Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

NFP-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 923 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Thread
BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 19:21 
unverzichtbar

Lune hat geschrieben:
Nfp wird nun zu Sensiplan. :roll:

Begeisterung, Begeisterung... und wozu genau war die Umtaufe jetzt gut? Ich fand NFP ja absolut gut so wie es ist. :roll:

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 20:00 
Moderatorin

Ich habe nicht mehr Information als in dem verlinkten Text, aber es geht wohl darum die Methode zu schützen.

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 20:07 
Moderatorin

Ich erinner mich noch an die Umtaufe von Raider, Anfang der 90er... "Raider heißt jetzt Twix!"... damals ging es wohl in erster Linie um eine Universalisierung, denn Twix hieß in den anglophonen Ländern schon immer Twix und nur im deutschen Sprachraum war's anders... :ratlos:

Vielleicht ist das hier ja ähnlich? Immerhin ist NFP eine deutsche Abkürzung, aber Lune schreibt ja, dass der neue Begriff auch im Ausland schon geläufig ist...

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 20:09 
Moderatorin

Ne, nfp wird auch in den USA benutzt, aber es ist halt eher ein Überbegriff, es bezeichnet eigentlich alle diese Methoden. Sensiplan soll dann NUR für die der Malteser sein.
Und der Begriff Sensiplan muss sich im Ausland auch erst festsetzen, was ich aber bezweifle, weil die ja nie Werbung machen und so.

BeitragVerfasst: 08.10.2010 - 19:18 
kommt gleich nach den Mods

Ich mag das Wort NFP auch nicht so...
Ich sag auch lieber STM, aber Sensiplan ist jetzt auch nicht besser als NFP. Einen etablierten Namen ändern -> das bringt doch jede Frau durcheinander, wenn es so viele Namen gibt. Es ist doch nur eine Methode. Und die Werbung und das "Anwerben" doch eh schon schwer und jetzt noch eine Namensänderung? Muss nicht sein :bedröppelt:

Solange sie sonst nichts ändern :lol:

BeitragVerfasst: 13.10.2010 - 18:12 
schon ein bisschen flügge

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei Nfp zu lernen und ein absoluter Neuling :-) (1 Zyklus)

Und ich hab gleich mal ein paar Fragen:

Diaphragma:
Kann man das Diaphragma überhaupt zur Verhütung verwenden? Die Spermien können ja ein paar Tage auf den ES warten.. Das Diaphragma muss ja "nur" 8h drinbleiben -- Das widerspricht sich doch oder?
Wenn nur in Kombi mit spermaabtötenden Mitteln oder?
Damit hab ich leider gar keine Erfahrungen.. Ich bin total empfindlich was meine Blase angeht und hab immer Angst wenn ich da Zeug hinschmier das das die Entzündungen begünstigen könnte..
(Ich hatte vier Jahre lang eine chronische Blasenentzündung und bin erst seit einem halben jahr so gut wie beschwerdefrei deswg. meine Panik :roll: )

Allgemein:
Wie habt ihr die Methode erlernt? Reicht das Buch N&S + Arbeitsbuch oder würdet ihr unbedingt eine Beratung empfehlen?

Ich wohn ja in einer großen Stadt und es gibt ProFamilia auch hier aber ich hab grad ziemlich viel Geld für einen SpiralenVersuch (hätt ich gerne während der Lernphase zusätzlich gehabt..) verschwendet und hab grad absolut keine 100€ für diesen kurs zusätzlich zu den 60-70€ für die Diaphragmaanpassung..

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schonmal.. Ich kenn leider keinen aus meinem Umfeld der sich da auch rangetraut hat. Hab also nur euch und mein Buch :lol:

Liebe Grüße
Angie

BeitragVerfasst: 13.10.2010 - 20:18 
Moderatorin

Ein Dia ist dann sicher wenn es richtig angewendet wird. Die 8 Stunden geschehen ja, damit das Gel, das auf jeden Falldazugehört, alle Spermien töten/lähmen kann.
Ein Dia muss angepasst werden- die meisten Gyns können das nicht. Am Besten du fragst bei ProFamilia oder einem FMGZ in der Nähe nach, ob die das machen.
Wenn du empfindlich bist wäre ein natürliches Gel vielleicht besser- und wenn du merkst, dass es auf die Harnröhre drückt, dann kannst du dich ja immer noch gegen die Verhütungsmethode entscheiden.

Zur Methode selber- eine Beratung ist nicht unbedingt notwendig. Aber es ist (meiner Meinung nach) sehr wichtig einen Austausch zu haben. Man kann natürlich auch nur mit den Büchern lernen, aber es gibt einfach Sachen die man dort nicht genau versteht oder in der Kurve dann nicht richtig anwenden kann. Deswegen ist es so toll das Internet zu haben. Die ersten drei Kurven würde ich vor dem freigeben "absegnen" lassen. :)

BeitragVerfasst: 13.10.2010 - 22:17 

Das kann ich hier dann einfach hochstellen und ihr sagt dann ob ich mit der Auswertung richtig liege?

BeitragVerfasst: 14.10.2010 - 19:18 
Moderatorin

Genau, dazu gibst du deine Kurve bei mynfp.de ein. Dann können wir die Kurve angucken und notfalls stopp rufen, wenn was nicht stimmen sollte.
Man kann dort die Kurven auch auswerten lassen, aber das würde ich nicht empfehlen, es ist schon sehr wichtig das selber zu können.

BeitragVerfasst: 16.10.2010 - 12:11 
Inventar

Ich habe NFP nur mir N&S und dem Forum hier erlernt. Hat sehr gut geklappt!

Viele hier haben ihre Kurven im Forum online...Das kannst du auch jederzeit gerne tun!

:elefant:

BeitragVerfasst: 17.10.2010 - 00:53 
Moderatorin

Mynfp hat gerade Serverprobleme, nur falls du gleich Kurven anlegen willst und dich dann ärgerst. :) Aber es wird dran gearbeitet,

BeitragVerfasst: 17.10.2010 - 10:59 
Verhütungscrack

es geht wieder, zwar langsam, aber es geht!

BeitragVerfasst: 28.10.2010 - 19:15 

Ja hab meine Kurve da schon vorher eingegeben.
Aber dank der Pille fürcht ich ist alles durcheinander und es wird eine Ewigkeit dauern bis sich
das wieder eingependelt hat. :roll:

BeitragVerfasst: 28.10.2010 - 21:55 
Moderatorin

Wart mal ab, bei immerhn 50% ist alles normal, bei den anderen kann man oft trotzdem Eisprünge auswerten, nur die Tieflagen sind verlängert. :)

BeitragVerfasst: 05.11.2010 - 12:44 
Hohes Tier

Ich wollt mich mal kurz aus der Versenkung melden. Da ich nun wieder sehr ernsthaft verhüte guck ich wieder öfter rein. Bisher verhüten wir mit Kondomen nach der Geburt. Sobald sich irgendwas am Schleim tut werd ich wieder messen und dann mit NFP verhüten. Für die fruchtbare Zeit sind Dia + Kondome vorgesehen :D
Da ich durch Schwangerschaften und Stillen ziemlich NFP-inaktiv war, werd ich wohl n&s nochmal lesen und bei Startschwierigkeiten hier aufkreuzen.

Edit: meine "Kurve" ist nach wie vor im Sammelthread, allerdings noch bei den Schwangerschaftskurven. Viel sehen kann man da allerdings noch nicht :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 923 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 62  Nächste