morgens nach dem Aufstehen. Das will heißen: Dienstags keine Pille, Mittwoch und Donnerstag Pille, Freitags keine Pille, ab Samstag wieder täglich eine Pille... 3. nimmst Du die Pille im LZZ? Nein. 4. wie heißt Deine Pille? Das ist die Valette. Ich nehme sie jetzt seit ca. 5 Jahren. 5. hattest Du in der Woche um den Einnahmefehler Sex? Mit/ohne zusätzliche Verhütung? Ja. Am Freitag (=Tag der zweiten vergessenen Pille) kam mein Freund mich besuchen und klar, dass wir da auch GV hatten. Ohne Kondom. Naja, ihr könnt mir sicher nicht sagen, ob ich schwanger sein kann oder nicht, das ist mir schon klar. Da werden ja viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber könnt ihr mir sagen, ob es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Eisprung schon ausgelöst wurde? Wenn, dann aber schon nach der ersten vergessenen Pille, oder? Und da Eizellen ja nur ca. 12 Stunden befruchtbar sind, würde das heißen, dass wir mit dem GV am Freitagabend sowieso zu spät dran gewesen wären. Vielleicht könnt ihr in einer anderen Sache auch helfen (sorry, falls das jetzt zu anschaulich werden sollte): Seit Montag habe ich vermehrten Ausfluss, das kenne ich so gar nicht von mir - höchstens am Anfang der Pillenpause habe ich den mal, aber nicht so heftig. Der Ausfluss riecht aber nicht und ist klar bis ganz leicht gelblich. Stimmt es, dass Frau um den Eisprung herum vermehrt Ausfluss hat?? Also ich bin zwar eine Frau  , aber da ich vor der Pille nie einen regelmäßigen Zyklus hatte, habe ich da nie drauf geachtet oder bewusst wahrgenommen, ob ich in der Zyklusmitte mehr Ausfluss hatte. Irgendwo habe ich jetzt noch gelesen, dass manche Frauen während der Einnistung der Eizelle auch vermehrten Ausfluss haben?!  Ich will mich ja echt nicht verrückt machen, aber man darf einfach nicht zu viel im Internet lesen... Deswegen wende ich mich mit meinem ganz konkreten Fall mal an euch und ich hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen! Vielleicht noch zu mir: Eine eventuelle SS wäre kein Weltuntergang! Zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht passend, aber mein Freund und ich würden das Kind schon bekommen wollen. Ich bin jetzt bzw. werde bald 22 Jahre, mein Freund 26 Jahre. Wir sind also keine Teenies mehr und uns schon bewusst, was es heißen könnte, sich gegen die Pille danach zu entscheiden. Ich danke euch schon mal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille in erster Woche zweimal vergessen! Verfasst: 16.02.2012 - 05:51 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, erstmal danke für Deine ausführlichen Infos Dann: nein, wir können Dir wirklich nicht sagen, ob Du jetzt schwanger bist bzw. wie wahrscheinlich das ist. Nicht jede vergessene Pille löst sofort einen Eisprung aus! So ein Ei braucht Zeit, um heranzureifen, und die hatte es bei Dir (sag ich jetzt mal ganz glatt) nicht, zumindest nicht vor der ersten vergessenen Pille. Du warst doch so lange noch geschützt - wie sollte da ein Ei heranreifen? Die Regeln der WHO gehen so weit, dass sie sagen, ein Verlängern der Pause um 1-2 Tagebzw. ein Vergessen von 1-2 Pillen in der 1. Pillenwoche ist überhaupt kein Problem. Daher glaube ich nicht, dass die 1. vergessene Pille ein Problem darstellt. Bei der 2. vergessenen Pille glaub ich daher auch nicht dran, dass Du wirklich schon einen Eisprung hattest. Die Regeln der WHO lassen durchblicken, dass so eine Eizelle mind. 3 Tage ohne Hormonzufuhr durch Pilleneinnahme