| Autor |
Nachricht |
|
Claire
|
Betreff des Beitrags: Meine Meinung zu NFP Verfasst: 12.10.2009 - 11:02 |
|
 |
| Küken |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe durch meinen Text fühlt sich niemand angegriffen, aber ich frage mich wie ihr ernsthaft jungen Mädchen (teilweise unter 18) NFP empfehlen könnt!!!
1. Ist es einfach nicht sicher genug. Manche Frauen werden auch am Zyklusbeginn (der ja eigentlich als sicher gilt schwanger!), bzw. messen falsch. Alkohol, krank sein, zu spätes Bett gehen können die Werte beeinflussen.
2. Wenn die Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit versagen (z.b Kondompannen ect.) hat man auch die Arschkarte.
Ich finde so junge Leute haben noch nicht das Verantwortungsbewusstsein so zu verhüten. Ich finde NFP ist nur was für Frauen die zwar verhüten wollen, aber für die eine mögliche Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre.
Ich würde nicht so verhüten. Mag sein das NFP bei RICHTIGER Anwendung sicher ist. Aber wie schnell verkalkuliert man sich mal? Und das Kondom (oder Dia ect ect ) was man für die fruchtbaren Tage braucht ist mehr als unsicher. Wie oft hört man von Kondompannen ect´???
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 11:28 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
hi Claire,
deine argumentatioin klingt für mich so, als würdest du nfp nicht genau kennen. vielleicht magst du es dir nochmals genauer anschauen. du wirst schnell feststellen, dass es so eine hexerei gar nicht ist. verkalkulieren, störwerte etc. nicht erkennen ist wahrscheinlich v.a. deswegen beängstigend, weil frau es eben zu 100 % selber in der hand hat und daher auch verantwortlich ist. die anwendung an sich ist simpel
ausserdem
- verantwortungsgefühl ist nicht (zwingend) altersabhängig
- nfp ist, aufgrund der hohen sicherheit, geeignet für frauen, die keinen kinderwunsch haben
- kondum und dia sind bei richtiger anwendung sehr sicher. das zeigt sich auch hier bei den langzeitanwenderinnen. dass es im internet viele "panikthreads" dazu gibt, ist logisch. von da auf die effektive sicherheit zu schliessen wäre unsinnig. ansonsten kannst du auch die pille knicken - die scheint nämlich sehr kompliziert zu sein in der anwendung, wenn du dir die vielen threads zum thema pillenpanne mal anschaust 
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 11:49 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
Registriert: 24.08.2009 - 22:39 Beiträge: 143 Wohnort: fallen from heaven
|
Ich gebe Claire Recht
Sicherlich ist Verantwortungsbewusstsein nicht vom Alter abhängig aber es ist trotzdem so dass vor allem junge Frauen sehr häufig unter Zyklusschwankungen leiden sei es durch Stress, etc.
Ich würde NFP auch nur für wirklich reife Frauen (reif im Sinne von komplett mit ihrem Körper vertraut und nicht im Sinne von alt) empfehlen, jeder Frauenarzt würde wahrscheinlich die Hände über dem Kofp zusammenschlagen wenn eine 16jährige ihm mit NFP kommt... Teilweise wird hier im Forum ja dirket NFP Werbung gemacht  Meiner Meinung nach ist es für junge Frauen am sichersten hormonell zu verhüten, da sind die Pannen schon weit geringer.
_________________ "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Meinung zu NFP Verfasst: 12.10.2009 - 11:50 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Claire hat geschrieben: Ich würde nicht so verhüten. Mag sein das NFP bei RICHTIGER Anwendung sicher ist. Aber wie schnell verkalkuliert man sich mal? Und das Kondom (oder Dia ect ect ) was man für die fruchtbaren Tage braucht ist mehr als unsicher. Wie oft hört man von Kondompannen ect´???
Ich habe mich in den fast 5 Jahren NFP noch nie verkalkuliert, genauso hatte ich noch nie eine Kondompanne. Wenn man bei der Verhütung Acht gibt und sich mit der eigenen Verhütungsmethode auseinander setzt (und dazu gehört es bei NFP die Regeln zu kennen, bei Kondomen die richtige Größe zu wissen), dann passiert einem schon mal deutlich weniger bis nichts. Zitat: Sicherlich ist Verantwortungsbewusstsein nicht vom Alter abhängig aber es ist trotzdem so dass vor allem junge Frauen sehr häufig unter Zyklusschwankungen leiden sei es durch Stress, etc. Die Länge des Zyklus ist aber komplett irrelevant, wenn es um die Sicherheit von NFP geht. Dann wendet man eben die Barrieremethode länger an, bis man einen Eisprung auswerten kann. Das muss genauso möglich sein wie wenn ein Mädchen nur mit Kondomen verhütet - aber wahrscheinlich ist das für viele schon unverantwortungslos, weil so unsicher ... Zitat: Teilweise wird hier im Forum ja dirket NFP Werbung gemacht Sad Meiner Meinung nach ist es für junge Frauen am sichersten hormonell zu verhüten, da sind die Pannen schon weit geringer.
Werbung wird dafür ja wohl nicht gemacht, aber es wird empfohlen. Aber lies dir auch mal durch, wann es empfohlen wird - nämlich oft genug dann, wenn die Mädchen/jungen Frauen hier schreiben, sie leiden schon unter zig Nebenwirkungen von der Pille! Das darf man eben auch nicht außer Acht lassen, dass Nebenwirkungen eben auch unter der Pille vorkommen und das nicht jeder hinnehmen will.
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 11:55 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 640 Wohnort: bei münchen
|
Der Sinn des Threads erschließt sich mir zwar nicht, aber es gibt mittlerweile auch sehr viel junge Frauen (<20 Jahre), die NFP sicher praktzizieren. Die Betonung liegt auf "sicher"!
NFP ist eben auch nur so sicher, wie Frau damit umgeht, also man muss bestimmte Regeln beachten und für eine gewisse Spanne halt Kondome/Dia verwenden. Auch kann man das mit einem unregelmäßigen Zyklus machen, dass ist ja auch der Sinn von NFP mit sich mit seinem Körper vertraut zu machen.
Und Störfaktoren werden ja gar nicht berücksichtigt soweit ich weiß...
Vielleicht kann da nochmal einer aufklären, der da wirklich richtig von Ahnung hat, aber soweit ich mich jetzt informiert habe, sehe ich darin nichts schlechtes, auch für junge Frauen nicht. Und wer sagt, Kondome seien unsicher, der sollte erst mal lernen, wie man sie verwendet...
Ach ja, ich praktiziere kein NFP, bin aber ein großer Befürworter davon, weil es eine einfache und sichere Methode ist, zu verhüten ohne seinen Körper zu belasten. Das ich die Pille nehme und kein NFP mache, hat andere Gründe, aber ich versteh nicht, warum man das schlecht reden muss? Im Prinzip ist da auch nicht recht viel mehr dran, als jeden Tag die Pille zu schlucken und unter der Pille muss man auch öfters mal Kondome benutzen, wenn man Einnahmefehler gemacht hat....
Und hier im Forum ist ja schon jede mindestens 1mal schwanger geworden, weil ja Kondome sooooooo unsicher sind.
Bevor man den Mund aufmacht, solle man vorher anständig recherchieren und dann seinen Kommentar ablassen.
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:01 |
|
 |
|
|
Wenn du schreibst du verhütest schon seit 5 Jahren so dann ist es für dich wahrscheinlich das richtige! Bei deinem Profil ist kein Alter angegeben aber ich nehme mal an du bist sicher schon über 20.
ABER du glaubst doch nicht ernsthaft dass NFP für ein 15-16 jähriges Mädchen das richtige wäre? Sicherlich wenn man sich an alles hält ist es vielleicht nicht so schlecht aber denk doch mal an die ganzen Unsicherheiten zu beginn der Sexualität. Sich da auf eine Messtechnik einzustellen und diese auch konsequent(!) durchzuführen...ist wohl eher nicht zu empfehlen...
Ich will hier ja auch niemandem das NFP ausreden aber in jungen Jahren ist es vielleicht doch nicht unbedingt das richtige.
Und wenn die Pille Nebenwirkungen hat kann man es auch mit einer anderen Pille versuchen...gibt ja mehr als genügend auf dem Markt.
_________________ "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:08 |
|
 |
 |
|
|
Ich will ja jetzt nix sagen, aber weißt du, wieviel Mädels hier täglich schreiben, die ihre Pille falsch eingenommen haben oder Null Ahnung haben, was jetzt zu tun ist, wenn sie einen Einnahmefehler begangen haben?
Verhüten hat IMMER etwas mit Verantwortung zu tun und wenn eine 16-Jährige verantwortungsbewusst ist, kann sie genauso gut mit NFP wie mit der Pille verhüten. Punkt.
Man muss sich immer am Anfang der Sexualität mit Verhütungsmethoden auseinandersetzen und wer das nicht tut, hat eben Pech gehabt. Es ist wichtig, bei der Pille einige Regeln zu beachten, bei Kondomen und eben auch bei NFP. Ich versteh nicht, was daran komplizierter sein soll... Es ist eine Verhütungsmethode wie jede andere auch und da jede durch bestimmte Dinge beeinflusst werden kann muss man eben auf bestimmte Dinge acht geben.
Und wer das nicht kann, ist auch mit der Pille nicht richtig bedient...
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:10 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Katze, meine gyn hatte in etwa die gleiche einstellung. ich hab mich entsprechend jahre lang mit der pille rumgeplagt und gelitten.
es geht darum eine wahl zu ermöglichen und nicht mehr tun wir hier, wenn wir auflisten welche verhütungsmethoden sicher sind. wählen, was für einem selber in der jeweiligen situation das beste, muss jede selber. aber bitte informiert und nicht vorgespurt von meinungen/vorurteilen (und in diesem fall z.t. auch finanziellen interessen) von dritten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:17 |
|
 |
|
@ Lily Was heißt hier Kommentare abzulassen ohne sich zu informieren? Ich hab mich informiert, habs mir im Info- Bereich durchgelesen
Und ich will mich hier auch nicht streiten oder so xD Kann sich ja jeder selber seine Methode aussuchen
Sicherlich für manche ist es sicher eine gute Methode 0,3 ist sicher kein schlechter Wert für eine Verhütungsmethode.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass es für junge Mädchen pannenfreier ist wenn man 1x am Tag an die Pille denkt als wenn man direkt nach dem Aufwachen (nachdem man aber mindestens eine Stunde geschlafen hat) und VOR dem Aufstehen die Temperatur misst und dann noch mehrmals überlegen muss welche Konsistenz der Schleim hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:17 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
_Katze_ hat geschrieben: Ich will hier ja auch niemandem das NFP ausreden aber in jungen Jahren ist es vielleicht doch nicht unbedingt das richtige. Doch, das ist es. Wenn man sich damit auseinander setzt und sicher verhüten will, dann geht das auch in dem Alter. Zitat: Und wenn die Pille Nebenwirkungen hat kann man es auch mit einer anderen Pille versuchen...gibt ja mehr als genügend auf dem Markt. Nein, die passende Pille gibt es eben nicht. Denn man kann auf jede Pille mit anderen Nebenwirkungen reagieren und manche Nebenwirkungen bleiben auch bei einem Pillenwechsel vorhanden. Zig Pillenwechsel können einfach nur den Leidensdruck erhöhen, weil man selbst ja dann nach etlichen Wechseln noch glaubt, was ändern zu können - das stimmt aber einfach nicht immer. Zitat: Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass es für junge Mädchen pannenfreier ist wenn man 1x am Tag an die Pille denkt als wenn man direkt nach dem Aufwachen (nachdem man aber mindestens eine Stunde geschlafen hat) und VOR dem Aufstehen die Temperatur misst und dann noch mehrmals überlegen muss welche Konsistenz der Schleim hat.
Es geht aber nicht immer um pannenfreier. Was soll denn bitte ein Mädchen machen, dass unter den Nebenwirkungen leidet? Da bleibt dann nur die nicht-hormonelle Verhütung.
Und auch was die Pannenfreiheit anbelangt, bleibt ist Ansichtssache: ich mag es weniger, jeden Tag eine Tablette nehmen zu müssen, wo schon mal ein Einnahmefehler durch Vergessen passiert als selbst entscheiden zu können, ob ich messe oder nicht - denn auch Lücken machen nicht automatisch was aus und wenn ich einmal nicht auswerten könnte, dann verwende ich eben länger Kondome (und die brauche ich nur bei Bedarf anwenden, im Gegensatz zur Pille) 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:23 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
_Katze_ hat geschrieben: Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass es für junge Mädchen pannenfreier ist wenn man 1x am Tag an die Pille denkt als wenn man direkt nach dem Aufwachen (nachdem man aber mindestens eine Stunde geschlafen hat) und VOR dem Aufstehen die Temperatur misst und dann noch mehrmals überlegen muss welche Konsistenz der Schleim hat.
du denkst/glaubst das - kein problem. aber dadurch wird die aussage nicht zur realität.
edit: bzw. wird sie schon, nämlich zu deiner - aber nicht allgemeingültig wahr.
sorry, mein hirn macht grad ferien *g*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:26 |
|
 |
 |
|
@ Katze
Da warst nicht du damit gemeint, sondern die Themenerstellerin...
Alleine schon der Satz mit den Kondomen ist lächerlich. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:29 |
|
 |
|
Das ist ja auch nur meine Meinung
Du kannst ja auch meinen was du willst...kannst ja auch gerne glauben dass deine Meinung die absolut richtige ist, muss ja jeder für sich entscheiden welche Methode die sicherste ist
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:33 |
|
 |
 |
|
Du hast ja auch ein Recht auf deine Meinung und keiner will sich hier mit dir streiten.
Nur geht es letztendlich darum, kein falsches Bild von NFP zu bekommen und der Frau schon noch selbst zu überlassen ob sie jetzt NFP machen will oder die Pille nehmen will und das egal ob sie 16 oder 35 ist. NFP ist in jedem Alter genauso zuverlässig, halt so zuverlässig wie man damit umgeht.
Und wie gesagt, mit dem informieren war auf die Erstellerin bezogen, weil sie einfach willkürlich Sachen in den Raum geworfen hat, die nicht stimmen und obwohl ich kein NFP mache, hatte ich das Bedürfnis es zu verteidigen, genauso wie das Thema mit den Kondomen. Entweder man argumentiert richtig und informiert sich vorher, oder man sollte es besser bleiben lassen, weil dadurch nur wieder Gerüchte in die Welt gesetzt werden, die absolut nicht wahr sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2009 - 12:39 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
@katze: wenn du die hormonelle verhütung so für absolut super geeignet und super sicher hältst: warum hast du denn selber panik schwanger zu sein, auch wenn du mit pille und kondomen verhütest?
_________________ LG Sabienchen "today is the tomorrow you worried about yesterday and all is well" klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv