Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern Abend (wie bestimmt einige von euch in der letzten Zeit) einen Bericht über vermehrte Todesfälle, Thromboserisiken, Lungenembolien etc. bei Pilleneinnahme gesehen. Dabei war von Pillen der 3. und 4. Generation die Rede (Wirkstoffe Drospirenon und noch ein anderer) - und halt von der Yasminelle.
Ich verfalle jetzt nicht in Panik - zumal diese NW ja auf der PB beschrieben sind! - aber es gibt mehrere Gründe, weshalb ich über einen Wechsel nachdenke.
- möglicherweise zu schwach dosiert für mich (länger als 1 1/2 Monate klappt bei mir der LZZ nicht, außerdem immer noch Pickel - trotz antiandrogener Wirkung)
- 60€ für ein halbes Jahr sind mir ein wenig teuer, wenn es doch billigere gibt
- möglicherweise dieses erhöhte Risiko
... andererseits habe ich keine NW, die mir auffallen, also Beschwerden, welche ich direkt auf die Pille zurückführen könnte, somit sollte gerade ich als Fachinformatikerin den Rat "never change a running system" beherzigen - soll heißen, möglicherweise bekomme ich mit einer anderen/höher dosierten Pille NW?
Ja, ich weiß, ihr wisst auch keine 100% Antwort, ich muss es ausprobieren...
Aber vielleicht könnt ihr mir verraten, was Pillen der "2. Generation" sind (Beispiele) und welche davon bei wem am besten gewirkt haben? (damit meine ich, welche haben am wenigsten NW - dass sie alle wirken, ist ja eigentlich klar

)