|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
LilaLaune
|
Betreff des Beitrags: Pille + häufige durchfälle Verfasst: 20.07.2009 - 13:10 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
|
|
huhu ihr...
da ich immer noch probleme mit (un)erklärlichen durchfällen (vermutlich reizdarm) habe, möchte ich euch mal befragen...also ich habe zur zeit jeden tag einmal stuhlgang und der ist meist flüssig (=durchfall)...nehme die pille monostep immer abends und möchte endlich wieder (ohne kondom)mit meinem freund schlafen. Aber durch den einmaligen durchfall am tag, hab ich angst, dass die pille nicht wirkt...ist diese angst begründet???
wollte jetzt mal ein mittel zur stuhlregulierung probieren...mucofalk: kann das mit der pille wechselwirken, da es ja im darm wirkt, wo die pille aufgenommen wird?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:06 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 640 Wohnort: bei münchen
|
|
Ich würde zumindestens einen großen Abstand zwischen Pilleneinnahme und dem Arzneimittel halten, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Das Mittel kann die Aufnahme etwas hemmen und darum sollte man ein wenig Zeit zwischen dem Mittel und der Pille lassen...
Was dein Durchfall betrifft, ich kann mich erinnern, dass du ständig damit Probleme hast, aber es weder Unverträglichkeiten noch andere Krankheiten gibt.
Du kannst es schon mit dem Mittel probieren, aber das ist keine Lösung für immer. Selbst mit einem Reizdarm (der u.a. auch von der Pille kommen kann) gibt es bestimmte Regeln, die man einhalten kann, damit es einem besser geht.
Wenn du wirklich täglich flüssigen Stuhl hast und das auf mehrere Tag gesehen, wäre ich trotzdem etwas vorsichtig, wenn sich nicht zwischenzeitlich mal Anzeichen eines normalen Stuhls ergeben würden.
Wenn es in nächster Zeit nicht besser wird, würde ich mal überlegen, mir eine andere Verhütungsmethoder zu suchen, so kann es ja nicht weitergehen und sicher fühlt man sich dann da auch nicht...
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:15 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Lilly90 hat geschrieben: Das Mittel kann die Aufnahme etwas hemmen und darum sollte man ein wenig Zeit zwischen dem Mittel und der Pille lassen...
Hast Du dafür eine Quelle?
Denn generell gilt: halte Dich an das, was in der Packungsbeilage des Medikaments steht, dann fährst Du gut!
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:18 |
|
 |
 |
|
Ja sorry, klar hab ich dafür ne Quelle:
http://www.drfalkpharma.de/fileadmin/media/gebrauchsinformationen/GI-Mucofalk-Apfel.pdf
Ist jetzt zwar Apfel, aber geht ja mehr um die indischen Flohsamen.
Da steht jetzt mehr was von Vitaminen und Mineralien, aber ich würde da trotzdem ca. 1-2 Stunden verstreichen lassen, einfach der Sicherheit halber.
_________________ -Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:26 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Wenn Du das tust, dann hat das mit Deinem eigenen Sicherheitsempfinden zu tun und geht zugunsten der Psyche, nicht zugunsten der Pille
Denn in dieser Quelle steht:
Zitat: Die Aufnahme von gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln wie Mineralien (z.B. Kalzium, Eisen, Lithium, Zink), Vitaminen (Vitamin B12), Herzglykosiden, Cumarinen und Carbamazepin kann verzögert werden.
Die Pille fällt in keine dieser Kategorien. Somit existiert auch keine Auswirkung auf die Verwertung der Pillenhormone.
Bei Schilddrüsenhormonen ist das anders, dies ist aber auch explizit in der PB genannt.
Von daher... bitte doch nicht die Pferde scheu machen, wo kein Grund dazu besteht! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:35 |
|
 |
 |
|
Ok, dann tut es mir leid, werde in Zukunft immer die Quelle angeben.
Aber meinte es eigentlich nur für LilaLaune gut, denn sie ist zur Zeit eh etwas empfindlich was das Thema Pille betrifft und 2 Stunden Abstand wäre da auch nicht so das Problem gewesen, dass sie sich zumindestens nicht einbildet, da könnte doch was passieren.
Nun gut, schließlich muss sie es für sich entscheiden, aber passieren kann da wohl nichts, wollte nur nicht, dass sie dann da auch noch auf dumme Gedanken kommt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 09:50 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
@Lilly90, nichts für ungut  aber wenn wirklich nichts passieren kann, ist es meiner Meinung nach immer am besten, auch ganz strikt auf diesem "es kann! nichts passieren" zu beharren. Wenn man erst anfängt mit zwei Stunden Pause, dann macht die nächste daraus, "innerhalb von zwei Stunden wirkt die Pille nicht", daraus holt sich die nächste ein vier-Stunden-Fenster, das geht immer so weiter. Deswegen: wenn nix passieren kann, ganz klar sagen, es kann einfach nix passieren, und aus!
Was die einzelnen Leute dann selbst aus der Info machen, das bleibt ohnehin jedem selbst überlassen - und wenn LilaLaune meint, sie müsste ihre Pille zeitversetzt mit dem Mucofalk einnehmen, dann soll sie das tun. (Da ich ohnehin eine große Befürworterin der Einnahme vor dem Schlafengehen bin, gerade bei Durchfallkandidaten, käme sich die Pille mit dem Mucofalk, das vor den Mahlzeiten eingenommen wird, ja aber so oder so nicht in die Quere.  )
@gina, bei LilaLaune wurden alle organischen Ursachen für ihre Durchfälle ausgeschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Meinem Vater geht es ähnlich, der wurde auf sämtliche Unverträglichkeiten getestet, ist klinisch kerngesund, aber er hat auch ständig Durchfälle  Woher die kommen, keine Ahnung. Ich hab mal nach diesen Heilerde-Kapseln gegoogelt, weil ihn das ja möglicherweise auch interessieren könnte, habe aber nur bei den Heilerde-Pulvern das Anwendungsgebiet "Durchfälle" gefunden. Die Kapseln sind lt. Homepage des Produkts nur bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden anzuwenden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 10:05 |
|
 |
 |
|
@ Luthien
Gut das wenigstens du mitdenkst.
Mach gerade nen Thread über Paranoide auf und würde dann potenziell selber wieder so einen Müll in die Welt setzen.
In Zukunft werde ich die Kirche im Dorf lassen, somit wäre auch geklärt, woher wohl andere Dinge kommen, aber egal...
Nehme meine Pille ja jetzt übrigens auch immer vor dem Schlafengehen, also bleibt sie auch immer lange genug im Körper, weil ich früher öfters mal ein Problem mit Durchfall kurz nach Pilleneinnahme hatte (so 1-2mal im Monat). Jetzt hab ich überhaupt keinen mehr, wohl eher psychischer Natur bei mir gewesen..
Mal so ganz nebenbei, hab auch alles hinter mir, von Magen-Darm-Spiegelung, bis Unverträglichkeiten und Medis. Am wichtigsten bei solchen Problemen mit dem Magen-Darm ist es erst mal sich im klaren zu sein, dass da was ist, was behandelt werden muss.
Da es in dem Sinn ja nichts zu behandeln gibt, wenn keine Krankheiten da sind, ist auch klar. Aber man sich sehr gut helfen, wenn man sich einen Block schnappt, sich aufschreibt, was habe ich gegessen und getrunken, hatte ich viel Stress, wie fühle ich mich und dazu die Schmerzen oder Sympthome aufschreibt.
So findet man relativ gut raus, vertrage ich bestimmte Lebensmittel nicht so (hat nichts mit Unverträglichkeiten zu tun), bekomm ich davon Blähungen oder ähnliches, reagiere ich empfindlich auf Stress etc.
Einfach mal herausfinden, was belastet mich, was vertrage ich nicht und dann kann man dem entgegenwirken. Natürlich kann ich ab und zu Heilerde zu mir nehmen oder indische Flohsamen, aber natürlich nicht ständig und deshalb ist es wichtig die Ursache zu finde, die oftmals gar nicht so leicht ist.
PS: Bauchspeicheldrüße wird gerne mal vergessen und kann sowas auch hervorrufen, genauso wie leichte Verspannungen am Rücken oder Wirbelsäule sich negativ auf den Darm auswirken können.
Es gibt viele Ursachen, aber man muss erst mal herausfinden, in welchem Zusammenhang sie bestehen und wann die Probleme am schlimmsten sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 10:17 |
|
 |
 |
|
|
Ich kann dir sagen, laut allen hab ich auch Reizdarm, aber das ist ja keine Diagnose für mich.
Irgendwo kommen Schmerzen und über länger Sicht gesehen Durchfälle immer her und kann ich nicht einfach mit Reizdarm abschieben...
Aber gebe dir vollkommen recht Gina, so in etwa sterben wird er nicht und der Rest ist mir Wurscht. Hab da damals auch total überteuerte Medis gekriegt und geholfen haben sie rein gar nichts, wurde eher noch schlimmer.
Dann hab ich angefangen, mich dem Problem selber anzunehmen, hab Ernährung umgestellt, psychischen Druck versucht abzubauen und auf Einmal gehts schon wieder viel besser.
Ganz Beschwerdefrei bin ich ja nicht, aber ich kann sehr gut damit leben. Ab und zu bissl Bauchweh, Blähungen und ganz selten Durchfall bringt mich nicht um und ist normal, aber Schmerzen hatte ich damals höllische.
Ich sag da nur Ärzte dazu, wenn man nicht totkrank ist, wird man ja gar nicht ernst genommen. Mittlerweile hilft nur noch selber helfen in den meisten Fällen, aber wie sehr das einen belasten kann sieht kein Arzt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LilaLaune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 - 12:39 |
|
 |
| hat sich gut eingelebt |
|
danke erstmal für die vielen antwortem=)!
also wie gesagt, zur zeit hab ich wieder öfter durchfall, aber das legt sich auch grad wieder...also es ist auch mal normaler stuhlgang dabei
ich werde das mit mucofalk mal probieren.
das mit dem aufschreiben der nahrung werde ich jetzt auch mal in angriff nehmen! vielleicht findet sich ja so eine ursache...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv