Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Pille für noch länger danach

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille für noch länger danach
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 16:48 
Verhütungscrack

Hallo!

Es soll ab diesem Monat die Pille für noch länger danach in Deutschland auf dem Markt kommen. Sie kann bis zu fünf Tage nach dem kritischen Verkehr eingenommen werden.

Quelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 20:02 
Küken

soll aber nicht so effektiv wie die kleine schwester mit LNG sein, wie man der pdf entnehmen kann

http://www.akdae.de/42/50/2009005-Ellaone.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009 - 00:37 
nicht mehr wegzudenken

Ich frage mich etwas, warum man 5 Tage Zeit braucht, um auf die Idee zu kommen, eine PD nehmen zu wollen.

Bei einer gewöhnlichen PD heißt es zudem: Je früher sie genommen wird, desto besser/sicherer. Ich denke Mal, ähnliches dürfte für diese "neue Generation" auch gelten...? Und wenn sie grundsätzlich schon schlechtere Werte erzielen soll, wie die "altbekannte" PD...

Alles in allem ist mir der Sinn dieses Medikaments noch relativ unklar. Naja, time will tell, vlt sehen da einige Frauen ja was anders wie ich, und sie sehen da doch eine Notwendigkeit drin.

"Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009 - 04:05 
Moderatorin

Aurora hat geschrieben:
vlt sehen da einige Frauen ja was anders wie ich, und sie sehen da doch eine Notwendigkeit drin.

Klar - unsere ganzen Panikerinnen, denen fünf Tage später einfällt, dass sie am Montag ja Durchfall gehabt haben könnten... ;)

Mich würde nur mal interessieren, ob die für das Ding jetzt eine fundierte Studie zur Wirksamkeit rausgeben... :?

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

Is glas iad cnoic i bfad uainn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009 - 08:27 
Moderatorin

Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, dass sie viel effektiver ist. Die Wirkung der "alten" PD besteht doch nur darin, den ES zu verschieben, was nur in dem Fall notwendig ist, wenn der ES direkt nach dem GV kommt aber auch nur dann hilft, wenn der ES nicht schon direkt im Gange ist. Diese neue Pille muss ja die Einnistung verhindern, nach 5 Tagen ist das Kind längst in den Brunnen gefallen, sollte es gefallen sein ;). Also ist das m.A. nach schon sinnvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009 - 11:02 
Verhütungscrack

wenn die pille wirklich so wirkt gibt das glaub ich noch ne nette diskussion von abtreibungsgegnern alá die neue abtreibungspille... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009 - 15:40 
schon ein bisschen flügge

Aurora hat geschrieben:
Ich frage mich etwas, warum man 5 Tage Zeit braucht, um auf die Idee zu kommen, eine PD nehmen zu wollen.

Bei einer gewöhnlichen PD heißt es zudem: Je früher sie genommen wird, desto besser/sicherer. Ich denke Mal, ähnliches dürfte für diese "neue Generation" auch gelten...? Und wenn sie grundsätzlich schon schlechtere Werte erzielen soll, wie die "altbekannte" PD...

Alles in allem ist mir der Sinn dieses Medikaments noch relativ unklar. Naja, time will tell, vlt sehen da einige Frauen ja was anders wie ich, und sie sehen da doch eine Notwendigkeit drin.

5 Tage Zeit kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein, da die PD verschreibungspflichtig ist und der Arztbesuch verzögernd wirken kann (wenn z.B. während der Weihnachsfeiertage in der Nähe nur eine überfüllte Notaufnahme erreichbar ist), das Medikament wegen Übelkeit erneut eingenommen werden muß und die Arztsuche von Neuem beginnt, einer verstörten Vergewaltigten erst nach 3 Tagen der Gedanke an Notfallverhütung kommt, etc.

Dennoch sollte man immer in Betracht ziehen, daß zur Not auch die Spirale eingesetzt werden kann, ebenfalls bis zu 5 Tage danach.