| Autor |
Nachricht |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 15:32 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
NFP und Pille sind sicherlich in ihrer Anwendung ähnlich kompliziert bzw. unkompliziert, wenn man sich a) mit seiner Verhütung auseinandergesetzt hat und b) routiniert darin ist. Wie Luthien bereits sagte, Schleimbeobachtung läuft irgendwann automatisch.
Die meisten Posts bei uns im Forum zum Thema "Pillenpanne / Pillenpanik" würde es nicht geben, wenn die Mädchen/Frauen sich einmal die Packungsbeilage in Ruhe durchgelesen hätten. Das ist ein Blatt, doppelseitig bedruckt. Das ist dauert nicht länger als 5 Minuten und ist nicht schwer zu verstehen. Sie lesen sich aber die PB nicht durch, vermutlich aus Faulheit.
Ich bezweifle es eben, dass jemand, der nicht mal eine zweiseitige PB durchlesen möchte, sich ein ganzes Buch durchliest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 16:07 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
Registriert: 24.08.2009 - 22:39 Beiträge: 143 Wohnort: fallen from heaven
|
Ich muss mir Sachen so zurecht legen wie sie mir passen- ich studiere das  und nebenbei wo in deinem Text steht "einige" ich find nur "häufig"? (spaß)  jetzt sei doch nicht gleich so genervt xD
Die Gyns sagen dass eben zur Sicherheit (und wer weiß schon zu 100& das da jetzt sicher überhaupt keine Gefahr besteht?), das ist doch kein gefährlicher Unsinn, meiner Meinung nach. Und bei einem Einnahmefehler egal wo im Zyklus versichtig zu sein und zusätzlich zu verhüten ist meiner Meinung auch nichts schlechtes.
Und keiner sagt dass die Pille ja doch "sooo unkompliziert" ist von der Anwendung her...ich hab nur gemeint sie ist eventuell nicht so kompliziert wie NFP (rein von der Anwendung her, Nebenwirkungen und etwaige Panik der Anwenderin ausgeschlossen).
_________________ "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ankaa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 16:17 |
|
 |
| kommt gleich nach den Mods |
 |
|
_Katze_ hat geschrieben: etwaige Panik der Anwenderin ausgeschlossen).
Da muss ich nfp aber mal in Schutz nehmen. Denn wie schon mehrfach gesagt wurde, setzt nfp zu einem Teil voraus, seinen Körper und die ablaufenden Prozesse zu kennen, bzw. fördert gerade dieses Verständnis. Man hat mit nfp viel weniger echte Panik, weil man eben sich selber beobachten kann und im ZWEIFEL eben auch sofort reagieren.
Wenn hingegen man einen Pilleneinnahmefehler macht und dann denkt, mit der (Abbruch)Blutung sei ja alles im Lot, ja dann kann natürlich das böse erwachen - zu spät - kommen.
Ich stimme aber apollo insofern zu, dass ich es auch als absolut unwahrscheinlich finde, dass Leute, die sich nicht mal die PB der Pille durchlesen bzw. über die Wirkungsweise aufgrund eigener Neugier informieren, wirklich ernsthaft sich die wichtigen Grundlagen von nfp aneignen. Und das ist nunmal Voraussetzung für die Sicherheit von nfp.
Und ich möchte noch etwas zur "Grundsatzdiskussion" sagen.
Sicherlich mag es sein, dass viele Urteile aufgrund von Unwissenheit passieren. Aber ich finde, es geht gar nicht, wenn einem die eigene Meinung derart abgesprochen wird, wie schon mehrfach hier im Forum geschehen, zuletzt vor ein paar Seiten. Wenn jemand sagt, dass für ihn Kondom nicht gefühlsecht sind, dann muss man das so hinnehmen, auch wenn es bei einem selber nicht so ist. Wenn jemand sagt, dass er Kondom abtörnend findet; wenn jemand sagt, dass er es zu "umständlich" findet, dann brauchen nicht gleich *übertrieben* 20 Leute aufschreien, dass das ja gar nicht stimme und alles. Ist ja richtig, dass es bei denen vielleicht nicht zutrifft, es gibt ihnen aber noch lange nicht das Recht der kritisierenden bzw. abgeneigten Person ihre Meinung, ihr EMPFINDEN, abzusprechen. Und wenn dann Argumente kommen von wegen "erfahrene Anwenderinnen brauchen nur ein paar Sekunden", ja dann frag ich mich, ob ich als unerfahrene solange abtörnenden Sex haben soll...
Einfach mal ein klein wenig toleranter gegenüber anderen Meinungen. Man muss nicht jeden von seiner eigenen Meinung überzeugen und oftmals sind die Aussagen, die hier gleich so ins Kreuzfeuer genommen werden, nichts weiter als reine Faktendarlegung die niemanden "bekehren" wollen sondern einfach ein "anderes Bild" aufzeigen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 16:29 |
|
 |
|
ich verstehe nicht was du mit dem zitat meinst?
Ich habe nicht gemeint dass Mädels die die Pille nehmen weniger Grund zu Panik haben als NFP-Anwenderinnen.
Ich sag ja auch gar nichts gegen NFP oder seine Sicherheit
Ich wollte nur einen (für mich entscheidenden) Vorteil der Pille ansprechen, nämlich dass ich meine, die Pille zu nehmen ist unkomplizierter (für mich). Bei NFP wird dafür der Körper nicht mit Hormonen belastet, ein Vorteil von NFP.
Ich glaube keiner will dem anderen seine Meinung absprechen, es denkt halt nur jeder dass seine Verhütungsmethode die meisten Vorteile hat  Wenn man über seine Verhütungsmethode nicht bescheid weiß hat man in jedem Fall die Arschkarte gezogen 
_________________ "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 18:32 |
|
 |
|
Hier sind ja sowieso die meisten der Pille gegenüber kritisch
Mich persönlich stört es nur wenn man sagt generell dass einem Frauenärzte mit Absicht die Pille verschreiben etc.  oder dass sie alle Infos aus veralteten Infos beziehen  In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Frauenärzte...deren Töchter nehmen die Pille, Spirale, Implanon, etc. und ich trauen denen auch zu dass sie korrekte Infos weitergeben  Wieso sollte man sonst überhaupt hingeben, wenn man eh selber auch so schlau ist und alle Informationen bezüglich Verhütung aus Büchern und Internetseiten zusammensuchen kann?
Ich finde es schlimm wenn welche dabei sind die nen Blödsinn verzapfen wie bei gina1 aber deswegen sollte man nicht gleich alles verteufeln und verallgemeinern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 18:49 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: Wieso sollte man sonst überhaupt hingeben, wenn man eh selber auch so schlau ist und alle Informationen bezüglich Verhütung aus Büchern und Internetseiten zusammensuchen kann?
Man geht hin um zur Krebsvorsorge zu gehen.
Fr die Verhütung sind die eigentlich gar nicht verantwortlich. Wie gesagt, sie lernen es nicht im Studium.
Das ist glaube ich nur nötig geworden, weil man unter der Pille halt regelmäßig untersucht werden muss.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dinchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 19:37 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
 |
|
Und ein FA ist im Normalfall die erste Anlaufstelle für Verhütungsprobleme.... 
_________________ das Universum ist doch unendlich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ananas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 22:50 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
Registriert: 14.05.2006 - 18:17 Beiträge: 2920 Wohnort: Thüringen
|
btw...seid ihr sicher dass die threaderstellerin kein troll is? 
_________________ Mal biste Hund, mal biste Baum...so ist das Leben!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 23:03 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
trolle baden sich meist länger in der aufmerksamkeit. ich denk der vorschlag bzw. die emphörung war ernst gemeint - wenn auch inhaltlich nicht fundiert. entsprechend entstand keine echte diskussion
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2009 - 23:56 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Ich finde es ja schon interessant, dass User als Troll hingestellt werden, nur weil sie etwas scharfe Kritik an NFP üben...
Ich kann die Kritik ja auch teilweise verstehen. Wie gesagt, wer nicht bereit ist, eine zweiseitige PB sich durchzulesen, dem traue ich nicht zu, ein ganzes Buch zu lesen. Hat nichts mit der Intelligenz desjenigen zu tun, sondern alleine mit Bequemlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Das ist aber unabhängig vom Alter. Ich würde auch keinem, der 40 oder 50 ist und sich augenscheinlich zu bequem ist, die PB der Pille durchzulesen, nicht zu NFP raten.
Ich weiß, viele von euch sehen das anders und halten es schon für eine große Leistung, wenn jemand überhaupt verhütet und dass das von Disziplin usw. zeugt, aber ich nicht. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Katze_
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.10.2009 - 06:28 |
|
 |
|
Ihr meint echt der Frauenarzt ist nicht für die Verhütung zuständig?  Woher soll man dann seine Informationen beziehen? Nur aus dem Internet, etc.
@apollo ja ich denke auch dass verhütung eine selbstverständlichkeit ist...ich kenne viele die lesen sich NIE die packungsbeilage durch...egal was das für ein medikament ist 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.10.2009 - 07:22 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
dinchen hat geschrieben: Und ein FA ist im Normalfall die erste Anlaufstelle für Verhütungsprobleme.... 
@_Katze_: Genau lesen hilft!
Aber da Du fragst: nein, ich glaube nicht, dass man vom Frauenarzt wirklich immer eine objektive, vollständige und sachliche Übersicht über alle möglichen Verhütungsmittel bekommt. Die muss man sich meiner Meinung nach schon selbst (und sei es übers Internet) zusammensuchen.
Wer den Anspruch auf Vollständigkeit, Sachlichkeit und Objektivität bei der Informationssuche nicht stellt, dem reicht sicher das, was ein Frauenarzt sagt... 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.10.2009 - 08:21 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
@Katze: Ich würde nie wieder nur auf das Urteil meines oder eines FAs vertrauen, wenn es um meine Verhütung geht. Als die Probleme mit der Pille hatte, bin ich von einem FA zum anderen gerannt, die alle keine Ahnung hatten. Am besten war noch der eine, der meinte, ich sei blond und daher vertrage ich nicht die Pille. Ich solle doch am besten ganz mit der Verhütung aufhören und enthaltsam leben, ich sei ja nicht trieb gesteuert.
Mein jetziger FA meinte nur, um die Blutungen in den Griff zu bekommen, müssten wir eine viel höhere Hormondosis verabreichen, allerdings würden dann die anderen NWs stärker werden. Ich habe ihm dann klipp und klar gesagt, dass ich kein Versuchskaninchen bin und mich im Internet informiert habe und die Gynefix möchte.
Es bei den ganzen Ärzten nicht einer mal auf die Idee zu sagen, dass ich es doch mal mit der Spirale oder der Gynefix versuchen könnte, ganz zu schweigen von NFP.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.10.2009 - 11:40 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
apollo-1987 hat geschrieben: Ich finde es ja schon interessant, dass User als Troll hingestellt werden, nur weil sie etwas scharfe Kritik an NFP üben...
Sachlich ist die Kritik bei weitem nicht, mit welchen Vorurteilen hier rumgeworfen wurde. Oder soll man da noch sachlich diskutieren, wenn einem als NFPlerin an den Kopf geworfen wird, man solle doch gleich fürs Kinderzimmer vorsorgen, weil wir sowieso schnell schwanger werden? 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ananas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.10.2009 - 13:41 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
Registriert: 14.05.2006 - 18:17 Beiträge: 2920 Wohnort: Thüringen
|
apollo-1987 hat geschrieben: Ich finde es ja schon interessant, dass User als Troll hingestellt werden, nur weil sie etwas scharfe Kritik an NFP üben...
so meinte ich das nich...ich finde nur bemerkungen wie "bei ikea gibts schöne kinderbetten!" wirklich merkwürdig und nehme solchen posts auch nich ernst...und dieses extreme ins lächerliche ziehen brachte mich kurz auf den gedanken... 
_________________ Mal biste Hund, mal biste Baum...so ist das Leben!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv