Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

NFP-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 806 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 54  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Thread
BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 20:59 
Moderatorin

Du darfst nicht während des Zyklus' wechseln und musst auch immer davon ausgehen, dass Du mit einem anderen Thermi ein anderes Temperaturniveau hast... ;)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 22:16 
Moderatorin

Als ich jedes Wochenende hoch zu meinem Freund gefahren bin, hab ich meinen Sophia halt eingesteckt. :-) Ich hab mir einen schicken Beutel gekauft, damit ich das auch gerne transportiere.
Und ansonsten: Es lebe der nfp-Minimalismus. 8)

BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 22:19 
Moderatorin

Doch Luthien, darf man, wenn man getestet hat, dass beide gleich messen

BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 22:28 
kommt gleich nach den Mods

Diamond hat geschrieben:
Doch Luthien, darf man, wenn man getestet hat, dass beide gleich messen

Was denn nun? :lol:

Ja dachte auch, dass das mit dem Kosmetiktäschchen getan ist, aber wenn ich es nicht sehe... bin einfach doof. :augenroll: :bedröppelt:

BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 22:29 
Moderatorin

Stimmt schon was ich schreibe, für irgendwas ist so ne Ausbildung auch gut ;). Thermometerwechsel ist wie jeder andere Störfaktor in N&S - stört nur, wenn es auch ne Niveauverschiebung gibt.

BeitragVerfasst: 01.07.2010 - 22:32 

Ach stimmt. Du hast ja auch die Ausbildung gemacht.
Na dann super. Danke :banane:
Dann mach ich das so. Ist ja nur für den Fall, dass ich es mal wieder vergesse :roll:

Probiers mal aus und dann mal gucken.

Edit:
So jetzt hab ich meine verkorkste Kurve online gestellt. Durch die vielen fehlenden Werte hab ich es versucht hinzubasteln, aber es sieht ganz gut aus. Denke ich bekomme morgen meine Mens. Trotzdem, so kann ich doch Zyklus 40 korrekt freigeben oder?

BeitragVerfasst: 05.07.2010 - 21:03 
unverzichtbar

Ich hätte Mal eine kleine Frage...

Aaaalso in meiner Ausgabe von N&S steht S. 63f:
Zitat:
Tag für Tag wird jeder neue Temperaturwert mit den jeweils 6 vorangegangenen Werten verglichen. ... Man sucht den Meßwert im Temperaturverlauf, der erstmals höher liegt als jeder der Temperaturwerte, die an den 6 vorangegangenen Tagen gemessen wurden.

Nach meinem Verständnis würde der erste der beiden Sätze aussagen, dass die gemessenen Werte gelten. Wenn ich 1 Woche lang nicht gemessen habe, dann zählen halt die Werte von vor 1 Woche. Der zweite Satz sagt meiner Meinung nach aber aus, dass die Tage zählen, ob da jetzt nun gemessen wurde, oder nicht. Wenn kein Wert vorliegt, kann der halt nicht verglichen werden, aber es zählt die zeitliche Nähe zu dem evtl. höheren Wert.

Das ist in meinem Fall gerade von Bedeutung (wenn auch nicht wichtig, da Schatz gerade sowieso nicht da), da ich an einem WE beim Zelten nicht gemessen habe. Wenn die letzten 6 Tage zählen, dann ergibt sich eine andere Hilfslinie, als wenn die letzten 6 gemessenen Werte zählen.
Rechnet man nach den letzten 6 Werten, dann müsste ich noch einen Messwert abwarten, weil die Hilfslinie höher liegt und ich die 2/10°-Grenze nicht packe.
Zählt man stur die letzten 6 Tage liegt die Hilfslinie niedriger und ich könnte heute Abend schon frei geben.

Da Schatz ja wie gesagt ohnehin grade nicht zur Hand ist, kann's mir wurscht sein. Aber es mag ja sein, dass ich über einen ähnlichen Fall nochmal stolpere und dann Schatz sehr wohl zur Hand wäre :mrgreen:

MyNFP scheint übrigens mit den letzten 6 Werten zu rechnen, egal wie weit diese zeitlich zurückliegen. Aber man will ja nicht stur auf ein Programm vertrauen, nicht war? Ich will schon verstehen, was es da vor sich hinrechnet und wieso.
Mir ist nicht ganz bewusst, wieso nicht eher die Tage, also die zeitliche Nähe, zählen. Wenn die zeitliche Nähe nicht von Bedeutung wäre, wieso vergleicht man dann nicht ALLE Werte nach Temperaturabstieg auf TL-Niveau?

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 05.07.2010 - 21:08 
Moderatorin

Man rechnet mit Werten, nicht Tagen. Ansonsten könnte man sich ja eine Hilfslinie ausdenken, wenn man die 6 Tage vor der 1.hM komplett nicht gemessen hat (Z.B. Tag 1-7 gemessen hat, dann 6 Tage nicht gemessen hat und an Tag 14 die 1.hM wäre)

BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 15:09 
Inventar

Hä? Ich denke, du hast einen Denkfehler in deiner Frage. Diamond hat Recht.
Es geht darum, dass der Wert der EhM höher sein muss als die sechs Werte davor. Ob du nun sechs Werte aus 12 Tagen hast, weil du nur jeden zweiten Tag gemessen hast, oder direkt sechs Werte vor der EhM, weil du immer misst, ist egal. Wenn du gar nicht messen würdest, plötzlich anfangen würdest und einen hohen Wert hättest, mit was würdest du ihn denn dann in Bezug auf sechs Tage vergleichen wollen? Wenn du sechs Tage nicht gemessen hast, gibt es ja keinen Wert, über dem die EhM liegen könnte.
Also es geht immer um die sechs letzten Werte des Zyklus' vor der EhM -egal, ob diese an einem Stück gemessen wurden oder mit Lücken, egal ob von ZT 1-6 oder 12-18 oder immer mal wieder zwischen ZT 1 und 18 ein einzelner Wert.

:elefant:

BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 19:02 
unverzichtbar

Mit so riesigen Lücken würde ich vermutlich gar nicht auswerten.
Ich befinde mich ja momentan noch im ersten Zyklus und ich habe mir das Buch zwar nochmal vorgenommen, aber etwas aus der Übung bin ich mit dem Auswerten schon noch.
Aber ich habe ja schonmal NFP betrieben, ein paar Monate lang. Damals haben meine Werte zu Zyklusbegin oft noch ziemlich geschwankt. So richtig schön abgesunken, sind die Werte da teils erst ein-zwei Wochen vor der EhM. Das war immer schon so ein erstes Vorzeichen auf einen nahenden ES, wenn plötzlich tagelang alle Werte so schön klein waren. :ratlos: Deshalb kam mir das ja so komisch vor, dass ich dann auf einmal mit diesen unregelmäßigen Werten hätte vergleichen sollen, wenn ich nur genügend Lücken gehabt hätte...
Aber nun ist ja alles geklärt - Tage sind Wurscht, Werte zählen, lückenlos messen ist sowieso das allerbeste ;).

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

BeitragVerfasst: 13.07.2010 - 18:12 

Hallo!

Wie handhabt ihr das bei dem Wetter? Hat die Wärme Auswirkung auf eure Werte?
Meine Temp zackt grad rum und ist viel zu hoch.
Denkt ihr es bringt was wenn ich einfach jeden Tag um 6.00Uhr messe? Weil selbst um 8:00Uhr war mein Wert heute echt sehr hoch :augenreib: :bedröppelt:

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14.07.2010 - 17:13 
Inventar

Ich behaupte mal, dass die Hitze auf meine Tempi keinen Einfluss hat. Hatte einen normalen und deutlich Anstieg.

:elefant:

BeitragVerfasst: 14.07.2010 - 22:18 
Verhütungscrack

bei mir hat sie auch keinen einfluss - temperatur hat normales TL niveau!
Kleo, ich würde einfach mal abwarten und gucken, während der mens kanns ja schon mal recht zackig werden!

BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 10:40 

Hmm.. komisch, hatte eigentlich nie so Probleme mit Hitze oder spät Messen.
Probier das jetzt einfach mal aus um 6:00h zu messen. Heute ist meine Temp für die Uhrzeit schon recht hoch :augenreib:
Aber einfach mal abwarten und beobachten :augenroll: Solang ich noch im TL-Niveau bin, dann passt es ja.

Aber meine Kurve zackt schon ganz schön rum :x

BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 17:26 
Moderatorin

Wieso denn? Alle deine Werte liegen im TL-Niveau, passt doch alles, trotz Wärme

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 806 Beiträge ]  Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 54  Nächste