Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Antibiotikin Pillenpause

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 12:25 
nicht mehr wegzudenken

@dinchen

Selbst bei den gängigsten AB's wie Penicillin (die laut PB mit der Pille wechselwirken) ist die Gefahr, dass was passiert soooooo minimal. Da gibts sogar Studien, die das festgestellt haben, dass selbst von theoretisch möglichen Wechselwirkungen die Chance gleich gegen 0 geht, dass das AB die Wirkung vollkommen aufhebt und so ein Schwangerschaftsrisiko darstellt.

Was nicht heißt, dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber Luthien kann davon ein Lied singen, wie schnell man von wechselwirkenden AB's nicht schwanger wird...:lol:

Ich würde sagen, es würd nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und die Anwenderin muss selber wissen, wie sicher sie gehen will und das selbst nach der Pause zusätzlich verhüten obwohl man das AB nur in der Pause genommen hat, ist wohl die 1000% sicherste Lösung, wobei ich sie nicht für zwingend notwendig halte, aber das muss jeder selber wissen. Wenn man immer 1000% auf Nummer Sicher gehen will, müsste man sowieso IMMER ein Kondom verwenden, weil die Pille hat ja nur 99,9%...

Du verstehst was ich meine? Man kann aus allem ein Drama machen und es so hinstellen als würde da gleich Gott was passieren...

Aber nachdem sich einige auch mit den WHO Richtlinien näher beschäftigt haben, dürfte mittlerweile überhaupt kein Grund mehr zur Panik sein, weil man schon mit der Pille ganz, ganz viel verkehrt machen muss, als das man da in Panik ausbrechen muss und da sind die PB's der Pillen wirklich noch sehr, sehr streng...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 12:29 
fühlt sich hier wohl

Ich wollte nur sagen, dass die minimale Chance mit Pille schwanger zu werden minimal erhöht ist und da ich was ähnliches weiter oben schon geschrieben hatte, wollte ich nur nochmal auf eine Alternative hinweisen, wenn sie etwas Bammel hat. ;)

glg dinchen

Ach und die Diskussion war nur ein du-stellst- die- Frage- und -ich-antworte-nach-bestem-wissen-und-gewissen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 12:35 
nicht mehr wegzudenken

Nichts für Ungut dinchen und du hast auch Recht, selbst wenn die Chance so minimal ist, ihr das zu sagen. Die Wahrheit ja schließlich jeder verdient...;-)

Das Problem bei solchen Empfehlungen ist nur immer, wenn einer sagt, ich würde das aber strenger nehmen, wie zum Beispiel nach der Pause noch weitere 7 Tage verhüten, dass das andere Userinnen in den falschen Hals bekommen und dann sagen, ja die kennen sich selber nicht aus bzw. sagt da jede was anderes.

Darum halten wir uns immer an die "notwendigsten" Relgen, wo du wirklich schon eher ein 6er im Lotto hast als das was passiert.:roll:

Wenn das jetzt jemand liest, könnte er auf die Idee kommen, ja wir verhüten einfach jetzt immer selbst nach der Pause noch, die nächste sagt, ist mir noch zu unsicher, weil AB kann ja nachwirken, gleich den ganzen Zyklus und so weiter.^^ Dann kann man gleich immer zusätzlich Verhüten und sich die Pille sparen.

Verstehst, ich will dich nicht hier bevormunden, sondern einfach sagen, was da die Gefahr ist, wenn wir uns bei den Empfehlungen nicht einheitlich Verhalten. Ob sie sich dann noch bei 5 weiteren Quellen Hilfe besorgt und dann diese Variante anwendet ist vollkommen Wurscht...Aber wir sollten uns hier zumindestens einig sein.;-)

Nichts für Ungut, trotzdem super von dir, dass du sie auf diese noch so kleine Gefahr hingewiesen hast.:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 12:46 
fühlt sich hier wohl

gut also das nächste mal nur der Link zum Infobereich. :P
und ansonsten ganz streng an die empfehlungen halten. :)

glg dinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 12:51 
Moderatorin

dinchen hat geschrieben:
Andererseits gibt es halt AB's, die den Abbau der Pillenwirkstoffe beschleunigen. D.h. das Depot, welches aufgebaut wurde, damit du in die Pause gehen kannst, wird dann schneller abgebaut. (bzw. das Hormonlevel sinkt schneller)

Woher hast Du diese Info?

Meines Wissens besteht die Wechselwirkung zwischen Pille und AB darin, dass die Vorgänge in der Leber beeinflusst werden und die Hormone daher nicht korrekt aufgenommen und verwertet werden können. Dass Antibiotika in den Hormonhaushalt des Körpers eingreifen und da ein vorherrschendes Level senken, höre ich zum ersten Mal! :?

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 13:12 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube Dinchen meint das so, dass das AB den Abbau der Pillenwirkstoffe in der Leber beeinflusst, sodass die Wirkstoffe viel schneller abgebaut werden und quasi nicht für die Pause "reichen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 13:15 
Moderatorin

Nein, so habe ich das nicht verstanden, das wollte dinchen damit auch nicht sagen. Denn das stimmt natürlich - allerdings gilt das für die Verwertung der Pillenhormone, die gerade eingenommen werden. dinchen sagt aber, AB hätten eine Auswirkung auf ein bereits bestehendes Hormondepot. Und da frage ich, woher die Info stammt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 13:22 
fühlt sich hier wohl

Zitat:
Interaktionen

Orale Kontrazeptiva

Herabsetzung der Wirkung der Antibabypille durch Antibiotika, da diese einerseits einen Teil der Darmflora abtöten und dadurch den enterohepatischen Kreislauf von Östrogenen und dem Gestagen Levonorgestrel unterbrechen (Darmbakterien spalten die glukuronidierten Hormone, wodurch diese erneut resorbiert werden) und andererseits weil sie das CYP3A4 induzieren können (v.a. Rifampicin), durch welches Oestrogene und Gestagene abgebaut werden: Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Quelle

Da das CYP450 sehr unspezifisch alles verstoffwechselt, was vorbeikommt, kommt es halt bei einer vermehrten Bildung dieses Enzyms zu einem erhöhten Abbau von EE. :) Und ich hatte angenommen, da man nie sagen kann wie sich ein Medikament jetzt bei einem Menschen auswirkt, man evtl. eine Empfehlung in einer entsprechenden Richtung zur Sicherheit aussprechen könnte. (Also für die Panikerinnen, die schonmal was davon gehört haben und Angst haben. Genauso wie die Hersteller: Im Zweifelsfall etwas mehr Sicherheit.)

Wenn ihr möchtet kann ich auch noch gerne nach einer 2. Quelle suchen.:)

glg dinchen

Edit: Es war so gemeint, wie Luthién gedacht hat. :)

Edit 2: Das gilt natürlich wie immer nicht für alle AB's. (Rifampicin wird übrigens bei Tuberkulose eingesetzt) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 13:36 
Moderatorin

Das verhält sich dann vermutlich ähnlich wie mit der Nachwirkung, oder? Denn auch die existiert ja nur bei Hammer-ABs, die z.B. gegen Tuberkulose eingesetzt werden, und ist bei "normalen" ABs, die für BE, Halsentzündung und dergleichen verschrieben werden, absolut zu vernachlässigen.

Mich würde interessieren, was in der PB von Rifampicin zu oralen Kontrazeptiva drinsteht... :? leider hab ich jetzt allerdings keine Zeit, nach ihr zu googeln :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 13:44 
fühlt sich hier wohl

Das ist im Endeffekt die Nachwirkung, da so eine vermehrte Produktion des Enzyms erst nach ein - zwei Wochen voll zum tragen kommt.
Quelle

In der Packungsbeilage von Rifampicin steht unter den Wechselwirkungen nur drin, dass die Wirkung beeinträchtigt ist.

glg dinchen

Edit: Ich hatte das erwähnt, da ich dachte, dass sie keine Panikerin ist, sondern über alles informiert werden möchte. Sorry. Ich werde in Zukunft keine Tuberkulosemedis o.ä. erwähnen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 17:19 
Küken

sorry, bin eben erst wieder nach Hause gekommen :o
hat sich ja in der zwischenzeit ganz schön viel abgespielt. 8)
Also: Panik habe ich nicht, ich möchte "nur" informiert werden, das ist richtig :wink:
Und ihr habt auch wirklich alles toll erklärt, nur eines leuchtet mir immernoch nicht so ganz ein. Aber ich würd es gern verstehen :twisted:
Angenommen ich nehme ein AB zu mir, welches eigentlich wechselwirkt. Das nehme ich absichtlich nur in der Pause. Dann KANN doch gar nix wechselwirken. Ich verstehe eigentlich nur nicht, wieso ich die Pause ausfallen lassen soll(wenn ich vorher weiß, dass die Einnahme in die Pause fällt).
Ich hoffe in dieser sache kann mich nochmal jemand aufklären, ich würd es echt gern verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 18:20 
Moderatorin

Sollst Du nicht. Das ist es ja, warum ich nachgefragt hatte, wie dinchen auf diese Info kommt (wo sie mittlerweile klargestellt hat, dass sie sich auf Informationen bezüglich richtiger Hammerantibiotika bezogen hat). Wenn nichts gleichzeitig genommen wird, wechselwirkt nichts. Deswegen war diese ganze Diskussion hier von Anfang an eigentlich sinnlos, denn: Du hast nichts gleichzeitig genommen, keine Wechselwirkung konnte auftreten, folglich kann auch Deinem Pillenschutz nichts passiert sein.

Und wenn Du so krank bist, dass Du AB gegen Tuberkulose o.ä. nehmen musst, welche die Verhütungswirkung der Pille langfristig aufheben, dann wird man Dich im Vorfeld mit Sicherheit ausgiebig über die Hammer, die Du schlucken sollst, informieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 - 18:24 
Küken

:o
ok, ich glaube jetzt hab ich alles was ich wissen muss 8)
Ich muss sagen eure Erklärungen finde ich bei Weitem sinnvoller, als die der Apothekerin(von wegen AB wirkt nach, deswegen 28 tage zusätzlich verhüten)^^

Vielen lieben Dank an ALLE, die mir geholfen haben:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 - 08:47 
nicht mehr wegzudenken

Hallo Mädels,

kennt jemand das AB Cefixim HEXAL 200 mg? Ich nehm das Zeug zwar nicht, mich würde aber mal interessieren, wie ihr da die Wechselwirkung zur Pille sehen würdet, weil so ein toller Gyn aus einem anderen Forum mal wieder einer Userinn eingetrichtert hat, dass AB würde wechselwirken...

Hier mal die Packungsbeilage:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/1-25488.pdf

Da steht EINDEUTIG nix von Wechselwirkungen drin oder bin ich blind? Die Userinn meinte auch, sie konnte überhaupt keinen Anhaltspunkt finden und warum dann das nicht drinstehen würde? Als Antwort gab der Arzt nur, dass müsste eigentlich schon drinstehen, aber wenn sie ihm nicht glaubt, soll sie es halt einfach ausprobieren und macht dann noch nen Smilie hintendran...

Was für eine Unverschämtheit! Warum sollte der Hersteller das nicht hinschreiben, wenn es doch so eine eindeutige Wechselwirkung gibt?

Das einzige Problem was ich dabei sehen würde, wäre wenn als Nebenwirkung heftiger Durchfall auftritt, was bei dem AB gar nicht so unüblich ist, aber es KANN und muss nicht... Dann kann ich doch das bitte anders formuieren als gleich das AB mit Wechselwirkung abzustempeln... Naja, so läuft das wohl heute!;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 - 10:00 
Moderatorin

Wenn in der PB nichts von einer Wechselwirkung steht, dann besteht auch keine Wechselwirkung. Der Hersteller ist verpflichtet, bei der Möglichkeit einer solchen darauf hinzuweisen. Von daher meint der gute Gyn es wohl wieder etwas zu gut bzw. kommt sich zu wichtig vor, weil er ja Medizin studiert hat :roll: :nudelholz:

[ironie an]Am besten dann noch, "für den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten" als Empfehlung rausgeben... bei AB-Einnahme in der 2./3. Einnahmewoche ist das der sicherste Weg schlechthin! [/ironie aus]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3  Nächste