|
Seite 1 von 2
|
[ 16 Beiträge ] |
1, 2 Nächste |
| Autor |
Nachricht |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: "Frauen nehmen oft nicht die sicherste Pille" Verfasst: 14.08.2009 - 16:17 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Der oben genannte Titel ist der Header für eine Schlagzeile der österreichischen Tageszeitung "Der Standard".
Lest euch durch und bildet selbst eure Meinung.
Ich weiß bislang noch nicht so genau, was der Artikel mir sagen will.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 17:17 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Oh Mann, was ist das für eine sprachliche Qualität, da wird mir schlecht
Sie meinen mit dem "nicht sicherste Pille" wohl einfach, dass man die Pille verschreiben lassen soll, die am besten zu einem passt bzw. das geringste (Thrombose)Risiko birgt. Hach, wie ich das liebe, wenn subtil suggeriert wird, dass es die passende und verträgliche und noch dazu nebenwirkungsarme Pille für die Frau gibt 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 17:43 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
@Sanfte: So hab ich den Artikel jetzt überhaupt nicht verstanden.
Es ist ja bekannterweise so, dass Pillen der 3. Generation ein höheres Thrombose-Risiko haben, als beispielsweise Pillen der 2. Generation.
Deshalb sollte einer Frau, die keine Hautprobleme, etc. hat auch eher ein Präparat der 2. Generation mit z.B. Levornogestrel verschrieben werden, anstatt sowas wie die Yaz z.B.
Dass das Thrombose-Risiko bei allen Pillen erhöht ist, steht doch in dem Artikel explizit dabei, also kein Grund sich aufzuregen  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 18:04 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Ja, manche Präparate steigern das Thromboserisiko zusätzlich. Aber bei ein paar Sätzen störe ich mich daran, wie z.B.:
"dass Blutgerinnsel bei Kombinationspräparaten eine seltene Nebenwirkung seien und das Gesamtrisiko bei egal welcher Marke gering sei." - wie viel geringer ist das Risiko denn und wie sieht es zwischen Pillen der 2. und 3. Generation aus (das in dem Artikel so gar nicht erwähnt wird)? Das sollte zumindest dort stehen.
"Frauen sollten laut der Family Planning Association die Einnahme nicht stoppen aber bei Bedenken einen Arzt aufsuchen." - mich stört daran, dass die Pille eigenmächtig nicht von der Patientin abgesetzt werden kann bzw. sollte (und damit der Arzt letzten Endes darüber entscheidet, ob man mit der Pille aufhört oder nicht).
"Die Anamnese durch den Gynäkologen ist bei deshalb der Fragestellung nach dem individuellen Thromboserisiko und der Verschreibung der passenden Pille erheblich" - es suggeriert, dass es die passende Pille gäbe, mit deutlich geringerem Risiko (oder gar Nebenwirkungen).
Aber gut, ich lese wahrscheinlich da einfach schon mehr zwischen den Zeilen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 18:41 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
"Nicht die sicherste Pille" ist eben eine ganz blöde Formulierung (und macht eigentlich auf deutsch überhaupt keinen (richtigen) Sinn. Denn jeder denkt dann an die Verhütungssicherheit.
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 20:09 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Ja, das ist nicht mal umgangssprachlich ok (wer diesen Artikel wohl schreiben durfte ...) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 20:20 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müsste Frau eine Pille mit möglichst niedrigem bis gar keinem Östrogen einnehmen wegen Thrombose. Dann könnte Frau gleich die Cerazette nehmen, da die auch Leute mit Thromboserisiko nehmen können. Da die Cerazette aber nicht sehr blutungsstabil ist, wäre das auch keine Lösung. Bei Pillen mit geringem Östrogen müsste doch dann auch die Blutungsstabilität niedriger sein, oder?
Denke, dass jede Frau sich bewusst sein sollte, wenn sie die Pille nimmt, dass auch das Thromboserisiko steigt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 20:35 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: Da die Cerazette aber nicht sehr blutungsstabil ist, wäre das auch keine Lösung.
Wie meinst du das, keine Lösung? Wenn die Pille generell nix wäre, würde sie ja keiner nehmen. Es ist eben eine Minipille bei der man nicht weiß, wann man blutet. Aber Östrogene soll man eben bei Thromboserisiko nicht nehmen, da ist eine Minipille dann schon geeigneter.
Ja, Pillen mit sehr wenig Östrogen sind weniger blutungsstabil, das stimmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 20:56 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Bei der Cerazette sollte man im Idealfall gar nicht bluten. Es leiden aber doch sehr viele Frauen unter SBs, Dauerblutungen oder Zwischenblutungen durch die Cerazette. So meinte ich das mit "nicht blutungsstabil"  .
Die Cerazette ist nicht wirklich gut verträglich. Es nehmen sie ja auch nicht viele Frauen.
Das Implanon ist für mich übrigens das beste Argument um die Aussage "wenn die Pille nix wäre, würde sie ja keine nehmen" zu wiederlegen. Implanon ist zwar keine Pille, aber eben ein Verhütungsmittel, dass sehr schlecht verträglich ist und wo man auch sagen könnte "wenn es nichts wäre, würde es niemand nehmen". Nehmen aber dennoch genug Frauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 21:39 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
apollo-1987 hat geschrieben: Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müsste Frau eine Pille mit möglichst niedrigem bis gar keinem Östrogen einnehmen wegen Thrombose.
Wobei sie sich dann aber gehäuft wieder mit diversen Nebenwirkungen rumschlagen müssen (gerade Libidoverlust tritt dann bei niedrig dosiertem Östrogen bzw. höher dosiertem Gestagen auf) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 21:48 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
dieSanfte hat geschrieben: apollo-1987 hat geschrieben: Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müsste Frau eine Pille mit möglichst niedrigem bis gar keinem Östrogen einnehmen wegen Thrombose. Wobei sie sich dann aber gehäuft wieder mit diversen Nebenwirkungen rumschlagen müssen (gerade Libidoverlust tritt dann bei niedrig dosiertem Östrogen bzw. höher dosiertem Gestagen auf) 
Ja, so ungefähr denke ich mir das auch. Wenn man schon auf Risiken bei der Pille hinweisen möchte (die eh in der PB stehen), dann sollte man aber auch auf ein paar andere hinweisen.
Aber ehrlich gesagt, empfinde ich es schon als Wunder, dass das "Wundermittel" Pille überhaupt mal kritisch beleuchtet wird in den Medien. Der Standard ist ja auch in Österreich keine No-Name-Zeitung und hat, in der Regel, auch gut geschriebene Artikel.
EDIT: Habe hier einen Artikel über eine FA gefunden, die seit 17 Jahren die Pille nicht mehr verschreibt. Gut gefällt mir der Anfangssatz des Artikels "sie hat es mehrmals laut ausgesprochen, dennoch hat sie niemand gehört".
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2009 - 23:29 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
apollo-1987 hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, empfinde ich es schon als Wunder, dass das "Wundermittel" Pille überhaupt mal kritisch beleuchtet wird in den Medien. Der Standard ist ja auch in Österreich keine No-Name-Zeitung und hat, in der Regel, auch gut geschriebene Artikel.
Das stimmt. Wobei ihnen dieser Artikel sehr schlecht gelungen ist (was beim Standard aber eine große Ausnahme ist, wie ich finde) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2009 - 06:20 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Woher weißt du denn wie viele Frauen die Cerazette nehmen und nicht vertragen? Man muss, wenn man gefährdet ist, eben SB ab und an hinnehmen oder eben die erhöhte Gefahr, oder eben gar keine Pille/Hormone. Dass man bei der Cerazette nie eine Blutung haben sollte wäre mir ganz neu. Dass man ab und an (in längeren Abständen im Idealfall) mal blutet wird doch sicherlich erwartet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2009 - 11:26 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Einerseits weiß ich es von den Frauenärzten, die ich aufgesucht habe. Als ich ihnen sagte, dass ich die Cerazette genommen habe, sagten sie mir, dass die meisten Frauen sie nicht vertragen und v. a. unter ständigen Schmierblutungen leiden. Wenn man sie die Hormonzusammensetzung der Cerazette ansieht, ist das ja auch logisch, oder?
Ansonsten werden Schmierblutungen und häufige Zwischenblutungen als "sehr häufige" Nebenwirkung angeführt. -> Quelle
Dann kann ich auch dich zitieren aus einem Beitrag in diesem Forum, wo du selbst sagst, dass aufgrund der häufig auftretenden SBs und des nicht kontrollierbaren Auftretens der Blutungen, eher Gestagen-Östrogen-Präparate verschrieben werden. -> Quelle
Vielleicht interpretier ich da zuviel hinein, aber für mich klingt das so, dass die Cerazette aufgrund des reinen Gestages schlecht verträglich ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2009 - 12:31 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Das, was Du sagst, ist vollkommen richtig, apollo. Aber: es tauchen natürlich auch in erster Linie die negativen Erfahrungsberichte irgendwo auf. Wenn Frauen mit der Cerazette zufrieden sind, bekommen die FÄs nicht mit, ob alles okay ist, weil die Frauen nicht alle paar Wochen mit ständigen SBs etc. bei ihnen auf der Matte stehen. Wenn Frauen mit der Cerazette (oder dem Implanon, denn das muss man ja auch dazu rechnen!) gut klarkommen, werden sie sich nicht in einem Forum, wo man Hilfe bei Problemen sucht, anmelden und davon schwärmen, wie glücklich sie mit ihrer Verhütungsmethode sind. Das darf man nicht vergessen und auch nicht außer Acht lassen bei der Beurteilung der Verhütungsmethode 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock
Is glas iad cnoic i bfad uainn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 2
|
[ 16 Beiträge ] |
1, 2 Nächste |
Foren-Übersicht » Informationsbereich: Infos, News und Erfahrungsberichte » News