Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Neuer NFP-Online myona Dienst sucht Beta-Testerinnen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer NFP-Online myona Dienst sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 15:25 
Küken

Liebe Anwenderinnen von Verhueten.info,

kürzlich haben wir unser NFP Online-Portal myona gestartet. Hierfür suchen wir - nach Rücksprache mit Verhueten.info - Testerinnen, die uns helfen, myona auf Herz und Nieren zu prüfen und zu verbessern.
Die Testphase ist für Euch komplett kostenlos und natürlich sind weder Folgekosten noch sonstige Verpflichtungen mit dem Test verbunden.

Um am Test teilzunehmen, lest bitte auf der myona-Webseite die Informationen zum myona Beta-Test http://www.myona.de/service/news/myona-startet-beta-test.
Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort auf myona http://www.myona.de/ registrieren.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme am Test und sind gespannt auf reichlich Rückmeldungen und Anregungen.

Vielen Dank,

Euer myona Team

Weitere Informationen:

Was ist myona?
myona ist ein Online-Service für Natürliche Familienplanung, also Kinderwunschplanung und Verhütung mit den Regeln der Basaltemperatur-, oder Symptothermalmethode. Wer von Euch mehr über diese Methoden und über myona erfahren möchten, kann die Artikel in unseren Bereich Wissen http://www.myona.de/wissen lesen.
myona bietet eine Menge Zusatzfunktionen wie die automatische Prognose, die Datenabfrage und Eingabe per SMS, die Möglichkeit die Prognose nach Outlook, Google Cal, iCal, etc. zu exportieren sowie Gast-Zugänge, Daten-Im- und -Export, etc.

Warum myona?
Wir haben in den letzten Jahren myona entwickelt, weil wir fanden, dass es keine ausreichend moderne, günstigee und komfortable Alternative zu NFP, nach der Stift- und Zettel-Methode gab.

Unser Ziel war es, einen einfach zu bedienenden und komfortablen Online-Service zu entwickeln, der außer einem Thermometer nur einen Computer, oder ein beliebiges Mobiltelefon benötigt und darüber hinaus sachlich das notwendige Basis-Wissen vermittelt. Vor allem für Neu-Einsteigerinnen, oder die, denen die Stift- und Zettel-Methode zu kompliziert schien.

Was ist ein Beta-Test und wie sicher ist myona?
Der Beta-Test ist die Phase zwischen der Entwicklung, den internen Tests und der endgültigen Markteinführung.

Wir haben unsere Technologie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. G. Freundl und dem Forschungsprojekt NFP (Sektion Natürliche Fertilität) http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/ in der Deutschen Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin DGGEF http://www.dggef.de/ ausgiebig geprüft und getestet. Dabei haben unsere Algorithmen im Vergleich mit professionell handausgewerteten Zyklen die empfänglichen Tage in allen Fällen regelkonform berechnet und erkannt.
Wir erwarten keine Fehler bei der Berechnung der empfänglichen und nicht empfänglichen Tage. Weitere Informationen zur Sicherheit von myona findet Ihr auf unserer Webseite http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/sicherheit.

Nun geben wir unser System in Eure Hände, damit Ihr testen könnt, ob myona auch im täglichen Gebrauch Euren Ansprüchen und Erwartungen genügen kann.

myona ist während des Beta-Tests im Premium-Umfang kostenlos. Der Premium-Service wird nach dem Test kostengünstig angeboten werden. Alle aktiven Beta-Testerinnen werden nach dem Test auf jeden Fall mit einer Gutschrift für weitere 6 Monate Premium-Service belohnt. myona bietet viele komfortable Funktionen und Auswertungen, die Sie als Beta-Testerinnen exklusiv kennenlernen und Testen können.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP-Online myona Dienst sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 16:20 
Hohes Tier

myona hat geschrieben:
Wir haben in den letzten Jahren myona entwickelt, weil wir fanden, dass es keine ausreichend moderne, günstigee und komfortable Alternative zu NFP, nach der Stift- und Zettel-Methode gab.

Jetzt musst ich aber grad laut lachen. :wink:

Wenn ich das richtig rauslese soll das (später) kostenpflichtig werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 17:15 
Küken

hat es denn schon jemand probiert? wenn es denn wirklich so tolle zusatzfunktionen haben soll?

ich hab das jetzt auch so aufgefasst, dass es etwas kosten soll. man o man, man kann auch aus allem geld machen.
man betrachtet allein die namentliche anährung von MY..ona, entdeckt man schon leichte parallelen zu meinem kostenlosen online-auswert-programm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 17:25 
Hohes Tier

Doof, ich nehm die Frage zurück, steht ja ganz am Ende, dass es kostenpflichtig sein wird. Das kommt davon, wenn man nicht alles liest :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 17:29 
Verhütungscrack

Ich weiß zwar nicht, wie es mit anderen Unserinnen hier ist, aber ich bin mit myNFP sehr zufrieden und kann meine Daten auch ausdrucken und meine Kurven als pdf speichern. Reicht mir absolut. Wo ist dann jetzt der Vorteil?

Ich halte es für Geldmacherei....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 17:36 
Verhütungscrack

Tja, Sinn macht myona nur für diejenigen, die mynfp eben nicht kennen und sich über myona und die Serviceleistungen freuen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 17:42 
Küken

Hallo Steffi, hallo Minush,

schnelles Feedback: Es wird immer einen kostenlosen Basisdienst geben! Die "Premium-Dienste" sollen kostenpflichtig werden.
Schaut hier: http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/kosten
Auch, weil sie Kosten verursachen, zum Beispiel für den SMS-Service, oder den iCal-Service - wenn diese denn Anklang finden :wink:
Zudem ist ein größerer redaktioneller Teil geplant.

Wir wollen myona gar nicht gegen mynfp positionieren. Wir halten mynfp für ein sehr gutes Hilfsmittel für "geübte NFP-Userinnen. Wir meinen, dass wir mit einer anderen Zielsetzung herangegangen sind. Unser Ziel ist es weniger, "echte" nfp-lerinnnen zu mehr Bequemlichkeit zu "verführen", sondern eine Lösung für die Frauen zu schaffen, die zwar auf Hormone für die Verhütung verzichten möchten, respektive NFP für die Planung einer Schwangerschaft nutzen möchten, aber dennoch zu bequem sind, die Stift-und-Zettel-Methode zu benutzen. myona ist eher als Alternative für Temperatur- und Hormon-Computer zu sehen.

Aber wir denken, dass unter Euch den geübten NFP-Userinnen, die härtesten Kritikerinnen sein werden, daher wäre es gut, sich von Euch "prüfen" (und sehr gerne beraten) zu lassen.

In diesem Sinne, keine falsche Bescheidenheit und voll drauf hauen. Lob ist aber dennoch auch willkommen :wink:

Bis dahin, viele Grüße,
Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:00 
Hohes Tier

Das heißt man soll euer Programm ohne NFP-Wissen anwenden können? Oder mit wenig Wissen?
Das dürfte nicht annähernd an die Sicherheit von NFP ranreichen :?

MyNFP kann auch automatisch auswerten, aber nur wenn man richtig misst, den Schleim richtig einträgt, weiß wie man ausklammert etc. und das wird bei myona ja nicht anders sein.

Edit: und wie funktionieren Empfängnis-Prognosen? :kopfkratz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:26 
Küken

Steffi1983 hat geschrieben:
Das heißt man soll euer Programm ohne NFP-Wissen anwenden können? Oder mit wenig Wissen?
Das dürfte nicht annähernd an die Sicherheit von NFP ranreichen :?

MyNFP kann auch automatisch auswerten, aber nur wenn man richtig misst, den Schleim richtig einträgt, weiß wie man ausklammert etc. und das wird bei myona ja nicht anders sein.

Edit: und wie funktionieren Empfängnis-Prognosen? :kopfkratz:

Klar, ohne korrekt eingetragene Daten können auch wir nicht korrekt rechnen :-)

Aber das Erkennen von Störwerten ist durchaus automatisch möglich...

Und die Prognose der empfänglichen Phase im nächsten Zyklus auch.

Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt NFP, mit Prof. Freundl unsere Logik mit professionell handausgewerteten Zyklen verglichen und haben alle korrekt ausgewertet - sogar ein paar nicht korrekt ausgewertete Zyklen gefunden. Und sind an ein paar gescheitert, die zwar nicht regelkonform ausgewertet, aber so offensichtlich waren, dass eine fachkundliche Anwenderin sofort sieht, was los ist. Aber das steht ja außer Frage...

Wie gesagt, nichts gegen mynfp. Es ging darum, eine Alternative für Hormon- und Temperatur-Computer zu schaffen.

Es wäre fein, Du gibst myona eine Chance - wenn Du magst - und sagst uns, was Du gut, und was Du schlecht findest. Auch wenn wir einen "kommerziellen" Ansatz verfolgen, heißt dass nicht, das wir nicht viel Zeit und Liebe in das Projekt gesteckt haben :)

Viele Grüsse,
Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:32 
Moderatorin

Zitat:

Das halte ich für sehr fragwürdig.
Chancen geben in allen Ehren, ich schau mir das gerne an, aber ich als nfp-Beraterin und lange Nutzerin werde NIEMALS etwas weiter empfehlen das die Entmündung der Nutzerin als Basis hat.
Nfp funktioniert nunmal so, dass man als Frau ein paar Regeln auf den eigenen Werten anwendet- das ist weder kompliziert noch besonder schwer.
Auf mich wirkt es ein bisschen so als würdet ihr das denken.
Übrigens ist nfp nicht "fast" genauso sicher wie die Pille sondern genauso sicher. ;-)

Zitat:
Die Anwendung von myona ist kinderleicht. Morgens vor dem Aufstehen die Temperatur messen, gegebenenfalls noch im Laufe des Tages das Zervix-Sekret beobachten, die Daten per Computer, oder Mobiltelefon bei myona eingeben, Auswertung und Prognose anschauen. Fertig.

Mir fehlt da: Die einfache Auswertung durchführen... fertig. ;-)

Edit: Ähhh...
Zitat:
Wir erwarten aufgrund der Vergleichtests mit professionell handausgewerteten Daten der Forschungsgruppe NFP, der Universitäten Heidelberg, Düsseldorf und München eine mit der Symptothermalmethode vergleichbare Sicherheit.

Wenn es nur eine vergleichbare sicherheit mit der stm geben soll, wollt ihr also etwas ganz eigenes machen?
Also das müsst ihr jetzt nochmal genau erklären. ;-)

Edit2: Ihr bietet auch nur die Temperaturmethode an- wird das dann nach den strengen Regeln gemacht oder habt ihr da was eigenes?
Denn damit können ja die meisten Frauen ihre Kurven nicht auswerten.

Zuletzt geändert von Lune am 19.06.2009 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:35 
Hohes Tier

Im Prinzip tut aber doch das Programm das gleiche wie MyNFP, nur dass bei MyNFP ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die automatische Auswertung nie so sicher ist, wie die eigene. Das ist bei eurem doch auch so, nur ihr sagt das nicht dazu.

Ich seh den Vorteil nicht.

Wie werden gestörte Werte ermittelt? das könnte evtl. ein Vorteil sein, für Leute, die keine Lust aufs Regeln lernen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:35 
Verhütungscrack

myona hat geschrieben:
Klar, ohne korrekt eingetragene Daten können auch wir nicht korrekt rechnen :-)

Das Problem hierbei aber ist, dass man für korrekte Daten schon sehr viel über die Methode wissen muss. Wenn sich nun eine Userin nicht mit den Grundregeln von NFP auseinandersetzt oder will, dann passieren eben die Auswertungsfehler - und bei gewünschter Verhütung kann das sehr fatal werden.

So z.B. kann es sein, dass mehrere Tage hineinander Störfaktoren vorliegen, die Userin aber noch nicht weiß, dass sie auf bestimmte Dinge mit einem Störwert reagiert (z.B. nächtliches Schwitzen oder unruhiger Schlaf). Oder das falsche Eintragen von Schleimbeobachtungen, weil sie einfach verschiedene Qualitäten nicht auseinander halten kann. So kann auch das beste Programm falsch auswerten.

Myona ist sicherlich eine sehr gute Idee und ihr habt das Ganze sehr gut und übersichtlich aufgezogen. Aber ich denke nicht, dass es eine geeignete Variante für Frauen ist, die sich gar nicht mit den Regeln zu NFP auseinander setzen möchten und nur auf ein Programm vertrauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:41 
Hohes Tier

Wenn das Programm selbst analysieren will, welche Störfaktoren stören und welche nicht, würde das ja bedeuten, dass man es erst mal eine Weile mit Daten füttern muss.

Zitat:
Wenn es nur eine vergleichbare sicherheit mit der stm geben soll, wollt ihr also etwas ganz eigenes machen?

Vermutlich eher vergleichbar mit Zykluscomputern.

Zuletzt geändert von Steffi1983 am 19.06.2009 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:42 
Verhütungscrack

NFP kann man nicht machen, wenn man die Regeln nicht kennt und nur weiß, dass man morgens messen muss und den Schleim beobachten muss. Wer sowas behauptet und auch noch ein Programm anbietet, dass quasi diese These unterstützt und handelt verantwortungslos. Dann wundern sich die Frauen wieder, warum sie durch NFP ungewollt schwanger werden und dies führt die Methode wieder in das schlechte Licht, in das sie nicht reingehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:44 
Moderatorin

Zitat:

Nein, generell nicht. Ein hoher Wert wird nur ausgeklammert, wenn er auch einen Störfaktor besitzt, ansonsten bleibt er in der Kurve stehen. Ein leicht erhöhter Wert von 0,05 wird bei einem SF bereits ausgeklammert. Störfaktoren sind das komplizierteste Thema bei der STM, das kann ein Computer nicht erfassen.

Automatische Auswertungen ohne das Regelwerk genau zu kennen, ich bin da komplett dagegen. Würde auch nie einen Computer halbwegs empfehlen. Auch mynfp nur, wenn man komplett alleine damit auswertet. Sorry, ich bin bereits negativ voreingenommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste