Hallo zusammen, mal danke für das Feedback!
Einige Anmerkungen vorab.
Wir sind im Beta-Test, dass heißt, dass es reichlich Raum für Verbesserungen gibt und Fehler nicht ausgeschlossen sind.
Daher bitten wir ja erfahrende Anwenderinnen wie Euch um Hilfe.
Während unser Programmierer rausfindet, was den Server in die Knie gezwungen hat, werde ich mal versuchen, themenbezogen zu antworten:
Automatische Störwerterkennung:
Derzeit in der Version 1. ist die automatische Störwerterkennung noch nicht vollständig eingebaut. Sie wird in der nächsten Version implementiert.
Derzeit klammern wir nur einzelne Störwerte (Ausreißer) automatisch aus.
Alle Werte, die von der Anwenderin mit einer möglichen Störung angegeben werden, werden z.Zt. ausgeklammert.
Das grundsätzliche Verfahren, für die automatische Störwerterkennung ist vom Forschungsprojekt NFP um Prof. Freundl entwickelt worden. Wir implementieren es in unsere Algorithmen.
Das Ziel ist es, das die Anwenderinnen "mögliche" Störungen angeben. Durch die automatische Störwert-Erkennung wird dann analysiert, welche Faktoren stören und welche nicht. Das betrifft Krankheit, Stress, Medikamente, etc.
Junge/Mädchen-Prognose: Hier haben wir uns schwer getan. Es gibt eine sehr leichte Wahrscheinlichkeitsveränderung bei Beachtung des Zeitpunktes. Wir haben es nach heftigen internen Diskussionen drin gelassen. Es wird in der nächsten Version eine zuschaltbare Option.
Temperaturmethode: Derzeit exakt wie im Natürlich und sicher definiert, aber es gibt neuere Erkenntnisse des Forschungsprojekt NFP, welche wir in der nächsten Version implementieren werden. Haltet Ihr die Methode für geeignet für die Kinderwunschplanung? Oder für diejenigen Frauen, die mit dem "höheren Risiko" bewusst leben möchten?
Wir erwarten vergleichbare Sicherheit... - dies ist eine moralisch und rechtlich notwendige Formulierung - bis wir in einer klinische Studie eine exakte Sicherheit ermittelt haben, wollen wir auch nichts behaupten. Nur, dass unsere Logik im Vergleich mit handausgewerteten Zyklen - bei identischen Daten - 120 Zyklen (von 120) regelkonform analysiert hat.
Zitat:
Würde auch nie einen Computer halbwegs empfehlen. Auch mynfp nur, wenn man komplett alleine damit auswertet. Sorry, ich bin bereits negativ voreingenommen.
Ich finde den Standpunkt OK. Warum soll es jedoch keine Alternative für Hormon- und Temperatur-, oder ST-Computern geben? Was ist Deine Empfehlung für Frauen, die sich ein Kind wünschen, oder hormonfrei verhüten möchten, denen aber die Stift-und-Zettel-Methode nicht gefällt, oder die keine NFP-Schulung in der Nähe haben, und sich bisher für einen teuren Hormon- oder Termperatur-Computer entschieden hätten?
Zitat:
Und wieso kann man da nicht auch den Schleim eintragen?
Schleim sollte immer mit eingegeben werden können, sobald Symptothermale Methode gewählt wurde. Ich schau mir das an!
Zitat:
beim Schleim kann man auch keine Kürzel auswählen
Intern arbeiten wir - die die Forschungsgruppe NFP - mit 4 Schleim-Qualitäten. Wir haben versucht, "verständlichere" Begriffe zu finden.
Haltet Ihr es für sinnvoll die NFP-Kürzel dahinter zu schreiben (t, o, f, s, s+) Alternativ ließe sich eine Hilfe-Funktion mit den Erklärungen und Bildern hinzufügen...
Kurven freigeben: Das freigeben von Kurven und Daten geht problemlos, aber nur, wenn ein Gast-Zugang eingerichtet ist. Datenschutz und so. Wir fanden, dass es der Anwenderin überlassen bleiben sollte, wem Sie Einblick gewährt und wem nicht.
Dateneingabe: Wie die Dateneingabe funktionert, ist unter Anleitungen
http://www.myona.de/ueber-myona/anleitung/ erklärt. Sollte eigentlich ganz einfach sein. Beim ersten Login des Tages erscheint ein Overlay, in dem die Daten eingegeben werden können. Sollten Daten nachgetragen werden, lässt sich das über den Kalender, oder über die Batch-Eingabe machen.
Hier ein Gast-Zugang: Login: Gast / Passwort: meingast - Sobald der Server wieder online ist
Zitat:
Das Programm kommt scheinbar nicht mit langen Zyklen klar.
Zitat:
Meine 4. Kurve ist z.B. falsch ausgewertet
@ Steffi1983: magst Du mal ein Gast-Zugang einrichten und mir die Zugangsdaten geben, wir schauen uns das an.
btw: Bis 12 Zyklen eingegeben sind, wenden wir die 5 Tage Regel an, danach erst -8.
Zitat:
Es gab schon mal Programme, die versucht haben zu bewerten, ob ein Anstieg nun steil genug für eine Auswertung ist und das ging gründlich in die Hose.
Schau Dir doch mal beim Gast-Zugang Zyklus Nr. 29 (Ers als Gast einloggen, dann
http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph?cycleNumber=29 in die Adress-Zeile) an. Meinst Du einen solchen Anstieg? Wir haben mit Prof. Freundl darüber gesprochen, das ist einer der Zyklen, wo eine automatische Auswertung logischerweise falsch liegt. Aber es gibt einen neuen Ansatz, solche Anstiege korrekt zu erkennen. Muss aber noch intern getestet werden. Hier ist Mensch eindeutig überlegen.
Neuen Zyklus anlegen: Die Software erkennt einen neuen Zyklus durch den Beginn der Periode.
@ Lune: "einen Tag zu spät nach nfp Regeln freigegeben"
magst Du mal ein Gast-Zugang einrichten und mir die Zugangsdaten geben, wir schauen uns das an.
Wissen:
http://www.myona.de/wissen - wenn ihr auch hier mal schauen mögt...
Auch wenn ihr nicht zimperlich mit uns umgeht, oder gerade deswegen... Danke für die Zeit, die ihr aufbringt!
Felix
PS: Mittlerweile ist auch der Server wieder online...