Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Neuer NFP-Online myona Dienst sucht Beta-Testerinnen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 18:45 
Moderatorin

Und das mit dem Geschlecht vorhersagen ist auch fragwürdig.
In Amerika geht das übrigens genau andersrum als man es hier vermutet... :lol:
Und ich verstehe nicht wo ich einen neuen Zyklus anlege- oder geb ich einfach munter was ein und das Programm soll das selber sehen?
Ich klick mal weiter. :lol:
Edit: Oh, diese Batch Eingabe gefällt mir super. Die ist vor allem für Datenhorterinnen mit Mysophia o.Ä. toll.
Aber ihr wisst schon, dass eigentlich kaum Medikamente die Basaltemeratur stören, sondern eher das wozu sie eingenommen werden?
Und wieso kann man da nicht auch den Schleim eintragen?

Noch ein Edit: Sehe ich das richtig? Es gibt gar keine nachvollziehbare Auswertung? Ich habe jetzt einen Zyklus eingetragen, aber es gibt keine Hilfslinie und (jetzt mal abgesehen vom natürlich fehlenden Schleim) ist es einen Tag zu spät nach nfp Regeln freigegeben.
Und wenn das die Temperaturauswertung sein soll ist das grob fahrlässig, da dort natürlich ganz andere Regeln gelten.

Ok... also Schleim nur über den Kalender- und was macht ihr mit Frauen deren Schleim nicht in die dürftigen Kategorien passt die ihr vorgebt?
Nicht umsonst ist die Tabelle in Natürlich und sicher so ausführlich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 20:13 
Hohes Tier

Lune kannst du die Kurve verlinken, so dass man das mal angucken kann?

Meine 4. Kurve ist z.B. falsch ausgewertet. Sie ist rechnerisch nach NFP-Regeln auswertbar, aber es sieht ein blinder, dass das Niveau nicht passt. Hätte ich mich da nur auf ein Programm verlassen, wäre das gefährlich geworden.

Es gab schon mal Programme, die versucht haben zu bewerten, ob ein Anstieg nun steil genug für eine Auswertung ist und das ging gründlich in die Hose.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 20:28 
Moderatorin

http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph
Aber ich glaube das klappt nicht...
Ne, geht nicht. Das wäre auch noch eine nützliche Funktion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 20:36 
Hohes Tier

Ich wollts grad mal testen und scheitere schon daran den Schleim einzutragen.

Und Messzeiten kann man auch nicht eingeben?

Edit:
also das funktioniert hinten und vorne nicht. Nachdem ich Zyklustag 45 oder 46 eingeben wollte stand plötzlich bei allen Zyklustagen, die bis dahin schön durchnummeriert waren Zyklustag 1 dran.

Und ich kann meinen Schleim beim besten Willen nicht in:
-trocken
-feucht, cremig
-sehr feucht
-flüssig, wässrig
einteilen.

Zuletzt geändert von Steffi1983 am 19.06.2009 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 20:42 
Moderatorin

Also soweit ich das überblicke gibt es eben zwei Möglichkeiten das einzugeben.
Einmal Überblicksartig aber ohne Schleim, und einmal beim Kalender, da aber sehr umständlich und beim Schleim kann man auch keine Kürzel auswählen, man würde also (wenn man nfp konform gehen will) wie bei Wunschkinder damals einen Schlüssel ausdenken müssen.
Wobei das ja auch wieder alles wurscht ist, weil man ja gar nicht durchblickt wie ausgewertet wird. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 07:48 
Küken

Hmm, der Eintrag ist doch erst von gestern. Nun wollte ich mir das auch mal anschauen, aber die verlinkten Seiten laden und laden und laden...
Kommt man da überhaupt noch drauf oder wurde das Ganze so schnell wieder abgeschaltet?

Naja, ich versuchs mal weiter...

PS Das nenn ich auch nicht gerade positiv, dass so schnell schon alles überlastet oder offline ist. Wenn ich meine Daten eingeben möchte, dann möchte ich nicht immer hoffen müssen, dass die Seiten auch erreichbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 08:34 
Hohes Tier

Ich würde vermuten, dass es überlastet war.

Gestern Abend sind beim Eintragen noch Java Exceptions geflogen.

Das Programm ist für Tests wohl noch gar nicht bereit. Und für regelkonforme NFP wohl auch nicht, denn dazu gehört, dass man den Schleim richtig eintragen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 08:50 
Küken

Steffi1983 hat geschrieben:
Ich würde vermuten, dass es überlastet war.

Gestern Abend sind beim Eintragen noch Java Exceptions geflogen.

Ja, sowas ist auch immer vertrauenserweckend. Aber es ist ja auch noch in der Testphase.

Naja, ich ziehe es ja auch nicht als Alternative in Erwägung (nachdem, was ich bisher hier so gelesen habe), sondern möchte es mir nur mal anschauen, um es beurteilen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 08:56 
Hohes Tier

Dass der Server mal flach liegt ist ok. Aber auch als es gestern lief konnt ich damit nichts anfangen.

Das Programm kommt scheinbar nicht mit langen Zyklen klar.

Betreff des Beitrags: gesammeltes Feedback
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 14:31 
Küken

Hallo zusammen, mal danke für das Feedback!

Einige Anmerkungen vorab.
Wir sind im Beta-Test, dass heißt, dass es reichlich Raum für Verbesserungen gibt und Fehler nicht ausgeschlossen sind.
Daher bitten wir ja erfahrende Anwenderinnen wie Euch um Hilfe.

Während unser Programmierer rausfindet, was den Server in die Knie gezwungen hat, werde ich mal versuchen, themenbezogen zu antworten:

Automatische Störwerterkennung:
Derzeit in der Version 1. ist die automatische Störwerterkennung noch nicht vollständig eingebaut. Sie wird in der nächsten Version implementiert.
Derzeit klammern wir nur einzelne Störwerte (Ausreißer) automatisch aus.
Alle Werte, die von der Anwenderin mit einer möglichen Störung angegeben werden, werden z.Zt. ausgeklammert.
Das grundsätzliche Verfahren, für die automatische Störwerterkennung ist vom Forschungsprojekt NFP um Prof. Freundl entwickelt worden. Wir implementieren es in unsere Algorithmen.
Das Ziel ist es, das die Anwenderinnen "mögliche" Störungen angeben. Durch die automatische Störwert-Erkennung wird dann analysiert, welche Faktoren stören und welche nicht. Das betrifft Krankheit, Stress, Medikamente, etc.

Junge/Mädchen-Prognose: Hier haben wir uns schwer getan. Es gibt eine sehr leichte Wahrscheinlichkeitsveränderung bei Beachtung des Zeitpunktes. Wir haben es nach heftigen internen Diskussionen drin gelassen. Es wird in der nächsten Version eine zuschaltbare Option.

Temperaturmethode: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert, aber es gibt neuere Erkenntnisse des Forschungsprojekt NFP, welche wir in der nächsten Version implementieren werden. Haltet Ihr die Methode für geeignet für die Kinderwunschplanung? Oder für diejenigen Frauen, die mit dem "höheren Risiko" bewusst leben möchten?

Wir erwarten vergleichbare Sicherheit... - dies ist eine moralisch und rechtlich notwendige Formulierung - bis wir in einer klinische Studie eine exakte Sicherheit ermittelt haben, wollen wir auch nichts behaupten. Nur, dass unsere Logik im Vergleich mit handausgewerteten Zyklen - bei identischen Daten - 120 Zyklen (von 120) regelkonform analysiert hat.

Zitat:
Würde auch nie einen Computer halbwegs empfehlen. Auch mynfp nur, wenn man komplett alleine damit auswertet. Sorry, ich bin bereits negativ voreingenommen.

Ich finde den Standpunkt OK. Warum soll es jedoch keine Alternative für Hormon- und Temperatur-, oder ST-Computern geben? Was ist Deine Empfehlung für Frauen, die sich ein Kind wünschen, oder hormonfrei verhüten möchten, denen aber die Stift-und-Zettel-Methode nicht gefällt, oder die keine NFP-Schulung in der Nähe haben, und sich bisher für einen teuren Hormon- oder Termperatur-Computer entschieden hätten?

Zitat:
Und wieso kann man da nicht auch den Schleim eintragen?

Schleim sollte immer mit eingegeben werden können, sobald Symptothermale Methode gewählt wurde. Ich schau mir das an!

Zitat:
beim Schleim kann man auch keine Kürzel auswählen

Intern arbeiten wir - die die Forschungsgruppe NFP - mit 4 Schleim-Qualitäten. Wir haben versucht, "verständlichere" Begriffe zu finden.
Haltet Ihr es für sinnvoll die NFP-Kürzel dahinter zu schreiben (t, o, f, s, s+) Alternativ ließe sich eine Hilfe-Funktion mit den Erklärungen und Bildern hinzufügen...

Kurven freigeben: Das freigeben von Kurven und Daten geht problemlos, aber nur, wenn ein Gast-Zugang eingerichtet ist. Datenschutz und so. Wir fanden, dass es der Anwenderin überlassen bleiben sollte, wem Sie Einblick gewährt und wem nicht.

Dateneingabe: Wie die Dateneingabe funktionert, ist unter Anleitungen http://www.myona.de/ueber-myona/anleitung/ erklärt. Sollte eigentlich ganz einfach sein. Beim ersten Login des Tages erscheint ein Overlay, in dem die Daten eingegeben werden können. Sollten Daten nachgetragen werden, lässt sich das über den Kalender, oder über die Batch-Eingabe machen.

Hier ein Gast-Zugang: Login: Gast / Passwort: meingast - Sobald der Server wieder online ist :oops:

Zitat:
Das Programm kommt scheinbar nicht mit langen Zyklen klar.

Zitat:
Meine 4. Kurve ist z.B. falsch ausgewertet

@ Steffi1983: magst Du mal ein Gast-Zugang einrichten und mir die Zugangsdaten geben, wir schauen uns das an.
btw: Bis 12 Zyklen eingegeben sind, wenden wir die 5 Tage Regel an, danach erst -8.

Zitat:
Es gab schon mal Programme, die versucht haben zu bewerten, ob ein Anstieg nun steil genug für eine Auswertung ist und das ging gründlich in die Hose.

Schau Dir doch mal beim Gast-Zugang Zyklus Nr. 29 (Ers als Gast einloggen, dann http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph?cycleNumber=29 in die Adress-Zeile) an. Meinst Du einen solchen Anstieg? Wir haben mit Prof. Freundl darüber gesprochen, das ist einer der Zyklen, wo eine automatische Auswertung logischerweise falsch liegt. Aber es gibt einen neuen Ansatz, solche Anstiege korrekt zu erkennen. Muss aber noch intern getestet werden. Hier ist Mensch eindeutig überlegen.

Neuen Zyklus anlegen: Die Software erkennt einen neuen Zyklus durch den Beginn der Periode.

@ Lune: "einen Tag zu spät nach nfp Regeln freigegeben"
magst Du mal ein Gast-Zugang einrichten und mir die Zugangsdaten geben, wir schauen uns das an.

Wissen: http://www.myona.de/wissen - wenn ihr auch hier mal schauen mögt...

Auch wenn ihr nicht zimperlich mit uns umgeht, oder gerade deswegen... Danke für die Zeit, die ihr aufbringt!
Felix

PS: Mittlerweile ist auch der Server wieder online...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 14:52 
Verhütungscrack

Zu den automatischen Störwerten: Kann ich die denn wieder ändern, wenn ich z. B. nicht denke, dass das ein Störwert war? Ich persönlich bin bei Störwerten immer sehr zimperlich und gebe keinen an, wenn es nicht 100% eindeutig ist.

Zitat:
Zitat:
Würde auch nie einen Computer halbwegs empfehlen. Auch mynfp nur, wenn man komplett alleine damit auswertet. Sorry, ich bin bereits negativ voreingenommen.

Ich finde den Standpunkt OK. Warum soll es jedoch keine Alternative für Hormon- und Temperatur-, oder ST-Computern geben? Was ist Deine Empfehlung für Frauen, die sich ein Kind wünschen, oder hormonfrei verhüten möchten, denen aber die Stift-und-Zettel-Methode nicht gefällt, oder die keine NFP-Schulung in der Nähe haben, und sich bisher für einen teuren Hormon- oder Termperatur-Computer entschieden hätten?

