Luthién hat geschrieben:
Das, was Du sagst, ist vollkommen richtig, apollo.
Aber: es tauchen natürlich auch in erster Linie die negativen Erfahrungsberichte irgendwo auf. Wenn Frauen mit der Cerazette zufrieden sind, bekommen die FÄs nicht mit, ob alles okay ist, weil die Frauen nicht alle paar Wochen mit ständigen SBs etc. bei ihnen auf der Matte stehen. Wenn Frauen mit der Cerazette (oder dem Implanon, denn das muss man ja auch dazu rechnen!) gut klarkommen, werden sie sich nicht in einem Forum, wo man Hilfe bei Problemen sucht, anmelden und davon schwärmen, wie glücklich sie mit ihrer Verhütungsmethode sind. Das darf man nicht vergessen und auch nicht außer Acht lassen bei der Beurteilung der Verhütungsmethode

Da gebe ich dir recht. Ich stütze mich auch nicht auf Erfahrungsberichte aus dem Internet. Ich glaube aber schon, dass die FÄ mitbekommen, ob die Frau die Cerazette oder auch das Implanon gut verträgt oder nicht. Auch wenn sie jahrelang die Cerazette nimmt, wird das dem Arzt ja auch auffallen. Eine fehlende Beschwerde kann ja auch ein Erfahrungsbericht sein

.
Mir haben jedenfalls die Ärzte einstimmig gesagt, dass sie mit der Cerazette und auch mit dem Implanon schlechte Erfahrungen gemacht haben.