Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

2. Eisprung erkennen mit NFP

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009 - 21:28 
Moderatorin

Hey,

mich würde interessieren, wo in dieser Kurve die Herzchen zu finden sind :? 5 Tage nach der eHM hieße ja, GV an ZT 27?

Warum hast Du denn nicht konsequent Deinen Schleim beobachtet? Diese doppelte Kontrolle macht NFP zu dem, was es ist. Wenn Du nur nach Temperaturmethode auswerten wolltest, dann gelten andere Regeln.

Wer NFP macht, muss es - anscheinend "leider", in Deinem Fall jetzt - auch wirklich konsequent durchziehen und alles beobachten. Kommst du heut nicht, kommst du morgen, wirkt sich (wie Du jetzt leider bitterhart erfahren musstest) dabei im schlimmsten Fall sehr fatal aus!

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags: Re: 2. Eisprung erkennen mit NFP
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 08:14 
Verhüterli

Erstmal tuts mir auch leid was dir passiert ist!

zuckerl23 hat geschrieben:
immer ordnungsgemäß vor und nach dem 1. höheren Messung verhütet.

Was heißt "vor" schon die ganze Zeit bis du zum ersten mal Schleim gefunden hast, oder? (Also zusätzlich verhüten z. b. ab Tag 11 in deinem eingetragenen Zyklus)

VG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 16:22 
schon ein bisschen flügge

Danke für euere Antworten.
Ich werte meinen Zyklus normal manuell aus und hab die Daten nur schnell eingegeben. Mein Schleimhöhepunkt war eigentlich auch bestimmt, d.h. nach dem ZT 22 war er minderwertiger.

Für uns wäre es kein Problem gewesen wenn wir ein Baby bekommen hätten. Wir haben uns total gefreut als der Test positiv war und jetzt sind wir schon total traurig dass es nichts gewesen ist. Heute war mein HCG Wert bei 2,0. Jetzt muss ich nächste Woche nochmal zum FA, da der Wert auf 1,0 sinken muss. ich hoffe es ist jetzt bald vorbei.

Wisst ihr ob die Blutung die ich vor einer Woche hatte als Periode sehen kann und jetzt schon wieder einen einsprung auswerten kann. Oder gibt es jetzt noch keinen Einsprung und ich muss auf die nächste "richtige" periode warten!?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 16:42 
Moderatorin

Hey,

mit der Erklärung bin ich gerade ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden. Lag bei Dir nun ein Methodenversagen von NFP vor, weil Du trotz korrekter Befolgung aller :!: Regeln schwanger geworden bist? Das interessiert mich nun doch sehr :?

Und was den nächsten Eisprung angeht - frag das doch am besten Deinen Körper! Dafür beobachtest Du schließlich das "Geschehen" mit Hilfe der symptothermalen Methode, oder? ;-)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 16:51 
Moderatorin

An welchen Tagen waren denn nun die GV genau? Und warum ist so lange freigegeben am Zyklusanfang? Das ist uns jetzt schon wichtig, denn so kommt letztendlich die Methode in Verruf und deswegen fragen wir viel nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 17:07 
schon ein bisschen flügge

Diamond: Wann genau GV war weiss ich nicht mehr :oops: Ich schreibs mir nicht auf und ich geb zu da bin ich etwas schlampig gewesen!!!

Luthien: ich denk ich hab irgendwas falsch ausgewertet. Ich vertrau weiterhin auf NFP. Ich will hier nichts in verruf bringen. Natürlich beobachte ich meinen Körper mit NFP. Aber ich frage mich ob ich sofort nach einem Abgang wieder schwanger werden kann oder erst im nächsten Zyklus!!!

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 17:11 
Moderatorin

Ja, kannst du. Die Blutung wird wie eine normale Periode gewertet, danach kann dann wieder der nächste ES ganz normal kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 19:39 
Moderatorin

Wenn du weiter mit nfp verhüten willst solltest du unbedingt sorgfältiger ALLES notieren.
Und am besten auch das Arbeitsheft durcharbeiten oder im nfp-Forum eine Zeitlang im Anfängerthread die Kurven der anderen mitauswerten.
Das ist einfach der Nachteil bei nfp- man braucht wirklich diese drei Monate in denen man sich intensiv mit den Regeln auseinander setzt.
Die müssen danach wirklich im Kopf sein.
Erst DANN kannst du anfangen die Kurve ein bisschen schlampiger zu führen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009 - 23:04 
Moderatorin

Diamond hat geschrieben:
Und warum ist so lange freigegeben am Zyklusanfang?

ich hol die frage nochmals hoch, das frag ich mich schon seit ich die kurve gesehen hab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009 - 21:30 
Küken

Um die Frage zu beantworten warum an ZA so lange frei gegeben wurde:
Im der Legende steht:
Verwende Minus-20-Regel zur Verlängerung (kürzeste Zykluslänge 30 Tage)
Auswertung am Zyklusanfang abgeschlossen. Unfruchtbare Zeit endet an ZT 10

Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie wirklich vorher keinen Schleim gesehen und nichts empfunden hat. Was ja durch aus wirklich so sein kann. Dann ist sie eine Glückliche, ich habe eigendlich mit Minus8 bis ZT9 frei aber weil ich schon vorher Schleim sehe, habe ich meistens nur bis ZT 5 oder 7 frei. :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Vorherige  1, 2