Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Wiedereinnahme der Pille

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiedereinnahme der Pille
BeitragVerfasst: 18.07.2009 - 17:06 
Küken

Hallo ihr Lieben,
ich habe im Februar meine Pille abgesetzt, danach musste ich jedoch mit starken Nebenwirkungen kämpfen. Habe direkt nach 22 Tagen wieder eine Periode bekommen und der Zyklus hat sich danach auch sabil auf etwa 21 Tage eingependelt. Die hormonelle Umstellung hab ich aber gar nciht vertragen, also hab ich wiede rmit der Pille angefangen. Als meine Periode wieder angefangen hat, habe ich am gleichen Tag die erste Pille genommen. Meien Periode hat dann auch nach 2 Tagen aufgehört. Nach 17 Einnahmetagen hatte ich nun GV. Kan ich sicher davon ausgehen, dass ich geschützt bin? Laut Beipackzettel müsste ich ja geschützt sein, trotzdem mach ich mir Gedanken und habe Panik. Dass meine Tage so schnell aufgehört haben, könnte das auf die Wirkung der Pille zurückzuführen sein?
Wär sehr lieb, wenn mir jemand die Panik nehmen könnte:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009 - 17:08 
Inventar

Du warst geschützt 8) .
Wenn man am ersten Blutungstag beginnt, wirkt die Pille direkt.
Alles gut :D .

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009 - 17:10 
Moderatorin

Ja, nach 17 Tagen warst du auf alle Fälle sicher geschützt. Wenn man die Pille am ersten Tag der Regelblutung einnimmt, ist man ab dem 1. Tag geschützt, ansonsten immer nach 7 Tagen korrekter Einnahme, egal was davor war.

Deshalb musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Und dass deine Blutung so schnell aufgehört hat, kann zum einen an der Pille liegen oder zum anderen daran, dass du im Zyklus davor gar keinen Eisprung hattest und es eine sogenannte "anovulatorische Blutung" war, da ist die Blutmenge auch oft geringer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009 - 17:11 
unverzichtbar

Dein Körper steckt momentan im größten Hormonchaos, und es würde mich nicht wundern, wenn das noch ein bisschen andauert. Da können Zwischenblutungen kommen, längere und kürzere Abbruchblutungen und alles Mögliche sonst auch.

Wenn du die 17 Pillen ohne Einnahmefehler genommen hast, bist du ganz sicher geschützt.

Es ist im Übrigen ganz normal, dass nach Absetzen der Pille der Körper Achterbahn fährt, weil die eigene Hormonproduktion erstmal wieder anlaufen muss. Die "Nebenwirkungen" sind also Versuche des Körpers, die Hormonproduktion in die eigene Hand zu nehmen und somit ganz natürlich. Bei Manchen Frauen dauert die 'Normalisierungsphase' etliche Monate (wohl bis zu 2 Jahre) das ist ganz individuell.

Falls du die Pille nochmal absetzen solltest, gib deinem Körper einfach Zeit. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009 - 17:19 
Küken

Dankeschön, ihr habt mich sehr beruhigt:)