|
Hallo,
haltet ihr das für Bedenklich, wenn man sich nicht immer an das 21 Pillen Schema haltet? Nehm die Aida, also eher niedrig dosiert...
Wie in einem anderen Thread schon berichtet, ist es mir die letzten 3 Blister aus verschiedenen Gründen immer passiert, dass ich in Woche 3 abgebrochen habe. Aber 14 Pillen habe ich immer mindestens genommen.
Jetzt würde ich aber gerne, weil ich ja 3mal verkürzt habe, die Einnahme um ein paar Pillen verlängern. Die Pause hab ich die letzten 4 Mal glaub ich auch immer um 1-2 Tage verkürzt, was bededeutet, ich hab meine Tag immer an unterschiedlichen Wochentagen. Und das zieht sich jetzt schon seit einem ganz schönen Zeitraum so....
Mal ein paar Blister hintereinander in Woche 3 abgebrochen, dann wieder ein paar Pillen drangehängt, meist die Pause eh immer um mindestens einen Tag verkürzt. Also generell läuft das bei mir jeden Monat anders.
Ist das irgendwie schädlich oder gar für die Verhütung ein Problem? Ich nehm immer mindestens 14 Pillen, mache die Pause nie zu lange, nehme sie immer recht pünktlich zwischen 22-24 Uhr, 1-2 mal im Monat kommt es auch vor, dass ich sie erst am nächsten Morgen (innerhalb der 12 Stunden Grenze nehme). Nehme keine wechselwirkenden Medis, habe kein Erbrechen, dafür aber mal ab und zu Durchfall, der ganz selten innerhalb von 4 Stunden ist und wenn das der Fall ist, nehm ich eine nach...
Ich hab in anderen Foren gelesen, dass man das nicht ständig machen sollte, den Zyklus verkürzen oder verlängern. Jetzt frag ich mich aber wo da das Problem ist? Zyklusstörungen kommen doch auch ohne Hormone vor und der Körper ist doch unter Hormone sowieso ferngesteuert oder nicht? Sprich im dürfte es doch eigentlich egal sein, ob ich jetzt einmal 14 Pillen nehme, das nächste Mal 20 Pillen, dann mal 22, schließlich mal 21 Pillen, dann wieder verkürze und so weite oder ständig verkürze oder ständig verlänger, ein LZZ ist ja auch nichts anderes als ständig verlängern, warum sollte ich dann nicht ständig verkürzen können oder nach unterschiedlicher Pillenanzahl aufhören?
Das Problem ist nicht, dass ich mich nicht an 21 Pillen und 7 Tage Pause gewöhnen könnte, aber ich verschieb nur wegen jeder Kleinigkeit gerne meine Tage und deshalb kommt sowas jeden Monat raus. Mal öfters verkürzen, dann wieder verlängern, Pause wird sowieso meist kürzer gemacht. Mir macht das nix aus, komm da auch nicht durcheinander und mache keine offiziellen Fehler, wollte nur wissen ob das mal zu einem Problem führen könnte, wenn man jedes Mal mit seinem "Zyklus" so rumspielt?
|