| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 09:42 Titel: |
|
|
Naja, andere Hersteller haben ganz eindeutige Angaben gemacht, wann es gefährlich und ungefährlich ist, eine Pille zu vergessen (ein Hoch auf die Valette-PB!) _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3928 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 27.04.2006 - 13:29 Titel: |
|
|
Stimmt schon, ich kenn das an sich auch anders und weniger schwammig ausgedrückt aber spezielle Pille, spezielle Packungsbeilage hm
Meine Gyn hat mir auch noch nicht geantwortet, wenn ich bis morgen nix hör werd ich wohl doch mal anrufen. PD kommt für mich eh nicht in Frage also kommts auf nen Tag hin oder her nicht mehr an. Hibbel ich halt noch bissl... fällt auch in der Arbeit kaum auf außer, dass ich Türen von innen zusperr wenn ich eigentlich raus will oder Kaffee kochen will ohne Filter etc
Aber eigentlich haben wir ja gestern schon festgestellt, dass theoretisch nichts passieren sein kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 14:48 Titel: |
|
|
hab auch noch keine antwort  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 15:10 Titel: |
|
|
Aber ich... und sie gefällt mir überhaupt kein Stück weit...
| Zitat: | Wichtig: sie sollten unbedingt die Pille danach einnehmen, heute noch, bzw.
zumindest einen Ultraschall der Gebärmutterschleimhaut vornehmen lassen, da
durchaus die Gefahr eines Eisprungs besteht. Die Cerazette verhindert diesen
nur in 80% der Fälle. |
Auf dieser "östrogenfreie-Pille"-Page die wir doch gestern beide angesehn haben, steht, dass der Eisprung verhindert wird. Die einzigen die schreiben "nahezu vollständig verhindert" ist Organanon aber auch nur auf der Schweizer-Page, auf der deutschen find ich dazu nix. (Organon ist Hersteller der Cera). Jetzt krieg ich nen Schreikrampf! Entweder ist meine Gyn übervorsichtig oder aber die Leute von der deutschen Cera-Page betreiben wirklich Augenwischerei!
Werd ich wohl heute Abend noch bei der Gyn vorbei fahren nach der Arbeit... *grml*
Wie war das max. 72 Std später kann die PD genommen werden. 72 Std. nach WAS? Gerechnet ab letzter korrekter Einnahme der Pille, ab GV, ab dem Zeitpunkt an dem ich sie nehmen sollte aber vergessen habe?
Möcht nicht unwissend zur Gyn gehn...  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 15:15 Titel: |
|
|
au weh, dann war an meiner vermutung doch was dran?
ich hoff auch, dass deine gyn übertreibt!
bezieht sich die 80% angaben deiner gyn vielleicht explizit "nur" auf den fall, dass man die pille vergisst/zu spät nimmt?
die 72h beziehen sich auf den gv - allerdings nimmt die sicherheit der pille-danach mit jeder stunde ab, die man wartet - nach 72h bringt die einnahme "nix" mehr _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
AngelOfNight hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 27.04.2006 - 16:18 Titel: |
|
|
also wenn ich das hier lese... soein scheiß lasse ich mir mal nicht andrehen... sorry, aber irgendwie finde ich diese art der pille viel zu kompliziert und anstrengend. das würde meine psyche ja komplett aus derm gleichgewicht bringen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jessyM Küken
|
Verfasst am: 27.04.2006 - 17:28 Titel: |
|
|
| naja aber wenn es notwendig ist... eine mögliche abtreibung wenn man schwanger werden sollte, hat bestimmt noch größere auswirklungen auf die psyche... ich bin froh das es die PN gibt, auch wenn ich sie noch nie nutzen musste und ich hoffe ich werde es nie brauchen. aber es gibt sie, wenn doch mal was schieß geht, das beruhigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 19:04 Titel: |
|
|
So um das ganze mal aufzulösen hier also der Bericht was ich heute alles - durchaus interessantes - erfahren habe:
- Die Cerazette verhindert auch bei richtiger Einnahme nur 80% der Eisprünge. (Gyn)
- In der Packungsbeilage wurde jetzt zwar das Zeitfenster bei vergessen von 3 auf 12 umgeschrieben (was im Ausland längst so gehandhabt wurde) aber die Sicherheit gerät bereits nach 8 Std ins wackeln. (Aussage Sprechstundenhilfe)
Und was mein persönliches Problem angeht:
Es wurde ein Ultraschall gemacht und die Schleimhaut ist zu gering als dass sie eine Eizelle aufnehmen könnte (müsste mind. 1 cm betragen, tut sie aber nicht) aber ein Eisprung hat definitiv stattgefunden! Wann kann man durch Ultraschall nicht feststellen. Es besteht ein Restrisiko von 0,1% dass ich schwanger werde und deshalb hat sie mir die PD verschrieben die ich aber nicht genommen habe. So nen Hormonhammer geb ich mir bei so einem geringen Risiko nicht, noch dazu steh ich der Sache immer noch skeptisch gegenüber.
Ende gut, alles gut! Aber dass erst was passieren muss bevor man mal die Wahrheit erfährt find ich fürchterlich.
Ach kleiner Hinweis am Rande: Für alle die mit den Wirkstoffen der Cerazette zufrieden sind, aber mit Begleiterscheinungen zu kämpfen haben kommt jetzt ein neues Präparat auf den Markt das genauso funktioniert (ebenfalls 28-Tages-Blister). Mini28 glaub ich, muss ich aber selber nochmal googlen.
Vielen Dank für alle Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 19:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | In der Packungsbeilage wurde jetzt zwar das Zeitfenster bei vergessen von 3 auf 12 umgeschrieben (was im Ausland längst so gehandhabt wurde) aber die Sicherheit gerät bereits nach 8 Std ins wackeln. (Aussage Sprechstundenhilfe)
|
Nein, das stimmt nicht. Erstens kam die Info von einer Sprechstundenhilfe, und die haben erfahrungsgemäß noch weniger Ahnung als Gyns und 2. ist die PB Gesetz: Wenn dort 12 Stunden stehen, kann der Schutz nicht nach 11 Stunden weniger sein. Die Pharmafirmen müssen sich bei den Sachen, die sie abdrucken, 100% abgesichtert haben, sonst könnten sie sich vor Klagen nicht mehr retten. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 19:20 Titel: |
|
|
| DieHäsin hat Folgendes geschrieben: | - Die Cerazette verhindert auch bei richtiger Einnahme nur 80% der Eisprünge. (Gyn)
- In der Packungsbeilage wurde jetzt zwar das Zeitfenster bei vergessen von 3 auf 12 umgeschrieben (was im Ausland längst so gehandhabt wurde) aber die Sicherheit gerät bereits nach 8 Std ins wackeln. (Aussage Sprechstundenhilfe)
|
möcht ich beides nochmals von anderer seite bestätigt wissen (seh das ähnlich wie Diamond, sooo naiv stuf ich die pharmariesen nicht ein) - das wär wirklich ein riesen skandal!
(im bereich des möglichen sicher, aber als tatsache werte ich die infos vorläufig nicht..)
| Zitat: | | So nen Hormonhammer geb ich mir bei so einem geringen Risiko nicht, noch dazu steh ich der Sache immer noch skeptisch gegenüber |
bei so einem kleinen risiko ist die PD wirklich unsinn, zumals jetzt schon sehr spät wäre..
die mini28 gibts schon länger bzw. ist schon auf dem markt, die microlut ist ebenfalls die "gleiche"
aber ich wüsste von beiden nicht, dass man sie auf 12h nehmen kann, ich dachte das geht wirklich nur bei der cera? _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 20:12 Titel: |
|
|
hab ne antwort!!
| Zitat: |
Dieser Satz ["Wenn während der ersten Woche der Einnahme Filmtabletten vergessen
wurden und in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr
stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft erwogen
werden"] bezieht sich auf die allererste Einnahmewoche der Cerazette |
aber trotzdem: du hattest nicht nur vor dem vergessen gv, sondern auch danach im zitierten text steht: | Zitat: | | Weiterhin müssen Sie, damit ein sicherer Empfängnisschutz gewährleistet ist, für 7 Tage zusätzliche Verhütungsmittel (z.B. Kondom) benutzen. Danach sind Sie wieder sicher geschützt. |
klar ist stuss, weil du zum zeitpunkt des gv noch nicht gewusst hast, dass du ne pillenpanne hattest aber ein risiko kann man so meiner meinung nach nicht ganz ausschliessen
edit: hab auch ne hotline-telnr. bekommen, wenn jemand lust hat zu telen... ich geb die nr. gern per PN weiter  _________________ lieber Gruss von beli
Zuletzt bearbeitet von beli am 27.04.2006 - 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 20:14 Titel: |
|
|
Ich bin ja selber skeptisch was die Aussage der Sprechstundenhilfe angeht. Normal geh ich ja davon aus, dass dies eigentlich wissen sollten da sie ja "an der Quelle" sitze aber eure Zweifel sind natürlich völlig berechtigt. Aber wenn ich dran denk, dass auf der deutschen Seite steht, der Eisprung würde verhindert und in Wahrheit ist es nicht so wär sogar das denkbar. Generell sind solche Infos aber natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich mir ne neue Einnahmezeit suchen werde damits wieder klappt (seit den neuen Arbeitszeiten is 18 Uhr einfach genau die Zeit in der ich heimfahr und da vergess ichs daheim dann leicht sonst war ich da genau daheim und wusste was zu tun ist schon aus Routine) und dass vergessen bei der Cera schnell Folgen haben kann. Die Gyn hat auch nochmal betont, dass man mit ihr sofort nach Absetzen schwanger werden kann.
Drum versuch ich ja Infos über die 28 Mini zu finden nur gibt das Netz leider nicht viel her. Mich würde schon brennend interessieren was mir da eigentlich genau empfohlen wird.
Und wenn ihr nochmal andere Infos bekommt bzgl. der 8 oder 12 Std würd ich mich brennend dafür interessieren!
Eben, bei so nem Mini-Risiko wollt ich die PD einfach nicht. Ich werd in 4 Wochen nochmal zur Absicherung hingehn und nen Test machen (da kostet er wenigstens nix) und dann wird die Sache ad acta gelegt. Aber was ich jetzt vergessen hab zu fragen und sie mir auch von sich aus nicht gesagt hat ist: Muss ich nun 7 Tage zusätzlich verhüten oder wie jetzt? Laut Packungsanleitung klar aber mich wundert, dass sie nix gesagt hat Vorallem wo mein Eisprung ja anscheinend nach ihrer eigenen Aussage schon war ist doch jetzt zusätzlich verhüten unsinnig weil das kleine Eichen doch nach 4 (?) Tagen eh abstirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 20:33 Titel: |
|
|
Die anderen Minipillen (28 Mini und Microlut, es gibt sowieso nur 2-3 Präparate) muss man auf 3 Stunden genau nehmen. Sie unterdrücken nicht den Eisprung und haben einen schlechteren PI! _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 20:44 Titel: |
|
|
Danke, dann kommt das für mich eh nicht in Frage. 3 Std. sind mir zu heikel, man weiß nie was ist und das Risiko ist dadurch natürlich höher (PI).
Hach, dass das alles so kompliziert sein muss... |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2006 - 20:54 Titel: |
|
|
ich würde die 7 tage zusätzlich verhüten - unabhängig von dieser eisprungs-aussage _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|