Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

schwanger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 - 22:31 
Moderatorin

Naja, damals waren die Frauen ja auch noch junge Frauen die selten viel älter als 16 waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 - 22:34 
Verhütungscrack

Lune hat geschrieben:
Naja, damals waren die Frauen ja auch noch junge Frauen die selten viel älter als 16 waren.

Haben sie denn damals auch NFP gemacht?

Es geht ja nicht darum, wie alt sie beim 1. Mal waren, sondern um das Verantwortungsbewusstsein, dass sie damals hatten und ich glaube nicht, dass jemand, der mit 16 nicht verantwortungsbewusst genug ist, zu verhüten oder sich irgendwie mal über den weiblichen Zyklus zu informieren, auch verantwortungsbewusst genug ist, um NFP konsequent und korrekt zu betreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 10:22 
fühlt sich hier wohl

Man braucht auch für die Einnahme der Pille und für das überziehen eines Kondoms eine gewisse Disziplin. Es verhütet sich nicht von alleine.
Und es ist doch schön, dass sie sich hier über Verhütung informieren und evtl. auch das manchmal verrufene NFP sich anschauen.

glg dinchen

Edit: Und das Alter ist dabei doch völlig irrelevant. Und ich persönlich fände es ziemlich unhöflich, wenn mich jemand aufgrund meines Alters als unreif oder zu dumm zum verhüten bezeichnen würde. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 11:57 
Inventar

apollo-1987 hat geschrieben:
Luthién hat geschrieben:
Entschuldige, Devotion, aber das halte ich nicht nur für Blödsinn, sondern auch für eine nahezu fahrlässige Fehlinformation.

Der von mir verlinkte Text ist in der Tat sehr wissenschaftlich. Das trifft weder auf den NFP-Schnellkurs noch auf N&S zu. Du tust, als müsste man einen besonders hohen IQ haben, um NFP zu betreiben, weil das ja so kompliziert und schwer zu verstehen ist. Dem ist nicht so, und das alte Vorurteil "das ist mir eigentlich zu kompliziert" versuchen wir ja gerade durch korrekte Aufklärung zu bekämpfen! Daher kann ich Deine Einstellung nicht verstehen und finde sie gerade in diesem Fall auch alles andere als gut... :?

Ich vermute eher, dass manic den Text einmal überflogen hat, wenn er innerhalb von drei Minuten geantwortet hat, nachdem du den Link gepostet hast. Er hat dann halt gesagt, er versteht den Text nicht (sind ja auch ein paar wissenschaftliche Begriffe drin, die abschreckend sein können) und hoffte von uns auf die entsprechende Antwort.

Ich sehe hier eher wieder das Phänomen, dass man Sex haben will, sich nicht informieren will, aber dennoch alle Antworten so schnell und so leicht wie möglich haben möchte. Sollte diese Vermutung von mir stimmen, glaube ich auch nicht, dass NFP das richtige wäre. Nicht, weil ich sie für zu dumm halte, sondern einfach für zu undiszipliniert. Wenn jemand schon nicht einen Text lesen möchte und sich damit beschäftigen möchte, der die Antwort auf eine wichtige Frage liefert, glaube ich kaum, dass dieser jemand die Disziplin hat, ein ganzes Buch durchzulesen und NFP zu betreiben. NFP erfordert nun mal ein gewisses Maß an Disziplin.

Genauso war es von mir auch gemeint..

Hat ja nichts mit IQ, sondern mit Interesse zu tun...Luthien...
Aber nett, dass man mir eine solche Arroganz unterstellt... :roll:
Ich denke, die Disziplin ist schon wichtig und die hat halt nicht jeder...Ist ja auch nicht schlimm, denn wir wollen hier ja auch nicht zu NFP missionieren, oder???

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 12:10 
nicht mehr wegzudenken

Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bewundere alle die, die NFP so diszipliniert durchziehen, aber für mich wäre das einfach nichts...

Das hat nichts damit zu tun, dass ich zu dumm wäre mir das anzueignen, aber ich bin halt einfach viel zu faul und unmotiviert mir da ein ganzes Buch durchzulesen und mich an dieses und jenes zu halten. Da schluck ich lieber brav jeden Tag ne Pille und hab ungefähr den selben Schutz, auch wenn das nicht die gesündestes Variante ist...

Beides hat seine Vor- und Nachteile und selbst wenn jemand nur mit Kondom verhütet und das gut macht, geht der kein recht viel höheres Risiko ein als einer mit NFP oder Pille. Eine Verhütungsmethode ist meist nur so sicher wie sein Anwender (außer ein paar Ausnahmen:roll:) und Pannen können immer passieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 12:13 
Verhütungscrack

@dinchen: Das hat nichts von Unhöflichkeit zu tun, sondern mit Ehrlichkeit. Ich halte ja auch das Alter für zweitrangig. Nur kommt mir der User so rüber, dass er keine Lust hat, sich zu informieren und nur eine Antwort haben möchte, ohne irgendwas dabei zu lernen.

Und sorry, aber zu Verhüten hat für mich erstrangig nichts mit Disziplin zu tun, sondern mit Selbstverständlichkeit. Wäre ja noch schöner, wenn wir hier jeden dafür loben, dass er jedesmal verhütet beim Sex. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 12:27 
nicht mehr wegzudenken

Irgendwie glaub ich, dass gerät schön langsam aus dem Ruder...:roll:

Wie jemand verhütet und ob er verhütet ist ja wohl seine Sache. Wer darauf keinen Wert legt, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Ob jemand zu dumm zum Verhüten ist oder nicht, mal ausgenommen, erlebt haben wir hier schon alles.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 12:47 
fühlt sich hier wohl

@apollo: Das, was der User getan hat, war vllt. nicht unbedingt in Ordnung. Schließlich wollen wir ja alle, dass man sich informiert und nicht alles vorgekaut wird.
Aber ich finde das ganze auf sein Alter zu schieben, wie es rübergekommen ist, fand ich ganz einfach etwas bevormundend und überheblich.
Außerdem ging es ja nicht nur darum, dass sie verhütet haben, sondern auch wie. Und da gab es ja vorher auch schon gewisse Hinweise (z.B. Größe überprüfen, etc.) Und das, was du als loben dafür gesehen hast, dass er verhütet hat, war von meiner Seite aus nur eine Art Impuls sich weiter zu informieren. (Ok ich gebe zu, dass war auch bevormundend. :) )

glg dinchen

P.S.: Ich wollte das nur angemerkt haben. Ich hoffe ihr sagt mir auch, wenn ich andere User nicht mit dem (wie ihr findet) nötigen Respekt behandle. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 13:12 
nicht mehr wegzudenken

Ich bin eigentlich der Meinung, KEINER von uns hatte von Anfang an den kompletten Durchblick auf was es bei den verschiedenen Verhütungsmethoden genau ankommt.

Und auch wenn es dem ein anderen manchmal zum Hals raushängt, wir hatten alle schon mal unsere Einnahmefehler bzw. Anwendefehler. Bei dem einen ist es gut gegangen, bei dem anderen eben nicht. Letztendlich hat sich aber diese Seite zum Ziel gesetzt, zu informieren und nicht jedem das gleich Thema tausend Mal vorzukauen...

Und manchmal könnte man schon einen Jubelschrei loslassen, wenn es die heutige Jugend fertig bringt, ein Kondom zu benutzen, auch wenn es schockierend klingt!:-?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 14:52 
Moderatorin

Zitat:
Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bewundere alle die, die NFP so diszipliniert durchziehen, aber für mich wäre das einfach nichts...

Nur damit du nicht weiter ein falsches Bild mit dir rumträgst: nfp hat für mich nichts mit Disziplin zu tun, sondern vor allem mit Körpergefühl.
Eigentlich muss man sich nur drei Zyklen Zeit geben seinen Körper toll kennenzulernen und bei den meisten Frauen ist das eine Zeit in der sie sehr begeistert von nfp sind und darum auch das ganze nicht als anstrengend empfinden.
Nach den drei Monaten kann man auch mit 9 Mal messen im Zyklus einen PI von 0,4 erreichen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 14:56 
Inventar

Lune, da hast du natürlich recht.
Und NFP begeistert mich z.B. immer noch sehr, aber wer z.B. messzeitanfällig ist, muss diszipliniert genug sein, mindestens 9 Tage (wobei das ja fast nie reicht-...Zyklen schwanken ja und man kann sich nicht drauf verlassen, immer einen ES am selben Tag zu haben...) zur selben Zeit zu messen. Ich habe genug Bekannte, die diese Disziplin nie hätten...

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 15:05 
nicht mehr wegzudenken

Finde ich toll Lune, wie du das begründest und vielleicht kenn ich mich wahrscheinlich auch zu wenig aus, um da wirklich mitsprechen zu können, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit einfach (noch) nicht.

Auch wenn viele Frauen das ganz supi finden (und das bestimmt auch zurecht), ich weiß einfach nicht, irgendwie hab ich einfach das Gefühl, es ist nicht die Variante mit der ich gerade verhüten will, ich hab schon ein paar Mal versucht mich damit zu beschäftigen, aber ich fühl mich da gerade einfach irgendwie brutal überfordert damit.

Es kann sein, dass ich irgendwann den Drang verspüre es endlich anzupacken, aber momentan fühl ich mich einfach noch nicht bereit dazu, da selbst effektiv dran zu arbeiten.;-)

Können vielleicht manche jetzt hier nicht verstehen, aber ich möchte erst noch etwas abwarten, bevor ich mich NFP irgendwann mal hingeben kann. Vor allem wäre das wohl bei mir nur interessant in Kombi mit ner Gynefix oder so... Leider bin ich da etwas ängstlich, was neue Verhütungen betrifft, denen gleich von anfang an zu vertrauen und besonders wenn man das dann so krass selber in die Hand nehmen muss wie bei NFP.:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 15:14 
Moderatorin

Lilly, das war gar nicht so gemeint, dass ich denke, dass jede Frau nfp machen soll und keine sollte es machen bevor sie sich nicht sicher ist, dem ganzen eine Chance zu geben. Ich mag es nur nicht wenn nfp als etwas so schweres und kompliziertes dargestellt wird. Denn wenn ich vergleiche was ich für meine Verhütung mache mit dem was eine Pillenfrau machen muss, dann schneide ich um längen besser ab. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 15:24 
nicht mehr wegzudenken

Mut zur Lücke!:lol:

Nö Lune, so hab ich das auch nicht aufgefasst. Im Prinzip muss doch jeder selber wissen wie er sich wohl fühlt. Ich schluck jeden Tag so ein rosa Ding und ihr macht halt jeden Tag bzw. alle paar Tage was anderes. Und es war nie meine Absicht, NFP als schlecht oder arg übertrieben kompliziert darzustellen. Ich weiß, dass ihr super happy mit NFP seit und viele Frauen da draußen auch, warum soll man da dann was schlecht reden?;-)
Und jede Frau, die das machen will, sollte dazu ermutigt werden, ganz klar.

Ich sprach nur von meinem Teil, mich dazu noch nicht bereit zu fühlen, aus unterschiedlichen Gründen eben, was nicht dafür spricht, dass man deswegen NFP schlecht reden müsste.:-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Vorherige  1, 2