Aurora hat geschrieben:
Ich frage mich etwas, warum man 5 Tage Zeit braucht, um auf die Idee zu kommen, eine PD nehmen zu wollen.
Bei einer gewöhnlichen PD heißt es zudem: Je früher sie genommen wird, desto besser/sicherer. Ich denke Mal, ähnliches dürfte für diese "neue Generation" auch gelten...? Und wenn sie grundsätzlich schon schlechtere Werte erzielen soll, wie die "altbekannte" PD...
Alles in allem ist mir der Sinn dieses Medikaments noch relativ unklar. Naja, time will tell, vlt sehen da einige Frauen ja was anders wie ich, und sie sehen da doch eine Notwendigkeit drin.
5 Tage Zeit kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein, da die PD verschreibungspflichtig ist und der Arztbesuch verzögernd wirken kann (wenn z.B. während der Weihnachsfeiertage in der Nähe nur eine überfüllte Notaufnahme erreichbar ist), das Medikament wegen Übelkeit erneut eingenommen werden muß und die Arztsuche von Neuem beginnt, einer verstörten Vergewaltigten erst nach 3 Tagen der Gedanke an Notfallverhütung kommt, etc.
Dennoch sollte man immer in Betracht ziehen, daß zur Not auch die Spirale eingesetzt werden kann, ebenfalls bis zu 5 Tage danach.