| Autor |
Nachricht |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 16:14 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Steffi, ich habe mich gerade angemeldet und hatte einen 36,15- Wert, der auch angezeigt wird...
Mir fehlen aber Brustsymptom und Mittelschmerz-Eingabemöglichkeiten, sowie die CL und die Markierung der höheren Messungen...Das fehlt schon SEHR  .
_________________ --NFP in Zyklus 39--
Zuletzt geändert von Devotion am 20.06.2009 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: Re: gesammeltes Feedback Verfasst: 20.06.2009 - 16:15 |
|
 |
| Küken |
|
Devotion hat geschrieben: myona hat geschrieben: Temperaturmethode: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert, aber es gibt neuere Erkenntnisse des Forschungsprojekt NFP, welche wir in der nächsten Version implementieren werden. Haltet Ihr die Methode für geeignet für die Kinderwunschplanung? Oder für diejenigen Frauen, die mit dem "höheren Risiko" bewusst leben möchten?
Ich würde mich auch anmelden und mal Kurven von mir eingeben...Wer garantiert mir aber, dass ich nicht hinterher automatisch in euer kostenpflichtiges Programm rutze?? Muss ich mich dann wieder abmelden, oder wie wird das laufen?
Ich.  und unsere AGBs. Wenn Du Dir das anschaust, wirst Du feststellen, dass es keine automatischen Vertragsverlängerungen gibt. Es gibt immer einen kostenlosen Basis-Account. Wirklich, Nutzerfreundlichkeit geht bei uns sehr weit.
http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/kosten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 16:17 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
|
@Devotion
wahrscheinlich war bei dir die Spannbreite vom höchsten bis zum tiegsten Wert nicht so groß.
Ich schätze myona wird den Ruf der NFP schädigen, falls es von Verhüterinnen genutzt wird, die sich allein darauf verlassen und schwanger werden.
_________________ Endlich neue Kurven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 16:19 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
@Steffi: Das kann sein.
Wir richte ich denn einen Gastzugang ein??
Dann können die anderen hier auch meine Kurve sehen
EDIT: Undundund mir fehlt der Muttermund...Der ist für mich wichtig...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 16:41 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Ich hatte gerade Zeit, mir das etwas genauer durchzulesen. Meine Meinung wurde dadurch bestätigt:
Es ist Geldeintreiberei, vermittelt den Eindruck, man müsse sich nicht mit Verhütung auseinandersetzen ("NFP-Kurzübersicht"), verleitet die Leute zur Faulheit und wird NFP vermutlich schaden.
Schon allein 40€ pro Jahr dafür zu verlangen, dass die Periode berechnet wird. Wenn ich die 15€ in N&S investiere, kann ich das, erstens, auch alleine und zweitens, bekomme ich das auf mynfp kostenlos. Das gleiche für den Forumszugang. Dann 60€/ Jahr nur um per SMS die Daten einzugeben???  Ich hoffe, das SMS senden ist dann kostenlos...
Schon allein myona mit anderen Verhütungsmitteln zu vergleichen, ist, als würde ich eine Banane mit einem Kreuzseeschiff vergleichen. Es sind zwei paar Schuhe. Das eine ist ein Onlinedienst, das andere verhütet Kinder.
Fazit: Wer keine Lust hat, sich mit NFP zu beschäftigen und auf das Angebot reinfällt und dafür auch noch bezahlt, hat es verdient.
EDIT: Was ist denn nun genau der Vorteil gegenüber mynfp?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: Allerlei Verfasst: 20.06.2009 - 19:24 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo Zusammen,
Zitat: Steffi1983 ich hab nochmal versucht nen langen Zyklus einzugeben, geht ncht... und wie kann ich das nun jemandem zeigen?
bei der Zyklenansicht heißt es jetzt "Zyklus 3 - Zykluslücke vom 01.05.2009 bis 14.06.2009 - 45 Tage" Ein Zyklus wird bei myona durch die nächste Periode beendet. In dem Bereich verfolgen wir zwei Ansätze, wie nicht abgeschlossene Zyklen intern abgeschlossen werden. Etwa anhand der Lutelphase nach einer erkannten Hochlage, oder anhand einer maximalen Zykluslänge. Aber da gibt es u.a. noch mögliche Schwangerschaftszyklen zu bedenken. Wie Du Zyklen mit anderen teilen kannst, kannst Du weiter unten lesen. Zitat: Steffi1983 Ich schätze myona wird den Ruf der NFP schädigen, falls es von Verhüterinnen genutzt wird, die sich allein darauf verlassen und schwanger werden. Um genau das zu vermeiden, testen wir doch. Immerhin scheint das Forschungsprojekt NFP ( http://www.sektion-natuerliche-fertilit ... index.html) doch ganz zuversichtlich zu sein, dass wir etwas hinbekommen haben, was kein völliger Humbug ist. Sie haben einem öffentlichen Test zugestimmt.  Wie gesagt: Im Vergleich mit professionell handausgewerteten Zyklen haben unsere Algorithmen alle korrekt und regelkonform ausgewertet. Temperatur und Zervix wohlgemerkt. (siehe auch http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/sicherheit) Zitat: Wir richte ich denn einen Gastzugang ein?? 1) Kostenlosen Premium-Zugang aktivieren (Siehe auch http://www.myona.de/ueber-myona/anleitu ... m-services) 2) Gehe zu Profil/Premium/Zugang für Freunde 3) Zugang einrichten. ggf. Zugangsdaten weiterleiten. Zitat: Mir fehlen aber Brustsymptom und Mittelschmerz-Eingabemöglichkeiten, sowie die CL und die Markierung der höheren Messungen... Unser Ziel war es einiges zu vereinfachen. myona soll kein Tool sein, um geübte NFPlerinnen zu mehr Bequemlichkeit zu verführen, sondern eher eine (bessere und günstigere) Alternative für Hormon- und Temperatur-Computer. Zitat: Es ist Geldeintreiberei, vermittelt den Eindruck, man müsse sich nicht mit Verhütung auseinandersetzen ("NFP-Kurzübersicht"), verleitet die Leute zur Faulheit und wird NFP vermutlich schaden. Ich würde eher sagen, wir bedienen faule Leute, Möchten das aber so gut und sicher wie möglich machen. Darum arbeiten wir auch mit dem Forschungsprojekt NFP zusammen. Den Vorwurf der Geldtreiberei lasse ich nicht gelten! Der Basis-Dienst ist und bleibt kostenlos. Die anderen Funktionen wie SMS-Empfang und Versand kosten Geld, genau wie die Kalender-Export Funktion, Programmierer, Entwickler und andere Mitarbeiter. Das Projekt ist als kommerzielle Alternative geplant - mit einem erheblichen Entwicklungspotential. Wir sehen Potentiale bei den Frauen, die bislang zwar Interesse haben, aber nicht ganz so tief in das Thema einsteigen möchte, wie andere. Sollen die weiter nur teure Hormon- und Temperatur-Computer kaufen? Zitat: Wenn ich die 15€ in N&S investiere, kann ich das, erstens, auch alleine und zweitens, bekomme ich das auf mynfp kostenlos. Ja, das ist eine vollkommen berechtigte Alternative. Wir wollen kein Ersatz für die Methode mit Stift-und-Zettel sein, auch nicht für MyNFP. Ich denke, man sieht auch einige Unterschiede zu mynfp - die muss man nicht mögen, genau wie unseren Ansatz, man kann aber  Unterstell uns bitte nicht nur Böses. Meinst Du, wir hätten dann Unterstützung des Forschungsprojektes NFP bekommen? Es wäre wirklich toll, wenn ein paar von Euch eine Weile myona nutzen und dann ihr Urteil fällen. Ich helfe gerne bei jeder Frage bzgl. der Bedienung und freue mich weiter über inhaltliche Anregungen und Kritik. Viele Grüße, Felix PS: Zitat: Steffi1983 Meine 4. Kurve ist z.B. falsch ausgewertet
Kannst Du mir die Gastzugangsdaten zu Deinem Account schicken, damit wir prüfen können, was da falsch ausgewertet ist. Gerne auch als PM.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 19:37 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Ich hab noch eine allgemeine Anmerkung: Unter dem IE6 ist die Seite verschoben. D. h. ich sehe nicht das vollständige Menü (wird rechts von der Werbung abgeschnitten) und ich sehe kein Logo und zwischen dem Menü und dem Text ist ein großer Abstand, der im Firefox nicht ist.
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 19:50 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
@myona
der Zyklus war aber ja eben nicht beendet, ich wollt weitere Werte eingeben. Oder hat man bei euch mit Zyklen über 45 Tagen Pech gehabt?
Meine 4. Kurve ist nach NFP Regeln falsch ausgewertet, nicht nach eurem Programm. Da ist ein rechnerischer Anstieg gewesen, aber kein Eisprung. Merkt man durch die 5-vor-3-nch-Regel, die genau genommen keine Regel ist, sondern eher ein Hinweis, sie besagt, dass man in diesem Fall die Auswertung noch mal genau betrachten soll, weil es selten vorkommt, dass der Schleimumschwung so weit weg ist vom Temperaturanstieg. Es kann aber auch sein, dass es so richtig ist. Sowas lässt sich nicht implementieren 
_________________ Endlich neue Kurven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2009 - 21:42 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: mmerhin scheint das Forschungsprojekt NFP ( http://www.sektion-natuerliche-fertilit ... index.html) doch ganz zuversichtlich zu sein, dass wir etwas hinbekommen haben, was kein völliger Humbug ist. Sie haben einem öffentlichen Test zugestimmt. Das hat ja nun gar nichts zu sagen, die haben auch Persona getestet und das ist ja wie wir wissen nichtmal ansatzweise zur Verhütung geeignet. Zitat: Ich würde eher sagen, wir bedienen faule Leute Und das finde ich einen sehr fragwürdigen Ansatz. Denn ganz ehrlich, ich bin ein fauler Mensch- ich kenne noch einige andere faule nfplerinnen und wir schaffen es trotzdem sicher zu verhüten- weil wir unseren Kopf benutzen und kein Programm das uns das denken abnimmt. Zum denken ist man nicht zu faul- höchstens zu naiv. Zitat: Wir sehen Potentiale bei den Frauen, die bislang zwar Interesse haben, aber nicht ganz so tief in das Thema einsteigen möchte, wie andere. Sollen die weiter nur teure Hormon- und Temperatur-Computer kaufen? Ich bin sehr von nfp überzeugt- aber wer nicht bereit ist 13 Euro in ein Buch und Zeit zum lesen zu invesieren oder einen Kurs machen will- für den ist nfp einfach keine Alternative. So einfach ist das. Da gibt es nichts dazwischen, alles andere halte ich nicht für eine Verhütungsmethode. Keine muss einen teuren Computer kaufen- die funktionieren sowieso überhaupt nicht. Zitat: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert
In N&S wird die Temperaturmethode soweit ich weiß nicht behandelt!
Nur bei der symtothermalen Methode gelten die angegebenen Temperaturregeln.
Nach der Temperaturmethode müssen alle drei Werte eine gewisse mindest höhe einhalten- jedenfalls ist das ganze viel strenger als bei der stm, weshalb nur etwa 60 % der Frauen damit überhaupt freigeben können.
Weitertesten kann ich erst wenn zumindest der Schleim so eingegeben werden kann wie es die Regeln der nfp verlangen- nämlich mit den Kategorien s, s+, f, t, und nichts.
Was hinter den Kürzeln steht könnt ihr doch irgendwo vermerken- wenigstens das müsst ihr den Frauen doch zutrauen, dass sie ihren eigenen Schleim bewerten, oder?
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 - 12:35 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Lune, den Punkt zur Temperaturmethode in N&S hatte ich weiter oben auch schon kritisiert  .
Also hatte ich das wohl doch nicht falsch im Kopf, dass sie dort nicht mit Regeln genannt wird  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: im thread Verfasst: 21.06.2009 - 12:50 |
|
 |
| Küken |
|
Zitat: Das hat ja nun gar nichts zu sagen, die haben auch Persona getestet und das ist ja wie wir wissen nichtmal ansatzweise zur Verhütung geeignet. Also bzgl. der Sicherheit von Persona für Verhütung sind wir einer Meinung  Es bleibt aber bestehen, dass unsere Algorithmen alle Testzyklen korrekt nach den NFP-Regeln ausgewertet haben Es bleiben also schlussendlich die Frage der korrekten Schleimerkennung und der korrekten Dateneingabe, richtig? Das mit der Erkennung ist eine der Sachen, wo wir noch nicht zufrieden sind. Was würdet Ihr am besten finden? Wir schwanken zwischen Foto-Serien wie in N&S, Animationsfilmen, oder echten Filmen, die die unterschiedlichen Zervix-Formen beschreiben und dann sagen, welche Einstellung vorgenommen werden muss. Zitat: Was hinter den Kürzeln steht könnt ihr doch irgendwo vermerken- wenigstens das müsst ihr den Frauen doch zutrauen, dass sie ihren eigenen Schleim bewerten, oder?
Klar! Siehe oben, die Ansätze das zu verbessern. Wir testen doch noch - und wollen wissen, was wir verbessern können. Gute Idee also!
etwa so?
http://www.myona.de/ueber-myona/anleitu ... ix-tabelle
Sagt mal. Abgesehen von der grundsätzlichen Meinung, dass es zu NFP mit Kurs - ich persönlich finde ja, dass das Buch alleine kaum reicht, wenn frau die Handauswertung vornehmen möchte, aber das ist nur meine Meinung - keine Alternative geben sollte, wir findet Ihr den Wissensbereich und die generelle Aufmachung / Benutzersteuerung von myona?
