@Lilly, ok, ich mach noch ein beispiel..
mädel x: ich mag keine hormone mehr nehmen
"forum": versuchs doch mal mit hormonfreien methoden, sicher sind gynefix, kupferspirale, nfp, kondom und dia
mädel x: neee also nfp auf keinen fall, ich will kein kind
"forum": em ne, nfp ist sicher.
mädel x: jo ok, aber kondom auf keinen fall, da ist mir mal eins gerissen bei einem ONS
"forum": kondome sind bei korrekter anwendung sicher. wichtig ist v.a. dass die grösse stimmt
mädel x: ja gut okay, aber dann muss ich ja jeden tag zur gleichen zeit temperatur messen gell?
"forum": naja, nein.. usw
em, ihr seht worauf ich hinaus will
auch wenn alle methoden aufgelistet werden, die meisten stürzen sich auf ihr halbwissen bezüglich nfp und dann werden entsprechend beiträge "über nfp" generiert. das ist ein stückweit dann auch angebot/nachfrage bedingt und liegt nicht am "aufdrücken wollen einer methode" - dass das nicht sinn der sache sien kann dürfte klar sein! und ich hüte mich davor mir zu wünschen, dass alle nfp machen
aber alle sollten alle methoden neutral in betracht ziehen und dann schauen, was für SIE stimmt.
edit: stimmt Apollo, diese vorurteile kommen hier auch immer mal wieder bezüglich gynefix. ich korrigiere mich daher und sag "tendenziell offener" - aber auch da klären wir auf und zwar auch da wieder alle im forum. wenn sich zeigt, dass die gynefix für jemanden in frage kommt, aber eben unwissen da ist "nur für frauen, die schon kinder haben" usw. solche threads gibts ja zu hauf