| Autor |
Nachricht |
|
Senta19
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.10.2009 - 13:53 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
@ apollo - Sanfte und ich haben gleiche Avatars, findest du? Hihi  !
@ Katze - Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass deine religiöse Freundin in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein will, weil das ganz genau das einzige ist, das die katholische Kirche hinsichtlich Geburtenregelung wirklich erlaubt? Vielleicht will sie dir das gegenüber einfach nur nicht zugeben?
Zur Info: Wenn sich jemand als streng katholisch bezeichnet, evtl. vielleicht sogar noch Mitglied einer katholischen Freikirche ist, die da oft noch strenger sind (ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber in den meisten Fällen ist das so!), dann darf die Person streng genommen nur mit NFP verhüten. Also, wirklich NUR mit NFP. Darüber hinaus gibts dann weder Kondome, noch Dias, noch sonst irgendetwas in die Richtung. Demnach muss sie in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein, sofern sie nicht schwanger werden will und kann nur die unfruchtbare Zeit sexuell genießen.
Dass eine Kirche so etwas schwer kontrollieren kann, ist auch klar, aber hier geht es in erster Linie um die Gewissensfrage. So hatte deine Freundin vielleicht vor, sich auch in der fruchtbaren Zeit auszuleben, hätte dabei aber ein schlechtes Gewissen. Vielleicht findet sie das selbst blöd und um ihr eigenes schlechtes Gewissen vor sich selbst zu "verheimlichen", gibt sie stattdessen vor, aufgrund der in ihren Augen zweifelhaften Wirksamkeit divererser Barrieremethoden, auf Sex in dieser Zeit zu verzichten.
Zur restlichen Diskussion: Ich habe zuerst die Pille genommen. Dann wollte ich die Pille absetzen und da ich Halt und Unterstützung im Forum gefunden habe, hab ich es dann gewagt, aus Neugier und Interesse NFP zu probieren. Ich war auch sehr begeistert, weil ich es einfach spannend fand. Wenn man meine Online-Zyklen anschaut, sieht man aber, dass ich seit Monaten nur mehr meine Menstruation eintrage  und weder messe noch Schleim bewerte - weil ich viel Stress hatte und momentan eh keinen Freund habe.
Missioniert habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt und ich weiß, dass ich, sollte ich doch wieder zurück zur Pille wollen, auch hier jederzeit Unterstützung finden würde.
Deswegen verstehe ich auch die ganze Aufregung überhaupt nicht. Wenn hier Leute von der Pille oder von NFP schwärmen, empfinde ich das so ähnlich, wie Schwärmerein über Bücher (wenngleich ersteres natürlich mehr Auswirkung auf eine Frau hat  ). Frau will einfach ihre Begeisterung teilen und wenn sie andere findet, die davon ebenso begeistert oder einfach nur daran interessiert sind, entstehen interessante Gespräche. Alles ist Kann, nichts ist Muss.
Und wer sich von so einer Gesprächskultur (die ich als angenehm und ausgeglichen empfinde) "angegriffen" fühlt, sollte sich vielleicht erst mal selbst fragen, wo das Problem liegen könnte - anstatt seitenlang anderen vorzuwerfen, wie gemein und missionarisch doch alle sind.
In diesem Sinne:
Glg
Senta
_________________ Wir verlangen,
das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genau so viel Sinn,
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.10.2009 - 16:48 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
ich hab mir jetzt lang gedanken gemacht, ob und was ich dazu noch schreiben möchte und ehrlich gesagt, mir fällt nichts ein.
wenn das so empfunden wird wie hier z.t. dargestellt, akzeptiere ich das, auch wenns mir einfach mega leid tut. in dem fall hätte die seite völlig versagt. und genau das will ich nicht glauben angesichts der vielen leute, die fröhlich zwischen den methoden hin und herwechseln und sich gut, wohl und aufgehoben fühlen
keine ahnung, was hier manche zu so massivem frust bewegt, mir fehlt ausnahmsweise das verständnis.
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:33 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
scheinbar müssen wir den thread nochmal aufrollen. es gibt offenbar genug missstimmung, dass man neue mitglieder gleich mit den eigenen vorurteilen konfrontiert - vorurteile, die ich angesichts des auftrags, den wir hier versuchen umzusetzen, anmassend bis verletzend empfinde.
und wie Luthién es schon mehrfach formuliert hat: wenn man sich dermassen unwohl fühlt hier, weshalb bleiben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:46 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
ich weiss jetzt nicht, ob ich auch damit gemeint bin von wegen unwohl fühlen? mir ists nur drum gegangen, zu betonen, dass man nicht sagen kann NFP sei einem zu unsicher. und es tut mir leid, dass ich da vielleicht noch öl ins feuer gegossen habe. vielleicht sollte ich auch wenn ich mich langweile beim arbeiten doch noch länger überlegen, bevor ich was schreiben....
_________________ LG Sabienchen
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus! klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Amaryllis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:50 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
 |
Registriert: 25.10.2009 - 22:17 Beiträge: 102 Wohnort: Österreich
|
Sabienchen hat geschrieben: ich weiss jetzt nicht, ob ich auch damit gemeint bin von wegen unwohl fühlen? mir ists nur drum gegangen, zu betonen, dass man nicht sagen kann NFP sei einem zu unsicher. ...
Vielleicht formuliere ich mal anders, was ich gemeint habe: ich finde NFP für mich persönlich (!) zu unsicher, weil ich Sorge habe, dass, weil die Methode für mich aufwändig ist, das Risiko Fehler zu machen, folglich hoch ist.
_________________ feminism - coolest f-word ever ~ ani difranco
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:50 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ich glaube nicht, dass Du gemeint warst, Sabienchen 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock
Is glas iad cnoic i bfad uainn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:51 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
sorry, unklar formuliert. ich mein vorurteile über das ach so böse forum
aber vielleicht sind wir alle durch den wind, zu schnell zu emotional und aufgebracht. allgemein mehr ruhe ist sicherlich eine gute idee - für uns alle *g*
edit: @Amaryllis, klar aussagen wie "nfp ist unsicher" ist auch ein klassisches vorurteil, gegen das wir versuchen mit informationen anzugehen. aber dass es dann gleich so eine kettenreaktion auslöst, ist total übertrieben und zeigt, dass innerhalb der mitglieder scheinbar noch redebedarf besteht bzw. sich einige massiv unwohl fühlen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 12:59 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Ich denke eher, dass ich gemeint war.
Ich halte dieses Forum für überhaupt nicht böse, ansonsten wäre ich nicht schon 2,5 Jahre hier.
Ich habe es in dem betreffenden Post vielleicht auch etwas überspitzt dargestellt, so dass jeder, der dass liest, den Eindruck bekommt, hier laufen nur NFP-Missioniererinnen rum. Dies stimmt natürlich so nicht!
Aber ich habe leider öfters den Eindruck, dass man versucht, Leuten NFP und Kondome und Dia schön zu reden, obwohl diese bereits gesagt haben, dass es für sie nichts ist. Ich verstehe ja, wenn es darum geht, Vorurteile abzubauen. Ich habe auch gegenüber Kondomen und NFP keine Vorurteile, da ich beides betrieben habe und kenne (okay, NFP nie als Verhütung). Dia kenne ich nicht, da wurde aber mein Unwissen ja schon verbessert.
Ich persönlich empfinde es auch so, dass NFP ohne jegliche Kritik empfohlen wird. Das finde ich auch nicht unbedingt richtig. Ich empfehle ja auch gerne die Gynefix, weil ich sie selbst verwende und super finde. Ich sage aber grundsätzlich dabei, dass es Nebenwirkungen geben könnte. Einer Bekannten von mir habe ich neulich auch gesagt, dass ich die Gynfix super finde, aber sie auch die und die Nebenwirkungen hat. Ich habe ihr aber auch die Spirale und NFP als Alternative zur hormonellen Verhütung genannt, aber auch da mögliche negative Seiten bzw. Nebenwirkungen genannt.
Sicherlich steht NFP vielen Vorurteilen gegenüber und das finde ich auch nicht richtig. Da sollte man Aufklärungsarbeit leisten, aber auch so ehrlich sein und diverse negative Effekte auch nennen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Amaryllis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:02 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
 |
Registriert: 25.10.2009 - 22:17 Beiträge: 102 Wohnort: Österreich
|
beli hat geschrieben: edit: @Amaryllis, klar aussagen wie "nfp ist unsicher" ist auch ein klassisches vorurteil, gegen das wir versuchen mit informationen anzugehen. aber dass es dann gleich so eine kettenreaktion auslöst, ist total übertrieben und zeigt, dass innerhalb der mitglieder scheinbar noch redebedarf besteht bzw. sich einige massiv unwohl fühlen?
Darum hab ich (hier in meinem oberen Posting) nochmal formuliert wie ich das gemeint habe. Entschuldigung für die scheinbare Pauschalisierung.
Ich bin auch keinesfalls eine von der "Pille-ist-das-Nonplusultra"-Fraktion.
_________________ feminism - coolest f-word ever ~ ani difranco
Zuletzt geändert von Amaryllis am 26.10.2009 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:05 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Und welche Nebenwirkungen sollten wir Deiner Meinung nach zu NFP erwähnen?
Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich seh einfach die Problematik nicht. Wer sich für Hormone entscheidet, wird dafür weder kritisiert noch angegriffen. Wer Alternativen sucht und um Hilfe schreit, sollte doch bereit sein, diese zumindest in Betracht zu ziehen, wenn wir sie ihm liefern?
_________________ Alles Liebe, Luthién 
"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock
Is glas iad cnoic i bfad uainn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:09 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
was sind denn diese "nebenwirkungen" von NFP? vielleicht steh ich grad auf dem schlauch, aber direkte nebenwirkungen / nachteile fallen mir grad nicht recht ein.
_________________ LG Sabienchen
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus! klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:10 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Luthién hat geschrieben: Und welche Nebenwirkungen sollten wir Deiner Meinung nach zu NFP erwähnen? Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich seh einfach die Problematik nicht. Wer sich für Hormone entscheidet, wird dafür weder kritisiert noch angegriffen. Wer Alternativen sucht und um Hilfe schreit, sollte doch bereit sein, diese zumindest in Betracht zu ziehen, wenn wir sie ihm liefern?
Nebenwirkungen gibt es keine bei NFP, sondern Nachteile. Die Nebenwirkungen waren eher auf die Spirale bezogen  . Welche Nachteile NFP für mich hat, habe ich ein paar Seiten vorher schon erläutert.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass jemand hier angegriffen wird, weil er Hormone nimmt. Bitte unterstellt mir nichts, was ich nie geschrieben habe!
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Leute hier unsere Vorschläge bezüglich nicht-hormoneller Verhütungsmittel ausschlagen sollen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man sie ihm nicht absolut frei von Nachteilen (NFP) bzw. frei von Nebenwirkungen (Gynefix, Spirale) darstellen soll, sondern auch sagen kann bzw. sollte "Hat die die und die Vorteile, aber auch die und die Nachteile / Nebenwirkungen".
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:12 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Apollo, ich glaub da gibt es einen entscheidenden unterschied. die meinungen über die gynefix sind noch nicht gemacht. hier kann man frei erzählen und allgmein beleuchten.
bei nfp stehen die meinungen in der regel schon fest. aber selten für nfp, sondern pauschal gegenüber "natürlichen tralafitti methoden". man kommt also kaum dazu nfp zu beleuchten, man sieht sich direkt vor einer riesen konfrontationsmauer. und das nervt, selbst leute, die ansonsten lieb und geduldig sind und keinensfalls missionieren wollen. es ist schade sehen zu müssen, dass viele eine methode pauschal ausschliessen, weil sie vorurteile der methode gegenüber haben.
ich mache ein beispiel: die meisten gehen davon aus, dass nfp mind. 1h zeit pro tag benötigt. ist es dann erforderlich, dass ich sage, dass nfp zeit in anspruch nimmt? die effektive zeit beträgt bei mir max. 1 minute täglich.
oder "dann muss ich ja ständig mit kondom verhüten"... faktisch nur ca. die hälfte vom zyklus.
die realität und die vorurteile sind soweit auseinander, dass die "negativen" punkte bei weitem schon genug abgesteckt sind, ich brauch sie quasi gar nicht mehr extra zu erwähnen, weil sie effektiv viel geringer sind als angenommen.
wie gesagt, wenn ich im umfeld mit leuten darüber spreche, die offen sind, kann ich das viel breiter erklären und ein umfassenderes bild geben. aber hier in den threads läufts meist eher in richtung "vorurteile => moment, das stimmt so nicht", und das wirkt dann mitunter vielleicht anders als es von der person gemeint ist.
wenn wir dann trotzdem als missionierend oder wie hier eingangs als fahrlässig eingeordnet werden, tut das weh. das ist so völlig konträr zu dem, was die absicht dahinter ist.
@Amaryllis jo hab ich mitbekommen. du bist da einfach grad ein wenig in einen strudel geraten, der hier intern schon eine weile brodelt. ich hoffe du lässt dich davon nicht abschrecken, wir sind grundsätzlich ein sehr lieber haufen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:14 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 639 Wohnort: bei münchen
|
Ich denke nicht, dass von echten NW im Sinne von NFP sprechen kann...
Viel mehr ist wohl gemeint, welche Nachteile hat NFP gegenüber anderen Verhütungsmitteln (z.B. bei sehr langen Zyklen muss man ewig mit Kondom oder Dia verhüten etc.), was man ja bei einer Spirale oder Hormonen halt nicht muss.
Nur mal jetzt als Beispiel genannt, man muss schon auch immer darauf achten ob da jemand auch Lust dazu hat, diese "Nachteile" einzugehen oder ob er mit was anderem besser bedient wäre.
Bei einem muss ich apollo schon recht geben, sobald eine schreit, sie will keine Hormone nehmen, wird ihr sofort NFP hingeknallt ohne überhaupt bedacht zu haben ob das Mädel das jetzt überhaupt will, wenn sie schon 3mal bestätigt hat, sie will keine Kondome/Dia benutzen....
Und dann halten immer noch einige hier hartnäckig dran, warum das so ist und warum das nicht geht usw.
So toll NFP auch sein mag, aber sie ist nicht die Verhütung Nr. 1, zumindestens für manche Frauen auf der Erde.
Ich verteige NFP auch (sogar als Pillenanwenderin), wenn es um Vorurteile geht, aber ich muss das niemanden auf biegen und brechen aufdrängen und sagen, alles andere wäre unsicher und hat so krasse Nebenwirkungen...
Vielleicht versteh ich das auch nur falsch, aber manchmal kommt das schon so rüber, auch wenn es das nicht soll. 
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2009 - 13:20 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
@beli: Daher sage ich ja, dass man Vorurteile bekämpfen sollte bei NFP. Ich tue das ja selber auch, wenn ich jemanden habe, der lauter Vorurteile hat. NFP ist sicher und auch nicht aufwendig. Das ist doch gar keine Frage.
Mir geht es doch nur darum, dass man auch mal Nachteile von NFP auflistet. Für mich wäre es nichts, die Hälfte des Zyklus' mit Kondom und/oder Dia zu verhüten. Ich bin auch niemand, der sich so intensiv mit seinem Körper auseinandersetzen möchte, dass er seine Schleimabsonderungen analysiert. Wie Lilly schon sagte, es ist eben nicht für jeden etwas.
Und ich muss dir leider widersprechen, beli, auch beim Gynefix gibt es genug Vorurteile. Sie sei nicht sicher, weil sie eben nicht die Pille ist (gleiches Vorurteil wie bei NFP) und beim Einsetzen hat man wehenartige Schmerzen oder man hat dauernd Infektionen. Das stimmt auch nicht. Dennoch sage ich den Leuten, dass das nicht stimmt. Ich sage ihnen aber auch, dass es andere Nebenwirkungen beim Gynefix geben könnte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv