Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Zyklus öfters verschieben?

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus öfters verschieben?
BeitragVerfasst: 13.09.2009 - 19:50 
Küken

Hallo,

haltet ihr das für Bedenklich, wenn man sich nicht immer an das 21 Pillen Schema haltet? Nehm die Aida, also eher niedrig dosiert...
Wie in einem anderen Thread schon berichtet, ist es mir die letzten 3 Blister aus verschiedenen Gründen immer passiert, dass ich in Woche 3 abgebrochen habe. Aber 14 Pillen habe ich immer mindestens genommen.

Jetzt würde ich aber gerne, weil ich ja 3mal verkürzt habe, die Einnahme um ein paar Pillen verlängern. Die Pause hab ich die letzten 4 Mal glaub ich auch immer um 1-2 Tage verkürzt, was bededeutet, ich hab meine Tag immer an unterschiedlichen Wochentagen. Und das zieht sich jetzt schon seit einem ganz schönen Zeitraum so....

Mal ein paar Blister hintereinander in Woche 3 abgebrochen, dann wieder ein paar Pillen drangehängt, meist die Pause eh immer um mindestens einen Tag verkürzt. Also generell läuft das bei mir jeden Monat anders.

Ist das irgendwie schädlich oder gar für die Verhütung ein Problem? Ich nehm immer mindestens 14 Pillen, mache die Pause nie zu lange, nehme sie immer recht pünktlich zwischen 22-24 Uhr, 1-2 mal im Monat kommt es auch vor, dass ich sie erst am nächsten Morgen (innerhalb der 12 Stunden Grenze nehme). Nehme keine wechselwirkenden Medis, habe kein Erbrechen, dafür aber mal ab und zu Durchfall, der ganz selten innerhalb von 4 Stunden ist und wenn das der Fall ist, nehm ich eine nach...

Ich hab in anderen Foren gelesen, dass man das nicht ständig machen sollte, den Zyklus verkürzen oder verlängern. Jetzt frag ich mich aber wo da das Problem ist? Zyklusstörungen kommen doch auch ohne Hormone vor und der Körper ist doch unter Hormone sowieso ferngesteuert oder nicht? Sprich im dürfte es doch eigentlich egal sein, ob ich jetzt einmal 14 Pillen nehme, das nächste Mal 20 Pillen, dann mal 22, schließlich mal 21 Pillen, dann wieder verkürze und so weite oder ständig verkürze oder ständig verlänger, ein LZZ ist ja auch nichts anderes als ständig verlängern, warum sollte ich dann nicht ständig verkürzen können oder nach unterschiedlicher Pillenanzahl aufhören?

Das Problem ist nicht, dass ich mich nicht an 21 Pillen und 7 Tage Pause gewöhnen könnte, aber ich verschieb nur wegen jeder Kleinigkeit gerne meine Tage und deshalb kommt sowas jeden Monat raus. Mal öfters verkürzen, dann wieder verlängern, Pause wird sowieso meist kürzer gemacht. Mir macht das nix aus, komm da auch nicht durcheinander und mache keine offiziellen Fehler, wollte nur wissen ob das mal zu einem Problem führen könnte, wenn man jedes Mal mit seinem "Zyklus" so rumspielt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2009 - 22:01 
nicht mehr wegzudenken

Nein, das macht nichts. Mache ich auch öfter und hatte nie Probleme damit. Wenn keine Probleme auftreten wie Schmierblutungen etc. kannst du das öfters machen und es ist auch nicht problematisch, die Pause zu verlängern oder zu verkürzen oder gar wegzulassen.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009 - 07:49 
Küken

Es macht also gar nichts, den Zyklus ein paar Mal hintereinander zu verkürzen, dann wieder ein paar Mal etwas zu verlängern?

Und schließlich die Pause auch meist um 1 Tag zu verkürzen?

Also Blutungsprobleme hab ich eigentlich keine Nennenswerte, wollte nur wissen, ob das mal zu einem Problem führen kann, wenn man öfters hintereinander in Woche 3 abbricht und dann mal wieder öfters verlängert. Kann nur keinen LZZ machen, weil ich schon nach 28 Pillen enorme Zwischenblutungen bekomme, deswegen ja auch immer diese Spielerei, mal etwas verlängern und dann wieder verkürzt einnehmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009 - 09:36 
Moderatorin

Du hast keinen Zyklus unter der Pille. ;-)
Das ist alles eine Reihe von Tagen mit genau der gleichen hormonellen Phase- abgesehen von der künstlichen Pause.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009 - 09:42 
Küken

Stimmt, Zyklus ist wohl ein blödes Wort dafür...:roll:
Obwohl man keinen hat, dürfte es doch verhütungstechnisch und auch gesundheitlich (vielleicht bis auf ein paar Blutungsstörungen) kein Problem sein, sich jeden Monat die Blutung so bereit zu legen wie man will?

Sprich in meinem Fall mal ein paar Mal verkürzen und dann wieder eher verlängern, müsste doch alles soweit passen, soweit immer 14 Pillen korrekt vor der Pause genommen wurden und die Pause nicht länger als 7 Tage beträgt.

Alles was ich da jetzt noch dranhänge an Pillen (egal ob 1 oder 25) oder von der Pause wegnehme (1 Tag oder 5 Tage) ist da kein Problem, will ja da nicht komplett alles durcheinander bringen, aber mit der Pille wohl eher unmöglich.:lol:

Ich leg mir nur gerne jeden Monat meine Blutung so zurecht wie es mir am ehesten passt, weil LZZ eben nicht sehr lange geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009 - 09:46 
Moderatorin

Solange du dich an die Regeln hälst kannst du das machen- wie Accept The Pain es auch schon geschrieben hatte.