Habt Ihr schon mal den Kalender-Export probiert? Oder die Email-Benachrichtigung?
Viele Grüße,
Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: im thread Verfasst: 21.06.2009 - 12:58 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
myona hat geschrieben: Sagt mal. Abgesehen von der grundsätzlichen Meinung, dass es zu NFP mit Kurs - ich persönlich finde ja, dass das Buch alleine kaum reicht, wenn frau die Handauswertung vornehmen möchte, aber das ist nur meine Meinung
Doch. Das Buch ist völlig ausreichend. Es werden alle wichtigen Regeln behandelt und auch andere Themen rund um den Zyklus. Es ist also sehr umfangreich. Die Mehrheit der Frauen im Forum hat die Methode nur durch das Buch erlernt. Wenn man Fragen hat oder mit der Auswertung nicht sicher ist, kann man auch immer noch im Forum fragen.
Ich habe es auch nur über das Buch gelernt, ohne Kurs - tja und bisher gab es damit noch keine Probleme (und ich verhüte schon seit über 4 Jahren so) 
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: Re: im thread Verfasst: 21.06.2009 - 13:19 |
|
 |
| Küken |
|
Zitat: Doch. Das Buch ist völlig ausreichend. Es werden alle wichtigen Regeln behandelt und auch andere Themen rund um den Zyklus. Es ist also sehr umfangreich. Die Mehrheit der Frauen im Forum hat die Methode nur durch das Buch erlernt. Wenn man Fragen hat oder mit der Auswertung nicht sicher ist, kann man auch immer noch im Forum fragen. Ich habe es auch nur über das Buch gelernt, ohne Kurs - tja und bisher gab es damit noch keine Probleme (und ich verhüte schon seit über 4 Jahren so) 
Sorry, wollte niemandem was unterstellen
Mit Hilfe und Diskussion im Forum ist es bestimmt leichter, als nur mit Buch. Austausch ist wichtig.
Hast Du denn lange gebraucht, um die Regeln und Ausnahmeregeln zu "verinnerlichen"?
Hast Du schon vor NFP ein Bewusstsein für Dein Zervix-Sekret gehabt, oder kam das mit der Anwendung? Empfindest Du das eher, oder beobachtest Du das?
Grüße,
Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 - 13:21 |
|
 |
| Inventar |
 |
|
Lune hat geschrieben: Zitat: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert In N&S wird die Temperaturmethode soweit ich weiß nicht behandelt! Nur bei der symtothermalen Methode gelten die angegebenen Temperaturregeln. Nach der Temperaturmethode müssen alle drei Werte eine gewisse mindest höhe einhalten- jedenfalls ist das ganze viel strenger als bei der stm, weshalb nur etwa 60 % der Frauen damit überhaupt freigeben können.
Myona, warum gehst du auf Lunes und meine Anmerkung nicht ein???
EDIT: Ich habe NFP auch nur mit dem Buch gelernt.
Ich denke, ich hätte ohne Rückfragen im Forum vllt das ein oder andere nicht so tiefgehend durchschaut, aber die Regeln sind ja wirklich klar dargelegt. Der Schleim macht mir zwar leichte Probleme, das liegt aber nicht am Nicht-Verstehen der Regeln, sondern an meinem persönlichen Schleimbild  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Re: im thread Verfasst: 21.06.2009 - 13:33 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
myona hat geschrieben: Hast Du denn lange gebraucht, um die Regeln und Ausnahmeregeln zu "verinnerlichen"? Nein, eigentlich nicht. Natürlich kam die Routine erst mit den Zyklen und der Auswertung (weil man einfach nach und nach sieht, welche eigenen Störfaktoren man hat und wie sich das auswirkt). Zitat: Hast Du schon vor NFP ein Bewusstsein für Dein Zervix-Sekret gehabt, oder kam das mit der Anwendung? Empfindest Du das eher, oder beobachtest Du das?
Nein, vor NFP habe ich darauf überhaupt nicht geachtet. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Schleim mal flüssiger ist, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Das kam also alles erst mit NFP als Verhütung.
Sowohl Empfinden als auch Beobachtung ist wichtig, weil das zusammen enorm viel Auswirkungen auf die richtige Einordnung der Schleimkategorie hat. Aber da es bei mir weniger zu empfinden gibt (ich kenne das Gefühl feucht oder trocken etc. so gar nicht bei mir), ist die Beobachtung bei mir wesentlicher.
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Informationsbereich: Infos, News und Erfahrungsberichte » News