Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Temperatur für Lagerung der CILEST

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur für Lagerung der CILEST
BeitragVerfasst: 26.08.2009 - 18:33 
Küken

Hallo!

Ich habe bisher den Nuvaring verwendet, bin jetzt aber auf die Pille umgestiegen und meine FÄ hat mir die CILEST verschrieben.
Habe die gestern in der Apo besorgt und eben die Packungsbeilage gelesen. Da steht nicht über 25°C lagern. Haha, wie soll das denn im Sommer bei Temperaturen über 25°C funktionieren? :roll: Den Luxus einer Klimaanlage haben wir in der Wohnung leider nicht. :wink:
Ich war eben noch in der Apotheke und habe da nach gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass die momentanen Temperaturen nicht so schlimm wären. Man sollte die Packung halt an einem möglichst kühlen Ort (in der Nachttisch-Schublade!?) lagern und nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
Kann mir jemand, der die CILEST nimmt oder schon mal genommen hat folgende Fragen beantworten?
Ist es besser die CILEST im Kühlschrank aufzubewahren oder ist das wieder zu kühl?
Die Packung lag heute tagsüber noch auf meinem Schreibtisch. Leider hat mein Freund den Vorhang vor dem Schreibtisch heute Morgen geöffnet, so dass die Packung heute doch wohl direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Weiß aber nicht wie lange und wie intensiv... Kann mir jemand sagen ob und wie schlimm das ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Finde es übrigens auch sehr schade, dass die Apothekerin mich gestern nicht auf die Lagerbedingungen aufmerksam gemacht hat... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2009 - 18:37 
Moderatorin

Leg die Pille ins Regal. In einem dunklen Eckchen des Zimmers hat es nur höchst selten über 25°C, das passt schon. Außerdem wird die Pille auch in Ländern genommen, wo es wesentlich heißer ist als bei uns - auch dort hat nicht jeder Mensch eine Klimaanlage oder lagert die Pille im Kühlschrank.

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 07:35 
nicht mehr wegzudenken

Das mit der Lagerung nicht über 25 Grad darfst du nicht so ernst nehmen, damit soll eigentlich nur verhindert werden, dass die Frauen nicht auf die Idee kommen, die Pille im Auto oder so zu lagern...

Sie hält natürlich schon etwas mehr, um nicht zu sagen um einiges mehr als 25 Grad aus (kurzzeitig sogar über das doppelte der angegebenen Temperatur).

Wenn du mal überlegst, will soll das auch funktionieren? Im Sommer nahezu unmöglich, die Pille konstant auf 25 Grad zu halten ohne dabei einen Kühlschrank mit sich rumzuziehen und dabei liegt doch gerade der Vorteil an der Pille, sie überall mithin nehmen zu können.

In der Apotheke wird übrigens meist auch nicht gekühlt, wenn du die Pille im Sommer mit raus nimmst oder ins überhitzte Auto einsteigst, wie sollst du die Pille so lagern können? Geht nicht und so lange du sie nicht in die direkte Sonne wirfst, sind sehr hohe Temperaturen (zumindestens für wenige Stunden) absolut kein Problem und ständig ist es in deinem Zimmer ja auch nicht warm...

@Edit: Lese das gerade mit dem Vorhang und der Sonne...hm...wenn es nur um Temperatur ging ok, aber wenn sie wirklich am Fenster von der Sonne bestrahlt/gebraten wurde, ist das natürlich nicht so optimal, aber wenn sich die Pillen weder verformt noch verfärbt haben, dürfte da eigentlich nichts passieren. Leg sie aber in Zukunft immer wo rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 09:09 
Küken

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Pillen lagen in der Verpackung auf dem Schreibtisch bzw. in der Sonne. Vielleicht sind die dann auch gar nicht sooo heiß geworden...!? :roll:

Verfärbungen oder Verformungen kann ich nicht feststellen.

Meint ihr, dass die Pillen dann noch ok sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 09:17 
Moderatorin

Ja. Wenn die Pillen wirklich soviel zu heiß werden, dass sie ihre Wirksamkeit einbüßen, siehst Du mit bloßem Auge Verfärbungen bzw. hat sich auch der Kunststoff der Blisterhülle verformt.

The steps we'll regret the most are the ones we never take