| Autor |
Nachricht |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 14:40 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Also ich habe auch schon einmal drüber nachgedacht, ob wir der Uni nicht einfach schreiben könnten...
Ich würde 0,14 gar nicht so abwegig finden, wenn Frauen wirklich absolut genau sind und während der fruchtbaren Zeit abstinent sind, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 16:30 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Ich glaube der niedige PI kommt durch die lange Studienzeit zustande, denn seit den frühen Jahren am Anfang gab es keine methodenbedingten Schwangerschaften mehr und die Methode wird sozusagen jedes Jahr sicherer. Aaaber, das ist irgendwie schlecht zu erfassen oder so, deswegen bleibt es beim einmal errechneten Wert.
So habe ich es jedenfalls im Kopf.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 18:36 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
|
Ahh Lune, vielen Dank.
Ich habe eine Frage an die NFP-Beraterinnen unter euch: Wie und wo und zu welchem Preis kann man sich zur Beraterin ausbilden lassen?? Ich würde mich da gerne mal informieren, weil ich das ganz spannend fände...
_________________ --NFP in Zyklus 39--
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 18:46 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Devotion, bis jemand antwortet hilft dir ja vielleicht dieser link weiter?
_________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 19:33 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Nussi, Danke!
Den Link habe ich auch schon angeschaut...
Aber da steht ja nur Wien und Regensburg...Hilft mir beides nicht  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 19:34 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
da steht auch irgendwo, dass man für fragen zur ausbildung jederzeit ne mail schicken kann...musst du mal ein bisschen rumgucken...
_________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 19:43 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Ja, habe ich gerade entdeckt.
Und habe die Ausbildungsordnung gelesen...Ist ja schon krass, was man da alles macht  . Aber interessant.
Auf jeden Fall wäre ich dankbar, wenn Lune oder Diamond mal ein bisschen erzählen könnte. Gebt ihr z.B. jetzt auch selber Kurse? Wie läuft das dann genau? Und ganz dumme Frage: Macht man das kostenlos?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 20:20 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Also die Ausbildung kostet 600 Euro und wird je nachdem wo man wohnt von der Kirche bezuschust.
Allerdings sind die Inhalte nicht wirklich spannend.  Das wirkliche Wissen ist auch nicht mehr als in N&S und sonst lernt man nur wenig wirkliche Methoden einen Kurs zu halten. Spannend ist es wenn man eine nette Ärztin dabei hat die tolle Geschichten erzählen kann.
Der Kursverlauf ist dann auch ganz festgelegt, bis auf die Minutenzahl, das ist gut für Leute die das brauchen, aber ich werd das demnächst mal ausmisten und für mich ein bisschen freier gestalten.
Man nimmt von den Frauen dann ca. 60 Euro für den Kurs.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 20:23 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
60 Euro? Ich hab einen Plan mit etwa dem doppelten.
Was ich bei Lune noch ergänzen kann ist, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Einen Teil des Geldes haben wir zurück bekommen, allerdings nicht alle gleich viel.
Ich würde sehr gern einen Kurs geben, finde aber bisher noch keine Interessenten, nichteinmal, wenn ich mit dem Preis sehr sehr viel runtergehe  .
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 20:30 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Ach, man sucht sich die Interessenten dann selber? Dachte, das geht dann über irgendwelche Institutionen...
Und wie lang dauert die Ausbildung?
Und wie ist sie zeitlich genau gegliedet?? Also ist das eine Woche? Ein Wochenende? Oder ein Termin pro Woche für einen gewissen Zeitraum?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 20:52 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Also du bist schon bei den Maltesern aufgelistet, aber die machen da ja auch keine Werbung. Und jede Frau die im Netz über die Maltester stolpert ist vorher garantiert im nfp-Forum gelandet.
Ich versuche jetzt mit einer Hebamme Kinderwunsch Kurse oder sowas zu machen.
Die Ausbildung ist ingesamt ein Jahr (mit Praktikum in dem du drei Frauen einweist) und sonst ist das nicht so viel, 5 Wochenenden waren das glaub ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 20:59 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
|
Ah okay, danke.
Das heißt man ist insgesamt ein Jahr in Ausbildung und in dieser Zeit hat man ca. 5 Wochenende "Unterricht" irgendwo in Deutschland und gibt dann auch noch während dieses Jahres den Kurs für diese 3 Frauen, weil das der praktische Teil ist, ja?
Wer kommt für Kosten für die Unterkunft auf, wenn die Wochenenden örtlich zu weit weg vom Heimatort sind, als dass man Zuhause schlafen kann??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2009 - 21:03 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Die Unterbringung war bei uns mit drin. Bei einem anderen Kurs konnte eine Frau bei einer aus dem Forum übernachten. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mani
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2009 - 09:34 |
|
|
|
|
@ die die die Kurse geben können:
Bei uns gibt es in der Stadt die Familienbildungsstätte, die die verschiedensten Kurse anbieten: Fasten, Nähen, Yoga, Kochen, was auch immer. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch und könnt euch da melden und fragen, ob sie Interesse an so einem weiteren Kurs haben. Die Kurse sind dann in so Heftchen aufgelistet, die in der Stadt verteilt sind und die Kurse egal welcher Art sind eigentlich immer beliebt.
Vieleicht wär das was für euch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2009 - 11:24 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ja, es gibt schon verschiedene Stellen an die man sich wenden kann.
Wenn man da aktiver ist, bekommt man natürlich auch mehr.
Ich bin nur immer unsicher wie ich mich bei sowas vorstellen (kurz am Telefon und dann mehr schriftlich, gleich ausführlich schriftlich...) soll, da haben wir keinerlei Hilfestellung bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Methodenthreads