Ich persönlich finde die Stift- und Zettelmethode nicht wirklich aufwendiger als die Eingabe auf mynfp. Ich denke mir einfach, wer die 30 Sekunden pro Tag nicht hat, sich hinzusetzen und einen Zettel auszufüllen, der hat sie nicht für die Onlineeingabe und der soll bitte auch kein Kind bekommen. Dafür wird er/sie dann auch keine Zeit wahrscheinlich haben. Ist meine, radikale, Meinung. Man sollte sich manchmal doch schon mit seinem Körper und seiner Verhütung beschäftigen. Wem es das nicht wert ist, den sollte man mit solchen Programmen nicht auch zur Faulheit verleiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 15:08 
Küken

Zitat:
Zu den automatischen Störwerten: Kann ich die denn wieder ändern, wenn ich z. B. nicht denke, dass das ein Störwert war? Ich persönlich bin bei Störwerten immer sehr zimperlich und gebe keinen an, wenn es nicht 100% eindeutig ist.

Im Moment kannst Du jederzeit einen Wert als Störwert markieren und wieder als "ungestört" einstellen - danach wird automatisch neu berechnet.

In der nächsten Version, werden sowieso alle als "gestört" markierten Werte, egal, ob durch User-Eingabe oder Logik markiert und können per Hand anders "umgestellt" werden.

LG,
Felix

Betreff des Beitrags: Re: gesammeltes Feedback
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 15:24 
Hohes Tier

myona hat geschrieben:
Derzeit klammern wir nur einzelne Störwerte (Ausreißer) automatisch aus.
Alle Werte, die von der Anwenderin mit einer möglichen Störung angegeben werden, werden z.Zt. ausgeklammert.

Das ist laut NFP aber falsch und führt zu falschen Auswertungen. Ihr solltet das dazu sagen...

Zitat:
Intern arbeiten wir - die die Forschungsgruppe NFP - mit 4 Schleim-Qualitäten. Wir haben versucht, "verständlichere" Begriffe zu finden.
Haltet Ihr es für sinnvoll die NFP-Kürzel dahinter zu schreiben (t, o, f, s, s+) Alternativ ließe sich eine Hilfe-Funktion mit den Erklärungen und Bildern hinzufügen...

Was ihr da gefunden habt sind mögliche Schleimeigenschaften, der muss aber in der jeweiligen Kategorie nicht so sein. Je 2 Adjektive die den Schleim beschreiben können, es gibt aber noch zig andere. Nicht jeder S+ ist wässrig, nur mal als Beispiel.

Mit den Zyklenansichten komm ich nicht klar. Keine CL, keine EHM, keine Ahnung wie der ausgewertet ist.

Edit:
ich hab nochmal versucht nen langen Zyklus einzugeben, geht ncht... und wie kann ich das nun jemandem zeigen?

bei der Zyklenansicht heißt es jetzt "Zyklus 3 - Zykluslücke vom 01.05.2009 bis 14.06.2009 - 45 Tage"

Betreff des Beitrags: Re: gesammeltes Feedback
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 15:51 
Inventar

myona hat geschrieben:

Temperaturmethode: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert, aber es gibt neuere Erkenntnisse des Forschungsprojekt NFP, welche wir in der nächsten Version implementieren werden. Haltet Ihr die Methode für geeignet für die Kinderwunschplanung? Oder für diejenigen Frauen, die mit dem "höheren Risiko" bewusst leben möchten?

Wo wird denn in N&S die normale Temperaturmethode MIT Regeln erklärt??
Stehe ich auf dem Schlauch???

EDIT: Ich würde mich auch anmelden und mal Kurven von mir eingeben...Wer garantiert mir aber, dass ich nicht hinterher automatisch in euer kostenpflichtiges Programm rutze?? Muss ich mich dann wieder abmelden, oder wie wird das laufen?

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 - 16:05 
Hohes Tier

Euer Programm wertet nur aus, wenn man vor dem Temperaturansieg an den 6 Tagen direkt davor Werte eingetragen hat.

außerdem krieg ich den Zyklus nur mit einer Skala von 36,2 bis 37,4 angezeigt. Wenn ich 36,15 eingebe sieht man den Wert nicht.

Also ehrlich gesagt hab ich genug vom testen. Ich bin mir sicher, dass euer Programm gut bei Frauen mit Kinderwunsch ankommen wird, die keine Lust haben, sich mit NFP zu beschäftigen, wegen den Mädchen-/Junge-Prognosen und den Empfängnisprognosen. So wie früher die wunschkinder- oder Urbiaseiten. Die wurden gern genutzt, weil sie so hübsch aussahen, waren für NFP nach den Regeln aber auch nicht geeignet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste