Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Hab eine Frage bezüglich vergessen der Pille im LZZ!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009 - 16:16 
Moderatorin

Hey,

Deine Frauenärztin ist leider nicht so auf dem jüngsten Stand. Nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ist jeder Fehler wieder ausgebügelt. Das kannst Du z.B. bei der WHO oder in diesem Infobrief der ProFamilia nachlesen:

Zitat:
Sieben Tage kontinuierliche Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva werden als notwendig erachtet, um eine Ovulation zuverlässig zu verhindern.

(Steht auf S. 13, rechte Spalte, im Kommentar. Hervorhebung von mir.)

Von daher, bitte stress Dich nicht. Dein(e) Einnahmefehler können gar keine schwerwiegenden Konsequenzen gehabt haben.

Zitat:
sie meinte dann, dass immer etwas passieren kann und ich mir einfach merken soll, bei Vergessen einer Pille 14 Tage zusätzlich zu verhüten bzw. auf GV zu verzichten.

Dämliche Gynäkologin... die hat echt ihren Beruf verfehlt! :nudelholz:
Wofür verschreibt sie denn dann eine Pille, wenn deren verhütende Wirkung so unzuverlässig ist, wie sie vorgibt? :deppert:
Manchmal denke ich, auch (gerade) Gynäkologen sollten sich erstmal vernünftig en détail mit dem auseinandersetzen, was sie da vermarkten... :?

Die von der WHO festgelegten, allgemeingültigen Pillenregeln haben wir in unserem Infobereich zusammengetragen. Vermutlich bringt das mehr (und verwirrt Dich weniger), wenn Du Dich in Zukunft daran orientierst und auf planlose Gyns gar nicht mehr hörst... ;-)

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009 - 18:23 
kommt gleich nach den Mods

@FA: :deppert: :deppert: :deppert: :deppert: :deppert: :nichtganzdicht: :nichtganzdicht:

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

"And so the lion fell in love with the lamb."
"What a stupid lamb" - "What a sick, masochistic lion"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 13:04 
Moderatorin

:pfeif: Leute, sooo alt sind die Empfehlungen der WHO noch nicht und die allermeisten Gyns, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, sind lieber zu vorsichtig als zu großzügig.

Denn wenn die Patientin mal unnötigerweise 1-2 Wochen zusätzlich verhütet, passiert dadurch nichts. Anders siehts es aus, wenn die Patientin schwanger wird, da ist man gleich dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 14:19 
Moderatorin

Leila, dieser Infobrief, den ich verlinkt und zitiert habe, ist Stand 2004. Und sollten sich solche Informationen, die ja nun wirklich essentiell wichtig sind für das, was eine Gyn tun sollte in dem Fall (nämlich korrekt über die Pille etc. beraten) nicht innerhalb von fünf Jahren verbreitet haben!? :shock:

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 14:48 
Moderatorin

Ja, sollte man meinen, ist aber (diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht) nicht so. Auf unserem Gyn-Seminar im März hat der Dozent (selbst Gyn :wink:) auch darauf hingewiesen, dass es diese neuen Regeln gibt, er selbst sagt aber wohl auch noch was von 14 Tagen...

Klar, von unserem Standpunkt aus lächerlich, aber die andere Position ("lieber zu vorsichtig als zu nachlässig") kann ich schon auch gut verstehen, vor allem da leider ja noch bei weitem nicht alles Packungsbeilagen auf dem neuesten Stand sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 15:13 
nicht mehr wegzudenken

Naja, kann jetzt nur von meiner Pille sprechen (Aida) und selbst da steht drin, dass 7 Pillen nacheinander korrekt einzunehmen, ausreicht bei einem Einnahmefehler...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich vertrau da der WHO-Richtline (bzw. Packungsbeilage) mehr als meinem eigenen Gyn, weil was Ärzte teilweise wissen, ist ja unter aller "hm"...

Und damit bin ich bisher nie schlecht gefahren und umsonst werden solche Richtlinien auch nicht erstellt. Klar, aber wenn ich nix vertraue und absolut übervorsichtig bin, dann macht weder Sex Spaß noch kann ich mich auf irgendwas verlassen, weil jeder was anderes sagt.

Und diese Richtlinien sind absolut vertrauenswürdig und decken sich mit meiner PB 1:1. Also was soll daran falsch sein, wenn selbst der Hersteller das bestätigt?

Bin der Meinung ein guter Gyn weiß das auch, aber es gibt halt immer solche und solche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 21:56 
Moderatorin

Lilly90 hat geschrieben:
Und diese Richtlinien sind absolut vertrauenswürdig und decken sich mit meiner PB 1:1. Also was soll daran falsch sein, wenn selbst der Hersteller das bestätigt?

Das sage ich doch auch gar nicht!
Diese Richtlinien sind ja auch super und berechtigt, allerdings noch lange nicht in jeder Pillenpackung richtig aufgeführt.

Wenn man sich z.B. nach der PB der Belara richtet, kann man, wenn's doof läuft sogar schwanger werden, weil die total bescheuerte Regeln in die PB geschrieben haben.
Die neueren Pillen haben allerdings mittlerweile fast alle die WHO-Regeln übernommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 22:02 
schon ein bisschen flügge

Also bei der Desmin20 steht glaub ich nichts von den neuen Regeln in der PB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 - 10:11 
nicht mehr wegzudenken

@Leila
War natürlich nichts gegen dich und auch nicht böse! :wink:
Es ist einfach nur Schade, wie mit dem Thema teils umgegangen wird. Jahrzehnte gibt es die Pille schon und möchte nicht wissen, wie am Anfang da die Regeln waren. Auf alle Fälle ist es bedauerlich, dass sich weder Hersteller noch einige Gyn's darum kümmern, den Frauen einen richtigen und angemessen Umgang mit der Pille beizubringen.
Es geht darum, dass das Thema weder zu locker noch zu übervorsichtig angegangen wird, klar kann man am Anfang noch skeptisch sein, aber doch nicht Jahrelang...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Vorherige  1, 2