| Autor |
Nachricht |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2009 - 08:26 |
|
 |
| Küken |
|
Steffi1983 hat geschrieben: Devotion hat geschrieben: .und es ist nun wirklich so, dass das System einfach jeden Wert mit Störung ausklammert, habe ich das richtig verstanden?? So hat er es geschrieben. Es soll vorläufig so bleiben, bis sie irgendwelche genialen Algorithmen implementiert haben, die bestimmen können, ob ein Wert wirklich gestört ist oder nicht (in der Konsequenz würde das heißen, dass sie die ersten Zyklen gar nicht auswerten dürfen, bis sie genug Erfahrungswerte haben). So lang machen sie´s einfach falsch 
Was im Vergleich zur geschulten Handauswertung sicher schlechter/zum Nachteil der Anwenderin ist, da es zu nicht auzuwertenden Zyklen kommen kann, wo zu viele empfängliche Tage angenommen werden.
Jedoch kann auch bei myona die Einstellung Störung zur aktiven Ausklammerung durch die Anwenderin genutzt werden. Besonderheiten können im Kommentarfeld vermerkt werden. Ebenso kann eine "Ausklammerung", jederzeit wieder zurück genommen werden. Womit es doch nicht falsch wäre.
Die Beschreibung der automatischen Störwert-Erkennung stammt übrigens vom Forschungsprojekt NFP aus dem zitierten Leitfaden für die Entwicklung von Programmen.
Viele Grüße,
Felix
PS: Habt Ihr bislang eine Fehlauswertung gefunden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2009 - 08:34 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
myona hat geschrieben: Was im Vergleich zur geschulten Handauswertung sicher schlechter/zum Nachteil der Anwenderin ist, da es zu nicht auzuwertenden Zyklen kommen kann, wo zu viele empfängliche Tage angenommen werden. Das wär ja noch nicht schlimm. Es kann dazu führen, dass ein Anstieg ausgewertet wird, wo gar keiner ist! Und dann zeigt euer Programm unfruchtbare Tage an, obwohl eine Frau noch fruchtbar ist. Man kann sich ja vorstellen, was das für eine Verhüterin bedeutet, die sich auf euer Programm verlässt... Zitat: Jedoch kann auch bei myona die Einstellung Störung zur aktiven Ausklammerung durch die Anwenderin genutzt werden.
Das kann man aber auch nur so nutzen, wenn man es weiß. Also wenn man ersten die Regeln kennt, wann geklammert werden darf oder muss und wann nicht und wenn man zweitens weiß, dass Myona alles mit Störwert sofort ausklammert.
_________________ Endlich neue Kurven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2009 - 13:47 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
nachdem, was ich hier - aber v.a. auch im nfpforum gelesen habe, schlussfolgere ich, dass das programm derzeit nicht ausgereift genug ist. ich schlage vor, Felix ihr geht das ganze nochmal von grund auf an mit sämtlichen regeln.
da die nfplerinnen hier sowieso nicht der zielgruppe entsprechen, drängt sich die frage nach der motivation zwangsläufig auf. wir haben das offen gelassen und den thread daher erlaubt. wenn userinnen gerne testen wollen, ist das legitim.
aber was ich an dieser stelle torztdem klarstellen möchte: wir sind eine informationsseite mit einem angegliederten forum, wir stellen verschiedene methoden vor und beraten zum teil auch, wenn fragen auftauchen.
es kam bislang kein einziges mal vor, dass wir im bereich hormonfreier verhütung zu persona, ladycomp und co. geraten haben. da das konzept derzeit in diesem bereich will und dort seine zielgruppe sucht, "wildert" es ein stückweit im segment der "werbeopfer" - und ich frag mich, wie unterstützenswert das wirklich ist. wir raten hier allgemein davon ab, sich auf computer und co. zu verlassen. tools wie mynfp sind meines erachtens begrüssenswert, aber eben als tool - nicht als verhütungsmethode.
wenn dieser punkt jedoch erfüllt wird, sehe ich kein problem darin, auch geld für gewisse dienstleistungen zu verlagen. die kundin hat hier die wahl.
ich seh das hauptproblem von myona in der perspektive und im selbstverständnis dem thema gegenüber. eine neuorientierung erachte ich für zwingend, wenn das projekt nicht scheitern bzw. (unerwünschte) babys produzieren soll
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
myona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 15:40 |
|
 |
| Küken |
|
beli hat geschrieben: nachdem, was ich hier - aber v.a. auch im nfpforum gelesen habe, schlussfolgere ich, dass das programm derzeit nicht ausgereift genug ist. ich schlage vor, Felix ihr geht das ganze nochmal von grund auf an mit sämtlichen regeln.
da die nfplerinnen hier sowieso nicht der zielgruppe entsprechen, drängt sich die frage nach der motivation zwangsläufig auf. wir haben das offen gelassen und den thread daher erlaubt. wenn userinnen gerne testen wollen, ist das legitim.
aber was ich an dieser stelle torztdem klarstellen möchte: wir sind eine informationsseite mit einem angegliederten forum, wir stellen verschiedene methoden vor und beraten zum teil auch, wenn fragen auftauchen. es kam bislang kein einziges mal vor, dass wir im bereich hormonfreier verhütung zu persona, ladycomp und co. geraten haben. da das konzept derzeit in diesem bereich will und dort seine zielgruppe sucht, "wildert" es ein stückweit im segment der "werbeopfer" - und ich frag mich, wie unterstützenswert das wirklich ist. wir raten hier allgemein davon ab, sich auf computer und co. zu verlassen. tools wie mynfp sind meines erachtens begrüssenswert, aber eben als tool - nicht als verhütungsmethode.
wenn dieser punkt jedoch erfüllt wird, sehe ich kein problem darin, auch geld für gewisse dienstleistungen zu verlagen. die kundin hat hier die wahl.
ich seh das hauptproblem von myona in der perspektive und im selbstverständnis dem thema gegenüber. eine neuorientierung erachte ich für zwingend, wenn das projekt nicht scheitern bzw. (unerwünschte) babys produzieren soll
Hall Beli,
wir hinterfragen den von uns eingeschlagenen Weg permanent und wenn Du die Diskussion hier und im NFP-Forum verfolgt hast, dann hast Du vielleicht auch festgestellt, dass wir viele der Anregungen und Kritik aufnehmen und einbinden. Leider brauchen bestimmte Wünsche und Verbesserungen eine Weile, bevor sie es in die Live-Version finden. Gerade weil wir eine Verbesserung ohne ausführliches Testing eingestellt haben, kam es zu einem Bug, der dazu geführt hat, dass statt der 5 Tage Regel -8 Regel angewendet worden ist.
Insgesamt haben in knapp 7 Tagen zwei Userinnen insgesamt 6 Bugs entdeckt, davon sind 4 bereits behoben. Ich meine ich habe die Fehler hier bereits gepostet.
Abgesehen davon gibt es sehr viel persönliche und inhaltliche Kritik.
Generell sind in den myona Algorithmen alle Regeln aus N&S inklusive der Ausnahmeregeln implementiert*. Wie gesagt, sind in den vom Forschungsprojekt zur Verfügung gestellten Testzyklen keine Auswertungsfehler mehr aufgetreten.
Was ich ein wenig bedauerlich finde, ist das kein Feedback auf die vielen korrekt ausgewertete Zyklen kommt, aber das war vielleicht auch nicht zu erwarten und hätte uns vor allem nicht weiter gebracht.
Das aus nun also tatsächlich in so kurzer Zeit, die Lücken in unserer Logik gefunden worden sind, werten wir - trotzdem wir uns über zwei vermeidbare Fehler sehr ärgern - als Erfolg.
Aus genau diesem Grund haben wir professionelle Testerinnen gesucht. Und ehrlich gesagt sind wir zuversichtlich die letzen Fehler in Kürze behoben zu haben.
Danach werden wir die erweiterten Regeln für die Neuentwicklung von Computerprogrammen des Forschungsprojektes NFP implementieren - denn die gibt es tatsächlich  und die gesammelten Anregungen aus den Foren sortieren, bewerten und soweit wie möglich implementieren.
Viele Grüße,
Felix
PS: Wohnt eine Eurer Moderatorinnen in Hamburg, oder Umgebung?
*eine Ausnahmen. Die myona - Algorithmen geben Zyklen, die in den 3 bis X höheren Werten nach der EHM eine Lücke aufweisen nicht frei. Interessanterweise steht das auch nicht in N&S. Dass aber genau dann einfach der nächste Wert abgewartet wird haben wir aber nun die fachkundige Freigabe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 17:02 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: Aus genau diesem Grund haben wir professionelle Testerinnen gesucht.
Habt ihr das?
Die hätte man dann aber auch entsprechend entlohnen müssen, da sie ja überhaupt keinen Nutzen daraus haben euch das Programm durch zu testen.
Weißt du, es mag sein, dass ich jetzt in die Feministinnen Schiene rutsche, aber ich finde nicht, dass Frauen einfach so ihre Zeit hergeben sollten für etwas aus dem sie nie einen Nutzen haben werden.
Bei mynfp war ganz klar- jede Frau wird einmal das Programm vernünftig für ihre nfp nutzen können.
Und was ist mit eurem Programm? Keine Frau mit genug Verstand WIRD euer Programm nutzen und ich sage dir jetzt schon- jede Frau die hier oder im nfp Forum mit einer deiner Kurven ankommen wird und fragt was denn nun los ist mit ihrer Kurve wird (genau wie bei Wuki und urbia Kurven) gesagt bekommen, dass sie ihre Regeln kennen MUSS und besser zu mynfp geht.
Ich befürchte du verstehst trotz der ganzen Beiträge einfach unseren Punkt nicht und machst dich damit immer unbeliebter.
Edit: Ok, nachdem ich die heutigen Beiträge im nfp-Forum nachgelesen habe möchte ich anfügen, dass euer handeln für mich an kiminellen Machenschaften grenzt und ich mich deutlichst distanzieren will.
Sowas ist für in keiner weiße Unterstützenswert und ich hoffe nur, dass nicht zu viele Frauen auf euch reinfallen.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 18:14 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Felix, du bist ein begnadeter kommunikator. du schaffst es einen ellenlagen beitrag zu schreiben, der fundiert, klug und kooperativ klingt, ohne auf die kritischen punkte einzugehen.
mich nervt sowas auf dauer.
ich bemüh mich sachlich zu bleiben, weil ich grundsätzlich nachvollziehen kann, dass man hinter einem projekt steht und es verteidigen will. und ich finde es nach wie vor begrüssenswert, dass es vielfalt gibt, dass ihr euch bemüht etc. und euch auch selber hinterfragen und verbessern wollt.
wenn ihr diesen sympathiebonus nicht verspielen wollt, erwarte ich, dass ihr umgehend auf der homepage deutlich sichtbar darauf hinweist, dass sich myona in entwicklung befindet. frontseite, minimum.
wenn ihr langfristig als halbwegs seriös betrachtet werden wollt, erwarte ich darüber hinaus, dass ihr davon abstand nehmt eine verhütungsmethode darzustellen. nfp ist eine wertvolle alternative zur hormonellen verhütung, aber nfp ist eine methode, die frau erlernen muss - das ansich ist nicht schwierig, aber zwingend erforderlich für die hohe sicherheit. faulheit hin oder her, ich bin selber extrem faul!, aber nfp bedeutet selber verantwortung zu übernehmen - diese methode ohne eigene kenntnisse, auf gut glück von einem programm anwenden zu lassen und darauf zu vertrauen, halte ich für riskant und in der derzeitigen perspektive eurerseits und dem damit verbundenen allgemeinen selbstverhältnis gegenüber der methode, wie erwähnt, für unverantwortlich.
das ist der knackpunkt, nicht die mangelnde geduld, fehlendes verständnis oder dergleichen.
nachtrag: die entsprechenden werbeeinträge bei wikipedia, die deren nutzungs regeln widersprechen und somit illegal sind, verschärfen das ganze. da der thread insgesamt nützlich für das thema als solches ist, lass ich ihn bestehen. aber mein guter wille ist zunehmend überstrapaziert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 20:50 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
Lune hat geschrieben: Weißt du, es mag sein, dass ich jetzt in die Feministinnen Schiene rutsche, aber ich finde nicht, dass Frauen einfach so ihre Zeit hergeben sollten für etwas aus dem sie nie einen Nutzen haben werden.
Dazu brauchst du gar nicht in die Feministinnen Schiene rutschen, ich finde, das gilt allgemein und auch für Männer
Deswegen kann man ihm keine Vorwürfe machen, alle die getestet haben, haben das ja freiwillig getan. Ich habs auch mal schnell ausprobiert, aus purer Neugier. Die ist allerdings schnell verflogen, als ich das Programm gesehen hab und dann auf die Kritik nicht eingegangen wurde.
Es wurden einige Zyklen falsch ausgewertet (was auf der Seite verschwiegen wird), die Schleimeingabe ist falsch, die Sicherheitsversprechen sind irreführend.
Von "professionellen Testerinnen" kann doch wohl keine Rede sein, wenn ihr anonym Frauen im Forum beauftragt. Das ist nicht professionell, nur preiswert. Oder soll den Testerinnen Honig ums Maul schmieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 20:53 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Ja, aber ich denke das Männer eher selten bereit sind "einfach mal so" reinzugucken und drüber zu reden.
Ich denke das ganze Spiel hat man bei der Meluna Geschichte auch sehr schön beobachten können.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 21:00 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Lune ich verstehe deinen Punkt, es wird angenommen, dass frauen das einfach so zum spass mal so nebenher bereitwillig testen und in der hinsicht ist das wirklich anmassend
ich hab kein nerv daraus ein genderthema zu machen, aber ich versteh den punkt - damit schliesst sich (für mich) der kreis zur frage der motivation.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 21:13 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Genau, und wie gesagt, ich denke "leider" ist es auch so. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 21:15 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
@Lune
wenns um ein Thema gehen würde, das Männer interessiert, dann würden die auch "einfach so" testen. Meinen hätte man da ganz schnell mit Computerspielen  Allerdings würde er es auf der Stelle wieder bleiben lassen, wenn er merken würde, dass er damit nichts anfangen kann. Und so lief es ja bei den NFP-lerinnen auch.
Meluna Geschichte? Hab ich wohl verpasst. (ich weiß, was eine MeLuna ist, aber hab das ganze Thema nicht verfolgt)
Würde einer ein neues gut funktionierendes Programm für Zykluskurven rausbringen, von dem ich mir theoretisch auch vorstellen könnte, es zu nutzen, ich würds schon testen. Aber ich will nicht die Arbeit machen, die die Entwickler schon vorher hätten machen müssen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.07.2009 - 21:19 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Naja, aber beim Spielen hat er ja auch direkt den Spaß vom Spielen.
Bei der Meluna haben die Frauen z.B. die Homepage gemacht und soweit ich weiß nichts bekommen, auch die ersten Testmelunas mussten trotzdem gekauft werden, alle Anregungen kamen von Frauen und keine hat auch nur einen Cup als Dankeschön bekommen.
Und das was du schreibst war ja bei mynfp so.
Da haben alle mitgeholfen weil man eben einen Nutzen daraus hatte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
itchyfeet
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2009 - 00:04 |
|
 |
| unverzichtbar |
|
beli hat geschrieben: Felix, du bist ein begnadeter kommunikator. du schaffst es einen ellenlagen beitrag zu schreiben, der fundiert, klug und kooperativ klingt, ohne auf die kritischen punkte einzugehen.
OT: Beli, (auch) davon lebt der Mann. Den Kommentar kann und will ich mir aufgrund meiner kurzen Googelei nicht verkneifen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffi1983
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2009 - 06:21 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
@Lune
hab ich nicht mitbekommen, das ist ja krass  Fällt für mich unter "schön blöd". Ist natürlich nicht auch nicht nett von ihm, das so auszunutzen. Aber wenn er ihnen nichts versprochen hat und sie das freiwillig mitgemacht haben... Traurig. Die müssen von dem Produkt wohl wirklich begeistert gewesen sein.
Felix sollte besser seine Zielgruppe ansprechen. Dumm nur, dass die auch nicht weiß, wie man richtig auswertet 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2009 - 10:49 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Man merkt einfach myona an, dass das ganze System total unausgereift ist und auf Frauen aufbaut, die keine Ahnung von NFP haben, aber es machen wollen. Aussagen wie "Wir empfehlen die symptothermale Methode für die Verhütung und die thermale für den Kinderwunsch", zeigt doch, wie wenig Ahnung myona hat.
Die Prognosen halte ich für das absolut lächerlichste. Was soll so etwas? "Ich rate meinen Zyklus und meine fruchtbaren Tage."
Ich habe ja auch schon kritisiert, dass myona sich selbst so darstellt, als sei es eine Verhütungsmethode, obwohl es nicht mehr ist als ein (schlechtes) Programm zur Unterstützung (oder in dem Fall zur Schädigung) von NFP.
Wo die Vorteile gegenüber mynfp liegen, weiß ich bis jetzt immer noch nicht, obwohl wir das schon mehrmals gefragt haben.
Es ist und bleibt für mich Geldmacherei. Da kann man mir auch nicht erzählen, dass die Programmierer so viel kosten. Mynfp wurde meines Wissens nach von einem Informatikstudenten programmiert. Er hat das sehr gut gemacht. Programmierer kosten viel Geld, gerade wenn sie gut sind. Wie man aber an mynfp sehen kann, kann ein solches System auch nur ein einziger programmieren.
Ich halte das Programm auch für absolut unverschämt. Man nimmt Geld dafür, dass der Periodenanfang berechnet wird. Denn wenn man bedenkt, dass das nur ungefähre Berechnungen sind und eine Frau sich darauf verlässt und dann plötzlich mitten im Stadtcafe mit ihrer weißen Hose anfängt zu bluten, dann ist das schön blöd. Zumal jede Frau wissen sollte, wie man die nächste Monatsblutung pi mal Daumen berechnen kann.
Ich werde mich auch bei wikipedia beschweren, dass myona als Quelle für den Artikel für NFP herangezogen wurde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Informationsbereich: Infos, News und Erfahrungsberichte » News