braucht, um so weit zu sein, dass sie springen könnte. Du findest diese Regeln hier unten auf der Seite zum Nachlesen... Konnte ich Dir weiterhelfen? Ach so, bezüglich eines Schwangerschaftstests - den kannst Du frühestens Dienstag in 2 Wochen machen, also 18 Tage nach dem "ungeschützten" Sex, damit er ein zuverlässiges Ergebnis liefert. Die Abbruchblutung in der nächsten Pillenpause ist kein zuverlässiges Indiz für oder gegen eine Schwangerschaft! Von den ganzen natürlichen Körperanzeichen wie vermehrter Schleimabsonderung etc. kannst Du gar nichts merken, weil Du durch die Pille die natürlichen Vorgänge in Deinem Körper lahm legst. Alles, was Du jetzt beobachtest, heißt gar nichts  weil Dein Körper unter Fremdsteuerung durch die Valette steht. Und eins noch: wie lange Ihr jetzt zusätzlich verhüten müsst, ist Dir klar, oder? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dianani
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille in erster Woche zweimal vergessen! Verfasst: 16.02.2012 - 13:01 |
|
 |
| Küken |
|
Ich danke dir! Zitat: Dann: nein, wir können Dir wirklich nicht sagen, ob Du jetzt schwanger bist bzw. wie wahrscheinlich das ist. Nicht jede vergessene Pille löst sofort einen Eisprung aus! So ein Ei braucht Zeit, um heranzureifen, und die hatte es bei Dir (sag ich jetzt mal ganz glatt) nicht, zumindest nicht vor der ersten vergessenen Pille. Du warst doch so lange noch geschützt - wie sollte da ein Ei heranreifen?  Die Regeln der WHO gehen so weit, dass sie sagen, ein Verlängern der Pause um 1-2 Tagebzw. ein Vergessen von 1-2 Pillen in der 1. Pillenwoche ist überhaupt kein Problem. Daher glaube ich nicht, dass die 1. vergessene Pille ein Problem darstellt. Gut. Das ist für mich logisch nachvollziehbar.  Allerdings dachte ich bisher immer, dass gerade ein Vergessen in der ersten Woche gefährlich ist, da der Hormonspiegel in der Pillenpause ja eh schon etwas gesunken ist. Aber ich schätze mal, die WHO würde sowas ja nicht veröffentlichen, wenn es doch zu riskant wäre. Ich hab mich eigentlich auch schon immer gefragt, wie man durch eine vergessene Pille schwanger werden soll - da das Ei ja wirklich keine Zeit hat, heranzureifen. Ich kenne allerdings jemanden, die gerade schwanger ist, und die beteuert, ihre Pille tatsächlich nur einmal vergessen zu haben. Bei ihr hatte die Eizelle dann also Zeit?! Also wenn wir davon ausgehen, dass sie die Wahrheit sagt, wovon ich wirklich ausgehe... Wie gesagt, ich finde die Regeln der WHO absolut logisch und das beruhigt mich auch, aber dann frage ich mich eben, wieso das bei Anderen doch möglich war, dass sie schwanger wurden. Zitat: Bei der 2. vergessenen Pille glaub ich daher auch nicht dran, dass Du wirklich schon einen Eisprung hattest. Die Regeln der WHO lassen durchblicken, dass so eine Eizelle mind. 3 Tage ohne Hormonzufuhr durch Pilleneinnahme braucht, um so weit zu sein, dass sie springen könnte. Du findest diese Regeln hier unten auf der Seite zum Nachlesen... Nochmal danke! Wenn dem so ist, hätte meine Eizelle ja wirklich keine Zeit gehabt. Puh. Zitat: Konnte ich Dir weiterhelfen? Ja, schon. Zitat: Ach so, bezüglich eines Schwangerschaftstests - den kannst Du frühestens Dienstag in 2 Wochen machen, also 18 Tage nach dem "ungeschützten" Sex, damit er ein zuverlässiges Ergebnis liefert. Die Abbruchblutung in der nächsten Pillenpause ist kein zuverlässiges Indiz für oder gegen eine Schwangerschaft! Verstehe. Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich einen Test machen sollte. Was denkst du, wäre das eher rausgeschmissenes Geld? Schon, oder? Ich überlege mir das noch, ist ja sowieso noch ein bisschen Zeit. Zitat: Von den ganzen natürlichen Körperanzeichen wie vermehrter Schleimabsonderung etc. kannst Du gar nichts merken, weil Du durch die Pille die natürlichen Vorgänge in Deinem Körper lahm legst. Alles, was Du jetzt beobachtest, heißt gar nichts  weil Dein Körper unter Fremdsteuerung durch die Valette steht. Mir kam es nur seltsam vor, weil ich das sonst eben nie so habe. Aber vielleicht habe ich auch unbewusst auf solche Zeichen geachtet, da ich ja die zwei Pillen vergessen hatte. Ach so: Ja, ich würd meinen, wir müssen 7 Tage nach vergessener Pille zusätzlich verhüten. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille in erster Woche zweimal vergessen! Verfasst: 16.02.2012 - 20:32 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
dianani hat geschrieben: Ach so: Ja, ich würd meinen, wir müssen 7 Tage nach vergessener Pille zusätzlich verhüten. Was die Geschichte mit den Tro-Pi-Kindern angeht: auch ich kenne solche Stories und bin demgegenüber äußerst  skeptisch. Irgendwann wird sich, davon bin ich nahezu überzeugt, bei fast allen dieser Leute herausstellen, dass doch "mehr" schiefgelaufen war, als sie zugeben. Eine alte Bekannte von mir hat von ihrem 1. Kind (das in einer denkbar ungünstigen Zeit kam) lange Zeit steif und fest behauptet, es sei das Resultat einer Kondompanne. Irgendwann später gab sie mir gegenüber dann zu, dass sie und ihr  das Kondom einfach in die Ecke geworfen und ohne  haben. Ja, wen wundert's dann, dass Kondome so einen schlechten Ruf haben, wenn ihr Anwender-PI solche Klopfer mit einschließt...? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maalina
|
Betreff des Beitrags: Pille vergessen oder nicht? Verfasst: 18.02.2012 - 12:48 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hallo, zur Zeit bin ich in einer Beziehung und habe auch ein regelmäßiges Sexleben, wobei wir nur durch Pille schützen. Mein Pillenwecker ist für 21:30 gestellt, wobei ich die Pille in 80% der Fälle erst gegen 21:50 - 23:30 nehme. (Also variiert die Einnahme immer.) Nun habe ich in der zweiten Woche der Pilleneinnahme (8.Pille im Blister) einmal morgens die Pille um 9:50 genommen (hatte sie abends vergessen). Seit dem habe ich die Pille NICHT mehr VOR 22:00uhr genommen, damit mein Körper denkt, die Einnahme der vergessenen Pille hätte noch im 12-Std-Polster stattgefunden. Gilt diese Pille als vergessen oder nicht? Denn heute (immer noch zweite Woche) (12.Pille im Blister) habe ich die Pille schon wieder vergessen und erst um 11:38Uhr genommen. Welche Pillen gelten nun als vergessen? Sind 20. min wirklich so tragisch? Und wie muss ich nun weiter vorgehen? Zusätzlich verhüten? Ab wann bin ich dann wieder richtig geschützt?
Denn es heißt ja, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ist man wieder geschützt - so weit so gut. Nur wie sieht es dann aus mit der Pause? In die darf man doch erst gehen, wenn man 14 korrekt eingenommene Pillen vorzuweisen hat. Soll ich nun also die nächsten 9 Pillen (korrekt!!) einnehmen und von einem Ersatzblister noch 5 Stk, damit ich nach 14 Tagen in die Pause kann?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob der GV der vor und zwischen (nicht NACH!) den zwei vergessenen Pillen stattgefunden hat, bedenklich ist, wenn ich jetzt 7 Tage mit Kondom verhüte?
Vielen Dank und liebe Grüße von (einer ziemlich verwirrten) Maalina.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fratelli
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 19.02.2012 - 12:49 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hallo, mir ist ein Fehler mit der Einnahme unterlaufen. Ich frage mich jetzt, ob ich mittlerweile wieder geschützt bin. Hab in verschiedenen Foren nachgelesen und dort steht immer etwas anderes, dass man nach 7 Tagen des regelmäßigen Einnehmens wieder geschützt ist, oder dass man den restlichen Zyklus weiterhin zusätzlich verhüten soll.
1. an welchem Einnahmetag bist Du gerade? am 14. Einnahmetag
2. an welchem Einnahmetag ist Dir der Fehler unterlaufen? am 5. Einnahmetag
3. nimmst Du die Pille im LZZ? nein
4. wie heißt Deine Pille? Microgynon
5. hattest Du in der Woche um den Einnahmefehler Sex? Mit/ohne zusätzliche Verhütung? ja, mit zusätzlicher Verhütung
Vielen Dank im Vorraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Actimel2
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille vergessen oder nicht? Verfasst: 19.02.2012 - 14:05 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hey Maalina, also ich habe momentan ein ähnliches Problem wie du und zwar nehme ich meine Pille mitleriweile seit 6 jahren (immer abends). meine einnhamezeit schwankt dabei sogar zwischen 4 stunden... zwei tage nach dem GV habe ich meine Pille vergessen und sie ca 11 stunden nachgenommen. das ganze war auch in der 2. woche. in den verschiedenen foren habe ich eine gute definition gefunden, die besagt, wenn man in der zweiten woche EIN MAL die Pille vergisst, soll man sie schnellst mögichst nachnehmen auch wenn dies bedeutet, dass man zwei pilen gleichzeitig nimmt. die 12 stunden spielen in der 2. woche keine rolle. dieses ist aber nur der fall, wenn man die vorangegange Zeit seine Pille immer regelmäßg eingenommen hat. da deine zeitspanne nur bei 2 stunden liegt ist das def eine regelmäßige einnahme und du warst geschützt. allerdings hast du dann ja noch eine pille vergessen. wie es damit aussieht kann ich dir leider nicht sagen. ich würde ja sagen, dass die erste pille theoretisch nicht als vergessen gilt, denn die 12 h sind nur ein richtwert. da kommt es auf 20 mins nicht drauf an aber ich würde doch zusätzlich verhüten!!
Vllt kannst du (oder die andern) mit ja auch meine Frage beantworten.... und zwar habe ich ja oben schon beschrieben, was mir passiert ist. ansich müsste ich geschützt sein, da ich keine pille nach 12 stunden genommen habe. aaber ich bin mir unsicher was mit "regelmäßige pilleneinnahme" gemeint ist. ich habe die pille immer in schwankenden zeitabständen genommen und mir da nie gedanken drum gemacht aber jetzt habe ich doch angst, dass es sich um eine unregelmäßige einnahme handelt.
danke schon mal für eure antworten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille vergessen oder nicht? Verfasst: 19.02.2012 - 14:13 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Eine regelmäßige Einnahme bedeutet, immer die 12 Stunden einzuhalten. Es ist nicht nötig, die Pille immer zur gleichen Uhrzeit zu nehmen. Bei 12 Stunden Spielraum reicht es aus, die gleiche Tageszeit anzupeilen, was bei dir ja mit 4 Stunden absolut der Fall ist. Es geht immer um den Abstand zur letzten Pille, der eben nicht 36 Stunden überschreiten darf.
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Actimel2
|
Betreff des Beitrags: was ist eine regelmäßige pilleneinnahme? Verfasst: 19.02.2012 - 14:24 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage, auf die ich leider bis jetzt keine klare antwort gefunden habe und zwar was eine regelmäßige pilleneinnahme bedeutet. ich hangel mich mal an den leitfragen entlang  mein problem ist folgendes: Ich nehme die Pille Leios seit gut 6 Jahren im ganz normalen Rytmus sprich pillenpause nach 21 Tagen. Ich nehme sie immer Abends ein allerdings immer dann wenn ich ins bett gehe. die zeit variiert also zwischen 4 stunden. in der 2. einhamewoche hatte ich GV ohne zusätzliche Verhütung, zwei Tage später habe ich meine Pille abends vergessen (12. Tag) und morgens nach dem aufstehen nachgenommen. (ca. 11 Stunden zu spät) in den verschiedenen foren habe ich gelsen, dass es nicht so schlimm ist die pille in der 2. woche zu vergessen und in dieser woche noch nicht einmal die 12 stunden wichtig sind. es ginge nur darum die vergessene pille so schnell wie möglich nachzuholen. allerdings gilt dieses nur, wenn die pille in den tagen zuvor regelmäßig eingenommen wurde. ich habe jeden tag eine pille genommen und auch immer abends aber halt in schwankenden abständen. Ich habe auch meine Frauenärztin angerufen. allerdings war nur die sprechstundenhilfe dran, die mir nicht groß weiterhelfen konnte. Wie seht ihr das ganze? Vielen dank schon mal für eure antworten Liebe grüße actimel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Re: was ist eine regelmäßige pilleneinnahme? Verfasst: 19.02.2012 - 14:33 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Actimel2
|
Betreff des Beitrags: Re: was ist eine regelmäßige pilleneinnahme? Verfasst: 19.02.2012 - 14:38 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hallo sabienchen, danke für deine antwort. die erklärung ist echt gut nur leider steht da nicht was genau eine regelmäßige pilleneinnahme bedeutet. Ich finde die beschreibung der Packungsbeilage einfach nicht gut muss ich sagen. auf der einen seite steht da, dass man die pille "ungefähr zur gleichen zeit " einnehmen sollte, auf der anderen seite heißt es "eine einmalige verspätete einnahme um 12 stunden wäre nicht schlimm"... Das verwirrt mich jetzt doch etwas....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Actimel2
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille vergessen oder nicht? Verfasst: 19.02.2012 - 14:40 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hey malina vllt hilft dir ja das hier weiter ?!
Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch. Wenn man mehrere Pillen vergessen hat, kann man allerdings schwanger werden, wenn man in den folgenden 7 Tagen nicht zusätzlich verhütet oder vor den vergessenen Pillen Geschlechtsverkehr hatte. Weiterhin kann man, wenn man mehrere Pillen in der 2. Woche vergessen hat, nicht nach dem Blister in die Pause gehen, sondern sollte vom nächsten Blister mindestens so viele Pillen anhängen, dass man auf mindestens 14 Pillen kommt, die man ohne Fehler nacheinander eingenommen hat. Erst dann kann man eine Pause machen, in der man auch geschützt ist. Man kann natürlich auch das ganze nächste Blister anhängen. So verhält es sich immer dann, wenn man mehrere Pillen in einem Blister vergessen hat, ausgenommen, sie wurden alle in Woche 1 vergessen. Dann reicht das restliche Blister aus, um auf 14 Pillen zu kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pillen-Thread Verfasst: 19.02.2012 - 15:05 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Hey,
hast Du schon in unseren Infobereich geschaut, was da steht? Die Angabe dort ist korrekt und auf die kannst Du Dich verlassen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Re: Pille vergessen oder nicht? Verfasst: 19.02.2012 - 15:08 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey, die Pille gilt erst dann als vergessen, wenn Du sie mehr als 12 Stunden zu spät einnimmst. Auf den Beginn der Pause musst Du erst dann gucken, wenn die Pille wirklich vergessen war - und dann müsstest Du aus einem Ersatzblister zusätzliche Pillen anhängen, ja. Hast Du noch Fragen? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads