| Autor |
Nachricht |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 12:35 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Wenn Du mehrere Blister hineinander nimmst, sind alle Wochen "dazwischen" wie die 2. Einnahmewoche anzusehen. Es geht ja nicht um die 1. bzw. 3. Woche der Tabletten im Blister, sondern um die 1. bzw. letzte Woche Deiner Einnahme in Bezug auf die Pause
Und dass Du die Pille abends nimmst, das kannst Du auch jetzt schon umstellen - nimmst Du einfach, obgleich Du heute früh eine genommen hast, heute abend nochmal eine und ab sofort dann abends weiter  Wenn Du Sorge hast, wegen der Tage durcheinanderzukommen, dann nimm heute abend nicht die nächste (also die DO-) Tablette, sondern die letzte des Blisters 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 13:11 |
|
 |
| schon ein bisschen flügge |
|
|
Okay:) Also kann ich nicht schwanger sein..
Ich denke ich mach das dann nach der Einnahmepause mit dem Abends nehmen. Es sind eh nur noch acht Pillen. Dann bin ich mir sicherer;)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 13:15 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
Registriert: 15.04.2009 - 13:36 Beiträge: 640 Wohnort: bei münchen
|
|
Ohne jetzt etwas abzuschweifen, aber ich bin gerade an der Theorie dran, inwiefern man sich denn Durchfall verdrücken kann...
Hat die Themenerstellerin ja auch mal angeschnitten und will jetzt da nichts eigenes aufmachen!
Wenn wir mal von richtig schlimmen Durchfall ausgehen, da gibts natürlich nichts zu meckern, da ist man froh, wenn man es noch auf die Toilette schafft und das Zeug los wird.
Weicher Stuh, brauchen wir uns auch nicht unterhalten, nichts flüssiges dabei, auch keine Rede von Durchfall.
Ich weiß nicht ob es jemand kennt oder ich bin das einzige Phänomen, es gibt Stuhlgänge, die sind irgendwie zwar Durchfallartig, etwas mehr Flüssigkeit dabei, aber auch teils noch weicher geformter Stuhl.
Im Normalfall kann ich mir so einen Stuhl dann schon einige Stunden verdrücken, teils auch bis zum nächsten Tag. Was jetzt aber nicht ausschließen lässt, dass es kein Durchfall ist, weil ja sehr viel Flüssiges dabei ist, teils aber noch Geformtes.
Je schlimmer der Durchfall ist, umso schwieriger lässt er sich natürlich kontrollieren, keine Frage, aber ich kann doch wie oben geschildert dann einen flüssigen Stuhl nicht ausschließen, nur weil ich ihn eine gewisse Zeit oder länger halten kann, besonders wenn ich weiß, ich gehe jetzt und werde Durchfall haben... Manchmal kann man es überhaupt nicht halten und ab und zu ist es schon möglich sich einen Durchfall zu verdrücken, was natürlich nicht gesund ist, es geht mir aber rein um die Theorie...
Was meint ihr denn dazu?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 13:25 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
meiner meinung nach gilt nur als durchfall was wirklich durchfällt und nicht aufgehalten werden kann.
_________________ LG Sabienchen "today is the tomorrow you worried about yesterday and all is well" klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 13:28 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
So sehe ich das auch.
Allerdings ist es wohl auch individuell verschieden, was als Durchfall gewertet wird, abhängig davon, wie "normaler" Stuhlgang bei einem aussieht...
Und du liebe Zeit, ich hab mir über Scheiße im Leben noch nicht so viele Gedanken gemacht und werd auch nicht damit anfangen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 15:19 |
|
 |
 |
|
|
Klar sollte man in Sachen nichts reininterpretieren, die es gar nicht Wert sind, man wird schon selber für sich entscheiden, was ist Durchfall und was nicht, dann nimmt man halt eine nach, wenn es innerhalb 4 Stunden war und gut ist.
Ich fand die Frage, insofern nur interessant, weil ich meinen Gyn gestern gefragt habe, wie ist das eigentlich, wenn ich merke, dass ich Durchfall innerhalb von 4 Stunden bekomme, aber nicht zur Toilette gehe und es mir verdrücke...
Er meinte darauf, dass es doch nur darum ginge, dass die Pille 4 Stunden im Körper bleibt und zu Durchfall gehört auch, dass man da auf die Toilette geht, also ein Stuhl stattfinden muss. Alle anderen "Beschwerden" wie Druck auf dem Darm, wenn man Durchfall oder so hat, beeinflussen die Wirkung nicht.
Deshalb wollte ich erst mal klären, ob man echten Durchfall unterdrücken kann, da das wohl bei jedem anders ist, wie ich es mir selbst dachte, finde ich die Antwort etwas komisch...
Wenn ich doch schon merke, dass ich INNERHALB der 4 Stunden Durchfall bekomme, dann ist doch die Pille schon bereit im Dickdarm ausgeschieden zu werden und wird doch nicht mehr aufgenommen oder bin ich hier die Blöde?
Er ging halt davon aus, weil der Stuhl auch stattfinden muss innerhalb von 4 Stunden, dass die Nachnehmeregel gilt, selbst wenn ich vorher schon muss, nach 4 Stunden aber erst gehe.
Vielleicht weiß da jemand Rat, ob man Durchfall dann wirklich hat oder nicht muss jeder dann für sich selber entscheiden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 17:29 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Hey,
ich weiß nicht, wie die anderen das sehen (:?:), aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich Durchfall, der die Pille in ihrer Wirkung beeinflusst, wirklich nicht verdrücken kann.
Du schiebst Dir die Pille ja nicht wie ein Zäpfchen hinten rein, sondern bevor das, was Du zu Dir genommen hast, mit dem Stuhl wieder ausgeschieden wird, durchläuft das eine ganze Menge Stationen in Deinem Körper. Es muss also ziemlich was im Argen liegen, wenn Du mit einmaligem Durchfall (ohne darüber hinaus Unwohlsein o.ä. zu verspüren) die Pille schon wieder raushauen kannst.
Grundsätzlich sehe ich persönlich die 4-Stunden-Regel auch eher bei Erbrechen (denn da kommt's da raus, wo die Pille reingegangen ist) als bei Durchfall als das Maß der Dinge an. Bei der Verdauungsfrage wäre für mich entscheidend, ob die Nahrung an sich verwertet wird während des Verdauungsprozesses oder nicht. (Und dass es Magen-Darm-Infekte gibt, bei denen der Körper von der Nahrung wirklich nichts mitnimmt, sondern alles wieder im Urzustand postwendend hinten rauskommt, weiß ich spätestens seit meiner Erfahrung mit dem Norovirus  )
Wenn die Nahrung verwertet wird, wird auch die Pille aufgenommen worden sein. Ist meine laienhafte  Meinung dazu...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilly90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2009 - 20:57 |
|
 |
 |
|
|
Soweit ich mich auch erinnern kann, wird einmaliger Durchfall auch nicht im Dünndarm produziert, wo die Pille aufgenommen wird, sondern tritt erst im Dickdarm auf.
Erst bei 2-3mal Durchfall kann man davon ausgehen, dass der Dünndarm mitbetroffen ist, aber das hat man meist nur wirklich bei einem Magen-Darm Infekt.
Man kann ja zum Beispiel auch mal Durchfall wegen Aufregung oder so bekommen, sodass man nicht gleich davon ausgehen muss, dass die Nahrung bzw. Pille nicht verwertet wird.
Ist ein blödes Thema, bei Erbrechen ist es um einiges leichter, entweder ich hab mich erbrochen oder nicht und bei Durchfall muss man halt immer etwas abwegen.
Aber generell hast du schon recht, dass Erbrechen wohl kritischer zu sehen ist, als einmaliger Durchfall, der sich auch noch verdrücken lässt.
Im Normalfall kann man richtig starken Durchfall eben nicht verdrücken und da kommt wohl auch alles mit was da drinn ist. Darum steht auch wohl auch in meinem Beipackszettel, erst bei schwerem Durchfall innerhalb von 4 Stunden muss was gemacht werden.
Naja, deshalb verstehe ich unter schwerem Durchfall, auf's Klo und hoffen, dass auf dem Weg nix daneben geht...
Trotzdem würde ich aber sagen, wenn man innerhalb 4 Stunden merkt, dass man Durchfall bekommt und ich meine wirklich merkt, sodass man sich es nur mit Mühe verdrücken kann, wäre es vielleicht doch sinnvoller eine nachzunehmen, alleine schon wegen der Psyche, auch wenn unter Umständen laut Gyn und Beipackszettel, dass noch nicht dazuzählt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv